Akkukabelverlängerung und Kondensatoren?

Aluzinn

Aluzinn

ja, ein Kumpel hat sich spezielles Alulötzinn zuschicken lassen und es mir dann auch gelötet, da es bei meinem Versuch nicht geklappt hat. Er hat die Rohre angefeilt wegen der Beschichtung, und dann alle Teile mittels Heißluftfön vorgewärmt; dann gings zu verlöten.

MFG Andy
 
Hi,

Gefällt mir die Lösung... sehr sauber gemacht. Vergiss das Isolieren nicht... nicht das du bei einem Krasch die Akkus kurzschließt weil die Rohre sich plötzlich Berühren. Dann bleibt nämlich garnichts mehr übrig! ;)

Gruß

Florian
 

Stony

User
Ja oder Nein ???

Ja oder Nein ???

Hallo zusammen ich bin grad über diesen Thread Gestolpert.
Folgendes ich baue momentan eine F-18 von HET es ist mein erstes E-impeller Modell.
Ich habe also ca. 50cm Kabel von Akku zum Regler (ein Jazz 80).
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich Kondensatoren einbauen soll oder nicht. Wenn ja kann mir jemand sagen welche? Da der Jazz bereits an seinem Arbeitsplatz ist, kann ich nicht nachschauen. Freue mich auf eure Erfahrungen.

Gruß Stony
 
Hallo Zusammen,

Sehr interessant das ganze. Wäre auch an dem Progrämmlein interessiert =)
Ich habe auch ne Hornet und zur Zeit ebenfalls nur 2,5mm^2 Kabel....

Kondensatoren sind keine drinnen und der Jazz 55 macht das so schon viele Flüge mit. Mit dem 2W20 fliessen wohl max etwa 50A und der wird eigentlich nicht zu warm. Daher überlege ich ob ich wohl ein Quäntchen mehr Schub holen kann durch die Höhere Eingangsspannung mit Alurohren... Meint ihr das lohnt sich?

Gruss, Jan
 
Stony schrieb:
Hallo zusammen ich bin grad über diesen Thread Gestolpert.
Folgendes ich baue momentan eine F-18 von HET es ist mein erstes E-impeller Modell.
Ich habe also ca. 50cm Kabel von Akku zum Regler (ein Jazz 80).
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich Kondensatoren einbauen soll oder nicht. Wenn ja kann mir jemand sagen welche? Da der Jazz bereits an seinem Arbeitsplatz ist, kann ich nicht nachschauen. Freue mich auf eure Erfahrungen.

Gruß Stony

RTFM
Akkuseitig keine Verlängerung ohne Kondensatoren,
Motorseitig ja, aber in gleichen Längen.
 

Stony

User
Hallo

@Elektroralf ???RTFM???

Motor und regler sind Direkt zusammen also kein problem. Welche Kondensatoren muß ich denn einbauen ich kann ja Leider nichtmehr drauf schauen? Weiter oben steht ja das es die gleichen wie am Regler sein müssen.

Gruß Stony
 

WeMoTec

User
@Elektroralf ???RTFM???

Motor und regler sind Direkt zusammen also kein problem. Welche Kondensatoren muß ich denn einbauen ich kann ja Leider nichtmehr drauf schauen?

"RTFM", mal positiv übersetzt aus dem Englischen: "Es hilft bisweilen ungemein, die beiligende Anleitung durch Lesen zu würdigen". :D

Worauf Elektroralf hinauswill, es sollten grundsätzlich die Kabel zwischen Regler und Motor verlängert werden, nicht de Kabel vom Akku zum Regler. Steht auch so in jeder besseren Anleitung, u.a. beim Jazz.
Mit Stützkondensatoren kann man dem teilweise entgegenwirken, optimal ist das nicht.

Oliver
 

PowerEDF

User
Hi,

bei mir haben sich jeweils 2 Stück Rubycon ZL 330 µF / 50V Kondensatoren
zusätzlich bestens bewährt.
Regler sind Jeti Advance, Jeti Spin und Kontronik Jazz.
Bis jetzt keine Probleme.
Zulässig ist es wohl nicht.

Grüße
Meinhard
 
Wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, bietet Schulze passende an! Ich meine die haben zwei oder drei verschiedene sätze. Bis zu 60V hoch! Preislich war das auch noch erträglich. Hab mir da mal welche besorgt da ich zu faul wahr mir die passenden selber bei Conrad raus zu suchen. ;)

Gruß

Florian
 

Stony

User
Hallo zusammen

Habe mal die Anleitung gesucht
Die Akku- und Motorleitungen des Jazz sollten nicht Verlängert werden!.....
Also da der Jazz jetzt schon an seinem Arbeitsplatz sitzt und aus Gründen der Kühlung und der Einfachheit halber. Habe ich mich entschlossen das Kabel zum Akku zu Verlängern. Kann mir mal Jemand Bitte genau erklären warum man das macht bzw. was Passiert Elektrisch gesehen beim Verlängern der Kabel?

Gibt es eine Faustformel zwischen Spannung, Strom oder Länge des Kabels für die Anzahl und Kapazität der Kondensatoren??

Gruß Stony
 

jürgi

User
Habe bislang meine A-10 mit 50 cm Akkuverlängerung ohne Kondensatoren
betrieben.2 YGE 80 A und 50A je Imp. 2 Bec"s angeschlossen. Wo liegt das Risiko und was könnte passieren?
Gruß
Jürgen
 

Stony

User
Kann das denn niemand Erklären???

Habe mir Heute mal 4x 220µF 35V Besorgt es werden ja 2x2 Verbaut oder???

Gruß Stony
 

Bernd2

User
Hallo,

im von Oliver angegebenen link wird die Sache doch recht gut erläutert. Bei längeren Kabeln können Spannungsspitzen entstehen, die der Regler nicht überlebt. Diese Spitzen werden über die zusätzlichen Kondensatoren gefiltert/verrringert. Bleibt also der Regler länger heil :D .
Leider kann ich bei der exakten Berechnung nicht weiterhelfen. Habe selbst bei ca. 500mm Kabellänge 2x330 oder 2x440 verbaut. Bis jetzt sind noch alle Regler ganz ;) .

Gruss
Bernd
 
Da stellt sich aber doch noch die Frage ob diese Spannungsspitzen auch bei Zuleitungen aus Alurohr (wie bei Andy) entstehen? Ich würde doch vermuten, dass mit geringerem Verlust an Spannung ebenfalls weniger bzw. kleiner Spitzen entstehen? Hat jemand ein Oszi um dies mal zu testen?

Gruss, jan
 
Hallo,
jeder elektrische Leiter ( auch das ALu Rohr) hat Kapazitive und Induktive Anteile.

siehe auch hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0301281.htm

Durch den Induktiven Anteil in Verbindung mit der hohen Schaltfrequenz des Stellers (Reglers) werden Spannungsspitzen induziert die höher sind als die ursrprüngliche Batteriespannung.
Durch niederohminge ( LOW ESR) Kondensatoren lassen sich diese Spitzen wegfiltern. Ansonsten könnten diese Spitzen den Regler zerstören.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten