Akku leer ... und er stürzt ab

catdog

User
Ich hab einen kleinen Quadrocopte
http://hobbyking.com/hobbyking/stor..._Includes_KK2_1_LCD_Flight_Control_Board.html
mit KK 2.0 Board. Ist in etwas das Modell wie in dem Link oben. Meines ist schon einige Jahre aelter - da was es noch guenstiger. ;)
Mein Problem ist nicht das Fliegen - das funktioniert gut. Mein Problem ist , dass je nachdem wie geflogen wird der Akku dann ploetzlich leer ist so, dass der Quadrocopter abstuertzt weil dan bei entsprechender Entladung des Akku ein Motor stopt.
Alarm an einem Zeitnehmer einstellen ist keine echte Loesung die befriedigend ist. Entweder verschenkt man Flugzeit die eh nicht so lang ist oder der Quadro kommt etwas hart auf der lieben Erde an.
Ich verwende als Sender die Orange RX und den dazugehoerigen Empfaenger.
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...10_Model_Memory_and_3_Pos_Switch_Mode_2_.html

Habt ihr fuer mich eine Problemloesung.
* ich sollte moeglichst gewarnt werden, wenn der Akku vorhat sich zu verabschieden.
Hatte schon einen Lipo-Saver angeschlossen aber der ist nicht genau genug und nicht immer gut zu erkennen.
* Wer fliegt so ein Teil und welchen Akku nehmt Ihr / Du damit einigermassen Flugzeit dabei raus kommt?
 
Hi,

am KK2.0 kann man doch im Menü so schön die Warnschwelle für Unterspannung einstellen. Dazu muss man "+ Akku" mit einem bestimmten Lötpunkt (siehe Anleitung) auf dem KK2.0 verbinden.
Mit dem Signalgeber, der üblicherweise dabei ist, kann man sich dann früh genug warnen lassen (habe bei meinem 3S Quad glaube ich 10,8V als Warnschwelle eingestellt).
Statt dem Signalgeber gibt's auch optional eine helle LED.
Mit einem Y-Adapter kann man sogar LED und Signalgeber betreiben.

Gruß
Alfred
 

catdog

User
@ Alfred
Nee so ein Signalgeber war nicht dabei. Das Board war schon auf dem Quadrocopter fertig montiert.
Dann hat man das Teil wohl vergessen oder jemand hatte es noetiger als ich.:D
.... bin gerade von meiner Suche wieder zurueck. Hatte noch eine zweite KK 2.0 als Reserve hier liegen. Hatte das Teil komplett vergessen durch meinen Umzug. Unnnnnnnnnd da ist so ein schwarzes Dingens mit einem Kabel und rotem Stecker ( 2 pin's ) dabei. Denke mal , dass ist der von Dir beschriebene Signalgeber. Frage , der muss auf die zwei Pin's links neben der Befestigungsoeffnung auf der Platine wobei Plus zur Befestigungsoeffnung zeigt. Hab da auch ein kleines Plus gefunden.
Un das besagte Kabel vom + ( Akkuanschluss) wird in das grosse Loch links neben dem braunen rechteckigen Teil auch rechts oben unterhalb der Befestigungsoeffnung) geloetet?
Hab keine Anleitung mehr. Muss ich erstmal googeln und wieder besorgen. Hab jetzt durch Umzug, Renovierung und berufliche Veraenderungen gut zwei Jahre nichts mehr mit dem Hobby machen koenne. Allerdings hat es mich jetzt wieder gepackt.:):):)
 

Crizz

User
Das ist halt der Preis für den Billigkauf, was erwartest du ? Irgendwo sind es eben die Feinheiten, die den Unterschied machen. Wenn du sparen willst mußt du damit rechnen das es nicht perfekt sein kann. Das war nie anders.
 

catdog

User
@ Alfred
Danke fuer den Link. :)
Bin inzwischen auch fuendig geworden.
Diese Seite ist sehr hilfreich. Hier findet man sehr viele nuetzliche Links.
Dabei ist auch der Link, den Alfred schon genannt hat.

http://flugwiese.de/2013/02/das-kk-2-0-copterboard-quadratisch-praktisch-gut/#imageclose-1554

... und bitte nicht wieder die alte Leier mit billig kaufen in China. Die Haendler hier haben Gewinnspannen bis 40% und letztendlich kommt das ganze Zeugs aus China. Im uebrigen verwende ich schon seit 15 Jahren das so schlecht geredete " Zeugs aus China".
Hat bisher immer ohne Fehler funktioniert - auch die Ladegeraete und Lipo-Akku's. ;)

... und wie schon geschrieben der Quadrocopter mit dem KK 2.0 board fliegt sehr gut.
Hatte nur dein Problem mit der Spannungsueberwachung. :rolleyes:
 

Crizz

User
sorry, aber das ist reine "Dummschwätzerei". Es gibt vieles, was hier entwickelt wird - und in Asien teils ohne Hirn und Verstand kopiert wird. Wirkliche Eigenentwicklungen in der Form gibt es wenige, und die die es gibt sind teils mit Hardware-Bugs ausgestattet, die vielen Hardware-Entwicklern die Nackenhaare kräuseln. Man sehe sich nur Flyduino, AutoQuad und Co an. Alles Entwicklungen innerhalb D bzw. Europa, die zuverlässig funktionieren und eine eigene, ebenfalls funktionierende Community haben.

Aber ich will mich nicht darin verlieren, ich frag mich nur eines : warum werden solche Fragen nicht in der Community des Anbieters gestellt, sondern hier ? Eigentlich ist das wie ein stille-Post-Spiel. Eigentlich sollte der Support dort, wo der Kram entwickelt / vertrieben wird, ja am beste sein, oder ?

Und mal ganz ehrlich : bei DEM Titel, was erwartest du ? Da wäre auch die Frage erlaubt, ob du erwartest das das Ding auch mit leerem Akku fliegt.....
Getreu dem Motto : Tank leer - Auto bleibt stehen - was tun ?

Vielleicht denkst du da auch mal drüber nach. Solche Titel verleiten einfach dazu, den Sack mit der Aufschrift "Sarkasmus" auszumachen.....
 
Hi Katzenhund,

im Multicopter nimmt man wegen der besseren Auflösung eigentlich SimonK-Steller.
Da schalten keine Motoren ab.

Hat man die nicht, proggt man sinnigerweise die Steller auf NiMh-/NC-Zellen
um die Endabschaltung eben nicht zu haben oder setzt die Abschaltung auf
einen Wert um oder weniger 3 Volt. Da merkt man schon, wenn das Gas nicht mehr reicht.
Ein undefiniert herunterfallender MC ist schlimmer als tiefentladene Lipos.

Murphy sagt in seinem Gesetz der selektiven Gravitation:
Wenn ein Teil herunterfällt, fällt es garantiert dorthin, wo es am meisten Schaden anrichtet.

Ein Lipowarner könnte bei Dir sehr sinnvoll sein!
Ich brauche keinen. Ich hab ne Uhr und merke auch am Knüppel, wieviel Saft noch drin ist.

CU Eddy
 

Crizz

User
im Multicopter nimmt man wegen der besseren Auflösung eigentlich SimonK-Steller.
Da schalten keine Motoren ab
stimmt so leider nicht ganz. Denn gerade im 2s-Bereich , also bei den Mini-Quads / Hexa, steigen dir die Regler auch irgendwann aus, bevor der Akku eigentlich "leer" wäre. Ganz einfach weil die Akkus in der dort verwendeten Größe noch schneller den Punkt erreichen, wo die Kommutierung der Regler nicht mehr so paßt, wie sie sollte. Das ist da ausgeprägter als bei 3s / 4s ... Systemen, ganz einfach weil die Physik des Motors es nichtmehr zuläßt.

Richtig ist, das Regler mit Simon-Kirby-Software keine Unterspannungs-bedingte Zwangsabschaltung haben. Da kann man also nix falsch einstellen.

Um eine Vorwarnung kommt man aber nicht drum herum - und eines ist Fakt : Abfangen eines Copter bedeutet hohe Motorströme, und da hilft nur rechtzeitiges Warnen - und durchdachte FC´s haben einen Spannungsteiler an Board, der in der MultiWii-Software konfiguriert werden kann und beizeiten einen Alarm auslöst - in welcher Form auch immer. Und die Schwelle stellt sich natürlich nicht selber ein - auch wenn es von Copy&Co. suggeriert wird und der Anwender aufs Eis geführt wird.
 

Papa14

User
Alarm an einem Zeitnehmer einstellen ist keine echte Loesung die befriedigend ist. Entweder verschenkt man Flugzeit die eh nicht so lang ist oder
Du fliegst mit LiPo Akkus, richtig? Die sollte man ohnehin nicht aussaugen, die Spezies fliegen nur bis 80% der Kapazität. Das erhöht die Lebensdauer.

Also flieg am besten nach Timer, so wie alle anderen auch ...
 

catdog

User
Ja, ich verwende Lipo's und mache das auch mit der Zeit einstellen.
Nur wie ich schon geschrieben hatte ist der Stromverbrauch sehr stark von der Art des Fliegens abhaengig und dan schwanken die Flugzeiten doch schon mal erheblich.
Danke fuer Deinen Tipp!:)
 
stimmt so leider nicht ganz. Denn gerade im 2s-Bereich , also bei den Mini-Quads / Hexa, steigen dir die Regler auch irgendwann aus, bevor der Akku eigentlich "leer" wäre. Ganz einfach weil die Akkus in der dort verwendeten Größe noch schneller den Punkt erreichen, wo die Kommutierung der Regler nicht mehr so paßt, wie sie sollte. Das ist da ausgeprägter als bei 3s / 4s ... Systemen, ganz einfach weil die Physik des Motors es nichtmehr zuläßt.
Handelt es sich denn um einen 2s MC?

Sorry, aber MEINE Glaskugel ist grad zum Lichtwechsel...

Ganz nebenbei haben weder meine grossen 3/4s, noch meine kleinen 2s Copter Kommutierungsprobleme.
Ich kauf auch nur anständiges Zeugs aus Chinesien.

Aber ich hab wahrscheinlich auch keine Ahnung... - ist wohl besser. Ich flieg einfach :D

CU Eddy
 

Crizz

User
@Comicer : ich wäre dir dankbar, wenn du meine Beiträge im Zusammenhang liest, und nicht ohne diesen kommentierst. Mein Posting bezog sich auf die allgemeine Äußerung bzgl. Simon-Kirby-Regler. Und dieser Thread ist nicht ausdrücklich auf 3s/4s Copter oder sonstiges begrenzt. Wenn daher allgemeine Äußerungen vom Stapel gelassen werden, sollte man diese sofern nötig auch relativieren.

Es mag ja sein, das ud mit der Funke in der Wiege geboren wurdest und die Ahnung schlechthin hast, es soll aber auch Leute geben die sich mit den Inhalten von Foren an das Ganze herantasten - und da ist m.E. eine möglichst detaillierte Information eher hilfreich als deine 08/15 Bemerkungen.

Aber du kannst das denen gerne beibringen,die rumjammern warum es nicht geht - mit der Anleitung wie man anständiges Zeug in Chinesien kauft. Das bringt die Leute garantiert weiter als meine unqualifizierten Beiträge die die Problemzonen benennen....
 
@Comicer : ich wäre dir dankbar, wenn du meine Beiträge im Zusammenhang liest, und nicht ohne diesen kommentierst. Mein Posting bezog sich auf die allgemeine Äußerung bzgl. Simon-Kirby-Regler. Und dieser Thread ist nicht ausdrücklich auf 3s/4s Copter oder sonstiges begrenzt. Wenn daher allgemeine Äußerungen vom Stapel gelassen werden, sollte man diese sofern nötig auch relativieren.

Es mag ja sein, das ud mit der Funke in der Wiege geboren wurdest und die Ahnung schlechthin hast, es soll aber auch Leute geben die sich mit den Inhalten von Foren an das Ganze herantasten - und da ist m.E. eine möglichst detaillierte Information eher hilfreich als deine 08/15 Bemerkungen.

Aber du kannst das denen gerne beibringen,die rumjammern warum es nicht geht - mit der Anleitung wie man anständiges Zeug in Chinesien kauft. Das bringt die Leute garantiert weiter als meine unqualifizierten Beiträge die die Problemzonen benennen....
Kein Problem - lass es einfach raus... :rolleyes: :D

CU Eddy
 
Quadrocopter fällt runter

Quadrocopter fällt runter

Hallo,
Bin von der Zunft der Flächenflieger:
Braucht ihr nicht eine Art Tankuhr?
Schaut mal rein bei Iisi Telemetrie, dort gibts vielleicht, was ihr sucht!
(und wir fliegen Lipos max. 80% leer!!!)
Gruss Werner
 

Sammi

User
Also bei meinem Nanocopter merke ich, wenn der Akku gegen Ende geht, dass ich zum halten der Höhe immer mehr Gas brauche. Achte mal drauf, ist bei dir eventuell genau so.
 
Unglaublich, wie manche Themen aufgeschaukelt werden... :rolleyes:
Wer meine Antworten gelesen hat, sieht, dass catdog gar nichts braucht, er braucht nur die vorhandenen Funktionalitäten des KK2.0 nutzen ;)
@catdog
Bei deinem 2S Copter würde ich am KK2.0 mal 7,2V als Warnschwelle einstellen.
Kannst die Einstellung bei Bedarf dann ja noch ein wenig anpassen...

Gruß
Alfred
 
Chinaimport hin oder her, aber dann bitte mit Sachverstand...und wenn man sowas in DE kauft, selbst für 40 % mehr, muss ne Anleitung bei sein oder der Händler erklärt es.
Hauptsache billig endet da, wo Gefahr für andere entsteht, bei einem Absturz/Anfängerfehler wegen leerem Akku.
da habe ich kein Verständnis für..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten