Daniel Lux
User
Hallo,
Rainer möchte ja zur DM schon die ersten Antianlaufschalter sehen und Gestern hatte ich mal ein paar Minuten in einer Klebepause Zeit, da habe ich mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht und auch wohl was sinniges zusammen bekommen.
Meine Gedanken dazu gehen in erster Linie mal Richtung einfach und Wettkampftauglich, sprich ein Motor muß nach dem wieder scharf schalten sofort funzen, Abziehbrücken schieden aus, da man diese verlieren kann oder man an Sicherungsbänchen beim werfen hängen bleiben könnte, beides extrem dumm, also einfacher.....hm...früher hatten wir alle diese ollen Schalter am Regler mit dem man das BEC ausgeschaltet hat, großer Nachteil von den Dinger war, das wenn man den Schalter ausgemacht hat und vergessen hat das der Akku noch dran ist, war dieser am nächsten Tag tiefentladener Sondermüll, also auch nicht gut......hm......also noch einfacher.....ein Schalter der Impulse unterbricht, dazu dann in ein kleines Servoverlängerungskabel eingeschleift....dat isses.
Vorteile von dem Unterbrecher:
2,4 Ghz Anlagen können an bleiben da das BEC nicht unterbrochen wird!
Einlernpausen wie beim einschalten des Reglers nun mal üblich sind unterbleiben.
Ein laufender Motor kann einfach ausgeschaltet werden, ohne einen riesen Unterbrecherblitz am Schalter, somit sind normale klein Schalter möglich
Alle Combatmodelle können damit leicht nachgerüstet werden, da man nur den Schalter irgendwie von Außen schaltbar machen muß, also entweder normal daß man ihn sieht oder mit einer Schubstange, wobei ich da sagen würde das er gedrückt scharf schalten sollte, so von wegen dran kommen beim abwerfen oder leichte Luftberührung.
Meine Regler meckern mit einer ca. 3 Sec. Biepfolge,wenn man den Impulse unterbricht, somit weiß man auch das der Akku noch dran ist und vergisst ihn nicht ab zu ziehen.
Kosten halten sich mit ca. 2,50 Euro noch im tragbaren Bereich.
Antrieb ist ohne Mehraufwand zu montieren und demontieren.
Noch ein kleiner Tipp, viele Regler besitzen die Möglichkeit das Anlaufverhalten einzustellen, also hart, mittel, weich, superweich, sollte dann mindestens auf mittel stehen, sonst könnte das Drehmoment des anlaufenden Motors, wenn der Knüppel aus Schusseligkeit auf volle Olle steht den Antrieb demontieren, sparrt im Flugbetrieb auch bei viel Gasknüppelbewegung einiges an Ah
Gruß Daniel
Rainer möchte ja zur DM schon die ersten Antianlaufschalter sehen und Gestern hatte ich mal ein paar Minuten in einer Klebepause Zeit, da habe ich mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht und auch wohl was sinniges zusammen bekommen.
Meine Gedanken dazu gehen in erster Linie mal Richtung einfach und Wettkampftauglich, sprich ein Motor muß nach dem wieder scharf schalten sofort funzen, Abziehbrücken schieden aus, da man diese verlieren kann oder man an Sicherungsbänchen beim werfen hängen bleiben könnte, beides extrem dumm, also einfacher.....hm...früher hatten wir alle diese ollen Schalter am Regler mit dem man das BEC ausgeschaltet hat, großer Nachteil von den Dinger war, das wenn man den Schalter ausgemacht hat und vergessen hat das der Akku noch dran ist, war dieser am nächsten Tag tiefentladener Sondermüll, also auch nicht gut......hm......also noch einfacher.....ein Schalter der Impulse unterbricht, dazu dann in ein kleines Servoverlängerungskabel eingeschleift....dat isses.
Vorteile von dem Unterbrecher:
2,4 Ghz Anlagen können an bleiben da das BEC nicht unterbrochen wird!
Einlernpausen wie beim einschalten des Reglers nun mal üblich sind unterbleiben.
Ein laufender Motor kann einfach ausgeschaltet werden, ohne einen riesen Unterbrecherblitz am Schalter, somit sind normale klein Schalter möglich
Alle Combatmodelle können damit leicht nachgerüstet werden, da man nur den Schalter irgendwie von Außen schaltbar machen muß, also entweder normal daß man ihn sieht oder mit einer Schubstange, wobei ich da sagen würde das er gedrückt scharf schalten sollte, so von wegen dran kommen beim abwerfen oder leichte Luftberührung.
Meine Regler meckern mit einer ca. 3 Sec. Biepfolge,wenn man den Impulse unterbricht, somit weiß man auch das der Akku noch dran ist und vergisst ihn nicht ab zu ziehen.
Kosten halten sich mit ca. 2,50 Euro noch im tragbaren Bereich.
Antrieb ist ohne Mehraufwand zu montieren und demontieren.
Noch ein kleiner Tipp, viele Regler besitzen die Möglichkeit das Anlaufverhalten einzustellen, also hart, mittel, weich, superweich, sollte dann mindestens auf mittel stehen, sonst könnte das Drehmoment des anlaufenden Motors, wenn der Knüppel aus Schusseligkeit auf volle Olle steht den Antrieb demontieren, sparrt im Flugbetrieb auch bei viel Gasknüppelbewegung einiges an Ah
Gruß Daniel