Antianlaufschalter für E-Fighter im Combat Wettbewerb

Hallo,
Rainer möchte ja zur DM schon die ersten Antianlaufschalter sehen und Gestern hatte ich mal ein paar Minuten in einer Klebepause Zeit, da habe ich mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht und auch wohl was sinniges zusammen bekommen.
Meine Gedanken dazu gehen in erster Linie mal Richtung einfach und Wettkampftauglich, sprich ein Motor muß nach dem wieder scharf schalten sofort funzen, Abziehbrücken schieden aus, da man diese verlieren kann oder man an Sicherungsbänchen beim werfen hängen bleiben könnte, beides extrem dumm, also einfacher.....hm...früher hatten wir alle diese ollen Schalter am Regler mit dem man das BEC ausgeschaltet hat, großer Nachteil von den Dinger war, das wenn man den Schalter ausgemacht hat und vergessen hat das der Akku noch dran ist, war dieser am nächsten Tag tiefentladener Sondermüll, also auch nicht gut......hm......also noch einfacher.....ein Schalter der Impulse unterbricht, dazu dann in ein kleines Servoverlängerungskabel eingeschleift....dat isses.

Vorteile von dem Unterbrecher:

2,4 Ghz Anlagen können an bleiben da das BEC nicht unterbrochen wird!

Einlernpausen wie beim einschalten des Reglers nun mal üblich sind unterbleiben.

Ein laufender Motor kann einfach ausgeschaltet werden, ohne einen riesen Unterbrecherblitz am Schalter, somit sind normale klein Schalter möglich

Alle Combatmodelle können damit leicht nachgerüstet werden, da man nur den Schalter irgendwie von Außen schaltbar machen muß, also entweder normal daß man ihn sieht oder mit einer Schubstange, wobei ich da sagen würde das er gedrückt scharf schalten sollte, so von wegen dran kommen beim abwerfen oder leichte Luftberührung.

Meine Regler meckern mit einer ca. 3 Sec. Biepfolge,wenn man den Impulse unterbricht, somit weiß man auch das der Akku noch dran ist und vergisst ihn nicht ab zu ziehen.

Kosten halten sich mit ca. 2,50 Euro noch im tragbaren Bereich.

Antrieb ist ohne Mehraufwand zu montieren und demontieren.

Noch ein kleiner Tipp, viele Regler besitzen die Möglichkeit das Anlaufverhalten einzustellen, also hart, mittel, weich, superweich, sollte dann mindestens auf mittel stehen, sonst könnte das Drehmoment des anlaufenden Motors, wenn der Knüppel aus Schusseligkeit auf volle Olle steht den Antrieb demontieren, sparrt im Flugbetrieb auch bei viel Gasknüppelbewegung einiges an Ah
Gruß Daniel
 
Bei den üblichen schwarzen, roten und orangenen (bzw. weissen) Adern, welche ist das dann? Die Orangene bzw. Weisse?

Nur, um ganz sicher zu sein...

Gruß,
Stephan
 
jupp..jenau, ist dann Gelb, Weiß oder Orange
Gruß Daniel
 
Nachdem sonst keiner was dazu sagt: Find ich eine Super-Idee!
Ich hab jedesmal etwas Bammel, wenn ich bei "scharfem" Flieger irgendwo im Propellerbereich was rumfummeln muß.
Werd ich bei alen meinen neuen Fliegern reinbauen.
Ich habe leider noch keine so tollen Erfahrungen mit diesen kleinen Schaltern gemacht, die verschleissen recht schnell. Ich hab allerdings bisher immer nur ganz billige gekauft.
Hat jemand evtl. einen Tipp für ein Qualitätsteil? Am besten einen, den ich bei einem großen Elektronikversender bekommen kann?

Gruß,
Stephan
 
Schalter

Schalter

Hallo Sick Duck,
wenn die Schalter verwendest, die doppelt seind, so sollte es schon gut sein.
Ich verwende seit Jahren im Combat Bereich keine Schalter, sondern habe mir Stecker gemacht.
Stecker rein >> Anlage an
Stecker raus >> Anlage aus, bleichzeitig kann man bei richtiger Beschaltung auch den EmpfängerAkku laden. ( Verbrennerflieger)
Die Dinger haben sich bei mir als betriebssicherer herausgestellt, man muß nur löten wollen.

Theo
 
und wie ist das wenn die impulsleitung offen ist, also keinen definierten zustand hat? könnte das nicht bei einigen reglern zu zuckungen oder sonstigen führen?
hab vor kurzem bei nem miniregler mal die anleitung gelesen, und dort stand zb dass der motor noch 2s läuft und dann runtergeregelt wird wenn er keine signale mehr vom empfänger bekommt... das wäre doch dann nicht so gut..da müsste dann noch nen pulldown R eingebaut werden, wenn das reicht...
 
Schalter

Schalter

Hallo warthox,
das mit dem Schalter in der Impulsleitung ist eine Möglichkeit.
Ich habe Samstag mal selbst mit einem Sender und dem E-Kram rumgespielt.
Das Ergebnis hat einige neue Erkenntnisse gebracht, aber nicht die Lösung.

Dabei habe ich auch gesehen, das nach Unterbrechung der Verbindung der Motor sanft runtergeregelt wird.
Das ist auch nicht das Problem.

Das ursprüngliche Problem sind ungewollte Anläufe des Motors.
Einen Teil der theoretischen Möglichkeiten kann man mit dem oben beschriebenen Schalter ausschließen.
Aber leider nicht alle. :confused:

Ich habe es geschaft, die Anlage auf eine bestimmte Reihenfolge einzuschalten und dann beim Sender ausschalten lief der Motor an. Werde ich in Schlangen mal vorführen.

Das kann bei einer Bergung für denjenigen, der den Kram unterwegs aufsammelt, gefährlich sein.

Deshalb mein Fazit:
Der Impulsschalter ist schön, wird aber nicht vorgeschrieben, da er die Sicherheit nicht garantiert.
Kann aber jeder einbauen, wer will.

Was bleibt, ist das Bergungsproblem.

Da dürft ihr weiterdenken. :)

Theo
 
Ich habe es geschaft, die Anlage auf eine bestimmte Reihenfolge einzuschalten und dann beim Sender ausschalten lief der Motor an. Werde ich in Schlangen mal vorführen.
Kannst du die Reihenfolge vielleicht auch hier veröffentlichen - für die, die nicht nach Schlangen kommen können - dann können die auch mal probieren, ob mit der eigenen Technik dieses Verhalten auch so ist...

Dies kann ja unter Umständen von eingesetzter Technik abhängen (z.B. Regler und Empfänger)... Es soll ja auch Unterschiede bei den Servos verschiedener Hersteller machen, ob ein Impuls anliegt oder nicht. Dies kann natürlich auch bei den reglern der Fall sein.
 

rchajue

Vereinsmitglied
Halllo zusammen,

Ich habe es geschaft, die Anlage auf eine bestimmte Reihenfolge einzuschalten und dann beim Sender ausschalten lief der Motor an. Werde ich in Schlangen mal vorführen.
Das glaube ich auch ohne Vorführung ;)
Deshalb sollten alle die FM mit PCM oder 2,4G fliegen ein Failsafe mit 'Motor aus' programmieren. Damit wäre bei diesen Anlagen ein Trennen der Impulsleitung komplett überflüssig.

Der Impulsschalter ist schön, wird aber nicht vorgeschrieben, da er die Sicherheit nicht garantiert.
Gut erkannt Rainer als alter Verbrenner-Hengst! Sicherheit bringt nur das Trennen einer Leitung zum Akku!
 

spacy

User
war das nicht schon in Rainers Ursprungsfred festgelegt, daß der Not-Aus den Akku abtrennen soll und außerdem in roter Farbe gehalten sein soll?
Hans-Jürgen hatte da auch schon ein Bild seiner entsprechenden Kreation, so hab ich es gemacht, ganz billig...

steckeraussen.jpg
 
Hallo,
also mal ganz im Ernst, sollte der Motor nach einem Crash oder einer Außenlandung noch am Modell sein und das Modell noch im Stück so das man wirklich nicht an den Akku kommt , wie lange war denn dann jemand unterwegs dem das Modell nicht gehört? Ich gehe da mal von mehr als 10 Sekunden aus:rolleyes:, sollte der Motor noch eingeschaltet sein....ist dann wohl was durchgebrannt? Oder anderere Situation, das Modell liegt so das der Motor laufen kann, wer packt dann in den laufenden Prop? Nimmt wer von den Helfern Drogen? Auch wenn ein Motor 2 Sekunden braucht um runter zu regeln, wer ist so gestörrt das Modell vorher in die Hand zu nehmen wenn man offensichtlich sieht und hört das der Motor noch läuft? Zeigt mir nur 1 mal das ein Impulse unterbrochener Motor wieder anläuft und ich gebe euch Recht und ist der Impulse erst mal unterbrochen kann an der Anlage geschaltet werden was will,da kommt am Regler nix mehr von an, klar jetzt könnte noch der Regler naß sein, so richtig 1:1.000.000, das er dann ohne einfach weg zu schmoren einen Drehstrommotor zum drehen bringt. Ein Durchschalten ist als Drehfeld somit zu 99,9999999 Prozent gesichert, ein Impulse durch Kurzschluß noch möglich, wieviel Grad Umdehung macht er dann noch? Bei optimalem Stand des Magneten zum magnetisierten Wicklungskopf sind das dann bei unseren Motoren so max. 36° bis er auf dem nächsten Wicklungskopf steht der ihn wieder bremst, na gut wer sich das Ding direkt vor das Gesicht hält hat dann eventuell einen netten Schnitt oder ein Auge weniger, wer ist denn so drauf?
Irgendwie übertreibt ihr gerade ein bischen mit der Sicherheit, es geht hier um unsere Modelle, hallo......, mit den Dinger hantieren wir andauernd ohne uns Gedanken darüber zu machen ob das was anlaufen könnte, bzw. nach dem anstecken des Akkus würde keiner von uns auf die Idee kommen da seine Hand oder sonstige Körperteile vor den Prop zu halten...... Es geht hier nur darum das ein unerfahrender Bergungshelfer nicht zu Schaden kommt und da soll so ein einfacher Schalter der den Impulse unterbricht wohl reichen.
Wenn nicht hätte ergänzend dazu eine weitere einfache Idee, einfach einen geführten Bolzen in den Propellerkreis nahe der Nabe in den Propellerkreis stecken, der blockiert garantiert.:rolleyes: Auch sollte so viel Verstand bei jedem vorhanden sein das er den Prop nicht in der Nähe seine Körpers hält und wenn nicht dann gibt es vor jedem Wettbewerb eine Pflichtsicherheitsbelehrung die zu unterschreiben ist und Leute die noch nicht so alt sind um lesen oder schreiben zu können sind als Bergungshelfer eh ungeeignet.
Was andere Leute im Modellsport außerhalb des Aircombat so treiben um ihre Modelle sicherer zu machen interessiert mich zur Zeit überhaupt nicht, denn von dem Gefahrenpotenzial eines Pylon, Speed- oder Großmodells sind wir ganz weit weg und diese Leute sollten tunlichst auch nur selbst an ihre Modelle gehen oder einen sich der Gefahr bewußten oder unterwiesenen Helfer an ihr Modell lassen.

Ein ängstlicher Helfer, der an Strom führenden Leitungen hantiert begibt sich da in mehr Gefahr sich die Pfoten durch einen Lichtbogen zu verbrennen, find da einen Schalter der einen Motor innerhalb von 2 Sekunden zu stehen bringt doch erheblich sicherer.

Äh...noch ein Einwand zu dem was Rainer da so schreibt, von unkontrolliert wild kreischenden Antrieben halte ich mich grundsätzlich fern und warte bis sie verreckt sind oder wenn ich ihn unbedingt zu stehen bringen muß trete ich, festes Schuhwerk vorausgestzt rein. Also gehen wir mal davon aus das keiner so krank ist da direkt in den laufenden Prop zu packen und es hier nur um stehende Antriebe geht und dann zeige mir einer das ein brushless Motor mit unterbrochener Impulse Leitung anlaufen kann!
Gruß Daniel
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Leuts,

bei Fliegern wie der Stuka oder der XP37, wo der Akku schnell von oben zugänglich ist (erkennbar und ohne Werkzeug), halte ich zusätzliche Sicherungsmaßnahmen für nahezu überflüssig. Sollte das Trennen der Impulsleitung zum Regler als ausreichend erachtet werden, kann man PCM und 2,4G davon ausnehmen. Das ist es serienmäßig vorhanden :cool:
 
Hallo,
hab mit Rainer mal telefonuckelt, sein Regler ist ein Super Simpel Regler, also einer der einfachsten Sorte von Truhe, so wie er sagt läuft der ohne Kontakt zum Empfänger selbstständig an (komisches Gerät, dummer Weise habe ich ihm den verkauft:rolleyes:), also erst mal testen wenn ihr nur über Impilse unterbrecht ob das Ding auch wirklich stehen bleibt!

Hab übrigens durch Schusseligkeit noch was getestet und zwar zieht mein Regler so gut wie keinen Strom wenn er vom Impulse getrennt wird, habe ihn aus versehen 2 Tage mit angeschlossenem Akku stehen lassen, Lipo Checker zeigte noch 95% verbliebene Restladung an. Regler war ein 60A Guard von Truhe, es war aber auch nur ein Servotester und kein Servo angeschlossen.

Also.... ich würde mal sagen das mit dem vorgeschriebenen Sicherheitsteil ist mal nicht so einfach, wenn man den Aufwand gering halten will und wir sollten uns darauf einigen das einfach in die Regeln ein Spruch kommt, der besagt das ein Modellmotor von außen jederzeit zum stoppen gebracht werden können muß, ohne das Modell dafür beschädigen zu müssen, wenn das auch für Verbrenner gilt, bin ich für meinen Teil auch bereit etwas mehr Aufwand zu betreiben und meine Akkuleitung trennbar zu gestalten, denn auch ein Verbrenner an der Startstelle bei Doppelbelegung kann für einiges an Unruhe sorgen, gilt das nur für E-Flieger so ist für mich die Impulsunterbrechung das höchste der Gefühle beim zu betreibenden Aufwand.

@Hajue,
....und was ist mit aus Versehen an den Gasknüppel kommen? Oder machst du immer gleich deinen Sender aus wenn du gegroundet hast oder legst ihn sicher weg das keiner drüber stolpern kann? Bei PCM, SPCM oder DUAL-PPM könnte es auch um simple Doppelbelegung gehen......da hilft auch kein Failsafe, wenn einer deinenSender ausschaltet um selber den Kanal belegen zu können.
Gruß Daniel
 
Hi Daniel,

zu Deinem Text oben, muß ich Dir, wenn auch aus Prinzip ungern :D :D , aber doch mal Recht geben:
Finger vonne Dinger, wenn man keine Ahnung hat ;)

zu Deiner Frage:
@Hajue,
....und was ist mit aus Versehen an den Gasknüppel kommen? Oder machst du immer gleich deinen Sender aus wenn du gegroundet hast oder legst ihn sicher weg das keiner drüber stolpern kann?
Nein, wir haben auf einem innen liegenden (zur Antenne hin) Schalter einen Mischer gesetzt!
Schalter vor (wie "Gas" vor) = Gasknüppel funzt
Schalter zurück = Gas auf "0" UND Gasknüppel ohne Funktion
Diesen Schalter nutze ich bei Verbrenner auch zum Ausmachen.

Im Prinzip ist das ähnlich Deinem Impulsschalter, nur vom Sender aus.
Sender ausmachen würde das Gleiche bewirken - der Steller schaltet auf "Gas 0".
Das würde wohl auch mit dem SuperSimple Steller vom Rainer klappen (bei 2.4!)

ABER VORSICHT!!
Das oben gesagte bringt nur bei 2.4GHz die geforderte Sicherheit!!
Im Prinzip laufen nämlich die 2.4er TX<>RX-Verbindungen wie 2 WLAN-Router im "Bridge Modus".
Ohne die passende "Mac-Adresse" des Sender findet beim Empfänger keine Reaktion und keine
Informationsauswertung statt.
Also auch nix mit "versehentlich" Anlaufen....
Wenn nämlich auf demselben Kanal doch mal ein zweiter Sender werkelt, fehlt da doch wieder die
passende Mac-Adresse, um den Empfänger anzusprechen.

CU Eddy
 
Hallo!
Ich finde die Idee vom Daniel super. Aber nur in Verbindung mit dem Einwand von Warthox.
Rainer! Leg doch mal die getrennte Impulsleitung mit dem 10kOhm an Plus oder Minus. Bevorzugt an Plus. Wen er dann immer noch anläuft, fresse ich einen Besen. Im Normalfall könnte der Widerstand sogar ständig dran bleiben, die meisten Schiebeschalter sind aber Umschalter, und da könnte man den Widerstand in der Aus-Stellung mit der Impulsleitung verbinden. Reglereingang muß dann natürlich an die Mitte des Umschalters. Heute sind alle Regler so schlau, dass sie ohne Signal ausmachen. Bürstenregler (der 1. Generation) wird ja wohl niemand mehr verwenden.
Die Sicherheit mit PCM oder 2,4GHz zu erzwingen/begründen finde ich fraglich. PCM wegen Doppelbelegung, 2,4GHz ist nur sicher, wenn der Sender nach der Landung ausgeschaltet wird (und man dafür sorgt, dass ihn keiner wieder einschaltet).

Gruß Peter
 
Die Sicherheit mit PCM oder 2,4GHz zu erzwingen/begründen finde ich fraglich.
Wenns nun mal da ist!
Oder willst Du das wegdiskutieren?

(und man dafür sorgt, dass ihn keiner wieder einschaltet).
Also irgendwann und irgendwie sollte man die Kirche mal im Dorf lassen :rolleyes:
Sicherheitssocken über die Propeller
Sicherheitsschuhe, um laufende Antriebe auszutreten
Sicherheitsgurt für den Sicherheitsgurt
Sicherheitsposten für den Sender
Sicherheitsbriefing für V-Piloten, um den E-Stecker zu finden
und
und
und

Ich hab bestimmt ne Menge vergessen <buuhaha> <LOL>

Macht mal, ich hol mir mal ne Fuhre Popkorn :D :rolleyes:

CU Eddy
 

rchajue

Vereinsmitglied
Also mit PCM lag ich wohl daneben :o
Ich vergaß, dass das ja noch technische Steinzeit ist :cool:. Wie Eddy schon schrieb, werden die RXe bei 2,4 ja eindeutig verbunden. Ich für meinen Teil schalte auch den Motor am Sender über einen Schalter aus. Da kann man dann nicht versehentlich Gas geben. Ich bin selbst ein gebranntes Kind, weil ich mal in eine Slowy-Latte gekommen bin, die rotierte, weil ich ungeschickt an den Gasknüppel gekommen bin.
Letztlich plädiere ich für eine einfache Trennung des Akkus. Nur das ist in meinen Augen sicher. Vorerst werde ich so bei meinen Modellen verfahren und gut iss.

@Peter: Von dir nehme ich auch keine Lizenzgebühren ;)
 
Die Sicherheit mit PCM oder 2,4GHz zu erzwingen/begründen finde ich fraglich. PCM wegen Doppelbelegung, 2,4GHz ist nur sicher, wenn der Sender nach der Landung ausgeschaltet wird (und man dafür sorgt, dass ihn keiner wieder einschaltet).
Kurze Ansage beim Briefing, dass keiner fremde Sender einzuschalten hat, sonst gibbet

Sollte doch möglich sein, oder?
Mal ganz davon abgesehen, dass ich so eh schon verfahren würde, wenn einer einfach meinen Sender (ungefragt) einschaltet... Das ist nämlich grob FAHRLÄSSIG!

PS:
Ich bau dann noch ein paar StuKas, da kann man ja die Hauben abnehmen und das Kabel trennen, ohne Werkzeug zu brauchen :p
 
Hallo Peter,
was bewirkt der Wiederstand? Simuliert der ein Signal? Dann würde bei mir das elende Störungsbiepen ein Ende finden, das wäre mal genial:cool:
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten