ALPINA RACE (Tangent und MIGflight): Präsentation!

Frage zum Start

Frage zum Start

Hallo zusammen,
sorry wenn ich mich wiederhole aber leider habe ich noch keine definitive Antwort bekommen.

Wie sieht es mit dem Start aus? Geht das wirklich nur über Flitsche oder als "Speerwerfer" oder bekommt man die Race auch so vernünftig aus der Hand geworfen?
Bei 4m und dem Gewicht müsste das doch eigentlich klappen oder reicht hier der Schub mit dem Impeller nicht aus?

Bin leider nicht wirklich ein Fan vom flitschen, Startwagen ist noch übler, daher die Frage.

Vielen Dank vorab für Eure Meinungen.

Gruß!
 

mage

User
Flitschen ist die beste und sicherste Startmethode, nichts einfache wie das!
Aber bei dem Gewicht der Race wird Handstart auch kein Problem sein, wenn ein bisschen Wind anliegt!
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ebene oder Hang?

Ebene oder Hang?

Hi,
ich kann ja noch nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber beide Race-Piloten mit denen ich gesprochen habe haben sich noch keinen Handstart getraut. Systembedingt kannst Du den Impellerschub halt nicht mit einer Klappschraube vergleichen, Wurf nach oben und einfach an die Schraube hängen geht nicht. In der Ebene halte ich einen Handstart für Nicht-Zehnkämpfer damit für ziemlich riskant. Am Hang werden normale Alpinas aber zum Teil ja auch aufballastiert mit 6-6,5kg geflogen und per Hand gestartet, da sollte das gehen.
Ich bin selber gespannt...
 

Aschi

User
Handstart

Handstart

Hi zusammen,
Mei, da braucht's halt an guten Werfer, kein Bewegungs -Legastheniker, :)

Ich werfe meine CME mit minimal Motorisierung und sehr kleinem Prop auch bei 6,5 Kg selber... :), da gibts nur weniger als ne Hand voll Werfer denen Ich Vertraue...

Ich hab mal spasseshalber in einen Vorbildgetreu Motorisierten kleinen Impeller Jet nen Kreisel eingebaut, das ist beim Start aus der Hand ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bin selber am überlegen ob ich mir auch ne Race holen soll oder doch konservativ einen Avanti....

Grüße Thomas
 

k_wimmer

User
Hi Thomas,
wir sind das halt gewohnt :).
Alles bis 8kg werfe ich mittlerweile problemlos aus der Hand.

Ich weiß aber dass die Meisten schon bei 5kg nach Startwagen schreien.

Übrigens, da ich weiß wofür du die Maschine brauchst würde ich dir eher den Avanti empfehlen.
Fliegt etwas richtungsstabiler und du hast gewichtsmässig mehr Spielraum ;).
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Die Seitenruderanlenkung ist fertig drin - das erste Teil das mich konstruktiv nicht wirklich glücklich macht. Ja, ist wie bei der normalen Alpina. 4mm Alu-Augenschraube und einfach gekröpfter 1,5mm Stahldraht.
DSCN1382.jpg

Nur gibt es hier bei der Race eine sehr viel schrägere Scharnierlinie. Der Draht macht dadurch eine ganz schöne vertikale Wanderung mit:
Vollausschlag links, Draht wandert ganz nach unten.
DSCN1384.jpg
Vollausschlag rechts, Draht deutlich weiter oben.
DSCN1383.jpg

Die Federwirkung hält den Draht zwar gut ans Ruderhorn angedrückt, aber richtig schön finde ich das nicht. Anlenkung 90 Grad zur Scharnierlinie, und ein sauberer Kugelkopf müsste doch irgendwie machbar sein.
Aber was soll es, funktionieren tut es ja.
Die Augenschraube steckt ganz klassisch in einem Holzklötzchen zur Krafteinleitung. Da ich aber dicht an die Drehachse bzw. Scharnierlinie ran wollte, gibt es nur wenig "Fleisch" nach vorne.
Da habe ich einfach etwa 5 cm lange CFK-Rovings vor den herstellerseitigen Steg laminiert. Sollte stabil genug sein.
DSCN1381.jpg

Entweder kommen jetzt die Torsionsstifte und Messingbuchsen dran, oder die Stecker-Lötorgie für die Flächenservos. Mal sehen wozu die Zeit reicht - beides sind aber Arbeiten die ich nicht mag. Stecker löten ist langweilig, und die Stifte müssen sehr genau gearbeitet sein damit es nachher keine Endlosrolle im Flug gibt. Das erste Motivationsloch:p
 

foxfun

User
Hi Thomas.... kenne ich gut. Einfach die ungeliebte Arbeit anfangen ..... und dann durchziehen. Um so schöner ist es dann, diese Arbeitsschritte hinter sich zu haben. Gruß Martin
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich hab es ehrlich versucht Martin:D. Es gab aber doch nur ein Intermezzo:
Ich WOLLTE die Torsionstifte setzen. Dazu erst noch mal die Flächen auf den Rumpf aufgeschoben, das erste Mal beide gleichzeitig.
Ähm, so ungefähr bis auf den Rumpf aufgeschoben. Das letzte Stück ging nämlich nicht.

DSCN1386.jpg

Entweder rechts anliegend oder links, nie beidseits.
Ursachenforschung:
Beide Verbindertaschen symmetrisch, je 14,1cm tief
Rumpfbreite 10,1cm
Summe 38,3 cm
Der Verbinder ist auch symmetrisch (Knick wirklich mittig). Aber bei der Länge zuviel des Guten, 38,7cm. Also 4 mm weg, bzw. an beiden Enden 2mm.
Mit Klebeband anmarkiert, und am Tellerschleifer schön rechtwinklig weggeschliffen (mit Absaugung, CFK-Staub!!). Das mache sogar ich nicht im Wohnzimmer, gäbe trotz toleranter Ehefrau Mecker:D.

DSCN1392.jpg

Enden auch wieder leicht angefast, Anprobe: Hätte noch einen Hauch mehr sein dürfen, aber passt...

DSCN1393.jpg
 
Seitenruderanlenkung

Seitenruderanlenkung

Hallo Thomas,

bei einer Seitenruderanlenkung wie Deiner hätte ich doch ziemlich Bauchweh!
Schließlich wirst Du wohl mit diesem Flieger auch schnell fliegen wollen.

Grüße
Wilhelm
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich weiß was Du meinst, Wilhelm.
Bei den anderen Race gab es aber bisher wohl keine Probleme, also hoffe ich mal das Beste.
 

Aschi

User
@ Kai,

Mei, so a Alpina Race is halt Rattenscharf, wenn's den Leitwerksträger a bisserl länger gemacht hätten, dann würde Sie bestimmt sauber auf große Distanz Grad aus fliegen.
Das ist auch der Grund warum mein Sohn die Alpina nicht mag , und Sie mir bleibt, er sagt immer , die Kiste schwanzelt... 😀😀

LG
Thomas
 

k_wimmer

User
Hi Thomas,
wo dein Sohn recht hat.....
Ich widerspreche da nicht, obwohl das Jammern auf seeeehr hohem Niveau ist.
da gibt noch deutlich schlechtere, aber da habe ich mich schon mal in die Nesseln gesetzt daher bin ich jetzt besser ruhig :D.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Leitwerksträger

Leitwerksträger

wenn's den Leitwerksträger a bisserl länger gemacht hätten
Hi Thomas, der ist nach meinen Informationen aber doch "a bisserl";) länger gemacht wie bei der normalen Alpina, müssten so 4cm sein, aussderdem komplett andere Leitwerksgeometrie und-profilierung.
Ich schau mal ob ich meinen Race-Rumpf mal neben einer Alpina fotografiert bekomme.
Hast Du selbst schon eine Race "schwänzeln" sehen?
 

Aschi

User
Hi Thomas,

Fein wenn du ein vergleichs Foto von beiden Rümpfen machen könntest.

Und nein ich hab noch keine Race schwänzeln sehen, aber meine,(Normale) dem Benjamin seine, dem Kai seine 5001er, und der Vortex von Emanuel, alle schwänzeln auf der 800m Geraden wenn es Crosswind hat.
Aber das ist wie Kai schon geschrieben hat Jammern auf hohem Niveau , und man muss schon im gleichen Moment entsprechende Referenz Modelle mit längerem Leitwerksträger am Himmel beobachten, erst dann fällt es einem auf.

LG
Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
800m Gerade? Ich glaube so lange bin ich noch nie geradaus geflogen:D
Ich rate mal, GPS-Triangle? Das ist vermutlich nicht die Flugaufgabe für die die Race konzipiert wurde;).
 

k_wimmer

User
Ja, genau daher kennen wir uns :D.
 

k_wimmer

User
Off-Topic:
Das mit der Flugaufgabe sehe ich etwas anders. Einen Flieger den ich mit "Race" bezeichne suggeriert mir halt, schnell und weit fliegen zu können.
Und genau das ist die Grundaufgabe von GPS-Triangle.

Außerdem erwarte ich von einem gut konstruiertem Modell, dass es geradeaus fliegt !
Auch bei Kunstflugmodellen.

Back to Topic:
Mir gefällt die Race übrigens auch sehr gut, lediglich der Kaltluftfön ist nicht meine präferierte Antriebstechnik.
Ich denke mal, dass die Race vielleicht soger etwas präziser läuft als die Standard Alpina, aber das muss man sicherlich im 1:1 Vergleich testen.
Die Unterschiede dürften so minimal sein, schon leichte Wetterunterschiede eine Rolle spielen.

Wie ich schon erwähnt habe: Jammern auf Höchstniveau :D.
Auch ist das keine Kritik, sondern realistische Betrachtung.
Ich halte die Tangent Flieger für Top-Liga (hab ja selber genug davon).
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Maße für die hinteren Flächenstifte/Buchsen

Maße für die hinteren Flächenstifte/Buchsen

Die Torsionsstifte sind alle drin, Bilder hat es vom Einbau keine. Ist ja auch unspektakulär.
Nur zu den hinteren Stiften ein Hinweis:
Buchsen auf 6-6,5 mm kürzen, Stift entsprechend. Die Buchsen müssen so kurz sein, damit der Klappimpeller nicht streift.
Der hat an der Stelle etwa 87mm, Rumpfbreite 101mm, macht 14 mm Rest, bzw. 7mm pro Seite. Mit etwas Spiel gibt das dann die 6mm - ziemlich kurz.
Irgendwo stand hier ja schon, der Rumpf sei im Prinzip um das Triebwerk drum rum maßgeschneidert. Wie ernst das gemeint ist merkt man hier.

Und übrigens ja, vorher auf richtige Länge kürzen ist definitiv einfacher:(. Ich hatte geschätzt, mich für 9 mm entschieden und musste jetzt in eingebautem Zustand Buchse und Stifte kürzen.:o
Noch was, der hintere Stift muss wirklich gekürzt werden, weiter in die Fläche versenken geht zwar auf den ersten Blick, er liegt aber dann in der Hohlkehle der Wölbklappe und blockiert diese, falls sie mit dem Querruder nach oben mitgenommen werden soll. Also keine gute Idee;).

Weiter geht es mit dem Löten. Als Steckverbindung nehme ich die 8-poligen MPX-Clone. Masse wird zusammengefasst auf 2 Kontakte, dann passt das.
Von der Anzeichnung am Rumpf her ist das auch das vorgesehene Stecksystem.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Bevor ich die Servokabel löte, will ich aber erst noch mal den Impeller einsetzen, um zu sehen wieviel Platz ich für die Stecker habe.

Also Montage des Impellers. Im Spant sind ja schon die 4 Schraublöcher inkl. Versenkung der Köpfe vorbereitet.

DSCN1396.jpg

Die Muttern sollen also auf die andere Seite, zum Impeller. Dafür gibt es von Migflight jetzt ein fast perfektes Hilfsmittel, das zusammen mit den Schrauben (!) zum Paket "Klappenausschnitt fräsen" dazu gehörte.
Da kommen die Muttern rein und fliegen schon mal nicht mehr lose rum.
DSCN1398.jpg

Dann in die Mechanik einfädeln, sieht schon mal gut aus.

DSCN1400.jpg

Erklärung für das "fast" perfekt - In der Lieferform verhindert das Teil, dass die Mechanik in den Endanschlag fährt, da die Nabe vom Impeller vorne anstößt:

DSCN1403.jpg

Also kleine Modifikation:
DSCN1404.jpg

Und volle Beweglichkeit wieder hergestellt:
DSCN1407.jpg
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Jetzt der Witz von dat Janze:
2 M3 Gewindestangen werden in 2 beliebige Mutter leicht eingedreht.

DSCN1408.jpg

Die lassen sich jetzt leicht in die Löcher im Spant einfädeln. Damit sind die 2 anderen Schrauben leicht zu setzen, dann Gewindestangen rausdrehen und die letzten beiden Schrauben rein.

Tataaa:
DSCN1412.jpg

Sitzt prima, fährt aber trotzdem nicht sauber ein. An den Buchsen der Flächenstifte komme ich gut vorbei, also wo klemmt es?
Leider ist es im Impellerabteil so eng wie unter der Motorhaube eines Autos, Du siehst nix, und Platz für die Wurstfinger hat es auch keinen.
Ein Blick von vorne zeigt den Übeltäter:
Schleifspur im Rumpf,
DSCN1409.jpg
und am Servohebel:
DSCN1414.jpg

Der Servohebel der Mechanik streift. Etwas abschleifen, und gut ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten