An alle Besitzer eines ULTRAMAT 16 von Graupner!

Hallo Leute!
Ich hab seit ein paar Tagen einen ULTRAMAT 16 von Graupner in Betrieb und beim Testen ist mir aufgefallen dass das Automatik-Programm zum Laden von NiCd/NiMH-Akkus irgendwie nicht richtig funktioniert.
Es lädt zwar aber man kann keinen großen Unterschied zum manuellen Ladeprogramm feststellen.
Wenn man sich den Ladevorgang mal im LogView ansieht, sind es zwei Stufen am Anfang, nämlich 0,1 A in der Ersten Minute und 1,0 A in der Zweiten und dann stellt er hoch auf den Strom der vorher als maximale Begrenzung eingestellt wurde. Danach macht er noch drei Messpausen und das wars mit der Automatik. Der Strom bleib auf dem Maximalwert bis die Delta-Peak-Abschaltung den Ladevorgang beendet.

Das ist bisher bei allen meinen NiCd-Akkus (10 Stück) so abgelaufen.

Ich bin es eigentlich von meinem alten Ladegerät so gewohnt gewesen dass es im Automatik-Programm mit dem Strom langsam und schrittweise hochfährt, und nur evtl. bis zum Maximalstrom und dann auch wieder langsam und schrittweise den Strom reduziert bevor es abschaltet.

Meine Frage nun:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Ultramat 16 gemacht?

Ich weiss nicht ob das normal ist oder ob ich ihn wieder zurückschicken soll?

Danke schon mal für eure Hilfe!

MfG schmitti120
 
Hallo Leute!
Ich hab seit ein paar Tagen einen ULTRAMAT 16 von Graupner in Betrieb und beim Testen ist mir aufgefallen dass das Automatik-Programm zum Laden von NiCd/NiMH-Akkus irgendwie nicht richtig funktioniert.
Es lädt zwar aber man kann keinen großen Unterschied zum manuellen Ladeprogramm feststellen.
...

Völlig normal. Wenn der erechnete Ladestrom höher ist, als der eingestellte max. Ladestrom, wirst Du natürlich kaum einen Unterschied zum manuellen Ladeprogramm feststellen.

Das Absenken des Ladestroms gegen Ende des Ladevorgangs ist m.W. eine Besonderheit von Ladegeräten der Firma Schulze. Das Ultramat 16 stammt nicht aus dem Hause Schulze.

:) Jürgen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ist leider normal - ich finde das schon als Farce mit Alibifunktion (diese halbherzigen Automatismen!).

Nur der Akkumatik und eben schulze (als Urheber des Ri-abhängigen Ladestromverlaufs) machen's richtig wie Du es kennst!;)

Rat: "Manuelle Ladestromvorgabe", oder beschwere Dich bei Graupner.
 
Hallo Jürgen,
hallo Gerd

erstmal DANKE für eure Antworten!

ich hab vorhin nicht erwähnt, dass ich zuvor meine Akkus einige Jahre mit einem ULTRAMAT 25 ge- bzw. entladen habe mit dem ich sehr zufrieden war, bis er neulich kaputt ging. Daraufhin hab ich das Gerät eingeschickt zur Reparatur. Die Antwort von Graupner war, dass es sich nicht mehr lohnen würde und ich bekäme zum Tasch einen neuen ULTRAMAT 25 zum günstigen Preis von (glaub es waren) 53 € oder so. Ich wollte aber lieber eins mit eingebautem Balancer und Netzteil deswegen fragte ich, ob ich einen 16er auch haben kann wenn ich was draufzahle.
Ja, lange Rede, kurzer Sinn.
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich mir fast sicher bin, dass mein alter 25er das genau so gemacht hat mit dem Absenken vor Ladeschluss.
Und deshalb werden ich wohl nach dem letzteren Rat von Gerd handeln und mal bei Graupner anrufen.

Es sei denn jemand der noch einen ULTRAMAT 25 kann mir bestätigen, dass das mit dem Absenken des Stromes vor Ladeschluss nicht so ist.
Ich weiss ich müsste es ja selber wissen aber ich bin mir einfach nicht mehr sicher wie das war, weil ich zum Einen in letzer Zeit mehr LiPos geladen habe als Nickels und zum Anderen hatte ich damals noch ein Ladegerät von robbe vielleicht konnte das den Ladestrom so schön anpassen.
Auf jeden Fall eines von den beiden konnte das und ein Schulze Ladegerät habe ich leider nie besessen.

MfG schmitti
 
... ist leider normal - ich finde das schon als Farce mit Alibifunktion (diese halbherzigen Automatismen!).

Nur der Akkumatik und eben schulze (als Urheber des Ri-abhängigen Ladestromverlaufs) machen's richtig wie Du es kennst!;)

Rat: "Manuelle Ladestromvorgabe", oder beschwere Dich bei Graupner.

ntschuldigung, kennt jemand noch den PowerCube? Da sieht selbst der Akkumatik (habe beide :D:D) und Schulze alt aus...
jetzt aber schnell wech...
 
Hallo Schmitti
seit anfang des Elektrofluges gab es bei mir zwei Lader der erste war von Nessel ein Temperaturabhängiger da konnte man den Strom und die Abschalt-Temperatur einstellen zu der zeit gab es nichts anderes, als das ISL 8/936 rauskam habe ich das gekauft worauf mich alle Vereinskollegen für verückt erklärt haben, inzwischen habe ich ca 150€ für Updates ausgegeben, es gibt momentan keine Akkusorte die ich nicht laden kann.
Wenn ich dagegen rechne wieviel Geld meine Kollegen seit dem für neue lader ausgegeben haben ist der Lacher auf meiner Seite :D:D:D
Übrigens hat es mein Vater genauso gemacht.
Wahrscheinlich hole ich nächstes Jahr den Nachfolger, des Sparens wegen :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten