Altern bzw. verschleißen Fernsteuerungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

edago

User
Hallo,

vergesst bitte nicht, das ein Lieferanten, oder Fertigungsstandortwechsel sehr große Probleme verursachen kann. Davon sind dann die neuen Produkte betroffen.

Graupner hat sehr lange Jahre bei JR fertigen lassen und ich habe viele Bekannte die mit den alten Sendern keine Probleme hatten. Habe auch eine MC20 die schon ca. 20 Jahre ohne Preobleme funktioniert (einmal Tuner Spray für ein Poti war nötig und ca. 4 neue Akkus).

Hingegen hat ein Bekannte mehrere kalte Lötstellen bei einer Graupner MX20 die nun auch bei einem anderen Fertigungsstandort gefertigt wird. Meine Futaba FF10 hatte bereits nach 3 Monaten Trimtaster und Joy Stick Probleme.

Alles Neue ist nicht immer sofort von besserer Qualität. Manches "reift" beim Kunden, dem es wichtiger ist, immer das Neuste zu haben.

Gruß

Markus
 
Wo kann man die MX 20 kaufen

Wo kann man die MX 20 kaufen

Hingegen hat ein Bekannte mehrere kalte Lötstellen bei einer Graupner MX20

Alles Neue ist nicht immer sofort von besserer Qualität. Manches "reift" beim Kunden, dem es wichtiger ist, immer das Neuste zu haben.

Hallo,
wie kommt dein Bekannter an eine MX20:confused: ist das ein Klon aus Fernost:D

Viele Grüße

Arno
 
...Nebenbei: Ferritkerne können nicht mehr rosten, die sind schon komplett durch oxidiert, halt nur der "edlere", graue Rost (weiß nicht mehr genau, 3-wertiges statt 2-wertiges Eisenoxid oder so).;) Gruß Bernhard
 
@Hänschen:
So ich bin zurück aus dem Urlaub:
Du hast recht mit der Vermutung " Fachmann".
Ich bin Leistungselektronikentwickler in der industriellen Antriebstechnik und früher habe ich unterbrechungsfreie Stromversorgungen und Bodenstromversorgungen für Flughäfen entwickelt, also alles Bereiche in denen extrem auf Lebensdauer geachtet wird, ferner habe in Bereichen entwickelt, in denen der Kunde eine Lebensdauerberechnung sehen will.

Gruß Klaus
P.S.
das sind meien Anlagen:
IMG_7635red1.JPGSimpropAlpha2007_02.JPGIMG_7637red1.JPGSimpropAlpha2007_01.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7623red1.JPG
    IMG_7623red1.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 67
Hallo Klaus,
ich sehe gerade, die Antwort für deine Sender gibt deine Signatur ...;)
Würdest du uns zu meinen o.g. Fragen etwas sagen?
 
Hallo Hans,
eine ordentliche Antwort zu geben ist sehr schwierig, da in den verschiedenen Sendern die Bauteilqulität seht unterschiedlich ist.
Z.B. In meinem alten Simpropsender waren ursprünglich recht gute Drahtpotis drin, da waren die 30 Jahre, die diese bis zum Tausch gegen die Contelec-Leitplastikpotis gehalten haben, angemessen. Ich habe aber auch Sender gesehen, deren Potis bei intensiver Benutzung keine 2 Jahre halten.
Also um eine Antwort geben zu können, müßte ich mir den jeweiligen Sender ansehen, um die verwendeten Bauteile beurteilen zu können.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,
vielleicht können wir das einmal machen, sooo weit sind wir ja nicht auseinander / sehen wir uns auf einer Veranstaltung?
 

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,
woran erkennt man denn als Laie wann die "Potis" getauscht werden sollten?
Merke ich irgendwie beim Steuern/Senden eine Veränderung?

Gerade bei einem Gebrauchtkauf weis man ja nicht, wie oft der Sender in Verwendung gewesen ist.
 
woran erkennt man denn als Laie wann die "Potis" getauscht werden sollten?
Ich kann nur über Multiplex sprechen, aber sonst wird es gleich oder ähnlich sein:
Wenn man sorgfältig nur eine Funktion bedient, darf sich kein anderes Servo auch nur im geringsten bewegen.
Gruss Jürgen
 
Merke ich irgendwie beim Steuern/Senden eine Veränderung?
Du merkst es daran, dass das Steuern um die Mittelstellung unpräzise und ruckelig wird. Wenn der Schaden im Poti groß ist, läuft das Servo dort weg bis zum Anschlag und kommt wieder an die normale Position wenn man den Knüppel über die defekte Stelle hinaus weiter bewegt. Ob man kurz vor einem Defekt ist, also wie stark der Verschleiß fortgeschritten ist, kann man von außen nicht beurteilen. Das ist das Risiko beim Gebrauchtkauf.
 
Servus,
hier wurde schon lange nichts mehr geschrieben, ich versuche trotzdem mal mein Glück einen Ratschlag zu bekommen.
Ich bin seit 2010 in Besitz einer Futaba FX30 (2,4 GHz), hatte mit der noch nie ein Problem und pflege auch ansonsten mein Material sehr.
Vor diesem Sender hatte ich eine FC 16 von Futaba die älter als 15 Jahre war die ich entsorgt hatte wegen Störungen an allen Modellen.
Fasste ich Beispielsweise die Antenne an, fingen alle Servos an zu zittern und anfangs ging unterm fliegen für ein paar Sekunden gar nichts mehr.
Ich hatte Glück dass damals kein Modell vom Himmel fiel.
Jetzt meine eigentliche Frage, sollte ich mir in nächster Zeit eine neue Fernsteuerung besorgen da meine aktuelle auch schon wieder 14 Jahre
alt wird ? Wann wechselt ihr altersbedingt euer Sender ?
Über Ratschläge oder Feedback würde ich mich freuen.

Fliegergruß
Michael
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ist eher eine "Wohlfühlfrage"

1. Können modernere Fernsteuerungen was das ich gerne hätte?
2. Hab ich das Gefühl meine Steuerung ist noch zuverlässig
3. Hab ich mehr Angst vor dem "hätt ich doch" wenn meine alte Steuerung aussteigt als vor dem "Warum hab ich nur" wenns die neue macht.
4. Wie stark nerven mich die Sticheleien der Vereinskollegen
5. Verstärkt wenn was passieri ist "Haben wir doch schon immer gesagt"

Mir ist grad meine MC26 (am Boden) ausgestiegen, die ältere MC20 funkt noch einwandfrei.
 
Wann wechselt ihr altersbedingt euer Sender ?
Wenn die Potis in den Gimbals anfangen, um den Nullpunkt zu zappeln und man dies an den Servos sieht. Alte Akkus kann man ersetzen, das ist kein Grund. Elektronik fällt in den ersten Monaten und dann sehr lange nicht aus, eher Schalter und Flachbandkabel im Sender. Das ist sicher vor dem Start festzustellen, also kein Grund zum Wechsel.

Ein neuer Sender sollte Hall-Gimbals haben. Dort ist dann nur noch das bewegte Anschlußkabel eine häufige Fehlerquelle.
 

Rüdiger

User
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,

ich glaube, dass in erster Linie die Qualität des Equipments ausschlaggebend für die Lebensdauer ist. Das betrifft natürlich die verbauten Teile, bzw. die Qualität der Fertigung.

Natürlich spielt auch der Umgang mit der Anlage, bzw. die Pflege und die Auslastung eine große Rolle. Ich habe Bekannte deren Sender sind nicht alt aber sehen aus als hätten sie einen Kriegseinsatz hinter sich und bei Anderen wieder sehen die Sachen noch nach Jahren wie neu aus.

Auf alle Fälle glaube ich, dass bei guter Qualität und pfleglichem Umgang die Alterung so viel wie keine Rolle spielt. Wir haben noch Simprop Sender die sind weit über 30 Jahre alt und sehen noch aus wie neu. Die Lötstellen der Platinen glänzen, keine Oxidation auch die Kabel und Stecker sind einwandfrei. Bei der Außerbetriebnahme wurden halt die Akkus entfernt.

Ich habe auch bei meiner Anlage weit über zehn Jahre altes Equipment wie, Empfänger, Sensoren usw. ohne Probleme im Einsatz und werde es sicher auch die nächsten Jahre nicht wegen Reichtum austauschen.

Gruß Hans
 

Rüdiger

User
Immer wieder schön zu sehen, wenn die Besserwissenden längere Texte verfassen als die Falschschreiber. Ach ja, viele hier schreiben Standart anstelle Standard, bekommen die auch immer Punktabzug vom Oberlehrer? Dies weiter per PM, ansonsten zurück zum Thema.

Das heisst also alle, die im Besitz korrekten Wissens sind, sind für dich besserwissende Oberlehrer und dürfen dich nicht korrigieren?

Da lach ich doch drüber (c) by Werner/Brösel. Der Begriff Gimbal ist im Zusammenhang mit Sendern sowas von falsch, dagegen ist die Standarte als Verwechselung mit Standard noch harmlos und gut verständlich.

Gerne benutze ich noch eine 40MHz Conrad FM Anlage aus den 80ern, um damit Schiffchen und Auto zu fahren, sie wäre auch noch für Flieger gut, hat aber nur einen Speicherplatz...und ich viele Flieger. Meine FC-28 hielt 19 Jahre, bevor ich zwei Keramikpotis tauschen musste. Ich fliege heute noch damit, umgerüstet auf 2,4GHz. Es kommt ganz einfach darauf an, dass man, wie hier schon geschrieben, ein waches Auge für beginnende Fehlfunktionen hat. Auf Lager liegen noch zwei weitere FC-28 als Ersatzsender, dass sollte bis zur altersbedingten Steuerunfahigkeit reichen.

cu,

Rüdiger

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten