Alternative zu Carboweave 62 g/qm Biax-Gelege ?

rossi61

User
Moin zusammen,

für ein größeres Bauteil in positiver CFK-Nomexwaben-Schalenschalenbauweise sollen im Außenlaminat CFK Biax-Gelege zum Einsatz kommen, welche abschließend noch mit einem 55 g/qm GFK-Gewebe als "Finish"-Lage belegt werden. Da alle herkömmlichen Biax-Gelege mit einem Flächengewicht von mehr als 60 g/qm mit dicken Nähfäden versehen sind, zeichnen sich diese sehr deutlich an der finalen GFK-Oberfläche ab und kommen daher nicht in Frage. Somit wollte ich einen Versuch mit dem 62 g/qm CarboWeave Gelege von R+G machen, welches keine Nähfäden aufweist. Dieses Gelege ist bei R+G momenten nicht lieferbar und zudem auch recht teuer. Daher meine Frage, ob es noch andere CFK Biax-Gelege ohne diese störenden Nähfäden mit einem Flächengewicht zwischen 60 und 120 g/qm auf dem Markt gibt, die für meine Anwendung brauchbar wären. Der Einsatz von feinem, auf +/- 45 grad verlegten 90 oder 120 g/qm CFK-Geweben kommt leider nicht in Frage, da wegen der große Bauteillänge mehre Bahnen mit entsprechenden Überlappungen verlegt werde müßten.

VG
Holger
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Holger,

das gibt es leider nicht. Gerade auch weil Du falsch herum arbeitest, zeichnet sich ja zwangsläufig alles (mehr oder weniger) ab. Als Printblocker sind Vliese weitaus besser geeignet als Gewebe, das mal nur so nebenbei. Spread Tow-Gewebe sind doch relativ einfach optisch ansprechend zu überlappen und ebenfalls verhältnismäßig glatt.

Wie groß ist größer? Das Carboweave hat doch auch nur 610 mm Breite.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten