Ambrosia eingeflogen
Ambrosia eingeflogen
Hallo Kollegen,
ist schon irgendwie komisch. Die Ambrosia gibts seit einiger Zeit und im www ist kaum was darüber zu finden.
Mich hat die Ambrosia gereizt. Endlich mal wieder eine F3F Maschine mit Kreuzleitwerk. Also hab ich im Sommer diesen Jahres die etwas schleppende Korrespondenz mit Miro aufgenommen. Irgendwann bekam ich Antwort auf meine Anfrage. Ich hatte hierbei die Farbwünsche und das Design vorgegeben. Ebenfalls hab ich Miro erklärt, daß ich die Ambrosia ausschließlich am Hang und nicht im DS einsetzen wollte und er selber die für mich richtige Materialauswahl treffen solle. Dann war lange Ruhe. Er hatte was von 4 Monaten Produktionsvorlauf geschrieben. Ich hatte die Ambrosia eigendlich schon abgeschrieben und mir nen Freestyler bestellt, da kam Ende Oktober die Mail von Miro, daß meine Wunsch- Ambrosia "ready for send" wäre. Völlig überascht hab ich ihn dann mal gefragt, ob das bei ihm so üblich wäre, ohne weitere Bestätigung und Absprache die Flieger mal einfach so zu bauen? War scheinbar so. Die angehangenen Bilder zeigten eine Ambrosia, wie ich sie vorgegeben hatte und ich lief heiß
. Ich bin leider erst jetzt im Dezember zur Fertigstellung gekommen, da ich längere Zeit außer Haus war. Einflug war am Dienstag. Nach dem heutigen Fliegen weiß ich, das es sich manchmal lohnt, einfach zu bestellen. Auch wenns noch keine Referenzen zum Modell gibt. Die Bauausführung der Ambrosia ist tatsächlich sehr gut. Keine Nähte, sehr gute Oberfläche, eine sachgerechte Materialauswahl und insgesamt eine perfekte Ausführung meiner Vorgaben. Die Fläche ist mit 93 er CFK einfach gefertigt. In den Leitwerkshälften ist 80er CFK verlegt. Die Rumpfröhre ist bocksteif aus CFK. Im vorderen Bereich aus GFK- Kevlar mit langem Übergang in die CFK Röhre ab Flächenanschluss. Auch das schon eingebaute Servobrett geht weit in den Bereich der Flächenaufnahme und ist somit ordentlich kraftschlüssig verstärkend bei eventuellen Stecklandungen. Rumpfbrüche im Bereich vor der Nasenleiste sind so weniger schnell möglich. Der Rumpf ist im Bereich der unten liegenden Kabinenhaube nicht tordierbar.
Die Einzelgewichte:
Fläche links: 602g
Fläche rechts: 600g
Verbinder: 100g
Rumpf: 420g
Leitwerkshälften je: 33g
4-kant Messingballast: gesamt 1400g (4 Stücke)
Ballstiert wird in der Fläche, vor und hinter dem Verbinder. Leider liegt nur die hintere Kammer im erflogenen Schwerpunkt, so daß die Ambrosia bei Vollballastierung kopflastig wird. Aber da bin ich noch nicht. Was fehlt noch? Ach ja. Zur Einstellung des Schwerpunktes wandern leider noch mal 200g Blei in die Nase. Das ergibt dann ein Abfluggewicht von 2360g. Ich hab in der Ambrosia erstmalig die KST Servos in HV Variante eingebaut. Also 4x DS225MG und 2x DS 215MG. Als Akku werkeln zwei LIO( Konion) Zellen mit 2200mAh über einen Zepsus Magnetschalter. Nach den ersten Flugstunden komm ich heute mit breitem Dauergrinsen vom Hang. Muß wohl festgefroren sein.
Die Ambrosia macht durchweg nur Spass. Sie läuft willig, lässt sich sehr gut wenden, im Kreis toll zentrieren und via Snap Flap prima um die Ecke zirkeln. Entgegen meiner gerne und viel geflogenen Viking 2 läuft die Ambrosia deutlich eigenständiger, beschleunigt besser und lässt vor allem, wenns mal nicht so trägt, bei Minimalfahrt nicht den Ars... runterhängen. Die Vorgaben zu Schwerpunkt und EWD sind nicht zu gebrauchen. Laut Miros Angaben sollte der SP bei 98mm liegen. Die dabei angegebene Höhenruderstellung lag beim Vermessen mittels EWD Waage bei 2°. Also schon vorm Erstflug auf 0,7° reduziert und den Schwerpunkt vorsichtig bei 107mm angesiedelt. Bei den Erstflügen wanderte dann noch mal Trimmblei aufs Heck. Gerade zu Hause korrigiert liegt der erflogene Schwerpunkt nun bei 109mm. So läuft die Ambrosia sehr schön und lässt sich mit kleinen Ausschlägen knackig bewegen. Abschließend für heute noch ein paar Fotos. Alle schwarzen Flächen sind Sichtkohle.
Bis denne,
Penzi