Airbuild S1 - Entstehung, Bau und Fliegen eines 4 Klappen Kunstflugseglers in Holzbauweise

Hallo,
sag mal wie habt ihr denn den Plan ausgedruckt. Egal wie ich es anstellte bei mir klappte das nicht. Habe immer eine verkleinerte Variante raus bekommen. :eek: So musst ich ohne Plan die Flächen bauen.

André
 
Ja den musste ich auch umskalieren. So 1:1 ausdrucken geht nicht weil als Bild im PDF mit Maßstab 1:irgendwas
 
Wieder etwas Baufortschritt. Es zieht sich etwas...
Rippen Ansteckflügel
IMG20230311223622.jpg

Und wie die aufgebaut werden
IMG20230311223627.jpg

Zusammengehalten durch zwei Carbonstäbe 4mm in Aluhülsen und Magnete
IMG20230311235839.jpg

Da ist irgendwas faul gewesen. Auf dem Plan war der Hilfsholm durchgehend, aber bei den letzten drei Rippen fehlte die Ausfräsung. Wurde dann eingefeilt
IMG20230312201722.jpg

Beplankung vorbereiten
IMG20230315231249.jpg

Und dann Oberseite beplanken. Was man nur am Rande sieht: habe auf dem Holm noch einen Carbon-Rowing aufgelegt und dann die Beplankung drüber
IMG20230318235124.jpg

Verstärkung mit 3mm Birkensperrholz weil ich mach da Multilocks rein. Die wollen sicher gelagert werden.
IMG20230323230531.jpg

Steckungsrohr verharzen
IMG20230323231858.jpg

Ganzen Kleinkram einkleben
IMG20230324183206.jpg

Das X markiert die Stelle...
Hier kommt vor der Beplankung etwas Mumpe rein, daher der Trennsteg aus Balsa. Nicht dass das bis zum Hilfsholm quillt
 

Anhänge

  • IMG20230325001245.jpg
    IMG20230325001245.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG20230325000105.jpg
    IMG20230325000105.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG20230324183213.jpg
    IMG20230324183213.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 58
Mit den Außenflügeln müsste ich auf etwas über 2,8m kommen. Sind +25cm pro Seite. Das sollte man vom Auftrieb her schon spüren. Sind aber wirklich nur starre Winglets. Sprich da kommt kein Querruder rein und wird auch nichts angelenkt. Die Rollrate bzw Wendigkeit wird eh geringer werden, dann dürfte das nicht allzuviel ausmachen. Außerdem wird bis zum Schluss das Flügelchen schon ganz schön schmal und in dem kleinen Re-Bereich dann noch mit Klappen die Strömung stören ist meiner Erfahrung nach eher kontraproduktiv.
Wie gesagt, die sind eher so der Plan B. Also wenn man mal am Berg ist, es nicht so arg trägt und man halt nicht ganz umsonst da sein will. Dann Ansteckflügel dran und doch noch den einen oder anderen Bart mitnehmen. Vielleicht besorge ich mir für diese Situation auch noch einen CFK-Flächenverbinder, um das Gewicht nochmal zu senken. Und sollte es genug tragen, kommen die Winglets weg und dann ist es sowieso nicht von Schaden, wenn er ordentlich was auf den Rippen hat.

PS: grad nachgemessen. Bis die Randbögen dran sind, werden es ziemlich genau 2,8m.
 
Aktuell geht es etwas schleppend weiter. Andere Sachen zu tun + viele Details zu erledigen. Flügel fertig beplanken...
Zuerst alle Einbauten, Verstärkungen etc von der Unterseite einkleben. Dann die Beplankung schäften. Diese wurde frisch mit 80er Glas belegt und dann nass in nass aufgezogen. An den belasteten Stellen in den Rudern wurde mit Mumpe aufgefüllt. Für Hölzchen war fast zu wenig Platz und so gehe ich sicher, dass dort etwas "Fleisch" ist. Dann rundherum besäumen und vorschleifen, dann Nasenleiste verkleben. Demnächst muss dann Diese verschliffen werden, sobald ich Lust habe.
IMG20230325000117.jpg
IMG20230328174404.jpg
IMG20230328182023.jpg
IMG20230328183300.jpg
IMG20230329234948.jpg
IMG20230404231450.jpg
 
IMG20230423144735.jpg
IMG20230423144751.jpg
IMG20230423230309.jpg
IMG20230423192333.jpg
IMG20230423230302.jpg

Ewd einmessen, HR-Auflage anpassen, Seitenruder trennen und verkasten und zum Schluss noch die Flügelwurzeln gemacht und die Multilock eingeharzt. Heute den ganzen Tag am Flieger gewesen. Die Arbeit nimmt kein Ende... 🥴
 

hoeflewi

User
Hallo Manuel
Das Ganze schaut je wirklich super aus. Gratulation!!
Einen Hinweis, wenn ich mir das letzte Bild anschaue. Du machst ja die Flächenverbindung mit Multilock. Dann bitte die Wurzelrippe am Rumpf umdrehen. Die Sperrholzwurzelrippe sollte an der Flächenseite sein. Damit wird es leichter den Multilock Keil zwischen Wurzelrippe und Fläche zu schieben. Das Balsaholz bekommt gerne unschöne "Dellen" vom Keil.
Gruß
Winfried
 
Hallo Manuel
Das Ganze schaut je wirklich super aus. Gratulation!!
Einen Hinweis, wenn ich mir das letzte Bild anschaue. Du machst ja die Flächenverbindung mit Multilock. Dann bitte die Wurzelrippe am Rumpf umdrehen. Die Sperrholzwurzelrippe sollte an der Flächenseite sein. Damit wird es leichter den Multilock Keil zwischen Wurzelrippe und Fläche zu schieben. Das Balsaholz bekommt gerne unschöne "Dellen" vom Keil.
Gruß
Winfried
Hallo Winfried. Ich habe die Wurzelrippe samt Sperrholz so am Flügel verklebt. Sprich am Rumpf ist schon das Sperrholz. So habe ich genug Fleisch bekommen, die Steckerhalterungen sauber zu versenken. Die Flächenanformung am Rumpf mache ich dann nur mehr an der Schräge mit Restholz.
 

hoeflewi

User
Hallo zusammen
Mittlerweile haben wir auch wieder die neuen Tragflächen fertig und auch schon ein wenig getestet.
Die Intension war, die Agilität des Fliegers nochmals zu steigern. Dazu haben wir die Flächentiefe an der Wurzel auf 235mm und am Rand auf 120mm verringert. Als Profil haben wir uns für ein klassisches F3B entschieden und die Profildicke auf 9,5% festgelegt.
Hier der Vergleich zum HQW 1,5_11.

IMG_6555.JPG


Zuerst haben wir den Flügel analog zur bisherigen Airbuild S1 Tragläche gebaut. Wir mussten aber schon an der ersten Flächenhälfte feststellen, dass der Flügel für unsere Begriffe bei weitem nicht mehr so "steif" wird, wie von uns im ersten Ansatz gedacht.
Also haben wir den Hauptholm klassisch mit 0,8mm Birkensperrholz verkastet und an den Holmen oben und unten je 2 Kohlerovings eingebracht, die dann mit der Beplankung nass in nass verklebt wurden.

IMG_6546.JPG



IMG_6548.JPG
IMG_6552.JPG


Somit ist die Fläche steif genug einen "Ablasser" aus 250mtr Höhe klaglos zu überstehen.

Gruß
Winfried
 
IMG20230503185012.jpg
IMG20230501002252.jpg
IMG20230509002725.jpg
IMG20230513213903.jpg
IMG20230513215710.jpg

Schleif, schleif, schleif...schmirgel, schmirgel, schmirgel, schmirgel...
 
IMG20230524151651.jpg
IMG20230524151736.jpg
IMG20230524151800.jpg


Kaum zu glauben, endlich Rohbaufertig! Alles verschliffen, mit Porenfüller eingelassen und fein gemacht. Jetzt geht es ans Finish. Letzte Kuver vor der Zielgeraden!
 

3wintro

User
Hallo zusammen,

gibt es Neuigkeiten zum Airbuild 2.8. Bis wann kann man mit den Frästeilesatz rechnen.

 

hoeflewi

User
Hallo Arthur, hallo zusammen
Im Moment bin ich viel auch mit meinem Junior auf dem Platz. Er trainiert ein Wenig für die DMV Jugendmeisterschaft.
Aber Ja es gibt ein paar Dinge, die eventuell interessant sind. Im Mai war ich in Österreich beim Hangfliegen, die Bedingungen waren zwar nicht so optimal, aber ich hatte die Gelegenheit den Airbuild 2.8 und den S1 mit den neuen Tragflächen zu testen.
Um gleich auf den Airbuild 2.8 einzugehen. Der Flieger hat sich bewährt. Somit bleibt die Auslegung so wie sie ist. Die Fräsdaten habe ich mittlerweile auch entsprechend angepasst. In der nächsten Zeit werde ich dann die Bauanleitung und den Bauplan erstellen. Frästeile wird es aber erst voraussichtlich Anfang September geben. Rechtzeitig zur Bausaison.
Beim Airbuild S1 muß ich sagen dass sich die verkleinerte Flächentiefe mit dem F3B Profil sehr positiv auf die Agilität speziell am Hang ausgewirkt hat. In der Ebene gefällt mir aber das HQ mit 1,5% Wölbung besser. Ich denke ich werde auch beim S1 beim HQ bleiben. Nicht auch zuletzt auch deswegen, weil die Festigkeit der Fläche aus meiner Sicht den Einsatz von Kohlerovings auf den Holmen notwendig macht.

Soweit mal für Heute

Gruß
Winfried
 
Hallo,
sieht gut aus, dein Airbuild. Bei mir schleifts mächtig. Musste unterbrechen 😰
Gehts halt später weiter.

André
 
Mein S1 ist endlich soweit. War keine leichte Geburt aber am Ende wird Alles gut. Jetzt noch schauen, ob die Flugleistung kommt. 😉
Design ist noch nicht final. Aber jetzt erst mal Einfliegen und dann, wenn ich Lust habe, kommt der Rest drauf.
IMG20230715004641.jpg

IMG20230715004426.jpg

IMG20230715004508.jpg

IMG20230715004754.jpg

IMG20230715004836.jpg
 
So, Erstflug gemacht. Und der S1 fliegt wirklich. Leider war es heute sehr heiß und daher mehr so gemütliches Steigen als Hammerthermik. Also mehr nur die Grundlagen und Einstellungen etwas abgeklopft, bisschen herumgekreist und ein, zwei Abschwünge. Sprich von der Grenze des Fliegers war ich noch weit weg und muss mich da erst rantasten.
Erkenntnis bisher:
- Start absolut problemlos. Ging schnurgerade raus, ein Klick Höhe und zwei Seite getrimmt und das wars. Stieg dann aich sofort weg
- dabei erste Erkenntnis: in der Thermikstellung wird er ziemlich langsam und sehr gemütlich. Wirkung der Querruder ist sehr direkt, auch Seite kommt gut rein. Höhe absolut unkritisch und feinfühlig
- zweite Erkenntnis: selbst in Normalstellung nimmt er nicht allzuviel Fahrt auf. Insgesamt würde ich das Geschwindkeitsspektrum sehr ähnlich dem Funray sehen. Einen Zacken schneller eventuell, aber sehr auf der zahmen Seite
- interessanterweise hatte ich teilweise den Eindruck, in der Speed-Stellung stieg er besser als in der Normalen. Ich gehe dabei davon aus, dass das eher am Hang liegt. Da es dort heute eher dynamisch trug, konnte der entwölbte Flügel besser gegen den Wind vorankommen und hat so mehr Energie getankt.
- Runterstechen usw. macht er klaglos mit, die Flügel sind wie zwei Bretter und nichts biegt sich. Man merkt deutlich, dass er schon Durchzug drinnen hat hat und die Geschwindigkeit gut mitnimmt.
- Butterfly bremst ordentlich und er lässt sich damit sauber landen
-2 Landungen auf ruppigen Gelände in starken Turbulenzen klaglos überstanden. Spricht schon mal für die Festigkeit.

Den Rest muss ich erst noch erfliegen und austesten, mehr hat der Hang heute leider nicht hergegeben.

IMG-20230716-WA0014.jpg
 
Heute nochmal die ruhige Abendluft ausgenutzt und das Feintuning angefangen. Habe den Akku nochmals ein paar mm zurückgenommen, SP müsste so bei ca 76mm sein. Gefühlt kann er aber nochmals 2mm nach hinten. Jedenfalls ist die Gleitleistung wirklich ansehlich. Drei schöne Kreise in 2m Höhe und dabei kaum gesunken. Danach Landeanflug und obwohl Butterfly voll draußen, schiebt er noch ordentlich rein.
Danach hab ich zum ersten Mal die Ansteckflügel getestet. Hier muss ich sagen, sind die Gefühle etwas gemischt. Sofort ist der Flieger deutlich träger, ja nur auf Seite reagiert er kaum. Erst als ich die Flaps zu den Querrudern dazugenommen habe, ließ es sich einigermaßen kreisen. Aber deutlich flacher und behäbiger. Die Geschwindigkeit geht fast auf Floater zurück. Klar, das Sinken wird nochmal deutlich besser. Mehrere Platzrunden ohne nennenswerten Höhenverlust. Hi und da sogar einen leichten Heber und das um 20:00 Abends! Mit Butterfly wird er fast schon schwammig und pflügt stur auf die Piste.
Aktuell weiß ich noch nicht, was ich damit kochen soll. Auf der einen Seite nimmt die Thermikleistung deutlich zu, auf der anderen Seite mutiert der quirrlige Sportler so zum Dampfer. Ich denke, ich muss zuerst mal ein paar Stunden am Hang ohne Ansteckflügel abklopfen und danach nochmal probieren. Ob sich der Aufwand ausgezahlt hat: noch schwer zu sagen.
IMG20230720203758.jpg
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Winfried,

vielen Dank für Deine ausführlichen Ratschläge und das Du Dir so viel Zeit genommen hast mir alle Fragen zu beantworten!

Ich muß sagen, das Deine Konstruktion wirklich durchdacht ist und man als erfahrener Modellbauer, der ich bin, betreibe das Hobby auch schon über 50 Jahre und habe viele Holzmodelle gebaut sofort erkannt was für ein durchdachtes einzigartiges Modell da vor mir liegt. Die Detaillösungen, wie z. Bsp. die Flächenbefestigung am Rumpf oder die Kabinenhaubenbefestigung sind schon einzigartig und sehr praxistauglich. Auch die Festigkeit der Teile sind richtig hoch, biege- und verdrehsteif aller Teile! Gratuliere, da können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden.
Auch im gesehenen Flug war ich erstaunt, wie sich der 3m E-Segler im Gleitflug durch den doch starken Wind pflügte und die Rollen wie an der Schnur gezogen geflogen wurden. Das hat mir sehr gut gefallen.

Ich werde mir im kommenden Winter auf anraten von Winfried den kleineren Airbuild S 1 bauen, ist er doch agiler und auch transportfreundlicher. Eine klare Kaufempfehlung!

Mach weiter so und vielleicht fällt Dir ja noch was ein, z. Bsp. das mit dem erwähnten Antrieb mit Impeller statt Nasenantrieb.;)
Übrigens, evtl. bin ich MItte Sept. wieder in Deiner Nähe, dann komm ich gerne wieder vorbei.

LG

Roland
 
001-fmt0923-titel-teufel-web.jpg

Heute gesehen. Von den Maßen, der Grundidee und der Auslegung sehr, sehr ähnlich dem Airbuild. Der Rumpfaufbau ist etwas schlichter, dafür die Flügel mit gerundeter Vorderkante. Das Leitwerk nur als Brettchen und dafür das MH34 als Flugelprofil. Wäre echt mal interessant, die beiden Flieger nebeneinander zu legen und einen 1:1 Vergleich zu machen.
Ich konnte leider bislang die Grenzen von meinem Airbuild noch nicht ausloten. War Anfang August nochmals am Hang, aber da hat es schon wieder nicht wirklich getragen. Heuer. Einfach Pech mit der Thermik...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten