[Anfänger] Brauche Meinung bei Senderwahl

Hallo,

ich bin neu im RC Bereich und bräuchte bitte eure Meinung und Hilfe.

Ich beschäftige mich jetzt ein paar Wochen mit dem Thema.
Als Controller nutze ich den CC3D und EMAX 12A ESC
Ich möchte ein Quadrocopter X-Form (QAV250) bauen. Die Teile habe ich bereits alle, nun fehlt aber noch der Passende Sender und Empfänger.

Und das ist das Problem. Desto mehr ich über die Sender lese desto verwirrter werde ich.
Jeder hat da wohl seine Vorlieben nur ist einem Anfänger dann nicht wirklich klar was er nun braucht. :confused:

Wie es aussieht haben sich 2,4GHz Sender etabliert, so weit so gut.
Nun benötige ich ja für den Copter mindestens 4CH.

Meine Frage, würde mir für den Anfang eine der folgenden Sender/Empfänger Kits reichen? Würde das funktionieren?

Turnigy TGY-i6 AFHDS
Spektrum DX6i
Turnigy 9X 9Ch

Ich möchte langsam in den bereich einsteigen und nicht gleich ein Sender für 200€ oder mehr kaufen.
Wenn man erstmal etwas Erfahrung gesammelt und weiß was man will/braucht ist man auch bereit mehr Geld zu investieren.

Zudem habe ich noch ein Leichtes Verständnis Problem mit Telemetrie, was versteht man darunter im RC bereich.

Vielen Dank im voraus für eure Mühe

Grüße
Polliny
 

Julez

User
Da machste mit keinem was falsch, die tun's alle recht gut.

Telemetrie bedeutet, relevante Daten aus dem Modell zum Sender zu schicken, z.B. Akkuspannung, verbrauchte Kapazität, etc.

Telemetrie ist bei Spektrum teuer, bei Turnigy 9X nicht vorhanden, und bei der T-i6 billig, aber eingeschränkt.

Willst du vernünftige Telemetrie, brauchst du Systeme wie FrSky, Hott, Jeti, die kosten etwas mehr.

Mein Tip: Hol dir die Spektrum, und wenn du merkst, sie reicht nicht, dann die FR Sky Taranis.
Spektrum ist recht bekannt und sollte einen guten Wiederverkaufswert haben.
 

Maggi

User