Anfänger Ladegerät + Netzteil

BNoXTC1

User
Ja gewisse Dinge brauchen ein wenig Qualität um Spaß am Hobby zu machen.. meistens ist da das Zubehör halt teuer.. (Fernsteuerung, ladezeug usw)
 
Da gibts aber schon modernere Ladegeräte.. günstiger und genauso gut :)
Mit dem Junsi kann ich beide Ausgänge zusammenschalten ... (Ladeleistung max.(synchron): 2000W) Ob das mit anderen funktioniert weiß ich nicht. Ich lade damit auch die Akkus von meinem Elektroroller...

Ich hatte zu Anfang ein IMAX B6 von Ebay. Das kostet ~20€ OK.. Balancer war nicht wirklich genau ..
Mit einer anderen Software und neuem Abgleichen ist es sogar besser als manch anderes. Bei großen Akkus ist sowas natürlich dann nix.

Für 3S 2200mAh kann man eigentlich alles nehmen, da reicht im Prinzip auch das billigste vom Chinesen... das kostet 5€ und für 2 akkus eben 2 x 5€

Er könnte natülich auch sowas nehmen ... https://www.ebay.de/itm/Multiplex-S...002964?hash=item36632b1994:g:kmQAAOSwFcVfIpbw

Alles zusammen und natürlich teuerer als beim Chinesen... Aber das fliegt und funktioniert auf jeden fall....
 

Anhänge

  • t-2s-3s_4__4[1].jpg
    t-2s-3s_4__4[1].jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, nach x Jahren Modellbau empfehlen wir alle die etwas teureren Sachen, weil wir das lange machen und damit inzwischen auch dicke Akkus laden und die Vorzüge von besseren LGs kennen, die viele Modelle überleben. Aber angefangen haben wir (zumindest ich), wie der Thread-Starter, mit einem einfachen Billig-Lader für unsere 3S 2200er Lipos. Mehr wollten wir nie damit machen ;) Wenn's hauptsächlich ums Geld geht, muss es ja eigentlich nicht mal ein Duo-Lader sein, zwei kleine Lipos bekommt man auch nacheinander voll. Da kann man wirklich jedes nehmen.

Genießt die letzten schönen Tage der Saison! Gruß, Holger
 
Das ist genau das .... Angefangen hat er ja mit dem "ToolkitRC M6D 500W" das ist ja schon jenseits der einfach und günstig Grenze, das Teil gibts ja auch bei eBay für ~ 60€. Da kann ich nichts dazu sagen, weil ich das Gerät nicht kenne, und ich kauf dann lieber was bei einem regionalen Laden, wo ich notfalls auch Service bekomme. Banggod und Alibaba sind nicht wirklich für Service bekannt. Ja.. wenns nicht geht, gibt es ab und an Geld zurück. Nur hilft das natürlich nicht weiter.
Von unbekannt langen Lieferzeiten mal abgesehen.
 

turbod

User
Ich hatte mal das ToolkitRC M8S. Das Gerät hat mir überhaupt nicht gefallen (Display, Bedienung, Scrollrad). Ich habe es umgehend wieder verkauft.

@werkstattheld:

Was soll es denn bei einem Lader wie z.B. dem ISDT Q6 nano (€ 30,00) für einen Service durch einen hiesigen Händler geben?
Das sind doch Wegwerfartikel, wenn nach der Gewährleistungszeit ein Defekt eintritt.

Gruß

turbod
 
Während der Gewärleistung ist schon ein Problem ... Post nach China ist schon teuerer als ein neues Gerät.
Gewährleistung in Deutschland 2 Jahre.. In China wohl nicht... und selbst wenn der Chinamann mir dann ein neues Gerät als Ersatz sendet dauert es wieder ewig ... (wenn es schlecht läuft länger als 4 Wochen)
........... Und weil alle in China einkaufen ist Graupner jetzt auch Pleite.
 

turbod

User
(OT)

Vorsicht!

Gewähleistung in D zunächst 6 Monate, dann Beweislastumkehr: Der Käufer muss dem Händler beweisen, dass der Mangel an der Kaufsache von Anfang an vorlag.
Das wird dann oft schwierig.

Gruß

turbod
 
(OT)

Vorsicht!

Gewähleistung in D zunächst 6 Monate, dann Beweislastumkehr: Der Käufer muss dem Händler beweisen, dass der Mangel an der Kaufsache von Anfang an vorlag.
Das wird dann oft schwierig.

Gruß

turbod
Das ist aber bestimmt einfacher in Deutsch zu bewerkstelligen als in einer Fremdsprache im ausland

Klar gab es bei Graupner auch andere Probleme die dazu geführt haben das der Laden geschlossen ist ... angefangen mit "IFS" ... und dann hatte die doch sogar Fernsteuerungen im Programm die mehr als 20 Jahre halten z.B (MC-24, ohne Hall Sensoren funktionieren da die Knüppel meistens heute noch ) .... Wie soll man da Geld verdienen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für eure Tipps!

Ich werd mal mit meiner 400mm 1s P-51 Mustang ein bisschen Spaß haben und dann weiter schauen. Die sollte nächste Woche kommen :)

@holgers64 genau so sehe ich das auch. Klar kennt ihr die Vorzüge der teuren Lader und möchtet diese nicht mehr missen.

@werkstattheld ja, ich hab mit dem angefangen, weil ich halt mal mit 0 Ahnung recherchiert habe und garnicht wusste, auf was ich achten soll. Die hier vorgeschlagenen Lösungen sind alle besser, als mein Einstiegs-Vorschlag.

Ich wünsch euch allen noch viel Spaß beim Fliegen im Herbst,
Willi
 
Moin,

hier ist ja eniges dazu gekommen :-)

[...]Das zuvor genannte find ich blöd, weil wegen der 4mm Buchsen noch separate Ladekabel nötig sind.
Das können die beiden anderen besser.[...]

... das war auf meine Empfehlung HTRC 240 Duo bezogen.
Da verstehe ich den Einwand zwar inhaltlich, aber praktisch nicht.

Mit Banane bin ich doch viel flexibler.
Ich habe nicht NUR XT60 ... naja ... ok, zu 99% schon.
Aber ein Balancer Board stecke ich doch eh dran, da stören zu kurze Adapter auch nicht weiter.

Wenn ich am Platz viel lade, finde ich das sogar gerade gut.
Der Lader ist zu dem günstig und hat mich bishe rnicht enttäuscht.

Dennoch denke ich, dass der D6 "besser" ist.
Aber eben auch teurer.

Cappy
 

onki

User
Hallo,

wozu ein Balancerboard, das ist doch unnötig wie ein Kropf. Ich schließe schon seit Jahren den Balancer direkt am Ladegerät an.
Zudem hab ich ausschließlich XT60/90 in Verwendung. Warum sollte ich mich da noch mit Ladekabeln herumärgern?
Ein Adapter XT60i auf XT90i und gut ist am Platz. Und mit dem T8 dort laden auch viele andere Kollegen weil der am Platz verbleibt.
Einzige "Sonderlösung" ist ein seriell-Ladeadapter, damit ich meine zwei 4s4500 gleichzeitig laden kann (daheim macht das der P30).
Daheim dann zusätzlich noch ein Adapter XT60i auf MPXi und fertig ist der Bedarf an "Ladekabeln".

Ich verstehe nicht, warum man sich mit den zig verschiedenen Akkusteckern das Leben schwer macht. Ich überlege evtl. mittelfristig von den MPX-Steckern bei den reinen Empfängerakkus wegzugehen und dort XT30i einzusetzen.

Meine "dreischwänzigen" Ladekabel mit 4mm Sicherheitssteckern einerseits und XT90/60/MPX-Steckern andererseits sind schon seit Jahren arbeitslos und gammeln am Kabelhalter herum.

Gruß
Onki
 
Moin,

naja ... ich lese da XT60, XT90 und MPX ... da haste ja auch schon mindestens 3 Stecker-Typen.
Ich habe, wie gesagt zu 99% XT60. Hier oder da mogelt sich aber von einem alten Modell, einer Drohne oder einem Vereinskollegen mal ein anderer Stecker rein. Da habe ich dann aber genau wie Du Adapter in der LadeTasche.

Wenige cm zusätzliches Kabel finde ich zudem ganz angenehm. Die Balancer direkt an Ladegeräte zu dröseln ist mir zu fummelig.
Zudem sind sowohl Bananen, als auch Balancer-Board beim Lader dabei.

... ABER ... es git wohl auch hier kein richtig oder falsch. Für Dich geht Dein Weg am Besten, ich mag meinen.
War ja nur ne Empfehlung, weil der T240 günstig ist und gut funktioniert. Kabel hin oder her ...

Cappy
 
Jau ... hab ich.
... und das hier auch ...

[...]Zudem hab ich ausschließlich XT60/90 in Verwendung.[...]
[...]Ein Adapter XT60i auf XT90i und gut ist am Platz.[...]
[...]Einzige "Sonderlösung" ist ein seriell-Ladeadapter, damit ich meine zwei 4s4500 gleichzeitig laden kann[...]
[...]Daheim dann zusätzlich noch ein Adapter XT60i auf MPXi und fertig ist der Bedarf an "Ladekabeln".[...]

... aber mal ehrlich ... ich glaube, ich mag da nicht weiter drüber diskutieren.
Da kann doch jeder machen, wie er es am schönsten findet.

Mein T240 war nur eine Empfehlung, weil sie für mich passt. Onki hat seine Einwände ... und das ist völlig ok.
Der TO wird das für ihn passende schon rausfiltern.

Cappy
 
Hallo,
nach einigen Stunden Recherche habe meine Anforderungen angepasst und werde vorerst nur einfach (d.h. nicht dual) laden.

Ich habe folgende Geräte für mich rausgefunden:

Favorit:

[40,72€]ISDT Q6 Nano BattGo 200W 8A Lipo Batterie Ladegerät Weiße Farbe mit ToolkitRC EU-Netzteil RC Teile from Spielzeug Hobbys und Roboter on banggood

Alternative:

[50,90€ 14% OFF]ISDT 608AC AC 60 W DC 200 W 8 A BattGo Smart Batterie Ladegerät mit abnehmbarem Netzteil RC Teile from Spielzeug Hobbys und Roboter on banggood

Wenn ich später Mal 2 Akkus parallel laden will, kaufe ich mir einfach ein zweites Ladegerät. Kostet ca. Das gleiche wie ein Dual-Lader.


Danke für eure Tipps, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen, mich in der Materie einzufinden.

Falls einer (oder beide) der 2 oben genannten Lader wirklich gar nicht geht, schreibt es mir bitte noch!

LG, Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten