Alfa Models Huckebein Focke Wulf Ta 183

heiner

User
Hallo Steve,

ja, das Video sieht so aus als sei sie vorne zu leicht Nur wenn, wie oben geschrieben der SP bereits um 5 mm nach vorn gerückt wurde kann es der SP eigentlich nicht sein. Ich hatte vor Jahren die gleiche Huckebein und kenne daher die Tücken die sie zeigen kann.
Aber die Flächen sollten zumindestest zuvor mit der vorgesehenen EWD angeleimt werden. :)

Heiner
 

steve

User
Hallo Heiner,
mit "wenn" fangen meist längere Erklärungen an. Ich würde sagen: Aufgrund der empirischen Erprobung liegt der Schwerpunkt einfach nicht da, wo er liegen soll. "Wenn" z.B. die Flächen mit zu viel EWD angeklebt wurden, dann haben sie nicht nur zu viel EWD sondern auch etwas weniger Pfeilung - und das macht schon mal sehr viel aus. Dann wandert der NP nach vorne und wenn der SP nicht nachjustiert wird, passt es einfach nicht mehr. Vor allen muss eben auch wirklich der SP da liegen, wo er soll.
Mal abgesehen davon flog meine mit unterschiedlich schweren Akkus und einer mehr oder weniger ungefähren SP-Lage sehr stabil. SP weiter vorne gab auch keine Probleme. Unfliegbar werden die Modell fast immer bei hinteren SP-Positionen.
Und dann eben Servos vor den QR - keine langen Bowdenzüge, die sich lösen können und allerlei Eigenleben produzieren können. So richtig nach einem Schu/Gewichtsverhältnis von 1:1 sah die Leistung auch nicht aus. War bei mir aber auch nicht so und ging trotzdem sehr gut.
Manchmal ist da auch einfach der Wurm drin - da kannste machen, waste willst.
VG
 

heiner

User
Steve,

bezogen auf die geschrottete mit viel zuviel EWD hast du vermutlich recht, da müsste man den SP noch weiter nach vorn verlegen um sie ggf doch noch fliegbar zu machen. Da könnten 5 mm noch zu wenig sein.
Mein Hinweis bezog sich auf den Neubau mit richtiger EWD und der dann zu befolgenden Prozedur, um nicht die Nächste zu schrotten. :)

Heiner
 
Grüßt euch,
Bin soeben auf diese Thema gestoßen und war überrascht, dass es die Alfa Ta 183 wieder (immernoch?) Gibt.
Ich meine mich zu erinnern, das man dieses Modell eine Zeit lang nicht erwerben konnte.
Aber um so besser.. ist bereits geordert 😄
Hat jemand noch andere Vorschläge zwecks Antrieb?
Gibt es einen effizienten 60mm am Markt?
Kenne eigentlich nur den 55er Vasafan.
Beste Grüße,
Sascha
 

oliver23

User
Fms 50. Ich habe mir einen Übergang ( Adapter ) im Kanal und einen neuen Befestigungs Ring gezeichnet und mit Abs gedruckt. Passt saugend , für closed Duct
Oder einen Einlauftrichter, für Open Duct
 

Anhänge

  • 20220116_215809.jpg
    20220116_215809.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 82
  • 20220116_160737.jpg
    20220116_160737.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 83
Danke,
dass Ihr hier so angeregt diskutiert. Ich denke wenn man die Flächen so anklebt wie es sich gehört und die Huckebein sauber wirft, fliegt sie wie sie soll. Das konnte man ja an der ersten sehen, die ging ja wie sau nur das mit dem einen Servo auf QR war nicht so Cool. Der Wurf muss schon passen und am Besten nicht alleine, dass man gleich reagieren kann wenn die Nase doch in den Himmel zeigte beim Wurf.

Der andere Kollege aus dem Verein hatte ja auch eine Gebaut, da hatten wir es dann mit der Schubumlenkung wie bei der MIG21 versucht. Die habe ich dann sauber gerade geworfen und flog auch geradeaus nur nach oben wollte sie nicht. Ich wollte dann die Umlenkung entfernen nur der Kollege nicht und hat den Höhenruder Ausschlag erhöht. Ging leider wieder nur geradeaus und ist dann leider bei der Landung im Zaun hängen geblieben.

Wir werden jetzt noch zwei neue bestellen, 3 sind ja noch vor dem Erstflug im Verein unterwegs. Daher denke ich wenn alles nach Plan gebaut wird und gerade geworfen wird fliegt sie und macht Spaß, weil sie ja nicht gerade langsam ist.
 
@oliver23 das sieht an sich gelungen aus, auch der Trichter. jedoch stört mich generell der Übergang von 50mm Mantel auf das 60mm Rohr. Theoretisch müsste man am Mantel ansetzen und mit einem 50mm Schubrohr weiterfahren, um keine all zu großen Verluste durch verwirblungen zu haben.
 
Von den Huckebeins Fliegen mittlerweile 3 Stück erfolgreich ohne Probleme und steigen beim Start auch nicht weg. Die QR wurden nicht angestellt. Ein tolles Modell, fliegt wie auf Schienen und über das Flugbild brauche ich nicht zu schreiben. Mit 3S/1800 geht sie mit dem 5400er 50er FMS schon gut und für mich schon schnell. 2 Weitere folgen, dazu gehöre dann auch ich, der beim ankleben der Flächen Fehler gemacht hatte.
 
Hallo Heiko,

Glückwunsch erstmal, und viel Freude!
Welchen Baufehler hast Du denn bei den Flächen gemacht?
Ich frage, weil meine gebraucht gekaufte einen sehr luschigen Zusammenbau hatte und daher evtl. die Flächen auch mit einem/ oder dem Fehler angeklebt sein könnten.

Gruß
Ulli

P.S. Freu mich auf Blankenburg!
 
Leider nicht in den dafür vorgesehen Prägungen installiert. Irgendwie komplett verrutscht. Nasenleiste bei beiden Stark nach oben. Hatte ich dann nicht mehr gesehen, weil ich die Blenden dann schon drüber hatte. Erst nachdem sie dann erledigt war habe ich einfach mal dahinter geschaut. Dazu hatte ich sie noch leicht versetzt von oben gesehen installiert. Also voll verkack........

Und ich mich erst, hoffen wir das bald jemand was dazu Postet.
 
So Nummer 3 Lebt,
Maiden steht noch aus . Mal sehen ob es Freitag vielleicht klappt wenn das Wetter passt. Habe die Woche drauf Urlaub und bin dann mal weg. Vorher wollte ich eigentlich den Staffi wieder geflogen haben und die Huckebein. Flächen sind diesmal gerade angeklebt. Gabe die Prägekante einfach mit einem schwarzen Edding über gezeichnet. Dann war bei ankleben alles schön zu sehen. Habe 2 QR und HR Servos eingebaut.

Ich habe so ziemlich jede Naht nachgeklebt. Die Holzkeile in den habe ich mit PU Kleber aus der Tube nachgeklebt. Einfach von oben runterlaufen lassen. QR bleiben diesmal neutral, so haben es die anderen die im Verein Fliegen auch gemacht.

photo1653933663.jpeg
 
Also meine fliegt mit Querruder 6 mm nach oben, Höhenruder 3 mm auf tief und Schwerpunkt 10 mm vorverlegt. Start mit Halbgas und mit leichtem Schubs nach vorne. Freue mich schon, dass wir in Blankenburg " in der Mittagspause" vergleichen können.

Gruß Ulli
 
Gut da ich meine heute mit leichtem Schubs gleich wieder in den Looping geschickt habe und es nur einen Minimalen Schaden gegeben hat, warte ich bis Blankenburg und wir machen es zusammen. Habe den Looping dann einfach zu Ende gemacht :D. Habe ja schon Erfahrung damit. Komisch ist nur das die anderen Beiden von Andrea und Nico bei uns im Verein mit allen Rudern Neutral fliegen. Ist schon ne Sache oder Herausforderung für sich die Kleine.
 

cherry

User
Hallo Heiko,
wie ist es mit deiner Nr.3 ausgegangen?
Ich habe meine Nr.1 diese Woche eingeflogen.
Beim Impeller habe ich den gleichen wie du gewählt..
..jedoch habe ich wie Oliver vorgeschlagen hat, den Kanal nach dem Impeller angepasst.
Aufgrund deiner Erfahrungen und weil ich auch alleine war, habe ich Bodenstart probiert.
Flieger auf die kurzgemähte Wiese gelegt und los gings..das klappt perfekt.
Der Flieger fliegt super gut, die Flugsilouette ist fantastisch..
Landen ist auch ganz easy. Flugzeit mit 1800er Lipo waren gut 5 Minuten..
IMG-20230510-WA0011.jpeg
20230512_084654.jpg

Das macht richtig Laune das Teil.
...und nachdem das Ding so gut geht, könnte das als Basis für eine heiß befeuerte Version dienen,
entsprechend vergrößert und in Holz...😁
Gruß Thomas
 
Schön das deine so super fliegt. Ich habe nach meiner ersten die weiteren nicht mehr zu fliegen bringen können. Habe dann das erste mal aufgegeben. Ist aber wie ich es bei der ersten erfahren durfte ein Flieger der wie auf schienen fliegt und einfach nur klasse aussieht. Viel Spaß weiterhin damit. Ich habe ja noch die Mig21 von Alpha, die super fliegt.
 

cherry

User
Schade, dass deine nicht fliegen wollen...
Die Pfeilflügler haben es schon in sich.
Für mich soll das Ding ja ein Schritt für was größeres sein.. mein Plan ist eine Ta 183 mit einer 80N Turbine..
Dirk Juras hat vor ca. 20 Jahren eine Ta 183 mit einer 80N Turbine gebaut und im JetMag Magazin vorgestellt...der Erstflug, so hatte er berichtet, war grauenhaft...
....aber mich läßt das Thema nicht los, der Flieger ist faszinierend und hebt sich vom Einheitsbrei deutlich ab...
Kribbeln inklusive..
LG Thomas
 

heiner

User
@ Cherry,

ich habe 2 Huckebein mit ca. 1,6m Spannweite, die fliegen auch beide wie auf Schienen. Wenn du ein paar Anregungen brauchst wegen einer Turbinenversion, kannst dich gerne bei mir melden. (um unnötige schlechte Erfahrungen zu sammeln ) :)

Heiner
 

cherry

User
Heiner super für dein Angebot.
Melde mich bei dir.
Leider bin ich nach dem gestrigen Höhenflug heute wieder hart auf der Erde angekommen..
Gestern 4x Bodenstart, alles tiptop..
Natürlich gepostet in unserer Whatsapp Gruppe...Kommentar eines Kollegen:
"...der arme Impeller" wegen der Gefahr, Schmutz einzusaugen..
Heute gedacht, dann probieren wir mal Wurfstart...
Gesagt getan...
Die Ta 183 ist senkrecht gen Himmel...und anschließend senkrecht gen Boden...
So ein Mist...erst mal alles ins Auto geflackt..morgen ist Schadensbilanz..
Die Erfahrung hatte ich auch mit einem kleinen Wurfmodell der Ta183 schon mal gemacht..
Trimmung bei meinet Ta Quer 6mm hoch, Höhe 1mm tief..
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten