airtech-factory´s airpac F-16 mit Kolibri Turbine

Danke Jörg & Oli !

Dann werde ich die Kleine mal auf den Prüfstand schrauben und so wie beschrieben das Ganze in den nächsten Tagen ausprobieren :)

Schönen Gruß,
Christian
 
So - nun bin ich fast fertig mit der F-16 - nur das neue Schubrohr fehlt noch, das mitgelieferte Rohr war zu kurz.

Nach ein paar Problemen mit der T-25 (blöder Fehler von mir :mad:) ist nun fast alles eingebaut.

Habe mich gefreut, da ich sicher auch mit dem neuen Schubrohr nicht über 1.800g (trocken) gekomme wäre ... ja wäre, denn ich werde so ca. 150g Blei in der Nase benötigen :(

Warten auf Schubrohr, Schwerpunkt auswiegen und dann geht's endlich los ...

Danke nochmals für all Eure Tipps :)

Gruß,
Christian
 
Sooo - Erstflug geglückt, fliegt tadellos das kleine Ding :)

War mein erster Jet-Flug - sehr unproblematisch, nur die Landung wäre fast zu kurz geworden, nachdem die Turbine abgestellt ist, bremst die F-16 enorm - aber es war eine tadelose Landung !

Leider wollte die Kolibri aus irgendeinem Grund kein zweites Mal starten, blieb immer zwischen 30 und 40.000Umin hängen - ev. zu kalt (ca. 10° und Wind) für's Gas ?!? oder was kann's gewesen sein ??

Gruß,
Christian
 
Hallo,

Danke für die Glückwünsche - Fahrwerk ist keines drinnen und Geheimsache ist es auch keine ;), mußte nur die Bilder vom Fotoapparat auf den PC laden :)

Ich habe versucht, die Turbine weitestmöglich nach hinten einzubauen, damit ich den Tank annähernd in den Schwerpunkt bekomme - Resultat wie geschrieben: 160g Blei in der Nase.

Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • 100_1732-kl.jpg
    100_1732-kl.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 43
  • 100_1734-kl.jpg
    100_1734-kl.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 43
  • 100_1745-kl.jpg
    100_1745-kl.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 35

Maus

User
F-16 für Kolibri

F-16 für Kolibri

Hallo Christian,

habe bei meiner F-16 die Akkus ( 1000er für Bine , 800er für Fernst.) auf einem angespitzten Sperrholzstreifen befestigt ,diesen bis in die Rumpfspitze geschoben und benötige kein Blei.

Gr. Hans-Peter
 
Hallo Hans-Peter,

Danke für die Tip. Wie Du am Bild siehst, habe ich es ähnlich gelöst, der E-Akku sitzt ganz vorne in der Rumpfspitze.

Den Turbinenakku habe ich in der Nähe zur ECU gelassen, da ich die Kabel nicht verlängern wollte - den kleinen 2S 850mAh Akku nach vorne zu setzen, würde auch nur einige 10 Gramm Ersparnis beim Trimmblei bringen.

Ganz ehrlich stören mich die 1.920g nicht, ev. kann ich noch ein paar Gramm entfernen, da sowieso dzt. noch eher kopflastig .... mit der T-25 ist die kleine F-16 auf jeden Fall sehr gut "bepowert".

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian!

Gratuliere zum erfolgreichen Erstflug. Jetzt musste ich mir wegen dir auch eine F 16 kaufen. Wird aber elektrisch. Sollte nach diesem Wochenende fliegen. Vielleicht schaffen wir noch dieses Jahr einen gemeinsamen F 16 Flug?

Grüße,
Franz
 
Hallo Franz !

Danke - war sicher seit Jahren mein aufregendster Flug - hatte vorallem etwas bedenken vor dem Handstart, war aber Null Problem.

Hatte mit meinem Helfer/Werfer ausgemacht, daß er das Modell ca. 10° nach oben wirft, wurden dann sicher 45° (wenn nicht mehr), da soviel Schub da war, daß die F-16 förmlich aus der Hand gerissen wurde ... aber selbst dieser Winkel war problemlos.

Die Airpac F-16 kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen - super Qualität zu einem guten Preis und mit der T-25 genial motorisiert.

Ja, solange der Winter auf sich warten läßt, haben wir ja noch Zeit für einen gemeinsamen Flugtag :)

Wie geht's (meiner ex-) Deiner F-18 ?

Schönen Gruß,
Christian
 
Hallo Christian!

Deiner Ex geht es bei mir gut. Sie steht genauso rum wie bei dir :D.
Für dieses Jahr ist kein Flug mehr geplant. Ich werde über den Wintern die Landeklappen überarbeiten und muss dann noch die FX 40 proggen. Es eilt ja nicht.

Hoffentlich schaffen wir noch dieses Jahr einen gemeinsamen F-16 Flug. Wäre toll. Ich werde meine dieses Wochenende bauen. Alle Teile wäre vorhanden.

Grüße,
Franz
 
Hallo,

ich wollte mal fragen, wo man die airpac F16 am besten bezieht?

Ich habe gesehen, dass diese unter http://www.airpacmodels.com/ recht günstig ist. Mit Transport und Zoll sieht dies wahrscheinlich schon wieder ganz anderst aus. Hat hier jemand Erfahrung?

Desweitern wollte ich fragen, ob diese vom Aufbau evtl. auch für einen Verbrenner im Heck geeignet ist?

Wäre schön, wenn mir jemand Rückmeldung geben könnte.


Gruß

Harald
 
Hallo Harald,

soweit ich weiß, ist sie dzt. nur bei einem Händler in D lagernd - Suchmaschine anwerfen oder in der Bucht nachsehen (genau dieser Händler verkauft gerade eine) ....

Die 350 USD (lackiert) klingen gut, aber wie Du selbst schreibst, wird nach Bankspesen, Transport und Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer nicht allzuviel an Preisvorteil über bleiben - da gilt es zum aktuellen Dollarkurs zu rechnen und selbst abwägen ob es die Zeit und teilw. Aufwand wert ist.

Verbrenner im Heck sehe ich problematisch, da:

a) dann sicher stark schwanzlastig und viel Blei in der Nase notwendig

b) Kühlung für den Motor sicher schwierig ist

c) die Montage sicher auch nicht ganz leicht ist, da die letzten rund 80mm eine extra Düse aus leichtem GfK ist. Genau an diese sollte aber der Motorträger montiert werden, d.h. diese Düse muß stark verstärkt und dann gut montiert werden. Alternativ eine Aufhängung am Rumpfende für den Motorträger. Es geht sicher, aber da ist einiges an Eigeninitiative erforderlich.

Gruß,
Christian
 
ich hätte da auch mal eine Frage, mit welcher Kolibri größe würdet ihr die F-16 bestücken. Geht auch die t15 für ausreichend schub?
 

Maus

User
Hallo michi5100,

fliege die kleine F-16 mit einer T-20 und sie geht nach dem Handstart fast senkrecht.
Im Normalflug 1/2 bis 2/3 Gas
Da sollte die T-15 auch reichen.

Gr. Hans-Peter
 
ok, Danke für die schnelle antwort. Habe auch gelesen das sie momentan 4 wochen lieferzeit hat.

Somit ein super frühjahr jet zum saison einleiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten