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bin auch noch am Ueberlegen, vielleicht einen E-Antrieb, mit Schubpropeller einzubauen.
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Hallo Michael,
gibt's dazu schon neue Überlegungen?
Ich stehe vor dem o.g. Problem und bin da schon über ein Jahr am Überlegen. Auch in anderen Threads möchten Leute grössere Heckpropeller benutzen (z.B. Pteranodon usw.), aber so das für mich richtige ist noch nicht dabei.
Als persönliche Randbedingungen:
- Heckpropeller ist gewünscht, allerdings brauche ich alle Finger der Wurfhand weiterhin.
- Ich mag die Gummiflitschen oder Katapulte nicht.
- Alternativ kann es bodenstartfähig sein.
- F-Schlepp kommt ebenfalls nicht in Frage.
Bugpropeller oder sogar -motor kommt u.a. aus Schwerpunktsgründen nicht in Frage. Als weiterer Grund bei einer Ente kommt dazu, dass bei einem Faltpropeller dieser weit genug VOR dem Canard sein muss, um beim Falten da keine Kerben oder Schlimmeres reinzuschlagen.
Startwagen wurde schon überlegt. Aber auch hier das Problem, dass sowas anscheinend mit einem Heckantrieb noch keiner (erfolgreich) probiert hat. Was passiert, wenn der Flieger gerade abhebt, der Startwagen aber schneller verzögert, als der Propeller nach oben wegfliegt.
Bei einem "normalen" Flieger "zieht" dieser sich ja mit dem Propeller vom Wagen weg.
Eine Lösung wäre ein Wagen mit 2 Flächenauflagen, die sehr weit auseinanderliegen, so dass der Propeller dazwischen drehen kann. Aber wie wahrscheinlich ist eine seitliche Neigung des Wagens während des Abhebens (Einseitige Bodenerhebung). Oder wie gross würde so ein Wagen, um sowas auszuschliessen.
Augenblicklicher Favorit ist ein zentraler "Pfosten", als Seitenleitwerksfläche verkleidet (und genutzt), auf dem oben der Motor mit (Getriebe und) Propeller sitzt. Das ganze weit genug vom Boden weg, um Eigenstartfähig zu sein. Ein Klapptriebwerk, wie es z.B. bei der Rutan Solitaire verwendet wurde, ist mir zu kompliziert und auch zu teuer. Ein Pylon in Schwerpunktnähe erzeugt zusätzlichen Widerstand, da ja mindestens ein Seitenleitwerk eh' vorhanden ist.
Die Veränderung der EWD bringt bestimmt neue Erkenntnisse. Sowas wird ja bei den "Originalen" teilweise als Trimmung geflogen.
Viel Erfolg!
Nur mal so interessehalber:
Warum gerade die "Anara" und nicht z.B. die "ROK", "DG.146" oder eine andere Ente?
Uli