Alpina Carbotec Multiplex

Ein Getriebemotor hat in Verbindung mit einem größeren Propellerdurchmesser einen wesentlich besseren Wirkungsgrad.

Hallo Archibald,

ein Getriebemotor hat gegenüber einem Direktantrieb ein wessentlich höheres KV. Damit ist der Wicklungswiderstand vom Motor deutlich kleiner.
Der Wicklungswiderstand ist der Haupttreiber der Verluste in einem DC-Motor. In Verbindung mit einem großen Propellerdurchmesser kommt dann
das Geld quasi mit der Post. Der Wirkungsgrad von einem Propeller wird maßgeblich von der Propeller-Kreisflächenbelastung P/D^2 bestimmt.
Die Pitch Speed vom Propeller ist ein weiterer wichtiger Faktor. Hohe Pitch Speeds benötigen entsprechend hohe Fluggeschwindigkeiten damit der
Propellerwirkungsgrad in einem vernünftigen Rahmen bleibt, Stichwort Propellerschlupf. Zur Erinnerung, der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat
der Fluggeschwindigkeit, gilt auch für den Propeller bezüglich der Drehzahl. Es ist also ratsam, bei Segelflugmodellen eher einen großen Propeller mit wenig Pitch Speed zu verwenden.

Siehe auch http://www.mh-aerotools.de/airfoils/images/propul1.gif

Gruss
Micha
 
Hallo

Bin jetzt mit meiner Alpina leider bei schlechten Wetter geflogen. Ich hatte leider noch keine Alpina desewgen kann ich auch keinen direkten Vergleich machen.
Der Durchzug ist schon gewaltig, hab sie auch von ca. 500m Senkrecht angestochen und bei 100M zart abgefangen ohne Probleme.
Thermisch werde ich dieses Wochenende Testen und eventuell filmen.
Rollrate sehr gut und sie fliegt die 4P Rolle schnurrgerade ohne im Messerflug Höhenruder anzupassen, dabeiWK zu 50% zu Quer dazugemischt.

Ich habe das Modell vom User Gliderfan gekauft da ich wenig Zeit zum Bauen habe und eher der Pilot als der Bauer bin.

Da ich einen Beschriftungsbetrieb habe, hat die Alpina ein neues Design bekommen. " Kärnten Design"
Werde am Wochenende weiter berichten wenn das Wetter passt.

LG. aus Kärnten Robert
Alpina Carbotec Kärnten Desin.jpg
 
Hallo Robert, tolles Teil. Aber: Welcher Antrieb? Klapplatte sieht verdächtig nach GM aus. Und, ganz wichtig: Wie schwer ist deine?

Regnerische Grüße aus dem Breisgau.
 
Hallo

Der Antrieb war vom Gliderfan schon verbaut
C 50-10l Competition mit Getriebe und einer 17 x 13“ GM CFK
6S 5000
Gewicht 4,95 Kg

Wenn ich den Antrieb wählen könnte würde ich den selben wie Delphino nehmen und dabei 240g bei fast gleicher Leistung an Gewicht sparen.
Leopard LC500 1450kv Reisenauer 5:1 GM 20x13

Lg. Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alpina Carbotec Fans,
Welche Servos habt ihr in eurer Alpina verbaut ?
Auch interessieren mich Antriebsauslegungen mit Direktantrieb wenn es nicht das Orginal Multiplex Alpina Set ist....
Ich würde gerne einen Außenläufer verbauen wie z.b Joker 5050 v3 500kv mit 14x10 GM
Lg. Micha
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Ich würde gerne einen Außenläufer verbauen wie z.b Joker 5050 v3 500kv mit 14x10 GM

Hmm, schätze ein Leopard LC5065-290 mit GM 20x13 an 6S wäre besser. Für mich gehört an ein großes Modell ein großer Prop. und kein Luftquirl ... ;)
Ein Bekannter fliegt diesen Antrieb an einer Alpina 4001 lite mit etwas über 5 kg und bei rund 1 kW Leistung steigt die Alpina um die 10 m/s.
 
Hallo

Neuer leichterer Antrieb ist bestellt. Leopard LC500 1450kv Reisenauer 5:1 GM 20x13 Hacker C50 ist verkauft.

Akku werden es die 6S 3000 anstatt 6S 5000 werden, dann sollte ich bei ca. 4,6 Kg liegen.

Bin gespannt ob oder wieviel sie an Durchzug verliert und Thermik gewinnt.

SP derzeit bei 103mm und denke es sind noch ein paar mm mehr drinn (:- werde Testen sobald wir wieder fliegen dürfen und berichten.

Lg.aus Kärnten Robert
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
....Neuer leichterer Antrieb ist bestellt. Leopard LC500 1450kv Reisenauer 5:1 GM 20x13....
Akku werden es die 6S....

Hallo Robert,
ich habe den selben Antrieb mit derselben Luftschraube in meiner GP 15 verbaut, betreibe diesen aber an 5 S (--> 41 A). Mit 6 S fließen bereits 65 A und das war mir für das kleine Motörchen dann doch etwas zu grenzwertig.

Von meiner GP kann ich sagen, dass diese mit 5 S auch mit 5,7 kg Abfluggewicht selbst in alpiner Luft (am Gaugen) ohne jeglichen Anlauf sauber und sicher aus der Hand zieht. Auch die Steigleistung ist sehr ansprechend. Mit Deinen angepeilten 4,6 kg Abfluggewicht würde daher ein 5 S-Akku locker reichen und mit einem 3.000er Akku hättest Du bei moderaten ~ 41 A Strom dann eine üppig Laufzeit. Zudem ist der 1450er Antrieb mit 5 S sehr angenehm niedrigfrequent und leise.

Ich hatte ursprünglich auch mal 6 S geplant, bin aber aufgrund der überzeugenden Leistung bei 5 S dann davon abgekommen. Habe die GP 15 die gesamte Saison 2020 ausschließlich mit 5 S betrieben und werde das auch nicht mehr ändern.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Mit Deinen angepeilten 4,6 kg Abfluggewicht würde daher ein 5 S-Akku locker reichen und mit einem 3.000er Akku hättest Du bei moderaten ~ 41 A Strom dann eine üppig Laufzeit. Zudem ist der 1450er Antrieb mit 5 S sehr angenehm niedrigfrequent und leise.

Mit der längeren Laufzeit "gewinnt" man jedoch nicht mehr Höhenmeter, weil der Motor für die gleiche Höhe länger laufen muss und bei 6S mit gleicher Kapazität hat man mehr Energie an Bord. Bei 5S könnte man daher bei gleichem Gewicht mehr Kapazität mitnehmen, dann passt es wieder.

Ansonsten denke ich auch, dass dieser Antrieb besser zu dem Modell passt als der Hacker davor und ich bin auch ein Freund von ruhigen, effizienten Antrieben mit mögl. großem Prop. (geworden).
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Mit der längeren Laufzeit "gewinnt" man jedoch nicht mehr Höhenmeter, weil der Motor für die gleiche Höhe länger laufen muss und bei 6S mit gleicher Kapazität hat man mehr Energie an Bord. Bei 5S könnte man daher bei gleichem Gewicht mehr Kapazität mitnehmen, dann passt es wieder.

Hmm, das ist ja nun wirklich keine überraschende Erkenntnis. Die Zusammenhänge von Akkukapazität, Volt, Ampere und Leistung sind mir durchaus geläufig:rolleyes:.

Mir ging es darum, dass Reisenauer für den besagten Motor LC500 1450kv Reisenauer 5:1 als Maximalstrom 65 A angibt. Bei meiner Messung mit 6 S Akku und der 20x13 GM Scale am 43 mm Spinner mit 35 mm gekröpftem Mittelstück floss im Stand ein Strom von 65 A.

ICH halte nichts davon Motoren im Grenzbereich zu betreiben. Schon deshalb bin ich bei 5 S geblieben, aber auch, weil der damit erzielbare Standschub für einen total relaxten Handstart selbst bei Windstille und in der Ebene locker reicht.

Und auch die Steigleistung ist (für mich) mehr als passabel. Mit 20 sec Motorlaufzeit erreiche ich mit meiner 4.990 g GP 15 beim Start in der Ebene aus der Hand reproduzierbar eine Höhe von 200 m, also liefert mir der 5 S -Antrieb ca. 10 m/sec. Das ist für mich bei einem 4 Meter-Segler mit ~ 5 kg kraftvoll genug.

Mit dem angeführten 3.000er Akku würde das (bei 25 % Reserve) für gut 3 Minuten Motorlaufzeit reichen. Damit lassen sich 2.000 Höhenmeter machen. Wenn das nicht reicht um auch mal Aufwind zu finden und segelfliegend Höhe zu machen, dann wird es eine noch stärkere Motorisierung auch nicht rausreißen können.
 
Hallo,

habe mit genanntem Antrieb in meinem Zefiros die gleichen Erfahrungen wie Rudi gemacht. Bei Verwendung von 6 S Lipo und einem 20x13 wird der Motor schnell heiß und der Wirkungsgrad geht in den Keller. Also nicht empfehlenswert!
Sofern man den Motor unbedingt mit einem 6 S Lipo betreiben möchte wäre eine 18x13 GM die bessere Wahl.
Ein Mini-Pyro 400-13 oder 400-15 wäre für genanntes Zubehör die beste Wahl. Ich habe davon drei Motoren und Motoren von Reisenauer. Nach meiner Ansicht ist in genanntem Leistungsspektrum der Min-Pyro die beste Wahl.
Achtung: Kontronik gibt bei genannten Motoren die Drehzahlen unter Last bei Dauerleistung an. Die max. Leistung ist wesentlich höher.
Ein Mini-Pyro 400-13 mit 5,2 Getriebe entspricht etwa dem Leopard LC 500 mit 1450kv. Der Mini-Pyro 400-15 mit 5,2 Getriebe verträgt eine Dauerleistung von 1500 Watt. Mit einem 6 S Lipo und einer 20x13 GM zieht er etwa 70 A und wäre der ideale Powerantrieb mit dem die Alpina fast senkrecht steigen wird.
Meine Micro Edition Getriebe verlieren Fett, man muss sie öfters nachfetten. Die Kontronik Getriebe sind dicht, annähernd wartungsfrei und robust.
Das Laufgeräusch vom Kontronk Getriebe ist subjektiv etwas lauter.

Grüsse

Wolfgang
 
...
Der Mini-Pyro 400-15 mit 5,2 Getriebe verträgt eine Dauerleistung von 1500 Watt. Mit einem 6 S Lipo und einer 20x13 GM zieht er etwa 70 A und wäre der ideale Powerantrieb mit dem die Alpina fast senkrecht steigen wird.
...
Ich frag mich, was daran ideal sein soll wenn ein segelflugzeug fast senkrecht steigt. Das ist in meinen Augen Overkill zulasten der Aerodynamik. Bzw getreu dem Motto "warum? weil ichs kann".
🙄
Man trifft die Antriebsfetischisten dann gern wieder am Hang, wo sie ihre 3-5kg - Monster statt des Versuchs eines ordentlichen Wurfs gleich mit Quirl in die Luft schubsen, gerne schräg / nach oben/ direttamente in den Stall - um dann trotz besten Tragens erstmal sekundenlang ihren Radau zu verbreiten.
Segelflug @ its best ;)
 

k_wimmer

User
Hallo Compositas,

vielen Dank für die Verallgemeinerung, und dass du alle in einen Topf wirfst.
Das tut so richtig gut.:D:confused:

Ist dir schon mal (wenn auch nur im Ansatz) der Gedanke gekommen, dass nicht jeder einfach nur hirnlos durch die Gegend läuft, sondern sich vll. auch Gedanken dazu macht?;)

Sorry, aber wenn ich so eine gequirlte Sch..... lese, schwillt mir ehrlich gesagt der Kamm.

Ich nutze auch solche Antriebe, aber nicht zum herumballern.
1. Ich bin Segelflieger ! Daher wird die Zeit des Antriebs auf ein Minimum reduziert.
2. daher suche ich Antriebe die mir das ermöglichen.
3. geht das auch ohne höheres Gewicht als mit kleineren Antrieben, wenn man auf die Effizienz schaut.
4. muss ich am Hang solche Antriebe ja auch nicht mit voller Leistung einsetzen, wenn überhaupt. Gute Piloten starten, mit normalen Modellen, am Hang ohne Antrieb !

Von daher finde ich solche Verallgemeinerungen ehrlich gesagt einfach nur zum Speien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mini-Pyro 400-13 oder 400-15 wäre für genanntes Zubehör die beste Wahl. Ich habe davon drei Motoren und Motoren von Reisenauer. Nach meiner Ansicht ist in genanntem Leistungsspektrum der Min-Pyro die beste Wahl.

Hallo,

der Mini-Pyro 400-13 hat ein Ri von 10.5 mΩ , der LC500 1450KV hat ein Ri von 28.2 mΩ. Damit ist der Mini-Pyro 400-13 bezüglich dem
Wirkungsgrad dem LC500 1450KV deutlich überlegen. Der Preis vom Mini-Pyro 400-13 mit 5,2:1 ist dafür ca. 56 % teurer als der
Leopard LC500 6pol 1450KV mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T .


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

moze

User
naja... wenn man statt 6S3000 dann 5S5000 nimmt frag ich mich wo das dann kein 3-5Kg Monster sein soll.... hat dann halt nur ne schlaffe Latte....

Vielleicht weniger persönliche Meinungsmache als einfach verschiedene Antriebskonzepte kurz und sachlich gemäß der Zahlen bewerten (Ströme, Drezahlen, Steigleistung, Abfluggewicht, etc. ). Das würde für Klarheit unter der Bevölkerung sorgen und vielleicht dem ein oder anderen sogar nützen ;)

Ob jemand glaubt ein nderer benötige Potenzsteigernde Mittel wenn er etwas bestimmtes täte oder nicht.... das interessiert eigentlich wirklich und überhaupt garkeinen....

Im übrigen kann auch ein starkes Setup leicht sein.... genauso wie ein schwaches "ausreichendes und nicht potenzsteigerndes Setup" einfach eine ineffiziente und schlechte Auswahl... und schwer ;)

Auch sollte man vielleicht mal genau auf den Prop und das Anliegen dessen schauen. Eine 20x13 hat was die Aerodynamik im Segelflug angeht nicht unbedingt den besten Ruf. Oft wird rechthaberisch auf ausreichenden Konzepten rumgeritten aber eines ganz vergessen: 99% befinden wir uns im Segelflug! Bilder von Propellern und wie sie sich am Rumpf anschmiegen, könnten für andere eine echte Hilfe bei der Antriebsauswahl bedeuten! Auch sowas wäre wirklich klasse! Leider nichts dergleichen hier bisher gefunden... schade sowas...

Was bringen mir etas von 90% wenn da irgendwelche AeroBrakes vorne an der Nase baumeln... meist auch noch ziemlich potenzlos und unsexy ohne Gummi, gleich so als hätte es die sexuelle Revolution nie gegeben -Jungs, das wissen wir doch heut alles besser! :D

Eins noch: natürlich starte ich auch am Hang mit Motor! 2 Sekunden, dafür kein durchsacken und deutlich weniger Risiko! Ob ich auch Segler besitze? Klar, fast nur! Aber wenn ich einen großen Koffer mit Motor habe hab ich den ja nicht eingebaut um die Karre aus Stolz ehrfürchtig in den Dreck zu werfen nur weil mein Nachbar das besser findet und mich sonst für nen Schlurri hält.....Sorry, da steh ich dann bei dem Geld was da über die Kante huscht auch drüber....
(Nein Kai, dich mein ich nicht ;) )
Trotzdem flieg ich letzte Rille und kämpf mir einen zurecht bis ich den Motor an mache..... gut, ich steig dann halt nur 5 Sekunden mit 24m/s..... jedem also das seine! :p

Gruß

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Von daher finde ich solche Verallgemeinerungen ehrlich gesagt einfach nur zum Speien.
...
Es war ja durchaus beabsichtigt, ein wenig zu pointieren... Verallgemeinerung wollte ich eigentlich durch das Wörtchen "gern" vermeiden. 🧐
So wie du das siehst, brauchst du dich ja auch nicht angesprochen zu fühlen. Davon abgesehen mache ich halt meine Beobachtungen und erlaubte mir diese kleine Stichelei.. 😉
 

k_wimmer

User
Tim,
genau deswegen schrieb ich "normale Modelle".
Einen >10kg Tanker mit 6m und mehr würde auch ich am Hang mit Motorunterstützung werfen,
warum auch nicht, andere bauen dafür ein Katapult auf. :D

Mein Hauptbegehr ist ja auch nicht senkrecht, sondern max. Steigleistung !
Da gibt es schon noch Unterschiede.

Klar geht z.B. meine 5001 auch senkrecht, dann aber nur noch mit 15m/sec., wenn überhaupt.
Bei 60°-70° habe ich dann auf einmal >20m/sec. Steigen :), woher das wohl kommen mag ;)?

In diesem Sinne....
 
Auch sollte man vielleicht mal genau auf den Prop und das Anliegen dessen schauen. Eine 20x13 hat was die Aerodynamik im Segelflug angeht nicht unbedingt den besten Ruf. Oft wird rechthaberisch auf ausreichenden Konzepten rumgeritten aber eines ganz vergessen: 99% befinden wir uns im Segelflug!

Hallo Tim,

der Luftwiderstand einer eng anliegenden GM 20x13 ist gegenüber einer kleineren GM Latte nur unwessentlich größer. Gemessen am Gesamtwiderstand vom Rumpf, Leitwerk und der Tragfläche geht das bisschen Luftwiderstand durch die Klappluftschraube numerisch im Rauschen unter.

Zur Erinnerung, der Luftwiderstand ist proportional zur Fläche S und der Geschwindigkeit v zum Quadrat. Die Stirnfläche vom Rumpf wird nur unwessentlich durch die Klappluftschraube und das Mittelstück vergrößert.


Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten