Aktuelle Hersteller von Scale Großseglern

Die Liste kann man sowieso bald löschen da es hier Leute gibt die ihre persönliche Meinung über die Allgemeinheit stellen und Hersteller wieder entfernen die vorher drin standen.

Müssen wir hier so egoistisch zueinander sein ?!

Wenn man ein Problem damit hat das bestimmte Hersteller in der Liste stehen dann behaltet eure Meinung für euch, oder sprecht die Hersteller an aber sowas geht aus meiner Sicht garnicht. Das ist engstirnig, eigennützig und unkollegial gegenüber allen anderen hier!
 
Die Liste kann man sowieso bald löschen da es hier Leute gibt die ihre persönliche Meinung über die Allgemeinheit stellen und Hersteller wieder entfernen die vorher drin standen.

Müssen wir hier so egoistisch zueinander sein ?!

Wenn man ein Problem damit hat das bestimmte Hersteller in der Liste stehen dann behaltet eure Meinung für euch, oder sprecht die Hersteller an aber sowas geht aus meiner Sicht garnicht. Das ist engstirnig, eigennützig und unkollegial gegenüber allen anderen hier!
So ist es..
Nun werden auch reine Händler eingetragen die eigentlich nicht in die Liste sollen, da es hier immer noch um reine Hersteller und nicht um Händler die einfach weiterverkaufen, geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es..
jetzt werden auch reine Händler eingetragen die eigentlich nichts in der Liste zu suchen haben.
Es geht hier immer noch um Hersteller und nicht um Händler die einfach weiterverkaufen.
Netter Kommentar warum entscheidest du wer Hersteller und wer Händler ist ?!
Hast du den Einblick in den Markt, kennst du die Produktion jedes einzelnen der dort in der Liste steht ? Weisst du ob jeder seine Modelle selber baut oder von Fremdfirmen laminieren lässt ?

Ich denke das ist genug gesagt.
 
Netter Kommentar warum entscheidest du wer Hersteller und wer Händler ist ?!
Hast du den Einblick in den Markt, kennst du die Produktion jedes einzelnen der dort in der Liste steht ? Weisst du ob jeder seine Modelle selber baut oder von Fremdfirmen laminieren lässt ?

Ich denke das ist genug gesagt.
Ich entscheide hier gar nichts.
Solche Kommentare verfehlen hier echt das Thema..

Ziel ist es immer noch so viele Hersteller wie möglich zusammen zu tragen, damit man mal eine Übersicht bekommt.
Wenn man nicht explizit nach den jeweiligen Hersteller sucht, dann findet man diesen auch teilweise einfach nicht.


Am besten wird das Thema geschlossen und die Liste bleibt jetzt so wie sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sollte man den Begriff Hersteller mal definieren.
Für mich ist ein Hersteller jemand, der ein Produkt entwirft, es entwickelt und testet, und dann selber fertigt oder bei einem Dritten in seinem Auftrag fertigen lässt.

Alle anderen sind Händler.

Und jedem Hersteller sollte anerkannt werden, das er sich die Mühe macht etwas Neues zu bringen. Wir profitieren davon, weil es schöne neue Flieger gibt.
Wenn Händler versuchen sich mit den Federn anderer zu schmücken, verdienen sie es meiner Meinung nach nicht hier in eine Herstellerliste zu kommen. Das ist eine Degradierung für alle anderen, die sich Mühe geben.

So sehe ich das zumindest.
 
Ich entscheide hier gar nichts.
Solche Kommentare verfehlen hier echt das Thema..

Ziel ist es immer noch so viele Hersteller wie möglich zusammen zu tragen, damit man mal eine Übersicht bekommt.
Wenn man nicht explizit nach dem Hersteller sucht, dann findet man diese teilweise auch einfach nicht.
Das ist richtig, die Liste soll so viele Hersteller wie möglich abbilden, dennoch werden Hersteller wieder gelöscht da einige der Meinung sind sie seien reine Händler, was aber auf der persönlichen Meinung beruht und nicht auf Fakten.
Vielleicht war ich gerade auch zu harsch aber man kann es im Wiki nachvollziehen das immer wieder einzelne Personen Hersteller rausnhemen (die nicht zu den Admins gehören) und das geht aus meiner Sicht nicht.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Schreibt doch bitte wer nur Händler ist.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
aber man kann es im Wiki nachvollziehen das immer wieder einzelne Personen Hersteller rausnhemen (die nicht zu den Admins gehören) und das geht aus meiner Sicht nicht.
Da sehe ich im Versionsvergleich nur CRG der rausgenommen und wieder reingesetzt wurde. Habe ich weitere übersehen?
 

SvenJ

User
Na dann sollte man den Begriff Hersteller mal definieren.
Für mich ist ein Hersteller jemand, der ein Produkt entwirft, es entwickelt und testet, und dann selber fertigt oder bei einem Dritten in seinem Auftrag fertigen lässt.

Alle anderen sind Händler.

Und jedem Hersteller sollte anerkannt werden, das er sich die Mühe macht etwas Neues zu bringen. Wir profitieren davon, weil es schöne neue Flieger gibt.
Wenn Händler versuchen sich mit den Federn anderer zu schmücken, verdienen sie es meiner Meinung nach nicht hier in eine Herstellerliste zu kommen. Das ist eine Degradierung für alle anderen, die sich Mühe geben.

So sehe ich das zumindest.


hallo steamtrac.

das geht ganz einfach wenn man weiß wie man Google oder irgend eine andere Suchmaschine bedient (siehe Anhang)

da kannst du lesen dass du leider falsch liegst. ein Hersteller kann selbst entwickeln, muss aber nicht. er darf natürlich selber entwickeln, produzieren, oder auch jemand damit beauftragen dies für ihn in seinem Namen zu tun.

hepf zb ist in erster Linie Händler aber bei den Produkten wo sein Name draufsteht ist er der Hersteller...

damit kann man das selbst sehen wie man will. es ist ganz klar für jeden gleich offiziell definiert.

somit sollten dazu keine Fragen offen sein.

Grüße
Sven
 

Anhänge

  • Screenshot_20240106-174232.png
    Screenshot_20240106-174232.png
    300,5 KB · Aufrufe: 38

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Hersteller-Definition schon schwierig.

Ist ein Hersteller derjenige der den Laminierpinsel schwingt?
Oder ist Hersteller wer als solcher auftritt?
Oder ist Hersteller derjenige, bei dem man exklusiv seine Modellpalette bekommt?
Oder ist Hersteller wem die Formen gehören, egal wo produziert wird?

Wer soll das korrekt definieren und danach kontrollieren welche Firma, die gefundenen Kriterien erfüllt und in die Liste kommt?

Unschärfen wird es immer geben. Außerdem sind die Einträge nur in dem Moment aktuell, wenn sie eingetragen werden. Danach kann sich schon ein Link ändern.

Bisher scheint es aber so zu sein, dass die meisten Einträge akzeptiert werden.
Damit habt ihr Daniels Ansinnen doch perfekt unterstützt.
 

SvenJ

User
absolut.
es gibt jetzt eine gute Liste über Bezugsquellen für Großsegler. da haben wir alle war von.
Die Definition der Begriffe Hersteller, Händler, Produzent usw ist allerdings überhaupt nicht schwierig und unterliegt keiner Sichtweise oder Meinung.
Sie sind ganz klar, eindeutig und für alle nachlesbar definitiert. Die Definition für einen Hersteller hab ich gegoogelt und oben gepostet. Da kann und darf es wirklich keine Diskussion drüber geben. So ganz nüchtern und neutral betrachtet.

Gruß Sven
 

Knut

User
Hallo,

also mir persönlich ist es vollkommen wurscht, ob Hersteller oder Händler. Mich würde nur interessieren, wo ich dieses Modell her bekomme. Letztendlich hat auch der Hersteller einen Vertrag mit dem Händler. Wo ist also das Problem?
Sicher muss man hier nicht z. B. Schweighofer und Co. anführen aber einen Schmierer oder Wildflug schon.

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
also mir persönlich ist es vollkommen wurscht, ob Hersteller oder Händler. Mich würde nur interessieren, wo ich dieses Modell her bekomme. Letztendlich hat auch der Hersteller einen Vertrag mit dem Händler.
Hersteller ist Hersteller und Händler ist Händler. Ich sehe kein Problem darin, die Hersteller zu listen und separat dazu die Vertriebspartner.

in den 1990er Jahren habe ich als Großsegler-Definition öfter gelesen: Spannweite über 4 m.

Bei Modellen wie der Lo 100 ist das halt etwas unfair, denn die ist auch in 1:3 mit 3,33 m Spannweite sicher ein Großsegler und eine Eta in 1:5 mit über 6 m Spannweite ist auch kein Kofferraummodell mehr.
Die Baudis ASW22 ist auch nur 1:5 und hat trotzdem 5,3m Spannweite.
Und bei Graupner anno 19xx war alles über 2,5m schon ein Großsegler. :cool:

Heute ist ein Besenstil mit 4m schon eher Pocket-Size, ein 4m (Semi) Scaler ist aber schon groß, also wer will da unterscheiden :D. Aber gut, ab 4m ist ein guter Ansatz.
 

HOBAS

User
Für Holzwürmer und Liebhaber von seltenen Oldtimernachbauten, fällt mir noch dieser Hersteller ein:



Sind zwar nur in 1:4, aber gerade der Let Pionyr ist für seine Größe in der Luft wunderschön und vorallem sehr vorbildgetreu langsam unterwegs.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten