Aircombat Verbrenner Setups Übersicht

Hallo,
Ich bin bisher nur Elektro Modelle geflogen und möchte mir für die nächsten Wettbewerbe mal ein 4ccm Verbrennermodell bauen. Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Motoren und Props sich da bewährt haben ?
Als Modell dachte ich an die B6N die im moment von sehr vielen geflogen wird. Gibts dazu einen Bauplan oder würde mir jemand einen Bausatz verkaufen wollen ?
 
4er Setup

4er Setup

Hallo,
das ist bei den Verbrennern ganz einfach:
OS 25 FX oder 25 AX besorgen
Chinamotoren gehen auch, sind aber meist zickiger in der Einstellung.
Propeller 9x4 von APC oder ähnlich
Sprit 0-10% Nitro 15% Öl
Der Motor dreht dann zwischen 14.500 und 15.300, je nach Einlaufzustand.
Unser Regeldrehzahllimit ist 15.500 rpm

Bausätze kannst du bei Jürgen F. oder mir bekommen.
Wir müssen aber erst mal wieder welche schneiden.

Oder bei Andreas T.

Komm doch einfach mal in Ahlen vorbei.
Terminabsprache: 0170 922 4822

Rainer
 

Krauti

User
Bei mir gibts keine Bausätze! Zumindest nicht von dem :mad::(:confused::rolleyes::eek::o Vogel... Hab gehört, der fliegt ganz gut^^

Wilhelm
 
Beim Setup ist nebst Motor und Propeller auch die Spritversorgung sehr wichtig.
Nimm einen vernunftigen (dichten) Tank ich verwende ausschliesslich Kavan) und spendier ihm ein Sinterpendel.
Du ersparst dir eine Menge Ärger.

Gruss
Rolf
 

Krauti

User
Nö, aber die Chancen mit einem 2,5er zu cutten sind geringer. Ausserdem sind 4ccm Kisten größer und somit besser zu sehen, ruhiger zu fliegen und auch meist etwas stabiler beim Midair, einfach durch ihre Masse. Ich bau weiter 2,5er^^

Wilhelm
 

Deiwi

User
Setup

Setup

Hallo
Mein bewärtes 2.5er Setup

OS Max 15 CVA

Masterair Prop 8x3

Glühkerze OS A3 bzw 6

Verdichtung Original.

Sprit 15% Nitro 15% Aerosynt3 (Achtung Hersteller Vorschrift beachten min 18%Öl)

Tank :Bubless Tanks von Bruno Stükerjürgen oder
Die Tanks aus den Great Planes Combat Kisten (Gibts vom Elektriker umsonst:D )

Der CVA geht mit 0-20 % Nitro gut. Ein breiter Bereich um den Motor den Wettkampf bedingungen anzupassen. (Temp Luftdruck Drehzahllimitte etc)

Wichtig:

Rost das war sein letztes Wort.

Gerade wenn man Nitro fliegt nach JEDEM Flugtag Motor konsevieren.

Kugellager.
der CVA ist sehr anfällig auf Lagerschäden durch Rost und Kunstlandungen

ansonsten ein Zuverläsiger Motor, hatte bis jetzt noch keinen einzigen Absteller im Wettbewerb der nicht auf feindberürung zurückzuführen war:rolleyes:

Gruss David
 
Danke für die ganzen Antworten, da bin ich schonmal ein bischen schlauer.
Gibt es den OS 25 FX Motor noch irgendwo zu kaufen ? Ich habe den nur über ebay in den USA gefunden. Den OS 25 AX gibts ja überall, aber der FX soll angeblich besser sein.
 
Der Shop scheint in England zu sitzen. Von daher dürfte kein Zoll mehr draufkommen. Da die PayPal Zahlung anbieten hab ich mir einfach mal einen Motor bestellt.

Schalldämpfer bekommt man um 30 €, falls da keiner bei ist, dann wäre es immer noch billiger als ein neuer os 25 ax.
 
Morgen! Hab gehört, dass die Kugellager nicht ideal sind. Wären bei den Drehzahlen und Abmessungen auch Kunststoffkugellager eine Option? Die sind leicht und korrosionsbeständig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten