Airbuild S1 - Entstehung, Bau und Fliegen eines 4 Klappen Kunstflugseglers in Holzbauweise

Für Thermik Flug würde ich die aufsteckt Flügel mit nicht zu geringer V vorm mal ausprobieren. Ich glaube dann gefällt er dir wider

Oder mach dei aufsteckt Flügel nach Aussen Sark abnehmen in der Profiel Höhe um den induzierten Widerstand zu reduzieren.
 

hoeflewi

User
Hallo zusammen
Der Airbuild von Manuel ist ja mal richtig Klasse geworden. Super gebaut und ein heraustragendes Design. Meinen Respekt und Gratulation. Es freut mich auch, dass du das Experiment mit den Aufsteckflügeln gemacht hast.

Ich möchte aber noch meine Überlegung zum "Besten" geben.
Von der Auslegung her ist der Airbuild eigentlich als Kunstflugsegler gedacht. Nichts desto Trotz habe ich auch einige Experimente mit unterschiedlichen Profilen gemacht.
#100 und #32
IMG_6364.JPG


Ursprünglich habe ich das HQ 2-12 verwendet, dies war mir aber etwas zu langsam und der "Durchzug" eigentlich nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe.
Aber: Die Thermikleistung war um einiges besser als bei dem jetzt im Frästeilesatz verwendeten HQ 1.5-11. Auch wurde die Flächentiefe an der Wurzel um ca. 15 mm gegenüber dem HQ 2,5 verkleinert. Natürlich war die Grundgeschwindigkeit und der "Durchzug" auch nicht so gut wie bei dem HQ1,5. Es sollte aber ja ein Kunstflugsegler sein.
Ich bin eigentlich kein Experte in der Profilauslegung. Aber ein paar Eckdaten nehme ich mir ganz gerne. So zum Beispiel gehe ich bei den HQ Profilen eigentlich nicht gerne unter eine Reynoldszahl von 110.000.
Wenn ich mir die Auslegung der Ansteckflügel so durch den Kopf gehen lasse meine ich, dass die Flächentiefe im Außenbereich der Aufsteckflächen nur noch bei 9-10cm liegt. Zusammen mit der beschriebenen Verringerung der der Grundgeschwindigkeit dürfte dann die Re- Zahl an den Tragflächenenden weit unter 90.000 liegen. Dann trägt das Profil nicht mehr richtig und der Flieger wird "schwammig". So meine Vermutung.

Gruß Winfried
 
Heute bin ich mal bisschen weiter gegangen, denn ich möchte ja die Limits des Fliegers kennen lernen. Also senkrecht runterstechen aus 200m geht schon mal. Da kam dann auch die Geschwindigkeit, die ich mir erhofft hatte. Und so ein agressives Fauchen im Vorbeiflug. 👍👍👍
Und dann ne Vierpunkt-Rolle (Flieger wird wieder etwas gebremst), dann noch ne Rolle, dann noch Eine, dann noch Eine...und er wird nicht wirklich langsamer! Geil!!! Also spätestens nach der fünften Rolle und immer noch Schwung merkt man, dass da nix mehr mit Schaum ist. Für nen Holzflieger echt nicht übel.
Das mit den Ansteckflügeln und den RE-Zahlen wäre gut möglich. Ich hab aber auch so gemerkt, dass der Schwerpunkt schon recht empfindlich ist. Den Akku (3S 4000er) um 5mm verschieben und der Flieger wechselt von Lammfromm und leicht Kopflastig zu fast schon Hecklastig und schwammig. Da merkt man die geringe Ewd und die neutrale Auslegung. Gut möglich, dass die Ansteckflügel auch nur den SP etwas verändern und dadurch das Teil schon so weich wird.
IMG_20230825_150504.jpg
 

hoeflewi

User
Hallo zusammen.
Den Airbuild S2_8 (den Großen) habe ich nun während der Flugsaison 2023 ausgiebig getestet, und noch ein paar kleine Veränderungen in die Konstruktion eingepflegt. Zur Info. Wer einen Frästeilesatz möchte, auf meiner Homepage (airbuild.de) gibt es die entsprechende Info. Die ersten Frästeilesätze werde ich dann voraussichtlich in der ersten Novemberwoche herausschneiden.
Gruß
Winfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten