Hallihallo,
habe seit 4 Tagen endlich den lang ersehnten Align Hughes 500 Rumpf für meinen 600 ESP.....!!!!!
Ich verzichte bewusst auf irgendwelche Lobhudeleien wegen der Grösse, Design (Breitling), etc...... sondern gehe gleich in medias res.....
Der Rumpfbausatz, obwohl für einen 600 Elektro bestellt, ist nach wie vor für den Nitro gedacht, geplant und ausgebaut....die Spanten extrem schlecht verklebt. Da nützt auch nichts, dass Align (wahrscheinlich wegen der Optik) die Klebenut mit Kohlerovings verziert hat. Halten können die nichts.....da nicht mit Abreissgewebe o.ä. gearbeitet worden ist. Kurz mal angefasst und die Rumpfschale löst sich mit einem deutlichen Knacken auch direkt von den Holzspanten.
Die wunderschön vorgebohrten Löcher mit Einschlagmuttern sind so unütz, wie ein Pickel am Hintern....muss doch die E-Mechanik viel weiter in den Rumpf. Ebenso die Unterlegbrettchen aus Kunstoff......ohne Miniwinkelbohrmaschine kann man im hinteren Teil des Rumpfes nämlich keine Löcher bohren.....für Einschlagmuttern ist der hintere Querspant im Wege.
Also neue Unterlegbrettchen in Holz angefertigt, womit man die vorhandenen Löcher wieder nutzen kann....kein Problem....wir sind ja Modellbauer.
Die Passgebnauigkeit der Haube an den Rumpf....tja wie soll ich es beschreiben ....man könnte ohne Probleme aus dem Rumpf einen Briefkasten machen..... Gelb isser schon und der Schlitz für den Briefeinwurf ist auch vorhanden. Nachgemessen... runde 2-3 mm..... macht nix....wir sind ja Modellbauer.
Die Robbe-Bauanleitung ist wie die Firma Robbe selbst.... im Kleinstformat und Nichtssagend. Eine DinA5 Seite verweist auf die grosse Align-Bauanleitung in Englisch mit kurzen Anmerkungen, wie es in etwa gehen soll.... macht nix... wir sind ja Modellbauer.
Das Heckservo incl. Anlenkung ist einfach nur ein Witz..... Warum....nun ohne Anlenkungsstange verbiegen und "rumfrickeln" gehts halt nicht....und am Ende ist es trotzdem nur eine halbherzige Lösung. Das Gestänge biegt sich durch.....wird 110mm nach dem Heckservo einmal geführt und liegt ansonsten frei im Heckausleger. Da schabts und streifts gewaltig.....macht nix....wir sind ja Modellbauer.
Warum ich mich tierisch ärgere...
Nun....ich habe ca. 290 Euro in einen angeblich super Rumpf von Align investiert.... der dilentantisch an eine 600 E-Mechanik angefrickelt worden ist....und doch nicht passt.
Mein Job lässt mir einfach nicht mehr die Zeit, stundenlange Detaillösungen zu erfinden, welche ich eigentlich der Fa. Robbe / Align bezahlt habe.
Viele werden nun sagen...was hat der denn für ein Problem....wir sind doch Modellbauer. Yep....das ist Richtig.
Aber nicht wenn einem suggeriert wird....kauf den Align-Rumpf für deinen 600er ESP und du hast Plug and Play.
Wobei....könnte man dieses eigentlich nicht von Robbe/Align erwarten?????
Von mir aus hätten die Jungs von Align lieber 100 Euro mehr verlangt und hätten einen durchdachten und Qualitativ hochwertigen Rumpf für den Elektro-Rex auf die Füsse gestellt. Aber was solls.....wir sind ja Modellbauer.
Grüsse vom genervten
Micha
habe seit 4 Tagen endlich den lang ersehnten Align Hughes 500 Rumpf für meinen 600 ESP.....!!!!!
Ich verzichte bewusst auf irgendwelche Lobhudeleien wegen der Grösse, Design (Breitling), etc...... sondern gehe gleich in medias res.....
Der Rumpfbausatz, obwohl für einen 600 Elektro bestellt, ist nach wie vor für den Nitro gedacht, geplant und ausgebaut....die Spanten extrem schlecht verklebt. Da nützt auch nichts, dass Align (wahrscheinlich wegen der Optik) die Klebenut mit Kohlerovings verziert hat. Halten können die nichts.....da nicht mit Abreissgewebe o.ä. gearbeitet worden ist. Kurz mal angefasst und die Rumpfschale löst sich mit einem deutlichen Knacken auch direkt von den Holzspanten.
Die wunderschön vorgebohrten Löcher mit Einschlagmuttern sind so unütz, wie ein Pickel am Hintern....muss doch die E-Mechanik viel weiter in den Rumpf. Ebenso die Unterlegbrettchen aus Kunstoff......ohne Miniwinkelbohrmaschine kann man im hinteren Teil des Rumpfes nämlich keine Löcher bohren.....für Einschlagmuttern ist der hintere Querspant im Wege.
Also neue Unterlegbrettchen in Holz angefertigt, womit man die vorhandenen Löcher wieder nutzen kann....kein Problem....wir sind ja Modellbauer.
Die Passgebnauigkeit der Haube an den Rumpf....tja wie soll ich es beschreiben ....man könnte ohne Probleme aus dem Rumpf einen Briefkasten machen..... Gelb isser schon und der Schlitz für den Briefeinwurf ist auch vorhanden. Nachgemessen... runde 2-3 mm..... macht nix....wir sind ja Modellbauer.
Die Robbe-Bauanleitung ist wie die Firma Robbe selbst.... im Kleinstformat und Nichtssagend. Eine DinA5 Seite verweist auf die grosse Align-Bauanleitung in Englisch mit kurzen Anmerkungen, wie es in etwa gehen soll.... macht nix... wir sind ja Modellbauer.
Das Heckservo incl. Anlenkung ist einfach nur ein Witz..... Warum....nun ohne Anlenkungsstange verbiegen und "rumfrickeln" gehts halt nicht....und am Ende ist es trotzdem nur eine halbherzige Lösung. Das Gestänge biegt sich durch.....wird 110mm nach dem Heckservo einmal geführt und liegt ansonsten frei im Heckausleger. Da schabts und streifts gewaltig.....macht nix....wir sind ja Modellbauer.
Warum ich mich tierisch ärgere...
Nun....ich habe ca. 290 Euro in einen angeblich super Rumpf von Align investiert.... der dilentantisch an eine 600 E-Mechanik angefrickelt worden ist....und doch nicht passt.
Mein Job lässt mir einfach nicht mehr die Zeit, stundenlange Detaillösungen zu erfinden, welche ich eigentlich der Fa. Robbe / Align bezahlt habe.
Viele werden nun sagen...was hat der denn für ein Problem....wir sind doch Modellbauer. Yep....das ist Richtig.
Aber nicht wenn einem suggeriert wird....kauf den Align-Rumpf für deinen 600er ESP und du hast Plug and Play.
Wobei....könnte man dieses eigentlich nicht von Robbe/Align erwarten?????
Von mir aus hätten die Jungs von Align lieber 100 Euro mehr verlangt und hätten einen durchdachten und Qualitativ hochwertigen Rumpf für den Elektro-Rex auf die Füsse gestellt. Aber was solls.....wir sind ja Modellbauer.
Grüsse vom genervten
Micha