Hallo,
bei mir ging es in den letzten Tage etwas turbulent zu, den Verbrenner habe ich verworfen und die erste mit E-Antrieb ausgerüstet. In Lahr auf dem letzten Wettbewerb des Jahres 2006 hat sie dann Morgens um 9 Uhr ihren Erstflug gemacht. Eingebaut war ein Kora 15/10 an 3s 4350mAh EVO 20 von Hacker mit einem Jazz 55-6-18 an einer APC-E 9x7,5", also alles zusammen gesteckt, kurze Ruderkontrolle und Rolf H. warf sie mit viel Schwung in ihr Element, sie zog sofort richtig gut ab, etwas Höhe und Quer getrimmt auf Sicherheitshöhe gegangen und dann mal alles ausgelotet, Rollrate gut, Queransprache mit 35% Expo ausgewogen, auf keinen Fall hektisch, Höhenruder kann voll durchgezogen werden, sie fängt an den Looping in ein Vieleck zu verwandeln, aber bricht dabei nicht aus, dafür wird sie aber stark langsamer. Keine Tendenz zum Überdrehen bei gerissenen Rollen, sobald mann die Knüppel los läßt geht sie sofort wieder gerade aus. Dann ging es an die erste Landung, also Gas kpl. weg und tief den Platz angesegelt, oops zu kurz, also etwas Schleppgas rein und sie ließ sich sauber etwas hängend ohne kippeln vor meinen Füßen ablegen.
Ab 10 Uhr wurde es dann im 1. Heat des Wettbewerbes Ernst für meine Aichi, Rolf war mein Starthelfer und warf sie jetzt etwas lockerer in den Fight, sie zog sauber mit ordentlich Speed in den Himmel, meine Gegner hatten fast alle 4ccm Maschinen, nur eine mit 2,5er. Meine Aufregung bei diesem ersten Fight mit der Nanzan war nicht gerade gering, der Adrenalinspiegel hoch, so das ich mit Zeitweise Knieschlottern nur Löcher in die Luft geflogen habe und keinen Cutt gemacht habe, in der 5. Minute wurde ich dann selber gecuttet. Nach 7 min. dann die Landung, erster Anflug viel zu schnell, zweiter dann zu kurz, Schleppgas vergessen und bums lag sie zum Glück heile ca. 15m vor mir im Gras.
Den 2. Fight habe ich dann mit meine IL2 mit 2Cutts und selber beschnitten beendedet, war aber zu happy um das Ergebnis auf dem Scoreboard zu kontrollieren, mein Schiri hatte vergessen den 2. Cutt zu notieren, dumm gelaufen.
3. Fight wieder mit der Aichi, wieder 2 Cutts, meine Streamer ist auch wieder futsch, dafür die Landung aber bei Fuß.
4. Fight, so langsam habe sich meine Gegner auf die Aichi eingeschossen, meinen sie zumindest, den ich habe oft bis zu 3 von ihnen hinter mir, Timo erweist sich da als besonders hartnäckig und klebt mir regelrecht am Heck, da ich aber schneller mit dem Gas spielen kann, kann ich ihn öfters ausmanövrieren und und ihn erfolgreich jagen, sein Streamer ziert dann in fast voller Länge meinen linken Flügel. Mit zwei so verlockenden Zielen am Modell ziehe ich aber fast die gesamte Aufmerksamkeit des Gegnerfeldes auf mich und bin nur noch wie ein wilder in Bodennähe am kurven. Einer wollte mich da wohl noch von unten angreifen, hat aber im Eifer des Gefechtes übersehen das wir nur einen halben Meter über dem Boden waren und eine Vollgaslandung hin gelegt.
5. Fight, Timo wird immer aufdringlicher, da es für ihn wohl nur noch einen Gegner gibt, meine Aichi, kommt es wie es kommen muß wenn da einer übereifrig ist und er rasiert statt meinem Streamer mein linkes Höhenruder, dabei bricht die Rumpfnaht des Seitenruders auf und ich verliere das kpl. Höhenleitwerk. Wie ein Dartpfeil kommt sie runter und gräbt sich bis zum Flügelansatz in den Boden.
Nachflugbeurteilung der Aichi:
gutes Modell mit ausgewogenen Flugeigenschaften, steckt einen Aufschlag auf einer weichen Wiese gut weg. Die verbauten Spanten sind ausreichend. Die Nähte sind leider nicht naß in naß gemacht so das sich der Rumpf dort bei einer Schlagbelastung auftrennen kann, nicht besonders prickelnd. Die Speed mit dem verbauten E-Komponenten steht einem 4ccm nichts nach, volle Flugzeit ist auch mit Dauervollgas zu erreichen. Die Lackierung läßt immer eine gute Fluglagenerkennung zu.
Ich werde sie wieder reparieren und im Combat einsetzen, ihre Schwester werde ich auch elektrisch machen, mit einem 4ccm dürfte sie zwar noch besser sein, elektrisch gefällt sie mir aber besser.
Gruß Daniel