Alfa Models Huckebein Focke Wulf Ta 183

So heute wieder draußen gewesen um die 2 QR Servos und deren Daseinsberechtigung zu prüfen. In dem zuge habe ich auch gleich die QR Anstellung von 3 auf die vorgegebene 6mm erhöht. Das war dann wohl nicht nicht. Sie hat sich dann nach dem Wurf gleich in einen Looping begeben und eine leichte Rolle gemacht. Looping ok QR wieder runter auf 3mm damit hat sie ja perfekt geflogen. Warum die Rolle? Leider hat sich ein Anlenkungsdraht von einer Seite im Servo vom HR gelöst. Somit lässt sich die rolle erklären. Sie knallte dann Flach auf den Boden, wobei das Heck oberhalb des Schubrohrs abgerissen ist. Nicht weiter Schlimm war in 30min. alles wieder Erledigt. Ich verheize diese jetzt als Testträger und baue mir dann noch eine Neue mit 2QR uund 2 HR Servos was ja schon vorgesehen ist. Sie sieht aber immer noch Top aus, dass passte alles nahtlos wieder aneinander. Morgen geht es wieder raus und dann gibt es ein Video.

photo1638042586.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: hps
Leider war wohl heute nicht mein Tag. Nun hat sich auch der tatsächliche Grund herausgestellt, warum sie gestern nicht mehrt wollte und heute, RIP Huckebein, auch nicht. Ich war der Meinung das sie noch leicht kopflastig vom 1 und 2 Flug war. Nun umgebaut und den Lipo ca. 5mm weiter nach hinten. Leider habe ich nicht daran gedacht, dass die Servos ca. 0cm hinterm CG liegen. Dazu dann die Lipoverschiebung und peng, dass war es. Erst sauber für 3-4 Meter weg dann ging sie wieder gleich in den Looping. Ich würde sagen kaputtverbessert. Und das nach so viel Jahren Modellfliegen, Asche auf mein Haupt. Habe alles ausgebaut und gleich 2 Neue bestellt. Wenn alles klappt und nicht zu kalt ist geht es am kommenden Wochenende weiter mit 2 HR und 2 QR Servos sowie korrektem Schwerpunkt und erstmal ohne hochstellen der Ruder. Beim Maiden ist sie immer leicht weggestiegen was ich nur bei mehr als Halb Gas bemerkt habe. Dafür wurde ich von MIG21 bei Top Wetter mit echt super Flügen belohnt, die ich auf Video habe aber noch schneiden muss.

Aufgeben gibt es nicht.........
Heiko
 

heiner

User
Hallo Heiko,

stelle die Ruder auf jeden Fall etwas hoch und wähle einen sicheren SP, ggf 2-3 mm weiter vorn zum Einfliegen.
Das bringt etwas "Schränkung" und der SP nach vorn zusätzliche Stabilität. Dann sollte sie auch nicht gleich wieder in den Looping gehen.
Das deutet auf Hecklastigkeit hin.
Die Huckebein muss immer erst etwas Fahrt aufnehmen bevor du Vollgas geben kannst und Höhe ziehen kannst. Wenn die erst die Nase hochnimmt bei kleiner Fahrt, dann hast du meist schon verloren.

Heiner
 
So die zweite ist an zwei Nachmttagen fertig gestellt worden. Geht beim zweiten doch schnell von der Hand. Leider ist mir ein kleiner Fehler beim ankleben der Flächen passiert. Die eine Fläche ist 3mm,, bei selben Anstellwinkel, weiter hinten angeklebt. Denke das sollte kein Auswirkung haben. Sie wiegt 15gr mehr wie die erste. Die Servo Platte für die HLW anlenkung habe ich durch Sandwich CFK ersetzt und auf die Servos angepasst, sie hätten sich sonst an den Ruderhörner berührt. Die Ruderrückstellgenauigkeit ist jetzt perfekt. Schade das dass Wetter heute nicht passt, Vielleicht heute Nachmttag schauen wir mal,
 
Das mit den Flächen ist echt Tricky. gutes Hilfsmittel den Draht deutlich in der Mitte markieren und immer beide Flächen gleichzeitig ausrichten und kleben. Das hat bei mir sehr gut funktioniert, nur das ich mir die Sicht, ob sie auf gleicher Höher sind von Oben gesehen, selber genommen habe, durch mein mein Tape zum fixieren. Der Rest ist einfachster Modellbraualltag. Aber super durchdacht die Modelle. Hatte mir ja 2 bestellt und eine weggelegt.
 
Leider klappt es auch mit der zweiten nicht. Den Schwerpunkt habe ich leicht Kopflastig eingestellt. Viel weiter geht dann auch nicht mehr mit dem Lipo nach vorne. Schub rein aber nicht Vollgas und dreht gleich nach oben weg. Das war dann nochmals gut gegangen hat nur den Haubenverschluss erwischt. Klebeband ist immer mit dabei.

Dann noch den letzte Zentimeter mit dem Lipo weiter nach vorne ausgenutzt. Siehe da, sie ging zwar immer noch in den Looping aber deutlich später. Es scheint so dass ich mit dem zweiten Servo für HR für extreme Schwanzlastikeit gesorgt habe. Ich komme max. 5 mit dem Schwerpunkt nach vorne um für ein wenig Sicherheit zu sorgen. Vielleicht ist auch das HLW mit Höhe versehen, was ich leider so nicht messen kann. Nach den Fotos von der alten und neuen würde ich sagen sie sitzen gleich. Bei den Flächen bin ich mir da nicht sicher was die EWD angeht. Habe aber die Position mit der Prägung auf dem Rumpf kontrolliert. Die Rolle nach rechts ist dann wohl immer ein Abriss.

Als sie dann so schön auf den Schnee rutschte, musste ich an Peter sein Mig´s denken, habe dann wieder Schub gegeben und geschaut was passiert mit mehr Geschwindigkeit.

Da ich jetzt nicht wirklich mehr weiter weiß würde ich die QR neutral stellen und mit einem Wenig Tiefe weitermachen. Den Schwerpunkt versuchen noch weiter nach vorne zu bringen. Der Vector ist immer noch so das er die Kiste hinten runterdrückt. Ich neige schon fast dazu auch wie bei der MIG21, ein Wenig nach unten abzulenken.

Was meint Ihr? Aufgeben ist nicht, sieh at ja schon geflogen und das eigentlich super.

 

steve

User
Hallo,
also den SP so einstellen, dass sie mit den angegeben Einstellwert der QR fliegt, halte ich für etwas problematisch. Dieser Wert stammt aus einer Impeller-Generation, mit sowas um die 100-200g Schub. Bei einem Schub-Gewichtsverhältnis von annähert 1:1 oder besser kann das nur Probleme geben. Ich schau gleich mal bei meiner nach den geflogenen QR-Werten und stell sie dann hier ein.
VG
 
Habe eben noch nen neuen Haken für den Haubenverschluss eingesetzt und nochmals nach dem CG geschaut. einen CG mit 5mm vor dem aus der Bauanleitung habe ich den Lipo vorne am Anschlag. Das sollte jetzt passen. Was mich immer stutzig macht ist der Schubvektor. Halte ich den Flieger mit Fingern an der roten Nase und lasse ihn runterhängen und gebe gas, schiebt das Heck gleich in Richtung untere Seite. Also Heck runter in Richtung Boden wenn ich jetzt mal von Horizontal ausgehen würde. Ich habe ihn jetzt leicht umgelenkt so das es weniger ist. Jetzt noch die QR erstmal auf neutral und ab auf den Platz Morgen. Im Verein sind noch 4 Stück am Werden, ich kann die Jungs doch nicht hängen lassen.
 
Hallo ihr Hucksters, ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber die Huckebein ist eins meiner wenigen Lieblingsmodelle.
Ich habe nun das dritte Modell im Bau. Ich habe mir Grenzschichtzäune gebaut. Dadurch fliegt sie wie auf Schienen. Man kann sie aushungern bis zum geht nicht mehr. Eine minimale Einbuße bei der Endgeschwindigkeit ist hinnehmbar.
Einfach genial dieses Modell.
Muss mal gucken, das Ding endlich in Betrieb zu bekommen. Wollte aber auf jeden Fall die Flügelstruktur verstärken.

Viele Grüße
Willy
 
Achja nochwas: neben den Grenzschichtzäunen habe ich auch Seitenruder funktionsfähig ausgebaut. Hilft sehr bei beengten Platzverhältnissen, speziell beim Landeanflug.
Habe jetzt den ganzen Thread gelesen. Vielleicht habe ich es überlesen, aber den Höhenrudern sollte definitiv Tiefe mitgegeben werden. Steht aber so glaube ich auch in der Bauanleitung?!
Ich bin immer mit Tiefe geflogen, und die QR natürlich etwas nach oben, angesteuert auch über zwei Servos 👍
 
Leider gleiches Ergebnis Heute. Gerade nach vorne geworfen und geht gleich in den Steigflug mit anschließenden Looping. Danach war sie leider nicht mehr zu gebrauchen. Das Video habe ich vor lauter Frust schon gelöscht. Ich bin dann trotzdem weiter auf Ursachen Forschung gegangen und habe die kleinen Blenden vom Rumpf zur Fläche entfernt. Und siehe da, hier kommt das Über zum Vorschein. Flächen hinten ca. 2mm zu weit unten angeklebt und vorne 2mm zu weit oben. Das kann dann auch nicht funktionieren mit der EWD.
Da ich noch eine im Schrank habe Porto für eine oder mehrere ist fast gleich habe ich noch eine mehr bestellt, in weiter Voraussicht 😆 .

Jetzt lasse ich erstmal die Kollegen ran und schaue mir dann die an die Fliegt. Wenn ich wieder anfange werde ich beim Ankleben der Flächen folgendes machen. Ich nehme von der Fläche das Profil ab und zeichne es in Fusion nach. Danach schneide ich mir mit der Fräse und Sorotec Plottermesser das Profil als Aufkleber aber Negativ. Klebe das auf den Rumpf, so das ich genau sehen kann wo ich hinmuss. Die Prägung ist leider schlecht zu sehen und wenn man mit der Fläche und Kleber am Werkeln ist, geht das schonmal schief, bei mir zumindest.

Alle Komponenten weggepackt und warten auf nächste Woche das ist der erste Kollege an der Reihe. Das sie fliegt kann man ja in Youtube sehen und das ganz Easy, wie bei meinen beiden ersten Flügen.
 

steve

User
Hoppla ...da hats dich ja übel erwischt 😂 aber die Idee mit den Montagehilfe ist sehr gut. Werde ich auch bei der nächsten Huckebein so machen.
Eigentlich müssten ein paar Klötze entlang der angedeuteten Kontur bereits reichen. Nach dem Ankleben der Flächen kann man sie dann wieder entfernen. Nach vorne braucht es aber auch einen Anschlag.
 

heiner

User
Haallo,

was auch bei deinem Video zu sehen war, du wirfst sie mit der Nase nach oben und gibst vermutlich direkt Schub, bzw zuviel Schub-
Abgesehen von der viel zu großen EWD durch den Verzug beim Verleimen, musst du vorsichtig Schub geben.
Auch würde ich erst einmal ein paar Würfe ohne Antrieb versuchen, um herauszufinden ob sie von selber die Nase runternimmt oder direkt auf den Hintern fällt. Am Besten von einem Kumpel werfen lassen damit du die Hände am Knüppel hast.
Und mit der Nase leicht nach unten gerichtet werfen, nicht mit der Nase gen Himmel.

Gruß

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten