[Anfänger] Brauche Meinung bei Senderwahl

Hallo,

ich bin neu im RC Bereich und bräuchte bitte eure Meinung und Hilfe.

Ich beschäftige mich jetzt ein paar Wochen mit dem Thema.
Als Controller nutze ich den CC3D und EMAX 12A ESC
Ich möchte ein Quadrocopter X-Form (QAV250) bauen. Die Teile habe ich bereits alle, nun fehlt aber noch der Passende Sender und Empfänger.

Und das ist das Problem. Desto mehr ich über die Sender lese desto verwirrter werde ich.
Jeder hat da wohl seine Vorlieben nur ist einem Anfänger dann nicht wirklich klar was er nun braucht. :confused:

Wie es aussieht haben sich 2,4GHz Sender etabliert, so weit so gut.
Nun benötige ich ja für den Copter mindestens 4CH.

Meine Frage, würde mir für den Anfang eine der folgenden Sender/Empfänger Kits reichen? Würde das funktionieren?

Turnigy TGY-i6 AFHDS
Spektrum DX6i
Turnigy 9X 9Ch

Ich möchte langsam in den bereich einsteigen und nicht gleich ein Sender für 200€ oder mehr kaufen.
Wenn man erstmal etwas Erfahrung gesammelt und weiß was man will/braucht ist man auch bereit mehr Geld zu investieren.

Zudem habe ich noch ein Leichtes Verständnis Problem mit Telemetrie, was versteht man darunter im RC bereich.

Vielen Dank im voraus für eure Mühe

Grüße
Polliny
 

Julez

User
Da machste mit keinem was falsch, die tun's alle recht gut.

Telemetrie bedeutet, relevante Daten aus dem Modell zum Sender zu schicken, z.B. Akkuspannung, verbrauchte Kapazität, etc.

Telemetrie ist bei Spektrum teuer, bei Turnigy 9X nicht vorhanden, und bei der T-i6 billig, aber eingeschränkt.

Willst du vernünftige Telemetrie, brauchst du Systeme wie FrSky, Hott, Jeti, die kosten etwas mehr.

Mein Tip: Hol dir die Spektrum, und wenn du merkst, sie reicht nicht, dann die FR Sky Taranis.
Spektrum ist recht bekannt und sollte einen guten Wiederverkaufswert haben.
 

Maggi

User
Oddderrr....gleich Hott von Graupner....gibt auch günstige Einsteigersender dort, und die Empfänger kannst dann irgendwann weiter benützen wenn dir nen größeren Sender kaufst ;-)
 
hi Maggi,

also mit der Hott-mz12 wäre ich auch noch einverstanden, die liegt ja noch bis 100€.

Aber welchen Sender? Für Entfernungen von ca 1km?
 
Mit der spektrum kannst nicht viel falsch machen ...
Aber wie kam es zu dieser Auswahl?
Ich meine ich sehe keinen preislichen Zusammenhang und auch keine Liste aller Systeme ....

Lg
Oliver
 
Wenn Telemetrie für dich ein Thema ist, hast du mit Spektrum die Arschkarte gezogen!:rolleyes:
 
Hallo omb1975,

nach dem ich mich durch sehr viele Posts in Foren, Youtube und Hobby-Sites gelesen habe, ist mir aufgefallen das anfänglich bei vielen die Wahl u.a. auf diese modele fiel.

Diese Wahl der Sender war frei aus dem Bauch.

u.a. natürlich auch der Preis den wie ich finde akzeptabel ist.

ich bin auf der such nach einem Sender mit Empfänger so bis 100€

auf schnick schnack kann ich verzichten, eine geringe Spannung der LiPo´s werde ich mir vorerst durch ein akustisches Signal auf dem Copter ausgeben lassen.
 
Dann würde ich Dir zu mz12 raten, weil da hast 2km Reichweite mit gr12l ....
Das sollte reichen, im Empfänger ist die telemtrie drin, welche Daten du übertragen will Must dir ansehen ...

Kann jedoch schwierig werden (wenn du nicht einfach ein Gps vario drauf packen willst ....)
Mir ist derzeit nicht bekannt das das telemtrie von hott offen liegt ....

Dass würde vielleicht die Turnigy 9x mit einer Open software besser passen, jedoch hast dann das Problem mit der Zulassung des 2g4 Systems ....

Lg
 
Dann würde ich Dir zu mz12 raten, weil da hast 2km Reichweite mit gr12l ....
Das sollte reichen, im Empfänger ist die telemtrie drin, welche Daten du übertragen will Must dir ansehen ...

Kann jedoch schwierig werden (wenn du nicht einfach ein Gps vario drauf packen willst ....)
Mir ist derzeit nicht bekannt das das telemtrie von hott offen liegt ....

Dass würde vielleicht die Turnigy 9x mit einer Open software besser passen, jedoch hast dann das Problem mit der Zulassung des 2g4 Systems ....

Lg

ok omb1975,
wenn ich dich richtig verstanden habe, solange ich kein gps vario auf den coper packen will ist die mz-12 passend?

Noch eine frage werde ich mit der Kombination der mz-12 und gr12l mir die LiPo Spannung auf den Sender Display holen können?
 
Noch eine frage werde ich mit der Kombination der mz-12 und gr12l mir die LiPo Spannung auf den Sender Display holen können?

Ja, du hast ab Werk Empfängerspannung und Temperatur sowie die Empfangsstärke auf dem Display!

Du kannst dir die Werte auch über Kopfhöhrer ansagen lassen!

Ich würde aber eine MX12 nehmen, die MZ12 hat keinen Speicherkartenslot zum Aufzeichnen der Telemetriedaten!

GPS und Vario gibt's von Graupner, aber auch von Fremdanbietern!
 
Nein da hast mich falsch verstanden ....

So wie ich deine Anforderung verstehe möchtest du einen Selbstläufer Quad mit vermutlich eigner software ..... Bauen und da meines Wissens das Protokoll von hott für telemtrie nicht öffentlich zugänglich ist kannst nur auf graupner Komponenten für telemtrie zurückgreifen ....


Gps und vario, General Air usw damit bekommt die Spannung und Position runter, jedoch haben diese Komponenten dann keinen Einfluss auf die Flugsteuerung sonder bringen dir die Info ins Display oder in die Sprachausgabe

Z.b nicht möglich : einstellen in Quad software halte Höhe, halte Gps Position

Lg
Oliver
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Nein da hast mich falsch verstanden ....

So wie ich deine Anforderung verstehe möchtest du einen Selbstläufer Quad mit vermutlich eigner software ..... Bauen und da meines Wissens das Protokoll von hott für telemtrie nicht öffentlich zugänglich ist kannst nur auf graupner Komponenten für telemtrie zurückgreifen ....


Gps und vario, General Air usw damit bekommt die Spannung und Position runter, jedoch haben diese Komponenten dann keinen Einfluss auf die Flugsteuerung sonder bringen dir die Info ins Display oder in die Sprachausgabe

Z.b nicht möglich : einstellen in Quad software halte Höhe, halte Gps Position

Lg
Oliver

Hallo,

Graupner waren die ersten, die überhaupt ihr Protokoll rausgegeben haben, und das an so ziemlich Jeden, der gefragt hat. Deswegen gibt es von WS-Tech, SM, CB und wie sie alle heißen sehr nette Sensoren. Dazu noch gibt es sogar hier im Forum eine recht aktive Selbstbauszene, die auf Basis von z.B. Arduino einige Sensoren selber entwickelt haben. Wenn das noch nicht reicht, es gibt für sehr viele HoTT-Sender eigene Mikrokopter-Firmwares samt Sprachfiles, in der die speziellen Ansagen und Bedürfnisse abgebildet wurden. Als i-Tüpfelchen hätten wir dann noch die verschiedenen Summensignale, die nahezu alle Empfänger beherrschen, von SUM-D über SUM-H uswusf.
 
Ich habe mit einer MX-12 Hott von Graupner angefangen (der Vorgänger der MZ-12 Hott) und war sehr zufrieden damit. Ich würde Dir daher zu der MZ-12 raten. Die Telemetrie geht damit super einfach und günstig. Außerdem kannst Du sie hier im Laden kaufen und hast einen Ansprechpartner. Und Du hast die Chance, dass viele andere sich mit der Anlage auskennen. Das sehe ich bei den Turnigy Anlagen nicht.

Im Allgemeinen ist die Frage des Senders bei Modellfliegern eine Glaubensfrage. Frage drei Leute und Du bekommst 4 verschiedene Meinungen. Viel daran ist einfach Geschmackssache. Deshalb rate ich Dir, einfach mal in einen Laden zu gehen und verschiedene Sender in Deiner Preisklasse in die Hand zu nehmen. Dann schaust Du mal, wie die Menüs und die Handhabung so ist und was Dir am besten liegt. Hör nicht auf das, was Andere sagen, auch nicht auf mich. Entscheide, was für Dich am besten ist. Berücksichtige dabei, dass Du später höhere Anforderungen hast und ein Systemwechsel schwierig ist.

Viel Spaß bei der Entscheidung
Gruß
Arne
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Ingo,

kann es sein, das du dich irrst? Ich glaube Multiplex war da schon etwas früher freizügig. Nicht umsonst gibt es da eine Riesenauswahl an Sensoren. :D


Viele Grüße

Volker

Moin Volker,

möglich ist alles :D. Soweit ich mich entsinne, war M-Link zwar ein halbes Jahr früher (Ende 2009?) auf dem Markt bzw. angekündigt als HoTT, aber die Offenlegung des MSB erfolgte erst, nachdem Graupner das ihrige Protokoll an jeden Straßenmusikanten ausgegeben hat. Ist letztendlich aber auch egal, denn davon abgesehen, ist der Rest der Aussagen wohl zutreffend ;)
 
OK Leute sorry! wusste ich aber wirklich nicht .....

gut zu wissen, das Graupner so offen ist, habe ja selbst eine :)

danke für die Klarstellungen .....

lg
Oliver
 
Hi,

für Quadcopter wären 3-5 Flugzustände nicht schlecht??!?
Also mind. 1x, besser 2x 3-Stufen-Schalter.

Die alte Spektrum Dx6i hat nur 2-Stufen Flight-Mode Schalter.
Die neue DX6 V2 Super Black hat 1x 3-Stufen Flight-Mode Schalter, kann jedoch mehr als 3 Flugzustände.
Es sind auch Welten in der Airware Firmware von Dx6i (alt) nach DX6 (neu). Waren schon Welten (Haptik, Schalter, Airware, Telemetrie, etc.) zur DX8.


Links:
http://wiki.rc-network.de/index.php/Grundfunktionen_von_Einsteigersendern#Vergleichstabelle

MZ-12 ist leider noch nicht eingepflegt.


http://www.rc-network.de/forum/show...otokoll-(z.B-Devo-7E-Devo-10-DX6-Super-V2...)


Die TGY-i6 kannte ich bisher nicht.


Mußt halt schauen welcher (preisgünstige) Sender Dir von Haptik, Knüppelsteuerung taugt...

Die Turnigy 9X hatte mir bsw. vom Plastik-Look so garnicht gefallen. Hab die 1x live kurz gesehen von einem Quad Flieger.
Der Look der Devo 10 gefällt mir eher, auch wenn er an die Spektrum DX8 edle Alu Optik leider nicht rankommt.
Würde die Devo 10 nicht gegen eine DX6i tauschen wollen (denn die hat ja noch nichteinmal Telemetrie).
Aber da hat eh jeder so seine ganz eigene Meinung...

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten