Alternative zu Gabelköpfen bei Überkreuzanlenkung (mehr Stabilität)

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Abwinkeln und mit Starlock Scheibe sichern. Easy, schnell, günstig, gut ... :D

https://picclick.de/10x-Starlock-St...rungsscheibe-Achs-Klemmring-322473191819.html



gibt es ab Ø 1,6
10x-Starlock-Stahl-lackiert-2mm-Unterlegscheibe-Sicherungsscheibe-Achs-Klemmring-_57.jpg




Wenn ich noch richtig weiß hatte ich bei Fliegerland und Höllein schon mal welche bezogen.
(sind bei der Sopwithpup die Radsicherungen)


Gruß
Andreas
 
Ja, man braucht keine speziellen Gewindeschneider. Es gibt aber Werkstoffe, auf die sich Gewinde leichter schneiden lassen als auf Nirosta-Speichen. Auf verchromte Speichen z. B.
Unbedingt Schneidöl verwenden.
 
Die meißten Speichen sind sehr weich, daher verwende ich diese nicht mehr.

Gruß
Andreas


Dass Speichen sich leichter dauerhaft verbiegen lassen als z. B. Federstahl ist richtig. Speichen deshalb grundsätzlich als Anlenkdraht auszuschließen ist eine unnötige Pauachalisierung. Bei geeigneter Ausführung sind sie wunderbar geeignet und bringen Eigenschaften mit, die Federstahl nicht hat, z. B. die Möglichkeit, sie ohne Bruchgefahr scharfkantig zu biegen oder ein Gewinde darauf zu schneiden. Die Anlenkung muss mindestens so stabil sein, dass sie bei der maximalen Haltekraft des Servos oder der maximalen Belastbarkeit von Ruderhorn oder Servohebel nicht dauerhaft verbiegt. Das ist für viele Anwendungen auch mit dem vergleichsweise weichen Speichenwerkstoff zu schaffen, wenn man keine großen Distanzen zu überwinden hat, bei denen der Draht unter Druckbelastung irgendwann ausknicken würde. Aber für solche Fälle wäre auch ein Federstahl schnell an der Grenze, da ist dann eine generelle Designänderung fällig.


Ein gutes neues Jahr allerseits!
Bernd
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Weil ich zufällig gerade über diesen Beitrag d'rüber gestolpert bin.......

Als 2 mm Material (anstatt Speichen) ist meiner Meinug nach auch Schweissdraht bestens geeignet.
2 mm Schweissstäbe beim Hornb.....10 Stk a 1,0 m irgendwo um die knapp 5 EUR....
Gewindeschneiden kein Problem....lötbar und rostgeschützt, um's scharfe Eck biegen kein Problem und wie geschrieben, preismäßig "unschlagbar"


IMAG1889.jpg

Bei 1,5 mm Stahldrähte nehme ich die abgebildeten Federscheiben.
Diese halten an der glatten Welle wirklich super. Mit der Zange ist sowohl die Montage als auch Demontage kein Problem. Diese Art der Sicherung hat sich bei mir (uns) seit nun knapp 40 Jahren bewährt.

IMAG1890.jpgIMAG1894.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ttmicro

User
Ich habe das wie auf dem Bild zu sehen gelöst. So kann man mit dem Anlenkungspunkt so nah wie möglich an die Servoachse, die Verbindung ist mit einer Kugelkopfzange leicht zu lösen und auch wieder einzuhängen.

1608048769362.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten