Aircombat beim FMSC Sande am 13.09.2014

hobo

User
Jawoll, Sande war toll! Toller Verein, toller Platz, tolles Wetter, tolle Fights.

Für mich lief es ganz OK. Zum ersten mal mit 2 Tigercats zum Wettbewerb. An dieser Stelle muss ich den Gerüchten wodersprechen: Es handelt sich nicht um eine blaue Schrankwand und die Pläne sind auch nicht von Ikea!

Wettbewerb gign gut los: In der 1. Runde direkt erstmal beim Start die Maschine in den Streamer des Nachbarn geworfen. Der war einfach zu verlockend! Cut #1 nach 0,02 Sekunden. Dem folgten noch 2 weitere.

Runde 2 leider nix, Runde 3 dann wieder ein Cut, aber irgendwie hat es einen Motor erwischt und ich musste notlanden. Zum Gück habe ich es noch bis zum Rand vom Mais geschafft. Und es war schließlich kein gewöhnlicher Mais, sondern ein verwunschener Zaubermais, der Flugzeuge und -teile spurlos verschwinden lässt. Damit war trotz Cut auch die Runde 3 mit nur 1:32 Flugzeit nicht so dolle.

Insgesamt hat es aber noch für das Finale gereicht, wo ja dann doch einige frühzeitig runtergerieselt sind. Daniel kam immer erfreulich nahe, leider erst als von seinem Streamer nicht mehr viel über war.

Fazit: Super Sache da in Sande. Ich bin nächstes Jahr wieder dabei! Und jetzt schau ich mal ob ich in Fernsehn bin!
 

Krauti

User
Soo...

Ich habs auch überlebt. Die Fläche der Zombizero nicht. Nicht schlimm, flog mit ramponierter Ki61 Fläche auch besser :D

Aber keine Punkte durch Flugzeit und 2 Streamer behalten retten einen nicht ins Finale. 10. Platz. Glückwunsch an die anderen 2.5er Piloten, die deutlich besser waren und etwas mehr Glück hatten.

Platz, Personal, Wetter: alles top. Die Journalistin konnte auch begeistern ;)

Ich komm wieder, dann aber mit Buggy :D

Wilhelm
 
Dann muss ich als reiner Zuschauer auch mal eben ein paar Worte los werden.
Ich fand die komplette Veranstaltung ziemlich daneben. Die hat mir nämlich den Wunsch in den Kopf gepflanzt, mir auch so ein Modell zu bauen und den "Unsinn" selber mal auszuprobieren :D
Spaß beiseite. Vielen Dank an die Leute vom FMSC Sande für die gute Verpflegung und das reichhaltige Rahmenprogramm.
Vielen Dank an alle Piloten für die nette Show und die bereitwilligen Erklärungen den ganzen Tag lang.
Mal schauen, ob/wann ich es mal schaffe, mir ein eigenes Aircombat Modell zu basteln.

Viele Grüße,
Christoph
 

hobo

User
Ich bin in Fernsehn!!!!

Christoph, dein lästerlicher Kommentar wurde von der Aircombat Polizei registiert. Du wirst zur Aussage nach Ahlen geladen, das wird im Rahmen des Wettbewerbs durchgeführt. Helm und regelkonformes Modell sind mitzubringen!

:D
 
da habe ich mir ja was eingebrockt.
Ein konformes Modell wird in diesem Jahrtausend vermutlich schwer. Meine Bauerfahrung beschränkt sich bisher auf das zusammenkleben von MPX-Modellen.
Fliegerisch bin ich auch eher so die Einsteigerklasse.
Wer weiß, was nächstes Jahr passiert, wenn Sande wieder einen Wettkampf ausrichtet :)
 

Krauti

User
Genialer Beitrag, auch wenn Hobo gelogen hat. 15m....Tss... Ist doch kein Doppeldecker was du fliegst :D

Ich bin auch im Fernsehen!

Wilhelm
 

Paratwa

User
So billig.....

So billig.....

... kommst du nicht davon. Ich schneide euch die gewünschten 30 Sätze für die Ki 84 inklusive Bauanleitung.

Zur Kontrolle des Erfolgs gibt es dann eine Herausforderung..... :D

Gruß
Thomas


da habe ich mir ja was eingebrockt.
Ein konformes Modell wird in diesem Jahrtausend vermutlich schwer. Meine Bauerfahrung beschränkt sich bisher auf das zusammenkleben von MPX-Modellen.
Fliegerisch bin ich auch eher so die Einsteigerklasse.
Wer weiß, was nächstes Jahr passiert, wenn Sande wieder einen Wettkampf ausrichtet :)
 

Ewald

User
Witzig

Witzig

Das ist doch mal etwas Neues - in Finnland hatten wir das Radio da. Nun in Ostfriesland das Fernsehen. Wir bekommen noch unsere eigene Show. :D

Gruß
Ewald
 
Der Bericht ist doch nett geworden!

Thomas, wir freuen uns auf die Sachen. Aber ich denke, 5 Stück müssten erstmal reichen.
Dann haben wir zumindest schon mal was zum üben
 
Zuletzt bearbeitet:

Paratwa

User
Angefixt

Angefixt

Tja Leute, was soll ich sagen: ICH BIN ANGEFIXT!

Wir sind von dem Wettbewerb einfach begeistert! Die letzte Woche vor dem Wettbewerb war ein wenig stressig, musste doch einiges organisiert werden. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Kameraden des FMSC Sande bedanken, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs aktiv und engagiert geholfen haben. Wir werden das Event auf jedem Fall im nächsten Jahr wiederholen!

Einen besonderen Dank an die Wetterfee, die uns das perfekte Wetter für den Wettbewerb bereit gestellt hat.

Ein ganz besonderes Lob und Danke an Diana Stecker und den friesischen Rundfunk für den genialen Fernsehbeitrag, besser kann man Werbung für Aircombat wohl nicht machen.

Ich war zugegebenermaßen ziemlich aufgeregt. Die Whirlwind V2 wurde für den Wettbewerb nicht rechtzeitig fertig, so dass ich mit meiner "zweiten" Garnitur, den beiden Ki 84 bei meinem ersten Wettbewerb überhaupt angetreten bin. Am Abend vor dem Wettbewerb habe ich Frank noch eine Ki testfliegen lassen und ihm meine dritte Maschine leihweise für den Wettbewerb überlassen. Es hat die Maschine dann in einer Chrashaktion ausgerüstet um teilnehmen zu können.

Damit traten also zwei Rookies des FMSC zum Wettbewerb an. Für Frank lief es am Anfang des ersten Durchgangs sehr gut, seine Ki sah aus wie mit Lametta behängt. Leider rumste es dann ziemlich heftig, so dass seine einzige Maschine nicht schnell für seinen zweiten Durchgang repariert werden konnte.

Ich war beim Start zu meinem ersten Durchgang ziemlich aufgeregt. Vollgepumpt mit Adrenalin und mit zittrigen Fingern ging es in die Luft. Nach keinen zwei Minuten musste ich mich mit Daniel anlegen, für mich war der Durchgang damit nach 1:48 Minuten beendet, Daniel konnte weiterfliegen.:rolleyes:. Die Ki wurde etwas derangiert, der Streamer war ganz, der Akku hatte seine Länge halbiert:cry:.

Also die zweite Ki raus und weiter. Im zweiten Heat lief es für mich sehr gut, zwei Cuts und volle Flugzeit. Leider wurde mir kurz vor Schluss mein Streamer gecuttet. :cry: Seltsamerweise wurde die Ki in den letzten Sekunden immer langsamer, nach der Landung stellte sich heraus dass ich einen Streamer mit dem Propeller erwischt habe und sich das Teil in voller Länge sauber hinter dem Spinner aufgewickelt hat. :D

Im dritten Durchgang hieß es dann volle Flugzeit, keinen Cut und mein Streamer wurde auch eingekürzt. Am Schluss des Durchgangs war ich noch mit zwei anderen Piloten in der Luft, konnte aber nicht in der Geschwindigket mithalten. Das lag wohl an zwei Sachen: Zum einen hatte ich eine Kamera an Bord, zum anderen hatte sich das Klebescharnier einer Höhenruderhälfte gelöst.:rolleyes:

Im Ergebnis bin ich auf dem achten Platz gelandet und habe den Einzug ins Finale knapp verpasst. Für das erste Mal ein sehr gutes Ergebnis wie ich finde.:D

Ich bin jedenfalls total begeistert. Eine tolle Gemeinschaft, ein spannender und entspannter Wettbewerb.

Rainer hat mir dann aufgetragen nach Ahlen zu kommen, das werde ich auch machen. Soviel Spaß und Spannung hatte ich selten. Auch wenn das Spielzeug ein wenig derangiert ist...... :D

Was habe ich gelernt? Meine Ki 84 ist von der Wendigkeit absolut konkurenzfähig, an der Geschwindigkeit muss noch gearbeitet werden, ein anderes Setup muss her. Die Vorderwandmontage des Motors wird geändert um den Akku vor dem Motor zu bewahren. Danke an Wilhelm für die Tipps. Ach ja, und meine Whirlwind muss bis Ahlen fertig sein. No Risk, no fun!

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern in Namen des FMSC Sande herzlich für die Teilnahme und den tollen Wettbewerb. Es war ein Erlebnis für die Piloten und Zuschauer, im nächsten Jahr werden wohl mehr einheimische Piloten mit antreten.:D


Gruß
Thomas
 
heute

heute

Heute ,
heute, liebe Leute habe ich sie in die Dropbox geladen. Hoffentlich gibt es vom Verein auch noch einige Bildchen, ich habe erst zur Siegesfeier die Kamera geholt.

1. Zettel sortieren
2. Die Pokale
3. EPA
4. WWI
5. WWII

Rainer
 

Anhänge

  • 2014-09-13 SAM_4535k.JPG
    2014-09-13 SAM_4535k.JPG
    84 KB · Aufrufe: 77
  • 2014-09-13 SAM_4536k.JPG
    2014-09-13 SAM_4536k.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 137
  • 2014-09-13 SAM_4550k.JPG
    2014-09-13 SAM_4550k.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 143
  • 2014-09-13 SAM_4546k.JPG
    2014-09-13 SAM_4546k.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 78
  • 2014-09-13 SAM_4574k.JPG
    2014-09-13 SAM_4574k.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 145
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten