alten Motor aufpolieren - aber wie

funduz

User
hallo,

ich hab einen recht alten OS Max 1,5 ccm ersteigert, Vergaser noch ohne Drossel.
Den möchte ich als Ausstellungsstück herrichten.
Wie bekomme ich den Motor einigermaßen blank, also so wie damals.

Gruß
funduz
 

elo

User
Hallo funduz,

würde sagen Dremel und so einer Drahtbürste.
Wie die genau heisst weiss ich nicht!
Ich nehme sie auch zu abrubbeln von Servos die mal eingeklebt waren!
Fällt mir gerade noch ein, einen Auspuff habe ich damit auch schon wieder auf Vordermann gebracht! :)

mfg Peter
 

beagle

User
Es gibt im Motorradzubehörhandel (Hein Gericke, Polo usw.) eine Dose mit getränkter Polierwatte für Metall, das Zeug nennt sich NEVER DULL und funktionert prima
 

RSO

User
Hallo,

geht auch mit einem bestimmten Backofenreiniger.
Vorsicht damit bei Alu. Erst mit wenig probieren.

Gruss, Raimund
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo funduz,

wenn du Zugriff auf eine Strahlkabine von Böhler hast, ist sie der richtige Weg. Sie gehört fast in jeden Bastelkeller, ist nicht so arg teuer.

Mit verschiedenen Strahlmitteln läßt sich gezielt jeder Ansatz entfernen und die alte Oberflächenstruktur herstellen. Nur die Flächen am Motor, die bei der Auslieferung glanzbearbeitet waren, mußt du von Hand mit Chrompolitur wieder aufarbeiten.

Bei dem kleinen OS waren dies eventuell der Außendurchmesser des Kopfes und Propellermitnehmer.

Wenn der Motor anschließend wieder laufen soll, den Sand gut entfernen!

Viele Grüße

Volker
 
Hallo,

ich möchte Volkers Beitrag nochmal verstärken, denn die ganzen Zaubermittel kriegen zwar was vom Dreck weg, aber Ausstellungsqualität (BTW: definiere "einigermaßen" ;) wird damit nicht erreicht. Glasperlstrahlen gibt sehr schöne Ergebnisse, Walnuß-, Plastik- oder Maisstrahlen vermutlich auch, zumindest letzteres kenne ich vom Moppedmotor.

servus,
Patrick

[ 11. Februar 2004, 21:08: Beitrag editiert von: Patrick Kuban ]
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Rizinusrest gehen mit "weichen Materialien" -Walnuß-, Plastik- oder Maisstrahlen- nicht ab. Glaskugel ist gut, bei ganz wilden Anbackungen nehme ich altes Korund, welches ich sammle und extra bei Aluteilen im Kreis fahre. Polieren bzw. anmattieren mit Glasperlen.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo Volker,

Rizinusrest gehen mit "weichen Materialien" -Walnuß-, Plastik- oder Maisstrahlen- nicht ab.
Wohl doch zu weich? Schade, denn Benzinantrocknungen an den Moppedvergasern gingen mit Maisschrot wunderbar runter. Dreckige (alte, wegen "Rizinus" ;) Motoren werden durch Auskochen in Waschmittellauge anbackfrei, geht mMn besser als mit den üblichen Lösemitteln.

Maisstrahlen bei Heinz Suchy.

servus,
Patrick
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrick,

das mit dem auskochen in Waschmittellauge hab ich auch schon probiert. Bewährt hat sich auch Geschirrspülmaschinenreiniger. Doch ich habe immer wieder das Problem gehabt, das bei ganz hartnäckigen Anbrennungen sich das Alu daneben, also was nicht so verschmutzt war, angegriffen wurde.

Beim Strahlen mit "stumpfen" Material hat man den Abtrag selbst in der Hand, zumindest wenn man aufpasst und die Scheibe hin und wieder wechselt. :D

Viele Grüße

Volker
 

funduz

User
Hi, super Vorschläge, werde einige ausprobrieren.

Wir sollten einen Club "motorradfahrender Modellflieger" gründen.


Danke sagt funduz
 

Gast_2936

User gesperrt
Hallo Zusammen,

was haltet ihr von Superflott von Anzenberger.
Sollte zwar mit Wasser gemischt werden, aber funktioniert auch ohne.

Gruß
MaxiDax
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten