Amazon Werbung

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,

1. Runde:
Es waren wg. Defekt zwei neue Bürostühle fällig. Bei Amazon geguckt, etwas gefunden und bestellt. Ware bekommen, montiert und draufgesetzt. Soweit alles gut.
Es dauerte ein paar Tage und Amazon versucht mir etwas anzudrehen. Ratet mal was.

Bürostühle !

Wie blond kann man eigentlich sein. Wenn ich gerade 2 Bürostühle gekauft habe, werde ich wohl vorläufig keine mehr brauchen.

2. Runde
Radiowecker bei Amazon bestellt. Geliefert bekommen und mich davon unangenehmerweise wecken lassen.
Amazon will mir wieder was andrehen:

Radiowecker !

Soviel zu blödsinnigen Werbestrategien
 
...was beweist, dass es mit der KI aus Deiner Signatur nicht weit her ist.
Den Werbeeinblendungen, die ich manchmal kriege nach zu urteilen, ist Goggel sogar zu blöd um rauszufinden, ob ich Mann oder Frau bin.
H.
weitgehend analog
 

BZFrank

User
Kann man auch anders verwenden: Such mal auf dem Rechner deiner Schwiegermutter wenn sie gerade im Nachbarraum sitzt nach Hämorrhoiden Salbe und Erwachsenenwindeln.... ;)
 

DD8ED

Vereinsmitglied
...was beweist, dass es mit der KI aus Deiner Signatur nicht weit her ist.
Den Werbeeinblendungen, die ich manchmal kriege nach zu urteilen, ist Goggel sogar zu blöd um rauszufinden, ob ich Mann oder Frau bin.
H.
weitgehend analog

Künstlich schon, aber intelligent ?
In dem Fall wohl eher künstliche Dummheit
 

ConEx

User
Instruktionen

Instruktionen

Sowas kommt heraus wenn die künstliche Intelligenz von biologischen Vollpfosten angelernt wird :D
 
Sorry, aber das sind eben Cookies die den Suchverlauf gespeichert haben und anhand der Suchanfragen wird nun Werbung eingeblendet.

Da von dumm zu reden klingt eher danach, als wenn der Schreiberling keine Ahnung hat wie das funktioniert. Stellt euch mal vor, die Werbung würde aufhören jetzt, da auch bekannt ist was, wann, wo wurde... dann gäbe es aber einen Aufschrei.
 
Yess
... und @Arnno, da funktionierten irgendwelche Kekse schon wieder nicht, wie konnte der "Schreiberling" nur so viele Beiträge hier erstellen und dann noch unsere berühmten Daumen erhalten :cool:.
Lieber Gruss Dietmar
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Da von dumm zu reden klingt eher danach, als wenn der Schreiberling keine Ahnung hat wie das funktioniert.
...

Na ja, besser machen ginge immer!
Wenn einer z.B. im September ein Auto kauft, braucht er hoffentlich so schnell keines mehr. Also keine Werbung mehr für Autos anbieten, sondern z.B. für Winterreifen!
Wenn jemand jahrelang Verhüterli im Abonnement gekauft hat und das nicht mehr macht, dann braucht er wohl bald Babywindeln oder Schnuller.
Hat jemand ein Haus gekauft, dann bietet sich der Herbst für Laubbläser- oder Schneefräsenwerbung an. War es nur eine Wohnung, dann eben Möbel oder Teppiche. Der Elch lässt grüßen ... ;)

Servus
Hans
 

Segler89

User
Wenn man auf Shoppingseiten surft und nach Radioweckern und Bürostühlen sucht, kann es unter Umständen vorkommen dass man für selbiges Werbung bekommt! :eek::eek::eek::eek:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Richtig. Nur wenn man etwas gekauft hat, dann braucht man diese Hinweise nicht mehr. Ich habe mich darüber auch schon fast totgelacht.
Man kann sich das so vorstellen:

Da sitzen eine Reihe von studierten Weiblein und Männlein mit Laptop, Köfferchen und Smartphone in einer Besprechung.
Thema: Umsatzsteigerung
Irgendwann kommt der Neerd, tschuldigung der "BO Head of E-Commerce" mit seiner Powerpoint-Präsentation dran und zeigt allen, wie mit dem Einsatz von Cookies die Kunden getrackt werden. Und damit das Unternehmen nahe am Kunden dran ist.
Alle sind begeistert. Der Chef hat lobende Worte weil man so ein modernes Unternehmen ist.
Doch der Umsatz bleibt da wo er ist, weil niemand auf die Idee kommt dieses System zu hinterfragen und den eigentlichen Goldschatz zu heben. (s. Posting von Hans oben. Das ist nämlich der Punkt.)
Nachdem aber selbst die großen der Branche dazu nicht in der Lage sind, stört das außer uns die Kunden, niemand.

Was bleibt?
Cookies im Browser löschen und auch die im System.
Wo?
Bei Windows im Startmenü Cookies suchen.
Den Ordner Cookies auswählen öffnen, den Inhalt ansehen und die Cookes die man nicht mehr braucht löschen.
 

Segler89

User
Die Werbung wird ja nicht von Amazon gesteuert. Das macht der Werbepartner den Amazon nutzt, der ja nicht weiß ob letztlich etwas gekauft wurde oder nicht. Der Werbepartner bekommt ja im zweifel entweder gar keine oder eine verzögerte Benachrichtigung ob jetzt gekauft wurde oder nicht. Die Werbung könnte auch von Otto oder Media Markt kommen.

Am besten funktioniert das wenn man lange überlegt, viel rumsurft, und nicht sofort kauft. Dann vergehen idealerweise ein paar Tage und man wird nochmals daran erinnert, dass man ja einen teuren Bürostuhl kaufen wollte. So lachhaft ist das Ganze also nicht. Funktioniert sogar ganz gut, besonders bei teuren Produkten oder Luxusgütern.

Effektiver ist ja heute ohnehin Influencer und Social Media Marketing. In unserem Fall also ein Herr a la Gernot Bruckmann, der Jeti fliegt und in einem Video erzählt wie geil das doch ist.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Sorry, aber das sind eben Cookies die den Suchverlauf gespeichert haben und anhand der Suchanfragen wird nun Werbung eingeblendet.

Da von dumm zu reden klingt eher danach, als wenn der Schreiberling keine Ahnung hat wie das funktioniert. Stellt euch mal vor, die Werbung würde aufhören jetzt, da auch bekannt ist was, wann, wo wurde... dann gäbe es aber einen Aufschrei.

Och nu,
ich weiss schon, was ein Cookie ist und ich kann sogar Werbeeinblendungen auf Web-Pages von an mich gerichtete E-Mails unterscheiden.
 

BNoXTC1

User
Also ich verstehe das Problem hier auch nicht.. oder soll es nur ein Witz sein :rolleyes:

Wie schon erwähnt.. das System weiß ja nicht, dass du es schon gekauft hast..

Werd nächstes mal die Post fragen, warum sie mir ne Werbung von Möbeln rein werfen.. ich hab doch welche :rolleyes:
 

ConEx

User
Leseschwäche anyone?

Wenn Jemand wie der Erstposter bei Amazon etwas bestellt und von Amazon nach der Bestellung Werbung für das bestellte Produkt eingespielt bekommt, kennt das System die Vorgänge sehr wohl. Und wer von Euch glaubt ernsthaft, dass ein Datenkrake wie Amazon keinen Einfluss auf die eingespielte Produktwerbung hat?

Der Fall läge anders wenn er bei Amazon geguckt und dann im örtlichen Brockenhaus gekauft hätte. Das hat er aber nicht. Darum nochmal: Leseschwäche?
 

BNoXTC1

User
Ja wenn ihr meint.. dann ist wohl jedes System zu blöd.. denn egal, ob ich es gekauft habe oder nicht, Werbung bekommt man..
Egal von Amazon, Schweighofer oder sonst irgendeine Firma..
 

rkopka

User
Ja wenn ihr meint.. dann ist wohl jedes System zu blöd.. denn egal, ob ich es gekauft habe oder nicht, Werbung bekommt man..
Egal von Amazon, Schweighofer oder sonst irgendeine Firma..
Dann müßten die aber auch genau wissen oder festlegen, von welchen Artikeln du jetzt wie lang nichts mehr brauchst. Und das weißt nicht mal du genau. Wenn deine Bürostühle nach 1 Woche zusammenbrechen, wirst du wohl wieder welche suchen müssen. Oder die Firma wächst weiter und braucht noch mehr. Oder der Artikel war dir zu teuer, du hast das abgehakt und jetzt kommt doch ein günstiger.
Nervt die Art der Werbung ? In den meisten Fällen ja. Z.B. auch wenn man für jemand anderen geschaut hat oder nur aus Interesse einem Link gefolgt ist und jetzt Angebote bekommt, die nur für diese Person vielleicht interessant wären, bzw. die ich nie kaufen wollte.

Andererseits sind wir doch sowieso schon gewohnt, alles, was nach Werbung aussieht, einfach zu ignorieren. Das Thema wurde mal rund um GUI Entwicklung angesprochen. Hier ist es schon schwer, Nichtwerbungsinfos so zu präsentieren, daß sie ja nicht nach Werbung aussehen, weil sie dann sofort ignoriert werden. Und manche Werbung ist so nervig, daß ich sofort weiterschiebe, damit sie verschwindet. Z.B. die MPX Werbung mit dem ewig drehenden Flieger. Vielleicht wäre der ja sogar was für mich, aber ich will den gar nicht erst sehen, so nervt die Anzeige.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten