Antennenumschalter

Moin,Moin

ich bin am überlegen ob ich in meine RoyalPro16 neben M-Link noch Faast einbaue, dann kann ich mit einem Sender zu Platz fahren, was mich stört ist nur auf den relativ kleinen Sender noch eine 2 Antenne, gibt es eigentlich auch Antennenumschalter die nicht so groß sind das man sie in den Sender einbauen könnte?




Gruß
Walther
 
Hallo Walther,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die Senderantenne deines M-Link Systems alternativ für das FASST Sendemodul verwenden.

Die Zuleitung vom Sendemodul zur Antenne ist ein Koaxial Kabel. Zur mechanischen Umschaltung per Schalter benötigt man einen Koaxialschalter. Solche Schalter gibt es prinzipiell, sind aber sehr teuer.

Grundsätzlich ist aber zu beachten, dass Sendemodul und Antenne hinsichtlich kapazitiver, induktiver und resistiver Last aufeinander abgestimmt sind. Wollte man nun eine Sendeantenne für zwei Sendemodule verschiedener Hersteller verwenden, müssten beide Sendemodule die gleiche Spezifikation bzgl Antennenanpassung haben. Weiterhin würde der Schalter die kapazitive Last am Sendemodul verändern, was zur Fehlanpassung der Antenne und zur Verringerung Reichweite führt. Weiterhin müsstest du dafür sorgen, dass nur jeweils ein Sendemodul aktiv ist. Ohne die Möglichkeit die Leistung über die Antenne abzustrahlen, wird das Sendemodul thermisch zerstört. Weiterhin hat M-Link bidirektionalen, FASST (bisher) unidirektionalen Datentransfer.

...... und letztlich wirst du wegen unzulässiger Modifikation noch die Zulassung des Senders verlieren ....... also vergiss es am besten !

Gruss,
Richard
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

Moin,Moin

ich bin am überlegen ob ich in meine RoyalPro16 neben M-Link noch Faast einbaue, dann kann ich mit einem Sender zu Platz fahren, was mich stört ist nur auf den relativ kleinen Sender noch eine 2 Antenne, gibt es eigentlich auch Antennenumschalter die nicht so groß sind das man sie in den Sender einbauen könnte?




Gruß
Walther

Geben tut es sowas schon, nur wenn das vernünftig gemacht werden soll, ist das so gross und so teuer, das du es wahrscheinlich nicht mehr haben willst. Du bräuchtest einen Coax-Schalter oder ein Coax-Relais, das es auf 2.4 GHz noch tut. Ist gross und teuer. Eine zweite Antenne ist da das kleinere Übel.
Es gäbe zwar noch die Möglichkeit eines Halbleiterswitches, aber den gibts in passend wohl kaum fertig und den selber zu bauen ist schon etwas sportlich und immer noch gross wg. der Coax-Buchsen.
 
Ein Halbleiterswitch ist bei den Antennendiversity Systemen auch verbaut. Groß muss der nicht sein, wenn die Antennen sauber verlötet werden. Das Problem ist eher, das von der HF-Seite so sauber umzusetzen, dass keine Störungen entstehen und keine Leistung verloren geht.
 
Moin,Moin

Danke für eure Antworten, ich habe so einen Umschalter hier in der Firma, deshalb meine Frage nach was Kleines aber ich denke ist wohl besser ich baue mir eine zweite Antenne dran, mmm nur denkt den jeder ich hätte ACT :cool:




Gruß
Walther
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,Moin

Danke für eure Antworten, ich habe so einen Umschalter hier in der Firma, deshalb meine Frage nach was Kleines aber ich denke ist wohl besser ich baue mir eine zweite Antenne dran, mmm nur denkt den jeder ich hätte ACT :cool:




Gruß
Walther
Aber nur mit gelben Antennen :D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten