Also,
1. Technik:
Meine Race hat das E-80 mit 8S 5000mah von Hacker. Abfluggewicht knapp 6350g. Ohne Blei obwohl der Rumpf sogar lackiert wurde. Stromaufnahme ist ca.125A wie auf unserer Website angegeben.
Ob Tangent das Triebwerk komplett einbaut weiss ich nicht. Ist aber wirklich nicht nötig da der Haltespant schon drin ist und die 4 Schrauben wirst du schon festziehen können. Kann man nicht viel falsch machen.
Die von mir erdachten Auflage-Scharniere (aus Platzgründen) sind einfacher zu montieren als normale Scharniere.
Man muss nur wissen wie es geht. Sie funktionieren schon seit Jahren so in unserer Mig DG. Magnete oben an den Klappen sind hilfreich und kann man leicht selbst hinkleben.
Der Restaufbau ist auch ein Modellbau-Kinderspiel. Es ist halt im Triebwerksbereich durch die beengten Verhältnisse etwas fummelig, also vielleicht nix für absolute Grobmotoriker
Aber sonst absolut machbar.
2. Festigkeit:
Die neuen Alpinas haben ja einen Kohleverbinder und ich kann da kein Durchbiegen mehr erkennen. Im Gegesatz zu den früheren Varianten mit Stahlverbinder (die ich auch hatte).
Im Video von Tangent sieht man schon ziemlich eindrucksvoll was sie aushält.
Also ich habe nicht die geringsten Bedenken.
3. Flugeigenschaften:
Sie kann auch langsam, nicht ganz so langsam wie die 5kg Alpinas, klar. Aber immer gut beherrschbar und und auch gut flott zu fliegen. Eine Alpina mit 6,3kg halt.
Ich habe den subjektiven Eindruck dass der Gleitwinkel der Race etwas besser ist was auch logisch wäre durch die höhere Flächenbelastung.
Mit Triebwerk lässt sich alles mögliche anstellen, sogar einen Steigflug in Messerfluglage hat Steffen auf der Messe gezeigt. Sah schon toll aus und ich war sehr überrascht dass das überhaupt geht.
Gesamte Steighöhen wurden mir mit 1200-1400m angegegen das mehr als ausreichend sein sollte.
Es müsste sogar Bodenstart ohne Flitsche möglich sein. Werde ich erst probieren.
Wer schon mal eine 4m Alpina geflogen hat fühlt sich gleich zuhause (hört man).
-Ich bin meine Race bis jetzt ja selbst noch nicht geflogen (aus o.g. Wuchtungs-Gründen) aber ich freue mich drauf
Beobachtet habe ich die Alpina Race jedoch schon oft, genau und ausführlich.
-Mit der Werbung hast du vollkommen Recht, da muss ich nochmal mit den Tangent-Jungs sprechen damit sie da mehr tun.
Ist ja schade drum
Wir selbst könnten nur auf unserer Migflight Seite einen Hinweis auf Tangent machen.
Mal sehen wie ich das genau umsetzen kann. Kannst ja schreiben wenn Du eine Idee hast.
Hier der Link zum Tangent Alpina Race Video für die die es noch nicht kennen (etwas runterscrollen). Ich kann es leider nicht anders einbinden:
Alpina 4001 Race Die Alpina Race ist in der Kooperation mit Migflight entstanden. Till Fiori (Tillux Design) hat die Alpina in ihrer Form neu interpretiert und einen neuen Rumpf für die Alpina Race entwickelt der gerade einmal so um das E-80 Triebwerk von Migflight herum passt. in Kombination...
flugplatz.tangent-modelltechnik.com
Meine persönliche Meinung ist dass man mit der Race absolut nichts falsch machen kann.
Genau deshalb sind Tangent und ich auf die Idee gekommen. Einfach unkompliziert halt ohne extravagante Anforderung an die Piloten. (Im Vertrauen, hihi, ich bin selbst nur ein ganz durchschnittlicher Pilot. Im Gegensatz zu Georg, meinem Partner der ganz exzellent, und alles fliegt).
Deshalb ist mir selbst sowas weniger fliegerisch anspruchsvolles wie die Alpina (und jetzt die Race) ganz sympathisch
Lieben Gruss,
Till