Akkuwechsel bei der MX 16s

bruno

User
Hallo zusammen,
leider habe ich bei der Suche im Handbuch und im Forum keine
Antwort auf meine Frage finden können. Bei meiner MX 16s (keine HOTT!)
steht nach Jahren ein Akkuwechsel an. Nun weiß ich nicht ob die Anlage
dabei die gespeicherten Modellwerte behält oder vergisst. Kann mir diese Frage
Jemand beantworten?

Danke für eine Antwort.
 
Hallo , ich habe schon öfter den Akku bei meinen Graupnersendern (MC19,MX12,MX16 )abgezogen und es ist nichts verlorengegangen . Du kanst den Akku einfach so wechseln . Gruss ,Frank
 

bruno

User
Akkuwechsel MX 16S

Akkuwechsel MX 16S

Danke Frank,
das beruhigt mich sehr, denn ich habe auch noch eine ältere MC-12, da ist eine
Stützbatterie drin, wenn die leer ist geht alles verloren. Zum wechseln muss die
bei Graupner eingeschickt werden. Aber wann ist die leer, das wird nicht angezeigt.
Hat die MX-16s auch eine Stützbatterie oder einen Hardwarespeicher? Ist Dir da etwas
bekannt?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Stützbatterie oder einen Hardwarespeicher?...
Die Frage ist nicht ganz korrekt.
Ein Speicherbaustein ist immer HW.
Die Frage ist, ob die Daten in einem batteriegepufferten RAM abgelegt werden oder in einem Flash-Speicher.
[klugscheiss-off] ;)
Ich kann mich bei der MX16s an keine Pufferbatterie erinnern.
Aber wissen tue ich es nicht und auch das Handbuch gibt die Info nicht her. :(
 
Also ob da eine Pufferbaterie eingebaut ist kann ich nicht sagen . Um ganz sicher zu gehen würde ich mal beim Graupner Service anfragen .Gruss Frank
 

Reinhard

User
Hallo,

Zum wechseln muss die
bei Graupner eingeschickt werden.

Jein ............. ichhabe das bei meinen MC- und MX-Sendern immer selbst gemacht.
Dazu dann immer eine 2/3-AA-Lithium-Batterie besorgt (beim C oder Reichelt).
Irgendwo im Sender ist dafür immer der Platz vorhanden.
Die ist dann so "groß", dass man sich über einen erneuten Wechsel keine Gedanken mehr machen muss.
Beim Wechsel haben die Sender dabei auch nicht ein einziges Mal irgendwas "vergessen", obwohl der Wechsel durchaus mal 10 Minuten gedauert hat.
 

bruno

User
Akkuwechsel MX-16s

Akkuwechsel MX-16s

Ich danke allen,
die mir mit ihren Anworten geholfen haben.
Mein lieber "Maistaucher", was korrekt ist muss auch korrekt bleiben, also nichts mit "klugschiss":).
Aber verstanden haben wir uns und das ist wichtig.
 
ich habe zwei MX16s.

Die Anlage hat definitiv keine Pufferbatterie, die gewechselt werden muss und man kann den Acku bedenkenlos abziehen und die gespeicherten Modelldaten bleiben erhalten.

Viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten