Alternative zu Fogbuster?

Teddito

User
Ich bin dort nicht angemeldet.
Im Grunde gibt es ja extrem viele alternativen, aber ob sie funktionieren...
Das Dynacut MDE ist ne Katastrophe...
 
Diese Kugelketten- Sprühdüsen sind absoluter Mist! Ich möchte die Sprühnebel nicht einatmen. Das Fogbuster Prinzip ist schon gut. Eigentlich genau das, was ich vor 50 Jahren zum Autowaschen gebaut hatte. War nur 20x größer...
 
Moin

die in der CNCEcke vorgestellte Lösung greift als Düse das Fogbusterprinzip auf, nur in der Dosierung umgeht sie die Lösung, die Sebastian End mit der Peristaltikpumpe kommerziell umgesetzt hat mit einem PWM gesteuerten Einspritzventil. Der Verbrauch ist ähnlich niedrig und die Lösung scheint auch preiswerter zu sein.

Grüsse

Gero
 
In die CNC- Ecke komme ich nicht mehr rein??
Die Dosierpumpe mit Eigenbau FogBuster- Prinzip benutze ich auch seit Jahren. Verhindert zuverlässig Überdosierung und Förder-Abriss.
Schön, das es S.E. kommerziell umsetzt.
 
Eine Pumpe fördert exakter als ein Ventil. Ich will ja nicht das teure Schmiermittel überdosieren. Strömungswiderstände können sich durch alle möglichen Umstände ändern. Die Schlauchpumpe habe ich selber gebaut. Der Schlauch darf nicht kaputtgequetscht werden. Eine Kolben- oder Membranpumpe wäre möglicherweise ausfallsicherer.
Der Preis der dort auf der Google Seite aufgerufen wird- etwas "...". Selber bauen ist angesagt. Es keine besondere Präzision des Fogbusters erforderlich, auch wenn das gerne so dargestellt wird.
 

Teddito

User
Der Originalfogbuster funktioniert in jeglicher Hinsicht gut und ist Ausfallsicher. Ich arbeite seit gut 10 Jahre damit und suche eine taugliche günstige Alternative. Noch immer.
 
Fogbuster ist sicherlich Ok aber Sebastian geht da mit der Pumpe einen wesentlich besseren Weg.

Die Elektronik Tutto kompletto kostet 69,90
Dann die Pumpe 35,90
und zuletzt nooch das "ColdEnd" 74,90

Das sind also 180,40 plust paar Stunden bastelei. Kühlmittelbehälter und Ventile hast Du ja wahrscheinlich schon.

Also für 180,40 setz ich mich nicht hin und frickel mir was eigenes was früher oder später wegen "funktioniert nicht" in die Tonne wandert......
Ich halte slebts die 349,-- für akzeptabel wenn man bedenkt das es Kleinserie ist und er das selbst zusammenbastelt. Bei mir steht das System oben auf der Liste aber wegen Anschaffung eines SLA Drucker erstmal zurückgestellt ;-)
 
Kompletter Selbstbau macht Arbeit. Kostet auch etwas . Bei mir unter 50Eu. Wer 349 Eu ausgeben will- bitte schön.
Mein Eigenbau funktioniert. Mit 6 Eu Elektronik und Poti- Ansteuerung der Dosierung. Pumpe selbst konstruiert und gefräst. Planetengetriebe auch.
Man kann sich die Teile, die man später selber fräst, auch fräsen lassen.
 

Teddito

User
Die Nummer mit der Dosierpumpe ist ne feine Ergänzung. Wird billiger als eine neue MMKS.

Hat jemand eine Empfehlung für eine solche Pumpe die Ausfallsicher ist? 220V
Die Dosierung der Menge an Kühlschmierstoff wird weiterhin an den Ventilen an der Düse eingestellt.
Ist das korrekt?

Ich würde denn mein Dynacut MDE System mit so einer Pumpe nachrüsten.
Meine Düse ist regelmäßig zu.
Das Problem muss gelöst werden.

 
Ich würde bei Neubau auf eine Membran oder Plungerpumpe setzen. Ich nutze ein Wassergebundenes Schmiermittel. Steht seit sehr langer Zeit in den Schläuchen. Die halten immer noch. Mein Pumpenselbstbau mit Planetengetriebe 1/5 war die Lösung, als es noch keine passende Pumpe bezahlbar zu kaufen gab. Die neueste Version hat einen Stern mit 3 Quetschrollen. Schlauch: dickwandiger Silikonschlauch für Methanol. Null Probleme bei Einstellung der Menge. Kqann mir nichts Besseres vorstellen. Die Ansteuerung des Schrittmotores erfolgt über einen 2 Euro Baustein mit 555- Timer und billigsterer China Endstufe. Wenn der Schlauch mal leer ist, drehe ich die Menge mit dem Poti kurz hoch und fülle ihn. Ein und aus über Mach4. Menge manuell einstellbar. Habe da noch keinen weiteren Komfort vermisst.
 

Anhänge

  • Schlauchpumpe.jpg
    Schlauchpumpe.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten