Align Hughes 500 im T-rex 600

Hallihallo,

habe seit 4 Tagen endlich den lang ersehnten Align Hughes 500 Rumpf für meinen 600 ESP.....!!!!! :D

Ich verzichte bewusst auf irgendwelche Lobhudeleien wegen der Grösse, Design (Breitling), etc...... sondern gehe gleich in medias res..... :mad:

Der Rumpfbausatz, obwohl für einen 600 Elektro bestellt, ist nach wie vor für den Nitro gedacht, geplant und ausgebaut....die Spanten extrem schlecht verklebt. Da nützt auch nichts, dass Align (wahrscheinlich wegen der Optik) die Klebenut mit Kohlerovings verziert hat. Halten können die nichts.....da nicht mit Abreissgewebe o.ä. gearbeitet worden ist. Kurz mal angefasst und die Rumpfschale löst sich mit einem deutlichen Knacken auch direkt von den Holzspanten. :cry:

Die wunderschön vorgebohrten Löcher mit Einschlagmuttern sind so unütz, wie ein Pickel am Hintern....muss doch die E-Mechanik viel weiter in den Rumpf. Ebenso die Unterlegbrettchen aus Kunstoff......ohne Miniwinkelbohrmaschine kann man im hinteren Teil des Rumpfes nämlich keine Löcher bohren.....für Einschlagmuttern ist der hintere Querspant im Wege.
Also neue Unterlegbrettchen in Holz angefertigt, womit man die vorhandenen Löcher wieder nutzen kann....kein Problem....wir sind ja Modellbauer. :mad:

Die Passgebnauigkeit der Haube an den Rumpf....tja wie soll ich es beschreiben ....man könnte ohne Probleme aus dem Rumpf einen Briefkasten machen..... Gelb isser schon und der Schlitz für den Briefeinwurf ist auch vorhanden. Nachgemessen... runde 2-3 mm..... macht nix....wir sind ja Modellbauer. :mad:

Die Robbe-Bauanleitung ist wie die Firma Robbe selbst.... im Kleinstformat und Nichtssagend. Eine DinA5 Seite verweist auf die grosse Align-Bauanleitung in Englisch mit kurzen Anmerkungen, wie es in etwa gehen soll.... macht nix... wir sind ja Modellbauer. :mad:

Das Heckservo incl. Anlenkung ist einfach nur ein Witz..... Warum....nun ohne Anlenkungsstange verbiegen und "rumfrickeln" gehts halt nicht....und am Ende ist es trotzdem nur eine halbherzige Lösung. Das Gestänge biegt sich durch.....wird 110mm nach dem Heckservo einmal geführt und liegt ansonsten frei im Heckausleger. Da schabts und streifts gewaltig.....macht nix....wir sind ja Modellbauer. :mad:

Warum ich mich tierisch ärgere...:confused::confused::confused:

Nun....ich habe ca. 290 Euro in einen angeblich super Rumpf von Align investiert.... der dilentantisch an eine 600 E-Mechanik angefrickelt worden ist....und doch nicht passt.
Mein Job lässt mir einfach nicht mehr die Zeit, stundenlange Detaillösungen zu erfinden, welche ich eigentlich der Fa. Robbe / Align bezahlt habe.

Viele werden nun sagen...was hat der denn für ein Problem....wir sind doch Modellbauer. Yep....das ist Richtig.

Aber nicht wenn einem suggeriert wird....kauf den Align-Rumpf für deinen 600er ESP und du hast Plug and Play.

Wobei....könnte man dieses eigentlich nicht von Robbe/Align erwarten?????

Von mir aus hätten die Jungs von Align lieber 100 Euro mehr verlangt und hätten einen durchdachten und Qualitativ hochwertigen Rumpf für den Elektro-Rex auf die Füsse gestellt. Aber was solls.....wir sind ja Modellbauer. :cry:

Grüsse vom genervten

Micha
 

Anhänge

  • DSC04577.jpg
    DSC04577.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 128
  • DSC04580.jpg
    DSC04580.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 122
  • DSC04579.jpg
    DSC04579.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 79
  • DSC04578.jpg
    DSC04578.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 119
Update

Habe mit den Jungs von Buschflieger.de telefoniert.....es war, wie immer, ein sehr angenehmes Gespräch :D

Es sieht im Moment so aus, dass ich wirklich ein "Montagsrumpf" bekommen habe... zumindest war den Jungs von Buschflieger meine Problematik bisher unbekannt.

Okay....ich weiss jetzt auch, daß Robbe nix dafür kann....die sind auch nur Zwischenhändler....und eine Qualitätsontrolle für jeden einzelnen Rumpf ist mit vertretbaren Kosten logistisch nicht durchführbar.

Ich warte jetzt auf einen Rückruf der Robbe-Serviceabteilung....um die vorhandenen Probleme zu lösen....bzw. eine Anpassung vom ESP an den Rumpf zu verbessern.

Als überzeugter Robbe/Futaba/Align Nutzer bin ich gespannt. Umfasst mein Heli-Modellpark doch nahezu das kpl. T-Rex Programm mit FF-10 und FX-30.

Werde weiter berichten.......
 
Update

Sodele...ein sehr netter Mitarbeiter der Firma Robbe hat mich zurückgerufen und wir konnten auf höchstem Niveau, die Problematik mit meinem Align-Rumpf besprechen.

Auch er versicherte mir, daß diese Qualitätsmängel bisher nicht in Erscheinung getreten sind, was wiederum die These von einem "Montagsrumpf" bestärkt.

Selbstverständlich wurde mir im Gespräch direkt angeboten, den Rumpf zu tauschen bzw. alternativ eine Entschädigung für die Mängel zu erhalten.

Fazit:
Perfekter Service mit dem Gefühl, man wird als Endkunde ernst genommen. :D

Danke Buschflieger.de
Danke Robbe

Gruss

Micha
 
Align Rumpf Hughes 500

Align Rumpf Hughes 500

da muß ich dir voll beipflichten , denn ich bin auch enttäuscht von der Paßgenauigkeit. Habe allerdings nur 249,-€ bezahlt, aber trotzdem ist das ne Frechheit, ein solches Teil einem zu verkaufen, wobwei doch nun mal die Maße der Mechanik eines T Rex 600 E bis in alle Welt bekannt sind. :mad: Aber in Taiwan sind wahrscheinlich alle Katzen grau.:confused: Verkauft und dann schau mal, wie Du zurecht kommst damit. :cry:
Dieses Teil sollte eigentlich für 120,-€ zu haben sein. Meine Meinung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten