Thoemse
User
Hallo zusammen!
Ich habe etwas gesucht, konnte aber in diese Richtung nicht viel finden. Ich schiele schon seit längerer Zeit mit großem Interesse auf Turbinen. Leider sind Turbinenjets auf unserem Platz nicht zulässig weshalb ich mich da auf Impeller beschränken muss.
Nachdem meine zweite Leidenschaft Helikopter sind, hat sich aber die Möglichkeit aufgetan. Turbinenhelikopter sind bei uns nämlich zulässig.
Ich stelle das trotzdem hier rein, da der Helibereich hier nicht so frequentiert ist und da es mir vor allem um den allgemeinen Betrieb einer Turbine geht, weniger um das helispezifische.
Ich habe mir deshalb in einem schwachen Moment den neuen Kingtech KT-800 bestellt. Die Wahl fiel auf diesen neuen, noch unerprobten Heli, da ich einen Trainer (kann man immer noch in einen Rumpf packen) wollte. Wenn die Turbine abstellt, lässt sich so ein Trainer recht leicht autorotieren. Der Kontakt zu Jean-Marc scheint auch super zu sein. Der schreibt sofort zurück!
Nun habe ich also den Heli auf dem Weg zu mir. Tankstation, Turbinenöl sind mit bestellt. Nun brauche ich noch CO2 Feuerlöscher und Jet A1.
Was mir aber fehlt, sind so generelle Tipps zum Betrieb einer Turbine. Dazu findet man auf die Schnelle nicht viel. Klar kommt der Kingtech mit einer Betriebsanleitung, die ich auch genauestens befolgen werde. Mir fehlt aber grundlegendes wie: Kann ich die Turbine von -5 bis +30 Grad ohne Bedenken betreiben?
Was sind die gröbsten Fehler, die viele machen. Würde ich gerne vermeiden, wenn es geht.
Ich habe etwas gesucht, konnte aber in diese Richtung nicht viel finden. Ich schiele schon seit längerer Zeit mit großem Interesse auf Turbinen. Leider sind Turbinenjets auf unserem Platz nicht zulässig weshalb ich mich da auf Impeller beschränken muss.
Nachdem meine zweite Leidenschaft Helikopter sind, hat sich aber die Möglichkeit aufgetan. Turbinenhelikopter sind bei uns nämlich zulässig.
Ich stelle das trotzdem hier rein, da der Helibereich hier nicht so frequentiert ist und da es mir vor allem um den allgemeinen Betrieb einer Turbine geht, weniger um das helispezifische.
Ich habe mir deshalb in einem schwachen Moment den neuen Kingtech KT-800 bestellt. Die Wahl fiel auf diesen neuen, noch unerprobten Heli, da ich einen Trainer (kann man immer noch in einen Rumpf packen) wollte. Wenn die Turbine abstellt, lässt sich so ein Trainer recht leicht autorotieren. Der Kontakt zu Jean-Marc scheint auch super zu sein. Der schreibt sofort zurück!
Nun habe ich also den Heli auf dem Weg zu mir. Tankstation, Turbinenöl sind mit bestellt. Nun brauche ich noch CO2 Feuerlöscher und Jet A1.
Was mir aber fehlt, sind so generelle Tipps zum Betrieb einer Turbine. Dazu findet man auf die Schnelle nicht viel. Klar kommt der Kingtech mit einer Betriebsanleitung, die ich auch genauestens befolgen werde. Mir fehlt aber grundlegendes wie: Kann ich die Turbine von -5 bis +30 Grad ohne Bedenken betreiben?
Was sind die gröbsten Fehler, die viele machen. Würde ich gerne vermeiden, wenn es geht.