Akkuweiche oder Servos direkt am Empfänger?

davipet

User
Hallo Leute,

ich bin im Begriff einen Jet zu bauen. Es wird höchst wahrscheinlich eine Futura von Tomahawk in 1,9m.

Ich sehe in fast allen Jets die Akkuweichen von Deutsch oder Emcotech. Ist das eine Vorsichtsmaßnahme oder absolut notwendig?

Ich hatte als Alternative die Doppelstromversorgung von Jeti (Max BEC 2D) mit zwei Lipos und bis zu 20A Ausgangsstrom im Sinn. Diese direkt am Jeti R14-Empfänger mit einem oder zwei Satteliten.
Sind derart hohe Ströme zu erwarten (immerhin 7 Servos und die Ventile), dass es mir die Leiterbahnen im Empfänger grillt?
Es ist leider nicht genau spezifizier welcher Strom maximal fließen darf.

Zitat aus Anleitung:
Die Empfänger R11EPC, R12EPC, R14 und R18 sind mit einem selbstständigen Versorgungsanschluss MPX
ausgestattet. Wir empfehlen für die Versorgung des Empfängers und der Servos diesen Anschluss zu nutzen, da der
MPX-Stecker eine hohe Strombelastung zulässt und sehr zuverlässig ist.

Der Vorteil gegenüber der PowerBox wäre die Jeti-Telemetrie die mit Strom und Spannung sowie Temperatur der Akkuweiche gibt.

Habt ihr dazu Erfahrungswerte?

Danke!

David
 
Hi
Bei uns fliegen mindestens genausoviele Jetpiloten mit Max Bec 2D wie mit Deutsch oder Emcotec.
Kannst also ohne Bedenken einbauen, noch dazu wenn du eh das Jeti System verwendest, gibts es nichts praktischeres.

Mein stromfressenstes Modell ist eine grosse Dauntless. Da sind alleine auf den Spreizklappen 5 starke Servos verbaut, die alle über einen Rx 14 direkt versorgt und und immer gleichzeitig voll belastet werden. Noch nie ein Problem gehabt.
 

davipet

User
Hallo Peter,

besten Dank für die Antwort!
Vielleicht noch eine Frage hinter her ;-)

Macht es Sinn auch zwei Satteliten am R14 zu verwenden oder ist das schon paranoid? Habe bisher in meinen Motormodellen um 2,2m ohne Satteliten keine Ausfälle oder Probleme gehabt.

Gruß

David
 
Hallo ,ich fliege auch alle meine Jets mit Jeti Empfängern z.b. R10,12,14 und lediglich Max Bec 2d. Sind große Geräte mit langen Kabeln und starken Servos .
Bei der Futura sollte das vollkommen ausreichen,was du vorhast.(R 14 +Max bec)

Wenn die beiden Antennen vernünftig verlegt sind und keine Kohlefaserabschirmung vorliegt ist ein Satellit nicht notwendig.
Bisher bei mir auch immer ohne Probleme.
Gruß Frank
 

lxfly

User
Wie Peter schon schrieb Ströme sind relativ klein, fliege Sprint und Futura 1.9 mit einfacher Powerbox Sensor.
Alle Modelle mit Jeti Empfänger(R10,R18) und 1 Satellit, ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Akkus seit 5 Jahren nur mehr Lifes 6,6V.

Nächstes Modell mit HV-Servos wird mit der demnächst lieferbaren Jeti Centralbox(ohne Regelung) oder mit R18 und 2 über Dioden getrennte Akkus ausgerüstet.
 
Moin,

ich flieg die Viper in 2,0m von Tomahawk also vergleichbare Größe zur Futura 1,9m.

2 Lipo´s als Empfänger Akku und einen Power Box Sensor Schalter als Weiche.
Alle Servo´s direkt am Empfänger (Hier 6014 HS Fasst).
Auf dem Rudern Futaba BLS Servo´s

Seid 3 Jahre Problemlos. das Gewicht einer "Box" kann man sich meiner Meinung nach bei diesen Modellgrößen von Jet schenken.
Es schüttelt ja nix und die Servos laufen ruhig und im Jet mit leichten Ausschlägen im Flug.
Alles nicht so Stromfressend wie in einer 3D Mühle wo es von Endausschlag zu Endausschlag geht.

Ich würde auf Box und Co verzichten und eine vernünftige Akkuweiche einsetzen

Grüße Frank
 

Berto

User
Accordign to Jeti Model there receivers are capable of the following current:

- our receivers R8 to R18 have separate layers PLUS and MINUS to supply servos.
  • R8, R10 is capable 10A continuous and 20A peaks
  • R12, R14,R18 15A continuous and 40A peak.


In my jets I use the R14 + Jeti Max Bec 2D on 6.0V


Grt,
Berto.
 

davipet

User
Thx Berto!

Where did you get these information from? I was searching for it more than two hours!

Greets

David
 
Ich bin auch schon einen Scorpion nur mit Empfänger geflogen 12 Servos. Ich denke auch das es ausreichend war.

Habe mir dann doch mal eine Deutsch Weiche SRS geholt, da bekommt halt auch unter Last jedes Servo seine 6Volt. War ist halt schöner zu fliegen, einen unterschied beim Fliegen merkt man schon. Würde ich jetzt mal sagen.

Oder es ist nur einbildung.
 

tigela

User
Eine alternative

Eine alternative

is auch das die stromstarkesten servos direkt vorbei die Empfänger geleidet wird. + und - brauchst du nicht dahin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten