Andreas Delta

HAJU-69

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Hallo Michael,
ich denke auch, dass wir nun genug an der Ruderaufhängung getüftelt haben und Deine jetzt veröffentlichte Version der STLs sollten Jeden vollends zufrieden stellen. Wenn doch nur alle meine früher (gekauften) Modelle so eine tolle Hohlkehle mit Halterung statt der üblichen "Softscharniere" gehabt hätten .......
Danke für Deine Arbeit mit der Konstruktion der Dateien für das 3. Scharnier. Ich freue mich schon auf den nächsten Start meines AD und bin gespannt, wenn auch Thomas seinen AD in die Luft schickt.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
Hallo Hans-Jürgen,
das Teil mit der Schrift ist in PLA gedruckt. Spiralvase, also ein Perimeter. Aber schön langsam, sonst kommt der Drucker nicht ganz gut klar damit. Bin echt gespannt was bei dir da jetzt herauskommt. Bitte zeige ein Bild davon.
Michael: Das gehört jetzt nicht ganz zum Thema Andreas Delta. Aber wohin sonst damit?

Der Erstflug m e i n e s Delta wird leider schon noch etwas warten müssen: Schnee, kalt und windig. So ist es hier.
Bitte habt etwas Geduld mit mir! Ich bin kein "Erstflugverschieber" aber die Bedingungen müssen passen.
Ein Foto kommt bald mal, ich muss einige Teile neu drucken weil mir die Farben
 
Hallo!
Es hat mir nie gefallen dass meine Servodeckel eine andere Farbe haben als die Fläche in LW-PLA. Ich habe die Servodeckel in PLA gedruckt damit die Schrauben besser halten. Aber die hatten leider nicht die gleiche Farbe. Jedesmal wenn ich mein Werk mit etwas Abstand angesehen habe gefiel mir die Farbabweichung weniger weil es den Gesamteindruck der Fläche optisch durchbricht.
Jetzt habe ich die Deckel im Slicer auf 0,2 mm Höhe abgeschnitten, zwei Schichten aus LW-PLA gedruckt mit je 0,1 mm und dann mit verdünntem Leim darauf geklebt. Ich finde es sieht nun etwas harmonischer aus.
Grüße,
Thomas
Servodeckel.JPG
 

HAJU-69

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Hallo Thomas,
Du hattest nach der abnehmbaren Finne gefragt. Beim Andreas Delta ist die Finne durch Andreas ja so konstruiert, dass diese abnehmbar ist. Auf Thingiverse hat Andreas das passende Bild (noch) nicht hochgeladen, aber bei der "Wilden Hummel" ist das gleiche Prinzip mit Bild zu sehen. Die CFK-Stäbe sind mit der Finne verklebt und im Rumpf unten verschraubt.
Heckfinne-Befestigung.png
Heckfinne-Befestigung-2.png

Die Lösung ist genauso für den Andreas Delta gut geeignet.

Ich wollte aber die Sache mit dem Verschrauben der Finne umgehen, da ich die Finne zu Hause (Platzeinsparung) und im Auto von und zum Flugplatz immer vom Delta entferne. Da suchte ich für mich eine andere schnelle Lösung, die ohne Verschraubung auskommt.

Ich habe die beiden CFK-Rohre fest im Rumpf verklebt (Epoxy). Die Finne stecke ich dann einfach auf die Rohre. Zusätzlich habe ich in die Finne eine Art Halterung eingeklebt, durch die dann ein Splint führt und die Finne damit fest am Rumpf fixiert. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht - da ist das Prinzip einfacher zu sehen.

Finne-AD-1.jpg
Finne-AD-2.jpg
Finne-AD-3.jpg


Finne-AD-4.jpg
Finne-AD-5.jpg
Finne-AD-6.jpg


Die Lösung ist ganz sicher nicht perfekt (meine Ausführung wohl noch weniger :confused:) und bietet noch genügend Ansätze zum Verbessern, aber es funktioniert schon ganz gut. Die Finne sitzt sehr fest auf dem Rumpf und der Splint ebenso straff in der Halterung und löst sich auf keinen Fall. Ich habe nachträglich noch eine dünne Filzschicht unter die Finne geklebt, um diese mit dem Splint noch fester an den Rumpf zu pressen, aber das geht bestimmt auch ohne. Der Splint selbst ist ein kleiner Ø2 mm CFK-Stab. Anbei noch die STL von der Finnenhalterung. Diese wiegt (PLA+) etwa 1,3 Gramm.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
 

Anhänge

  • Finne-Halter-1.stl
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Hallo Hans-Jürgen,
das ist echt gut! Ich werde mir das so ähnlich basteln. Danke für die ausführliche Info.
Mir geht es auch um die Platzeinsparung. Im Auto u n d im Keller.
Viele Grüsse, Thomas
 

wersy

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Hallo Han-Jürgen,

da hast du dir was raffiniertes ausgedacht!
Ich gebe zu, wenn man die Finne vor Ort montieren will, ist das so eine Sache…
Da sollte man immer mehrere Schräubchen und U-Scheiben in Reserve halten ;)
Das gilt natürlich auch für die Montagedeckel. Aber da hast du ja auch schon Abhilfe geschaffen.

Vollständigkeitshalber hier noch die Darstellung für den Andreas Delta:

AD Finnenmontage.jpg
 
Hallo Michael, hallo Hans-Jürgen,
ich habe die Finne aus Stabilitätsgründen in normalem PLA gedruckt. Jetzt ist das allerdings leider so dass ich (wohl deswegen) mit dem Schwerpunkt nicht hin komme. Selbst wenn ich alles was geht ganz vorne platziere bin ich immer noch hecklastig. Entweder ich drucke die Finne nun auch in
LW-PLA was ich aber nicht gut finden würde oder es wird eine verlängerte Rumpfspitze brauchen.
Hans-Jürgen wie hat das bei dir gepasst? Wie sind deine Erfahrungen dazu?
Ich habe alles vorläufig ausbalanciert mit Regler und Akku im Rumpf und bekomme das nicht hin ohne einen mindestens um 5 cm verlängerten Rumpf.
Michael meinst du dass du was "liefern" könntest bitte?
Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo Michael,
Ich habe soeben nochmal alles ausgewogen. Leider bräuchte ich noch einige Zentimeter mehr.
So um die 90 mm wären gut! Es ist wohl auch weil ich den Rumpf komplett in PLA gedruckt habe.
Darum bin ich wohl hinten zu schwer. Aber will nicht nochmal alles neu machen, Allein schon damit die Finne gut hält bin ich immer noch der Ansicht dass das Heck in PLA besser ist.
Grüsse,
Thomas
 

HAJU-69

User
Hallo Thomas,
Du bist genau mit dem üblichen 3D-Druck Problem beim Flugmodellbau konfrontiert. Das PLA ist im Vergleich zu Balsa, Schaum und Depron deutlich zu schwer und das LW-PLA zwar schön leicht, aber nicht so stabil.
Bestimmt wird uns hier die Zukunft noch einige besser geeignete Filamente bescheren, die die guten Eigenschaften in sich vereinen. Aber das hilft heute auch nicht besonders weiter.

Aber es ist sehr interessant, wie sich kleine Änderungen in der Ausführung deutlich am Schwerpunkt niederschlagen.
Ich hatte ja anfangs bei meinem AD auch die Ruder, die Finne und die Rumpfsegmente 2, 3 und 4 in LW-PLA gedruckt und habe damit mehr als 20 Flüge gemacht. In der Nase waren auch noch 20 Gramm Blei eingelegt, um den Schwerpunkt zu halten.
Dann habe ich die Ruder (im Ergebnis der Diskussion hier im Forum) in PLA+ neu gedruckt und den Stab zusätzlich verklebt. Gleichzeitig auch (zur Verschönerung) das erste und zweite Rumpfsegment (alles vor dem Schwerpunkt) auch neu gedruckt in PLA+ und zusätzlich die beiden Versteifungen und den Akkuhalter im Motorsegment auch noch eingeklebt (alles in PLA+ gedruckt).
Dadurch stimmte der Schwerpunkt nun sogar ohne jede Gewichtszugabe trotz PLA+ Ruder mit 3. Lasche. Das war erstaunlich. Mein AD wiegt nach dem Umbau mit einem 3S/2650er Akku und dem Motor Surpass C3542 abflugbereit ausgewogen 1521 Gramm.

Im Endeffekt stimmt der Schwerpunkt beim AD prinzipiell, wenn alles hinter dem Schwerpunkt in LW-PLA gedruckt wird, ausgenommen der Ruder, die in PLA(+) gedruckt sind.

Die Finne beim AD ist auch in der LW-PLA Ausführung meiner Meinung nach hinreichend stabil, bringt aber eine deutliche Verbesserung bei der Gewichtsverteilung. Grob gesagt gilt, dass jedes Gramm, welches die Finne (oder das hintere Rumpfsegment) schwerer werden, an der Nase mit der doppelten Gewichtszugabe zu kompensieren ist (bei unveränderter Konstruktion).

Du hast natürlich recht - es gibt in Deiner Situation beim AD prinzipiell drei Lösungsansätze:
- Schwerpunktkorrektur durch Konstruktion und Druck einer deutlich längeren Nase, wie von Dir vorgeschlagen
- Schwerpunkt durch Gewichtszugabe in der Nase herstellen - hast Du mal gewogen, wie viel das sein müsste?
- Schwerpunkt herstellen durch Druck des 3. und 4 Rumpfsegments und der Finne in LW-PLA

Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Kombination der Lösungswege interessant und möglicherweise am Besten zu realisieren ist (eine 90 mm längere Schnauze sieht meiner Meinung nach für den AD mit seiner bisherigen tollen Silluette auch nicht besonders vorteilhaft aus ....)

Ich selbst kann Dir nur zur 3. Lösung meine praktischen Erfahrungen mitteilen. Die Finne und die beiden hinteren Rumpfsegmente sind beim AD auch in LW-PLA bisher allen Belastungen gewachsen und es gibt auch nicht die geringsten Anzeichen dafür, dass sie nicht stabil genug sind.
Falls Du noch Gewichtsangaben zu den Segmenten von mir brauchst, lass es mich wissen.

Da es momentan wirklich nicht nach günstigem Flugwetter aussieht, sollte genügend Zeit sein, daß Du Deine Lösung findest und diese auch in aller Gründlichkeit und Ruhe realisieren kannst. Dazu drücke ich Dir die Daumen.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
 

wersy

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Hallo Hans-Jürgen,
danke für deinen sehr ausführlichen Bericht.

Ich meine, der LW PLA Rumpf wird ausreichend robust, wenn er mit den Tragflächen verbunden ist.
Durch den Verbund mit den Anschlußteilen erhält er zusätzliche Stabilität. Durch Steckungen, Paßstifte und Verschraubungen wird er quasi Teil der Tragfläche.
Könnte es vielleicht sein, dass das grüne LW PLA etwas flexibler ist?
Die gedruckte Oberfläche sieht auf jeden Fall sehr gut aus.

Hallo Thomas,
mit Verlängerung von Nasen habe ich ja hinreichend Erfahrung. Die sind inzwischen „Der Renner“. Nur bei diesem Delta habe ich nicht damit gerechnet.
Gut, dass du noch ausgewogen hast. Ich werde trotzdem versuchen, das so zu zeichnen, dass die Länge noch verändert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
mein grünes LW PLA ist wie Pappdeckel. Es hält rein gar nichts aus und ist alles andere als irgendwie stabil.
Die anderen Farben habe ich nicht getestet bisher.
Gruss,
Thomas
 

wersy

User
Hallo Thomas,

ganz so glatt konnte ich die Nase mittels Teilskalierung nicht hinkriegen.
Mit der Skalierung wird der Motorsturz zu groß. Den Motorspant kann man in beliebigem Winkel abschneiden, wobei allerdings eine Ellipse entsteht. Die habe ich an den Seiten "beigeschliffen“.
Ich denke, gedruckt wird das wohl weniger auffallen. Vorn ist der Motorspant jedenfalls rund.
Die Nase ist hier 95 mm länger.

Nase plus 95 mm.png


Wenn du mir sagst, wie dein Motor genau aussieht, könnte ich die Kühlluftöffnungen anpassen.

Ich bin mal gespannt, wie das insgesamt aussehen wird. Es ist auf jeden Fall interessantes Experiment für einen Rumpf in PLA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
das wäre nur für m e i n e n Motor passend. Ein anderer Motor braucht wieder andere Löcher im Spant.....
Lasse das gerne so wie es ist. Das ist nur immer noch mehr Arbeit für dich!
Ich mache eine Schablone von meinem Himax 35mm 1130 KV und fräse das entsprechend aus und bohre passende Löcher.
Du kannst ja nicht für jeden Motor andere Löcher konstruieren.
Ein Modellbauer der einigermaßen Werkzeug hat bekommt das sicher gut hin?
Ausserdem ist es so dass ein Motor vielleicht mal gegen einen anderen getauscht werden soll.
Wenn einer nicht ganz optimal ist muss ein Versuch mit einem anderen Motor gemacht werden.
Zu heiss darf das am Spant nicht werden, daher erwäge ich einen GFK Spant dazwischen zu setzen.
Ich denke dein Entwurf wird mir eine Hilfe sein so wie er ist.
Danke schon jetzt für die Druckdatei
Und danke für die Arbeit die du dir wieder gemacht hast!
Aber manches muss schon selbst etwas nacharbeiten können, oder nicht?
Es kann nicht alles für jeden sofort perfekt passen.
Damit wäre es jetzt gut.
Viele Grüsse,
Thomas
 
Hallo Michael,
wenn du das machen kannst: Gerne!
Kommst du zurecht mit der angehängten Datei?
Lochkreis 25mm.
Grüsse, Thomas
Screenshot_20220125-200553_Chrome.jpg
 
Hallo Michael,
ich habe den Motorspant so gut ich es kann vermessen.

- Die äußere Breite der Öffnung "12 mm" ist (hinten gemessen) 11 mm.
- Der äußere Durchmesser der Öffnung "33 mm" ist hinten gemessen 32,5 mm.
- Der innere Durchmesser der Öffnung "20 mm" ist (vorn gemessen) 21 mm.

Kannst du damit was anfangen?

Es wäre natürlich optimal wenn du das an genau meinen Motor anpassen könntest um die beste Kühlung sicher zu stellen.

Danke und Grüße,
Thomas
 
Hallo Michael,
ich habe probeweise erstmal nur den Spant gedruckt. Das passt sehr gut! Vielen Dank dafür. Wie auf dem Foto ersichtlich sind auch die Köpfe der Schrauben perfekt versenkt. Ich bin wieder mal begeistert! Viele Grüsse, Thomas
Foto Spant.JPG
 
Michael, ich bin es schon wieder. Hoffentlich werde ich nicht lästig mit meinen Sonderwünschen?
Ich habe mir den Rumpf im Slicer genauer angesehen. Ich würde es sehr gut finden wenn der Rumpf im Bereich der Luke vorn eine Verstärkung haben würde. So ähnlich wie der Rumpf des Swept Wing. Ca. 5 cm Breite würden da wohl schon was bringen. Was meinst du dazu?
Ich könnte da auch was laminieren, sicherlich. Gedruckt würde das aber wie immer eleganter aussehen.
Falls du das auch noch machen möchtest: Wird gerne angenommen.
Grüsse, Thomas
 
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