Ich komme mal dem Wunsch nach Bildern nach. Allerdings nicht von der fertigen Alpina, sondern - bis auf die freigelegten Servoschächte in den Flächen - so wie sie aus dem Karton kommt.
Rumpf:
Für den Antriebsakku ist lediglich ein kleines Brettchen vorgesehen.
Ich hatte auf eine Rutsche wie bei der 4001 gehofft.
Die Multilocks sind im Rumpf schon werkseitig eingeklebt.
Der Rumpfquerschnitt ist oval und wird mit dem Spant in runde Form gebracht.
Weniger schön: Die Deckschicht hat durch's Abtrennen einige Abplatzer. Die Rumpföffnung ist ziemlich genau Ø40. Wenn man einen 40er Spinner verbauen will lässt sich vermutlich nicht der gesamte beschädigte Bereich abschleifen. Vielleicht deshalb die Angabe eines 42er Spinners in der Bauanleitung? Dann braucht's aber auch einen größeren Spant.
Die Flächen sind tiptop ohne Falten bespannt und sauber beschnitten. Auch die Lagerung der QR und WK mit Elastic-Flaps ist toll gemacht.
Die Oberflächenqualität ist auch gut. Von der Wellig- und Buckligkeit wie bei dem in FN ausgestellten Modell keine Spur.
Flächen Unterseite.
Die Schächte sind im Anlieferungszustand noch mit Folie verschlossen und müssen freigelegt werden.
Auch ein bißchen Styropor ist noch zu entfernen. Darunter kommt Furnier mit Maserung quer zur Spannweite zum Vorschein. D.h. hier wurde offensichtlich schon eine Verstärkung eingearbeitet um das Einfallen der Beplankung zu verhindern. Zwischen zwei Fingern "gemessen" ist die Beplankung dort gefühlte
1,5-2mm dick.
Vermutlich ist es also gar nicht unbedingt nötig, wie von Silence vorgeschlagen, die Beplankung mit GFK zu verstärken. Schaden kann's aber auch nicht.
Die seitlichen QR- und WK-Spalte fallen etwas großzügig aus.
Das Design an den Flächenenden ist ein um paar mm unterschiedlich. Man sieht's am Randbogen und dem Querruderende. Fällt aber nur auf, wenn die Flächen so nebeneinander liegen und auf die Flugeigenschaften wird's wohl keine Auswirkungen haben.
Mir wär's grundsätzlich lieber, wenn das Design nicht schon aufgedruckt wäre, da man kaum mehr Spielraum hat, seine Alpina ein wenig individuell zu gestalten. Die Farbwahl des Designs bei der Seglerversion z.B. trifft überhaupt nicht meinen Geschmack.
Der CFK-Verbinder:
Gruß
Eddie