airtech-factory´s airpac F-16 mit Kolibri Turbine

Maus

User
F-16 Kolibri

F-16 Kolibri

Hallo Franz,
habe den Platypus-Platy-Bottlet bei Bergfreunde.de,
Art.-Nr. 533-0051-sy_1 bestellt.
Den Beutel habe ich lediglich vorne und hinten mit Klettband
im Rumpf befestigt.
Gruss H.P.
 
Welche Servos, welcher Tank ?

Welche Servos, welcher Tank ?

Hallo,

Frage an die Experten:

welche Servos sollen an die HR (für Lambert T-25) ?
Sind dafür Hitec HS-85MG (3,0kg) ausreichend ?

Und noch eine Frage zu Tank/Beutel: für die T-25 sollte wohl >500ml eingebaut werden, gibt es die Beutel auch mit zB. 750ml und wie habt Ihr die Anschlußventile eingebaut ?

Danke, Gruß,
Christian
 
... abgesehen davon, dass das keine antwort auf meine frage ist: warum soll ich 8 servos um 200.- euro kaufen, wenn ich 2 HR-Servos benötige :confused:

Christian
 

Scrad

User
Hallo,

entweder hab ich was überlesen,oder es geht hier nicht um die Airpac F-16 ?

Die Aipac hat keine separaten HR,sondern Tailerons.

Und auf diese würde ich bei einer T-25 niemals HS 85 legen.Zu viel Spiel und einfach zu klein.

Die Kräfte welche auf die Tailerons wirken sind nicht ohne,gerade auch wenn da mal was bei der Landung einhakt ect....

Stellkraft mag reichen,aber mir wären sie zu labil...


Gruß Jörg
 

shamu

User
Hallo Christian,

die Fraktion des "kalten Strahls" bauen im Allgemeinen die HS 5245 Mg ein, habe ich selbst auch, ich glaube aber heute würde ich die Graupner DES 678 BB MG einbauen.
 
Servos ...

Servos ...

Hallo,

okay - Danke (und sorry für HR statt Tailerons ;)).

D.h. wenn ich Futaba Servos verwenden möchte, dann BLS153 (oder ev. S9650 ) !?

Hat ev. noch jemand Infos zum Tank (Größe, Beutel, Anschlüsse) für die T-25 ?

DANKE !!

Gruß,
Christian
 
Schubrohr

Schubrohr

Hallo,

nun - heute habe ich meine F-16 bekommen. Von der Qualität bin ich durchaus begeistert, Gewicht aller Komponenten (ohne Hosenrohr für den Impeller) ist 896g.

Nun habe ich gleich eine wichtige Frage: das mitbestellte Schubrohr für meine Kolibri T-25 ist 260mm lang - und damit aus meiner Sicht - auch wenn ich die Turbine weit nach hinten einbau - viel zu kurz !?

Wie habt Ihr das gelöst - oder habe ich das falsche Schubrohr bestellt ?

Und noch eine Frage: denke, daß die bei der Kolibri üblich 500ml Tanks bei der T-25 etwas zu klein dimensioniert sind ... welche Tankgröße habt Ihr in der F-16 (Hoppertank ist wohl bei der Kolibri nicht üblich) ?

Danke Euch,

Christian
 
Schubrohr

Schubrohr

Hallo,

nein, daß Schubrohr habe ich beim Lieferanten der F-16 mitbestellt - Modellbau-Pete.. in D - aber kommt von Hrn. Lambert.

Gruß,
Christian
 
Hallo F-16 Piloten,

ich habe wieder eine Frage:

laut Bauanleitung soll die Nasenleiste des HLWs 7mm oberhalb der Rumpfkante liegen - mit dieser Einstellung hat das HLW eine ordentliche (~2°) EWD zur Fläche und die Hinterkanten stehen unschön nach oben - kann das stimmen ?

Hat ev. jemand ein Foto der F-16 von hinten, wo man die HLW-Einstellung zur Rumpfhinterkante erkennen kann ?

Vielen Dank und schönen Gruß,
Christian
 

Scrad

User
Und noch eine Frage: denke, daß die bei der Kolibri üblich 500ml Tanks bei der T-25 etwas zu klein dimensioniert sind ... welche Tankgröße habt Ihr in der F-16 (Hoppertank ist wohl bei der Kolibri nicht üblich)


Also 500 ml sind eigentlich ok.Bei gut 90 ml pro Minute Vollgasverbrauch könntest du über 5 Minuten Vollgas Fliegen oder ca. 7-8 Minuten gemischt.

Ich denke Dauervollgas ist nicht wirklich angesagt,denn die F-16 wird auch mit deutlich weniger als Vollgas bei der T-25 zügig unterwegs sein.

Hoppertank ist Ansichtssache und hat eigentlich nichts damit zu tun ob Kolibri oder andere Turbine.Es fehlt halt in "Kolibrifliegern" oft der Platz.

Den einen Jet mit Wren Turbine fliege ich mit Hoppertank,den anderen mit T-20 ohne.Bis auf wenige Ausnahmen bei extremen Flugmanövern bzw. extremem Kunstflug mit Jetmodellen,kommen eigentlich die meisten mit einem ordentlichen Filzpendel ohne Hopper klar.

Ich habe mich selbst gewundert,das meine Kolibri erst abstellt,wenn das Filzpendel wirklich den letzten Tropfen aus dem Tank gelutscht hat,auch wenn es nur noch in einer Pfütze liegt.


Gruß jörg
 
Danke Euch beiden für die Infos !

Der 500ml Tank würde bei meiner Autostart T-25 auch besser passen, da die Tankmitte dann nur etwas vor dem Schwerpunkt liegt. Bei 700ml geht's sich's nicht mehr sehr gut aus ... und die T-25 möchte ich nicht weiter nach hinten geben, da 1. sicher einiges an Blei in der Spitze notwendig ist und 2. man dann nicht mehr gut zur Turbine dazu kommt.

Welchen Spritschlauch verwendet Ihr im Tank (habe einen 500ml Graupner Tank) ? Kerosinfest und trotzdem flexibel ?

Danke, Gruß,
Christian
 

Scrad

User
In der Regel verwendet man Tygon Schlauch.Viele Materialien mögen kein Kerosin,deshalb Vorsicht.
Ganz fatal ist Silikon !
Das quillt innerhalb weniger Minuten schon deutlich auf bei Kerosinkontakt.

Tygon und PUN Schläuche sind eigentlich die Materialien die Verwendung finden.Viton wird auch verwendet.
Wobei PUN sehr steif ist und außerhalb des Tanks Verwendung findet.

Wichtig ist,alle Schläuche mit Draht sichern im kompletten System wo der Schlauch auf Nippel geschoben wird.Anfangs sind die Verbindungen zwar dicht,aber auch Tygon quillt leicht wie man jetzt weiß,und lockert sich dann gerne auf dem Nippel.


Gruß Jörg
 
Hilfe mit der Kolibri

Hilfe mit der Kolibri

Hallo Kolibri Experten !

Bin nun am "verkabeln" der Kolibri, da stellen sich mir einige Fragen (die eigentlich nichts mit der F-16 zu tun haben, aber wo sonst soll ich diese Fragen stellen ....):

Anschlüsse an die Kolibri: welches ist die Gas- und welches die Kerosinleitung ?

Zum Gasanschluss: wozu benötige ich das elektr. Gasventil - man muß doch mit dem handbetätigten Gasventil die Zufuhr regulieren - oder ? und wo wird das Gasventil an der ECU angeschlossen - Anschluß "prop" !?

Nehme an, daß Anschluß "rpm" für die Turbine verwendet wird, "egt" ist wohl der Temp. Fühler der Turbine und "fuel" ist das elektr. Kerosinventil - richtig ?

Das Gas-Rückschlagventil bleibt immer an der Turbine, nehme ich an ? Wozu benötige ich hier eigentlich ein Rückschlagventil ?

Die Kerosinleitung geht von Tank über die Pumpe zum Kerosinventil und danch zum Spritfilter und zur Turbine - richtig ?

Ich führe die Kerosinleitung mit dem transparenten Schlauch aus, sollte man die Gasleitung zweckmäßigerweise mit dem blauen Schlauch ausführen ?

Viele Fragen - ich weiß, bitte um Eure Antworten !!! Vielen Dank !

Gruß,
Christian

PS: zur Info - habe eine neue Kolbri T-25 mit Autostart ...
 

silio

User
Hallo Christian,

ich habe eine blaue Leitung für Gas, eine transparente für Kero.

Die Gasleitung geht direkt in die Turbine. Am ende habe ich ein Festo Rückschlagventil. ( zum zuführen des Gases) Reguliert wird mit dem Ventil an der Gasflasche.
Das mit der KEro Leitung habe ich genau so wie Du beschrieben hast.

So mache ich das seit ca 30 Flüge.

Grüße

Oli
 

Scrad

User
Hallo,

der Gasanschluss ist der,der seitlich an der Kolibri sitzt,der Keroanschluss sitzt unten mittig.
Blau ist für Gas und transparent für Kero gedacht.
Beim Autostart regelt die ECU halt selbst wann Gas und wann Kerosin einströmt,und gibt die Leitungen mit den elektrischen Ventilen frei oder schließt sie.
Du kannst quasi das Gas vorher schon aufdrehen,und nach Initialisierung per Gasknüppel wird der Ablauf selbst von der ECU gesteuert.
Entbindet dich aber nicht unbedingt davon,den Gasdruck noch von Hand zu regulieren.Bei meiner Wrenn 44 ist dazu noch ein Druckminderer eingebaut,der auch dies übernimmt.

Beim meiner Manualstart gibts kein Rückschlagventil und Gasventil.Ich drehe auf nach Gefühl,Gas strömt ein,und nach der Zündung mit Kerosin kommt ein Stöpsel auf den Gasschlauch,fertig.
Anstatt Stöpsel kann natürlich auch jegliches Rückschlag/Betankungsventil verwendet werden,was einfach beim Einschieben des Schlauches öffnet,und nach Abziehen wieder selbstständig schließt.Erspart das Gefummel mit dem Nippel.

Die Steckerbelegung usw. hast du richtig erkannt....


Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten