Andreas Delta

wersy

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Hallo Michael
... habe auch Deine neu konstruierte Kufe/Wurfgriff für den AD gedruckt. Sie wiegt bei mir in PLA+ gedruckt mit 15 % Infill genau 12 Gramm und sie passt perfekt. Auch an der Mini-Hummel macht die Kufe eine gute Figur - Danke !

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Viele Grüße
Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

die Mini Hummel hat das gleiche Kufenprofil wie der Andreas Delta.
Hast du den Wurfgriff hier auch so gesetzt, dass man die Bohrung der Muffenverbindung nutzen kann?

Wurfgriff Mini Hummel.jpg
 

HAJU-69

User
Hallo Michael,
... ich habe die Kufe an der Mini Hummel erst einmal nur anprobiert, aber noch nicht montiert. Aber es sieht (nach Deiner Skizze) tatsächlich so aus, dass die Kufe gut mit der Muffenverbindung verschraubt werden kann. So will ich es auch machen.

Eine andere Sache hat mir keine Ruhe gelassen. Ich meine die das 3. Ruderscharnier. Du hattest die Montage ja ausführlich beschrieben.
Inzwischen hatte ich aber schon die Ruder in PLA+ neu gedruckt und den (bei meinem AD) durchgehenden 3 mm Carbonstab mit allen Rudersegmenten unlösbar (mit Sekundenkleber) verleimt. Ich hatte ja schon geschrieben, dass die langen Ruder dadurch schon deutlich
steifer in der Hohlkehle sitzen.
Aber das 3. Ruderscharnier in der Mitte des Ruders sollte eigentlich noch wirksamer sein. Das wollte ich ausprobieren. Aber noch einmal neue Ruder drucken und neue CFK-Stäbe besorgen ? Oder lieber den Versuch wagen, irgendwie das 3. Scharnier an die jetzigen Ruder zu montieren. Das habe ich dann auch probiert - falls es schief gehen sollte bleibt immer noch der Neudruck der Ruder.

Ich habe jeweils 2 Stück Deiner konstruierten Laschen für jedes Ruder genommen. Die Laschen habe ich bearbeitet, wie im Bild zu sehen ist.

Ruder-1.jpg


Dann habe ich das komplette Ruder ausgebaut und vorsichtig mit einer Säge und Kuttermesser den CFK-Stab am Ruder an der Stelle des 3. Scharniers freigelegt (mühsam) sowie die Aussparung am Tragflächensegment gemacht, wie von Dir beschrieben. Das ging leicht.

Dann habe ich jeweils eine Lasche von unten und eine Lasche von oben auf das CFK-Rohr geknipst und beide Laschen miteinander zu einer einzigen verleimt (Dicke der Lasche ist nun 2 mm statt 1mm) und die verleimte Lasche dann in die Tragflächenaussparung geleimt.

Das Ergebnis war optisch besser gelungen, als im Vorfeld befürchtet. Aber die Wirkung ist wirklich perfekt. Das Ruder sitzt nun straff in der Kehle und kann nun auch mit Kraftaufwand nicht mehr verbogen werden.

Ruder-2.jpg
Ruder-3.jpg
Ruder-4.jpg


Mein Vorschlag für weitere Nachbauten ist, unbedingt das dritte Scharnier von vorneherein einzubauen und die Ruder - wie Du auch schreibst - in PLA oder einem vergleichbarem Filament zu drucken. Ob ein Verkleben des Carbonstabes mit dem Ruder dann noch notwendig ist, sollte mal ausprobiert werden.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
 

wersy

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Hallo Hans-Jürgen,

das war ja eine präzise OP am offenen Herzen ;)
Und nun eingeleimte Achsen UND drittes Lager. Jetzt hängt die Geschwindigkeitsbegrenzung nur noch vom Antrieb ab :)
Leider aber lässt sich das Ruder nicht mehr problemlos austauschen.

Die Idee, die Aussparung im Ruder drucken zu können, habe ich mal umgesetzt.
Dazu muss das Ruder an der Halterung geteilt werden. Statt insgesamt 4 ergeben sich so 3 Ruderteile:

Ruder ausgeklinkt.png


Im Spiralvasen Modus, sieht das so aus:

Ruder ausgeklinkt spiralvase.png



Gedruckt natürlich nicht so akkurat:

Ruderausschnitt spiralvase.jpg



Dabei bleibt eine Öffnung, und so wie im CAD zu sehen, lässt sich die kurze Hohlkehle nicht über die gesamte Höhe sauber drucken. Der Brückenlayer schrumpft zu einer Geraden, ist aber kein Problem.
Das sieht jetzt recht filigran aus, stabiler wird es noch mit der Verbindermuffe. Die soll auch die Torsionssteifigkeit wieder verstärken, die an dieser Stelle durch den Ausschnitt reduziert wird.


Ruderausschnitt mit Verbinder.jpg




Die Tragfläche W2 muss aber nach wie vor ausgeklinkt werden.
Wie ist deine Erfahrung, sollte man die Tragfläche besser beidseitig ausschneiden, und das Ruderlager symmetrisch machen?

Das innere Ruder ist in dieser Version 1 mm höher als das W1, das äußere Ruder 1 mm niedriger als das W2.

Die zweite Möglichkeit, die ich schon erwähnte, wäre das Ruderlager gleich mit der hinteren Tragfläche drucken.
Dann aber gleich mit 2 mm Bodenschicht. Das macht in LW PLA einen recht stabilen Eindruck. Die Lasche lässt sich zwar biegen aber auf Zug hält die mehr aus als je gebraucht wird.

Zum Testen lade ich mal die Ruder, den Verbinder und einen W2 Ausschnitt hoch.
 

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  • Ruder ausgeklinkt v14.png
    Ruder ausgeklinkt v14.png
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  • Ruder außen ausgeklinkt 189mm.stl
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  • Ruder innen 186mm.stl
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  • Rudermanschette ausgekl.stl
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  • W2 mit Ruderlager Test.stl
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HAJU-69

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Hallo Michael,
es gibt wirklich mehrere Lösungsansätze, um die Ruderfunktion am AD mit einer mittleren Führung zu versehen. Interessant ist, dass jede der Lösungen andere Vorteile hat. Ich glaube auch, dass es dazu recht unterschiedliche Ansichten geben wird, welche Deiner Lösungsansätze der beste sein könnte.

Ich möchte Dir ausgehend von Deinen Vorschlägen meinen "Favorit" begründen.

Toll finde ich die neue Dreiteilung des Ruders gegenüber der bisherigen 4fach-Teilung. Die Aussparung für die Lasche finde ich außen am inneren Rudersegment gut und passend dazu am W1-Segment auch an der Außenseite eine Aussparung für eine dort einzuklebende PLA-Lasche. In dem Falle hat die Lasche außen ((W2) und innen (W1) jeweils einen Anschlag zum Verkleben. Generell finde ich die Lösung mit einer in das Tragflächensegment einzuklebenden Lasche am praktischsten. Wenn die Verklebung (bei mir immer) mit Uhupor erfolgt, lässt sich die Lasche sogar später mit Waschbenzin wieder von der Fläche lösen bzw. auch in der Lage korrigieren, falls die Bohrung nicht genau mit dem CFK-Stab des Ruders fluchten sollte. Falls das W1-Segment schon in der bisherigen Version vorliegt, braucht es nur den Schnitt mit einem Cuttermesser für die Aussparung und sicherheitshalber (Stabilität) den Druck des neuen 3-teiligen Ruders mit PLA-Filament.
Die Lasche selbst könnte aus meiner Sicht ruhig 1,5 mm Stärke haben. Das fühlt sich irgendwie "solider" an - ist aber reine Gefühlssache 😉 .

Ich habe in Deiner obigen Skizze mal die Lage der Aussparungen eingezeichnet, so wie ich mir das vorgestellt habe.
Ruder ausgeklinkt.jpg

Ich bin auch davon ausgegangen, eine einfach zu realisierende Lösung zu wählen bei gleichzeitig möglichst großer Flexibilität in der Realisierung.
Wie denkst Du darüber?

Viele Grüße
Hans-Jürgen
-
 

wersy

User
Hallo Michael,
es gibt wirklich mehrere Lösungsansätze, um die Ruderfunktion am AD mit einer mittleren Führung zu versehen. Interessant ist, dass jede der Lösungen andere Vorteile hat. Ich glaube auch, dass es dazu recht unterschiedliche Ansichten geben wird, welche Deiner Lösungsansätze der beste sein könnte.

Ich möchte Dir ausgehend von Deinen Vorschlägen meinen "Favorit" begründen.

Toll finde ich die neue Dreiteilung des Ruders gegenüber der bisherigen 4fach-Teilung. Die Aussparung für die Lasche finde ich außen am inneren Rudersegment gut und passend dazu am W1-Segment auch an der Außenseite eine Aussparung für eine dort einzuklebende PLA-Lasche. In dem Falle hat die Lasche außen ((W2) und innen (W1) jeweils einen Anschlag zum Verkleben. Generell finde ich die Lösung mit einer in das Tragflächensegment einzuklebenden Lasche am praktischsten. Wenn die Verklebung (bei mir immer) mit Uhupor erfolgt, lässt sich die Lasche sogar später mit Waschbenzin wieder von der Fläche lösen bzw. auch in der Lage korrigieren, falls die Bohrung nicht genau mit dem CFK-Stab des Ruders fluchten sollte. Falls das W1-Segment schon in der bisherigen Version vorliegt, braucht es nur den Schnitt mit einem Cuttermesser für die Aussparung und sicherheitshalber (Stabilität) den Druck des neuen 3-teiligen Ruders mit PLA-Filament.
Die Lasche selbst könnte aus meiner Sicht ruhig 1,5 mm Stärke haben. Das fühlt sich irgendwie "solider" an - ist aber reine Gefühlssache 😉 .

Ich habe in Deiner obigen Skizze mal die Lage der Aussparungen eingezeichnet, so wie ich mir das vorgestellt habe.
Anhang anzeigen 12126719
Ich bin auch davon ausgegangen, eine einfach zu realisierende Lösung zu wählen bei gleichzeitig möglichst großer Flexibilität in der Realisierung.
Wie denkst Du darüber?

Viele Grüße
Hans-Jürgen
-

Hallo Hans-Jürgen,

dein Vorschlag ist ideal!
Es lässt sich alles gut drucken, das Lager ist stabil, und keine Nacharbeit wenn W1 neu gedruckt wird.

Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es tut mir fast schon etwas leid was ich da für einen Aufwand angezettelt habe wegen meinen Bedenken bezüglich der Stabilität der Ruder. Ich werde heute darüber schlafen und mich morgen an die Lösung des Problems wagen.
Bisher gefällt mir die einfache Variante mit dem durchgehend verklebten Rohr am besten.
Wenn ich das sauber verklebt bekomme.....
Ich werde wohl die Nut unten etwas weiten und Sekundenkleber da rein laufen lassen.
Wenn das Ruder mit zusätzlichen Stegen versehen wird sollte die Stabilität ausreichen?
Anderenfalls kommt das mittlere Lager an die Fläche.
Einen schönen Abend noch,
Grüsse, Thomas
 

HAJU-69

User
Hallo Thomas,
Wenn ich Dir einen Rat geben darf - das Verkleben der CFK-Stange mit dem Ruder bringt Stabilität - ja. Aber ist nicht zu Vergleichen mit dem Stabilitätsgewinn des 3. Lagers. Ich würde bei einem nochmaligen Bau:
- die Stange NICHT(!) mit dem Ruder verkleben, das verkompliziert nur unnötig
- die Lasche aus PLA drucken
- das Flächensegment und das Ruder schlitzen (wie Michael beschrieben hat) und das Ruder fertig einbauen mit dem 3. Lager.
- als letzten Schritt die Lasche mit der Tragfläche verkleben, um Spannungen am Ruder zu vermeiden.
Da ich alle Varianten ausprobiert habe, glaube ich sagen zu dürfen, dass dies die einfachste und vor allen Dingen die sicherste Lösung für ein bestens funktionierendes Ruder am AD ist.
Aber für welche Lösung Du Dich auch entscheiden wirst - ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dein AD sich erfolgreich in die Riege einreihen wird - und bin schon sehr gespannt auf Deinen Flugbericht:).

Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
Hallo, nun habe auch ich die Ruderverstärkung erfolgreich eingebaut.
Danke an Michael für die Dateien. Danke Hans-Jürgen dass du mich darin bestärkt hast es so zu machen.
Jetzt fühlt sich das sehr stabil und zuverlässig an.
Freundliche Grüße,
Thomas
Ruder Andreas Delta.JPG
 
Hallo Hans-Jürgen,
ich habe versucht "Designed by Wersy" auf dem Delta anzubringen und dazu einen Versuch gestartet.
Allerdings trägt die Schrift nicht unerheblich auf. Für mich fühlt sich das nicht optimal an.
Vielleicht finde noch einen anderen Weg.
Grüße,
Thomas
Designed by Wersy.JPG
 

HAJU-69

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Hallo Thomas,
... wieviel Schichten hast Du gedruckt? Das sieht wirklich etwas dick aus. Versuche es mal mit einer einzigen Schicht 0,2 mm. Wenn der Druck langsam erfolgt, sollte das klappen mit dem von Dir verwendeten PLA+
Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
Hallo Hans-Jürgen, ich habe zwei Schichten je 0,12mm gedruckt. Aber das UHU por trägt auch noch etwas auf.
Mit einer Schicht deckt die Farbe nicht richtig gut.
Grüsse, Thomas
 

HAJU-69

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Hallo Thomas,
eine Idee habe ich noch .... Da mir die Aufschrift auf der Tragfläche wegen der möglichen Verwirbelung auch nicht besonders gefallen hat, habe ich die Schrift nicht quer zur Flugrichtung, sondern einzeilig längst zur Flugrichtung angebracht. Dafür bietet sich der Rumpf und auch die Finne an. Das ist zwar nicht ganz so schön, wie auf der Tragfläche, aber dafür stört es im Flug wohl eher weniger. Ich habe die Schrift am Rumpf angebracht, da an der Finne schon das AD-Logo klebt.
AD-Ruderumbau-4.jpg

Viele Grüße
Hans-Jürgen
 

HAJU-69

User
Hallo Thomas,
ich habe mir auf Deinem Foto den Probedruck des grünen Tragflächensegments genauer angeschaut - Respekt - das ist ein lupenreiner sehr sauberer Druck mit LW-PLA. Dein Drucker scheint wirklich perfekt eingestellt zu sein. Was ist das für ein Typ und welchen Slicer nutzt Du?
Gruß
Hans-Jürgen
 
Hans-Jürgen, i3mega und Anycubic X.
Viele kleine aber wichtige Details habe ich von Michael gelernt.
Wenn der nicht so unendlich viel Geduld mit mir gehabt hätte wär das alles nicht so gut!
Allerdings muss ich dazu sagen dass bei mir das LW-PLA auch etwas einfällt.
Es schrumpft zu sehr. Ich habe die Stosskanten mit gut haftendem Klebeband kaschiert.
Bild folgt bald, ich bin noch nicht ganz fertig. Ich habe die Ruder schon mehrmals gedruckt
weil die ab ca. 150mm immer wobbeln. Die sind einfach zu dünn. Beim Swept Wing hatte ich das
viel weniger.
Slicer ist bei mir Prusa 2.4.0, für beide Drucker.
Viele Grüsse, Thomas
 
.....
Slicer ist bei mir Prusa 2.4.0, für beide Drucker.
Viele Grüsse, Thomas

Servus Thomas,

kannst Du, wenn es deine Zeit zulässt, Screenshots von deinen Einstellungen beim Prus 2.4.0 erstellen❓
So muss ich das Rad nicht neu erfinden.

Würde mich wahnsinnig freuen 🍻

Gruß Udo
 

wersy

User
Hallo, nun habe auch ich die Ruderverstärkung erfolgreich eingebaut.
Danke an Michael für die Dateien. Danke Hans-Jürgen dass du mich darin bestärkt hast es so zu machen.
Jetzt fühlt sich das sehr stabil und zuverlässig an.
Freundliche Grüße,
ThomasAnhang anzeigen 12127562

Hallo Thomas,

das hast du sauber hinbekommen!

Es hat sich doch gelohnt, die Ruder neu zu drucken, denn mit dem ausgeklinkten Ruder brauchst du die Achse nicht einleimen, und das Ruder lässt sich weiterhin ausbauen.


Inzwischen habe ich den Vorschlag von Hans-Jürgen ausgearbeitet.
Das W1 und das innere Ruderteil werden gleich mit Aussparungen gedruckt.

AD  Ruderlager in W1.png



Die Öse am Ruderlager ist jetzt etwas geweitet. Dadurch passen 4 Perimeter mit 0,4 mm Druckbreite in den Ring.

Ruderlager 4 Perimer.jpg


Die dadurch erhöhte Festigkeit ist vermutlich gar nicht nötig.
Es ist nämlich erstaunlich, was selbst die Öse aus LW-PLA aushält, die mit dem W2 gedruckt wurde. Ich habe da mal 1 Liter Wasserflaschen drangehängt. Zwei Flaschen hat sie prima ausgehalten. Erst bei der dritten Flasche ist sie ausgerissen, dabei war das Lager statt 2 mm nur 1,5 mm dick – und lausig gedruckt.

Danke Thomas, dass du uns auf die schwachen Ruder aufmerksam gemacht hast. Für das dritte Lager ist nun eine Lösung gefunden.

So ist es ja ganz gut, dass bisher kaum weiteren Deltas gedruckt wurden ;)
Der Einzige, der den auch schon fertig hat, muss ihn ohnehin neu drucken – er hat ihn komplett in PLA gedruckt…

Die neuen STLs werde ich mit einem Hinweis auf Thingiverse hochladen.
 

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  • elevon inner 185 .stl
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  • elevon outer 190.stl
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  • W1 rear cutout.stl
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Hallo Udo,
ich glaube dass dir m e i n e Druckereinstellung nicht viel bringen werden: Ich habe zwei baugleiche Drucker (zweimal i3Mega). Baugleich bedeutet leider nicht dass die gleich drucken. Ich habe für jeden etwas andere Einstellungen. Auch ist bei meinen Druckern nicht mehr viel wie gekauft.
Andere Software (Marlin), umgebaute Stepperdriver, getauschte Lüfter und noch mehr. Andere Feeder mit angepassten E-Steps und veränderte Ruckeinstellungen. Weiterhin habe ich für verschiedene Filamente jeweils verschiedene Druckprofile erarbeitet. Ich bin sicher dass diese nur bei mir so richtig funktionieren. Für LW-PLA z. B. brauchst du andere Einstellungen als für normales PLA.

Ich kann da nur empfehlen den Druckereinstellfahrplan (kennst du sicher, sonst googeln) der Reihe nach abzuarbeiten wenn du es nicht schon gemacht hast. Dann bist du auf einem guten Weg. Für mich war das richtig Arbeit und ich habe dafür eine ganze Zeit gebraucht.
Aber dieser "wersy" allseits bekannt:) hat mir keine Ruhe gelassen. Immer wieder gab es was zu verbessern. Zeitweise hatte ich etliche Schachteln mit Fehldrucken. Die Männer vom Wertstoffhof haben ganz ungläubig geschaut als ich das Zeug da hin gebracht habe.

Und wenn du meinst jetzt bist du fertig dann ist wieder irgendwas im Busch. Verstopfte Zozzle, ratternder Lüfter oder sogar ein zerschossenes Mainboard. Irgendwas ist immer. Hobby halt. Es muss weitgehend Spass machen sonst ist es das falsche Hobby. Ich denke so.

Ich bin sicher du bekommst das hin! Das angehängte Foto ist ein Teil welches an meinen Druckern hängt. Wenn was nicht klappt sagt es mir wer hier der dümmere war!
Viele Grüße,
Thomas
Danger.JPG
 
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Hallo Hans-Jürgen,
was die Schrift angeht habe ich mal was versucht mit dem Programm 3D Builder von Windows.
Ich halte das für eine nicht ganz schlechte Lösung. Was ist deine Meinung? Es trägt zwar auch auf so wie es jetzt ist. Aber man könnte den Schriftzug auch "versenken".
Gruß, Thomas
designed.JPG
 

HAJU-69

User
Hallo Thomas,
....das sieht gut aus. Hast Du das Teil in LW-PLA gedruckt - mit einer Schicht, wie bisher die Fläche auch?
Ich habe mir mal den 3D-Builder angeschaut und drucke gerade ein Teststück mit Schrift. Das Programm hatte ich bisher noch nicht verwendet, sondern für solche Fälle immer Tinkercad. Aber im 3D-Builder lässt sich die Schrift viel einfacher biegen und krümmen 😀. Ich bleibe da auch mal dran in den nächsten Tagen - danke für den Tip.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
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