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auf diesen letzten Seiten habe ich gelesen daß ihr gern mit euren Motten ein Doppeldecker-Treffen besuchen möchtet. Da kann ich euch eine Empfehlung aussprechen:
Oldtimer-Doppeldecker & Piper-Treffen, beim LSV Wittlage, Flugplatz Bohmte/ Bad Essen, am 4.-5. Juli 2015.
Anmeldungen bei Helmut Schumacher Tel.: 05703 2976.
Meine große Liebe zur DE Havelland D.H. 82 a, Tiger Moth, begann schon in meinem Schulalter. Der Aero-Club-Lübeck e.V. hatte schon in den 60er Jahren nacheinander drei Motten um die Segelflugzeuge nach oben zu schleppen. Sie waren alle gelb lackiert.
1972 begann ich als Flugzeugmechaniker auf dem Flugplatz in Lübeck zu arbeiten und kam durch einen Pilotenkollegen an diese D.H 82 A:
Nach einigen Jahren bekamen wir durch die guten Kontakte zu JAGUAR eine kräftige Finanzspritze um die Motte in JAGUAR-Farben zu lackieren. Das sah dann so aus:
natürlich mußte ich unbedingt mit meinem Vater diese JAGUAR MOTH nachbauen. Es war die T.C. Motte in M=1:3,3. Als Antrieb diente der ZG-62. Ich habe sie sehr gern geflogen.
1999 habe ich sie dann verkauft. Bis heute bereue ich es.
Servus ihr fleißigen
Melde mich nach langer Krankheit wieder zurück.
Mal ne Frage zur Steckung der unteren Flächen .
Habe die Flächen geteilt !
Wie mache ich denn am besten und einfachsten eine Steckung?
Sorry falls das schonmal gefragt wurde.
Wie bekomme ich die schräge Bohrung in die Rippen das es sauber passt?
Danke für eure Hilfe
Gruß
Oli
Hab einen neuen patienten auf dem tisch.
Vielen dank an Timo
Hab den Roto Boxer dafür eingetauscht.
Es ist eine Avro 504K im maßstab 1:3.
Erbauer war Uwe Bülte.
Da sie ihr seitenruder im flug verloren hat sind ein paar schäden zu beseitigen.
Aufgrund der unsanften landung.
Und sie wird komplett neu bespannt.
Bilder stell ich morgen rein.
zu den Servos hatte ich dir ja schon geschrieben, da musst du einfach schauen, wie deine individuelle Lösung aussieht. Aber der Platz ist in jedem Falle ausreichend.
Die untere Fläche hatte ich bei meiner Motte auch geteilt. Dazu habe ich Aluröhrchen mit einem 6-er Kohlestab eingeklebt. Das reicht ja dicke aus, da die Verspannung tragend ist. Die Steckung muss auch nur bis zur 2. Rippe in die Fläche, reicht auch. Ich habe die Röhrchen dann in der Mitte, also im unteren Flächenmittelstück geteilt und somit die V-Form berücksichtigt. Dann ist es recht einfach, die Bohrungen in die Rippen zu machen. Wenn du das ganze vorbereitest, anpasst und dann bei am Mittelstück angesteckter Fläche verklebst, wird das auch passen. Die Steckung muss ja wie geschrieben nur passen, nicht tragen. Du brauchst auch keine extra Verschraubung, um die Flächenhälften am Mittelteil zu fixieren, da die Verspannung die Flächen an den Rumpf zieht.
hier die ersten Fotos der Winterarbeit die Lust auf mehr machen (sollen) und den Hintergrund zur Teilnahme am Doppeldeckertreffen in Bohmte anregen sollen.
Man sieht gerade, das Höhenruder fast voll gezogen und die Erde hat ihn wieder... Und mir fällt ein Stein vom Herzen. Anhang anzeigen 1353871
Auf dem anderen bild hab ich gerade das vordere rumpfteil geklebt.
Heute abend werden noch verstärkungen eingeklebt um die geklebten brüche zu verstärken.
Dann ist alles fertiggeklebt
Dann ist der Rumpf wieder schüssig und es kann mit den flügeln weitergehen.
Bei einem müssen nur die vorderen rippen ab dem holm ersetzt werden.
bei dem anderen etwas mehr
Hab allerdings die musterrippen. Von daher ists kein problem.
Dann brauch ich nur noch die fehlenden fahrwerksteile die per post kommen.
Dann kann ich das fahrwerk in angriff nehmen.
Hab den oberen flügel fertig.
Fehlt nur noch der untere.
Dann ist alles wieder gut
Dann kommt das fahrwerk und die elektronik sowie das bespannen.
Mal sehen was für einen motor ich verwende.
Das wird sich noch zeigen.
Platz ist ja in massen vorhanden
Ach so der cockpitausbau usw.... kommt natürlich auch noch.
Das entscheidet sich ob ich ein schöneres vorbild als die rote finde.
Bei der ist das hintere cockpit für passagiere vergrößert worden.
Das wollte ich jetzt nicht unbedingt umbauen.