Antianlaufschalter für E-Fighter im Combat Wettbewerb

Hallo,
das Thema ist jetzt schon fast 1,5 Jahre alt.
Dieses bitte zur Beachtung. Na super
Zur WASG 2010 hat jedes E-Mot Modell eine Möglichkeit den Strom ohne Werkzeug und in Sekunden abstellen zu können. Welche Zeitspanne ist darunter zu verstehen?
Zu den weiter oben aufgeführten Punkten kommen noch weitere Punkte, wie das Handling beim Aufrüsten, im Vorbereitungs Zeitraum und beim Abrüsten der Modelle. Was ist darunter jetzt wieder zu verstehen?

Das gehört für micht zum Thema Sicherheit. Ohne Diskussion.
Es ist noch nicht in den Regeln festgeschrieben.
1. solange es nicht drin steht, ist es einfacher verschiedene Möglichkeiten offen zu lassen.
2. man kann ohne Stress auch Ausnahmen zulassen.
3. so bleibt der Text kürzer.

Als (Mit-)Organisator der WASG bestehe ich darauf und lasse in Roding Pösing und auch bei der nachfolgenden DM des DMFV keine Ausnahmen zu.

Wer meint, das es übertrieben ist, der mag ruhig die Verantwortung für die gesamte Mannschaft übernehmen. Lieber etwas vorsichtiger, als einen unnötigen Unfall. Für sowas hab ich ne Haftpflicht

Eine schöne Tabelle der möglichen Übergangswiderstände:
http://www.elektromodellflug.de/hochstromst/hochstromstecker.htm

Wenn man die von Henner auf Seite 2 dieses Threads beschriebene Methode nimmt, so gibt es jetzt niedliche Stecker mit zwei Büschelreihen.

http://www.modellbau-elektronik.net/Goldstecker/MF-STECKER-6mm-Alle-10-a4-DINA3-Qu.jpg

Da kann man die Buchse schön teilen und hat einen feinen Stromunterbrecher. Den Stecker würde ich nur mit einem stabilen Band am Modell befestigen. Dann brauche ich keine Angst haben ihn zu verlieren.

Ich werde mir einige Exemplare kaufen. Denn wenn ich dazu komme, mir meine erste E-kiste zu bauen, dann will ich auf "Nummer Sicher" gehen. Zudem braucht man auch nur einen Leiter zwischen Akku und Regler auftrennen. Genau, mach mal erst mal selber,dann siehst du selber mal die Problematik

Es gibt viele Wege zum Ziel, man muß sie nur gehen wollen. oder können

Rainer

Da Rainer nun mal dummerweise als Ausrichter das Recht hat sowas anzuornen, muß ich mich dem wohl fügen, mit sehr großem Mißgefallen.
, wer ihn zur DM zum Ausrichter gemacht hat weis ich nicht, ist mir auch egal,ist sein Streß. Die Antworten und Beiträge hier bringen auch nix mehr, veräppeln kann ich mich auch allein.

Weis nicht irgendwie hat keiner die goldene Lösung, der halbierte Doppelbüschel taugt auch nur für bessere Parkflyer, raushängende Kabel mit nem 6mm Goldi kann ich mich nicht mit anfreunden, 3,5er und 4er sind mir zu unsicher, Dean Ultra Stecker wären was, hat die schon mal wer gesteckt oder gezohgen, wowe, da muß man ganz schön viel Kraft aufwenden und wie ich die in die Bordwand integrieren soll ist mir auch noch ein Rätsel, also in Bezuhg auf Wiederstand der Bordwand, ist bei der Reppu mit CFK drunter nicht das Problem, aber wie bekomme ich das bei nem schon fertigen Styromodell hin? Einharzen???? kann ja nicht sein, da komme ich nie wieder an meinen Regler oder Motor ran. Verschrauben? Da fällt mir nix ein was klein, bzw. flach genug wäre um den Kräften stand zu halten. Impulseschalter wäre es, dürfen wir aber nicht, weil es könnte ja...... Deckel in ein bestehendes Modell zu machen, schwächt nur den Rumpf zu stark, da hätte man schon im Vorfeld Verstärkungen einbauen müssen.


Keine Ahnung wie meine Lösung aussehen wird,scale dürfte aber anders sein. Antennen dürfen nicht an ein Modell montiert werden, Schmirgel darf nur ne gewisse Korngröße haben, aber so dicke harte schafkantige Stecker sollen montiert sein, na super, dazu dann noch nen paar schwammige Aussgen zu dem wie und warum und ne Empfehlung zu ner 30 Amperelösung.

Aber vieleicht haben wir ja auch alle viel zu kompliziert gedacht.....

Nach der Aussage von Rainer könnte man es ja auch so interprettieren, das ein Gummi befestigter Flügel reicht oder man bei nem verschraubten Flügel ne Rändelschraube nimmt, wäre auch Werzeuglos innerhalb von Sekunden zu trennen und unser ganzes Geschreibsel und der Streß wären für Lulu gewesen. Also was nu?
Gruß Daniel

PS: hätte noch ne tolle Safety Idee, wir dürfen nur noch mit Warnweste auf Flugfeld im Fight, hätte den Vorteil das ich mich nicht in den Dreck schmeißen muß weil einer die Mitteilung "Mann auf dem Feld" nicht gehört hat oder besser noch wir verbieten gleich das auf Feld rennen im Fight. Da hätten die E-Fighter dann zum Ausgleich auch wieder nen kleinen Vorteil, unsere Motoren verrecken nicht so leicht. Ist aber ein anderes Thema über das man bestimmt toll und hitzig diskutieren könnte.
 
Hi Daniel,
... ich verwende diese 'T-Stecker' schon über Jahre zu diesem Zwecke und hatte noch nie Probleme ... bis 50A !
Da ich den Regler immer direkt zwischen Motor und Motorspant einbaue, klebe ich die Buchse mit Epoxi direkt vorne/oben auf den Motorspant ... eingeschleift in die +Leitung (Regler/Akku) ... in die Motorhaube kommt dann die Aussparung um das 'gebrückte' Gegenstück aufstecken zu können.
Einkleben in Styro wird auf Dauer nicht halten ... !

Gruß

Michael F.
 

Anhänge

  • battle_strom.jpg
    battle_strom.jpg
    122 KB · Aufrufe: 35
Hallo,
...kuck mal hier
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1550426#post1550426
optisch nicht aufdringlich und auch bei 60A Standstrom kein Problem!

Macht doch nicht alles komplizierter als es ist!
Die paar Gramm für Kabel packt meine 8A-3N mit links;)
Was praktisch ist: man kann das Modell mit samt Akkus fertig rechtzeitig vor dem Fight zusammenbauen und braucht anschließend nur nocht die Stecker zusammenstecken, fertig.
Nach dem Fight oder nach Crash => einfach Stecker auseinander, fertig.

Gruß, Joachim aus Augsburg
 
Mal ruhig

Mal ruhig

@Daniel,
das Einzige, was ich aus deinen langen Texten lese, ist:
Du willst nicht.
Nimm dir deine Schreibselzeit und überlege dir eine Lösung. Das könntest du.

Nur Meckern ist nicht. :mad:

Wenn du meinst, das du alles besser kannst, so bewerbe dich als NC und wenn die Piloten zustimmen, hast du den Job.
Ganz einfach.
Und dann darft du auch Regeln mitgestalten.

Zudem können wir in Lüneburg mal Klartext reden.
Auch viele von den von dir angeschriebenen Punkten passen nicht zum Thema.

Rainer

Danke an die Mitarbeit von ca. 80% der E-Piloten. :)
 
Lieber Rainer,
also so gehts ja nun auch nicht!

Du als V-Pilot hast ne fixe Idee und verlangst von den E-Fliegern eine Lösung zu einem fast nicht
vorhandenen Problem, ohne selbst konkrete Vorschläge machen zu können?

Außer: ich will aber nen Anlaufschutz... - ich will aber nen Anlaufschutz... - ich will aber nen Anlaufschutz... -
lese ich von Dir in ganzen 5 Postings (von 64!) in diesem Fred weder, daß Du auf Argumente eingehst,
noch Lösungsvorschläge. Bestenfalls ein Lob für einen ungetesteten Vorschlag.

Als Initiator dieser Geschichte stünde Dir etwas konstruktive Initiative gut zu Passe.

Aber so kann man es natürlich auch machen:
Thema reinwerfen und mit Popkorn zurücklehnen?!?!
Dann abwarten und schon sehen die ersten irgend etwas Undefiniertes als "festgeschrieben".....:rolleyes:

Ich will übrigens auch nix für mich Überflüssiges!

CU Eddy
 
Lösung

Lösung

@Eddy,
für dich gilt scheinbar das gleiche wie für Daniel.
Es gibt genug Lösungen.
Nimm deine Zeit und baue eine der Lösungen endlich ein. Oder denke dir was besseres aus.

@Daniel und Eddy,
ich habe keine Lust Seitenlang etwas zu wiederholen
Außer: ich will aber nen Anlaufschutz... - ich will aber nen Anlaufschutz... - ich will aber nen Anlaufschutz... -
Es gibt noch mehr Threads zu diesem Thema.

Solange ich von einem mehr an Sicherheit überzeugt bin, bleibe ich bei meiner schon zu oft formulierten Forderung.

Wir können uns in Lüneburg darüber unterhalten, aber ich werde jetzt nicht jeden Tag dazu neu Stellung nehmen.

Wenn ihr Beide darauf besteht, kann es ganz schnell und fix in den Regeln stehen.

Wollt ihr das?

Rainer
 
Aber vieleicht haben wir ja auch alle viel zu kompliziert gedacht.....

Nach der Aussage von Rainer könnte man es ja auch so interprettieren, das ein Gummi befestigter Flügel reicht oder man bei nem verschraubten Flügel ne Rändelschraube nimmt, wäre auch Werzeuglos innerhalb von Sekunden zu trennen und unser ganzes Geschreibsel und der Streß wären für Lulu gewesen. Also was nu?
Gruß Daniel

Anklage auf unproduktives Gesülze ok, Lob an deine Fans ok, klärende Worte ....uhhh... OK

Was ist nu mit der Frage? Wäre das ne Werkzeuglose Variante oder nicht.
 

rchajue

Vereinsmitglied
Nun mal konstruktiv ...

Nun mal konstruktiv ...

1. Bei Modellen mit Zugang zum Akku von unten über den Flächenausschnitt lege ich das Pluskabel zum Trennen nach außen. Diese Methode ist 'abgesegnet'.

2. Bei Modellen mit Zugang zum Akku von oben und ohne Werkzeug halte ich diese Maßnahme für überflüssig. Der Zugang zum Akku ist aus meiner Sicht offensichtlich und ermöglicht ein schnelles Trennen vom Regler.
@Rainer:Wäre diese Methode ok?

3. Im Briefing sollte auf die besonderen Gefahren bei der Bergung hingewiesen werden. Eventuell sollte man vereinbaren, dass ein E-Modell nur vom Piloten oder seinem Helfer, der ggf. speziell instruiert wurde (Wie entschärfe ich das Ding?), geborgen werden darf.

4. Als Bergungsmethode sollte man auch Spacy's Vorschlag zur Diskussion stellen: Ein E-Motor hat keine Chance gegen eine Hand, die den Prop hält.

5. Man könnte kontrollieren (Stichproben?), ob speziell bei den 2,4er Anlagen das Failsafe korrekt eingestellt ist. Bei Fasst ist Motor aus m. W. standard, Assan und Spektrum merken sich die Knüppelstellung beim Einschalten, IFS kenne ich nicht und bei Jeti muss man m. E. dem RX schon genau sagen, was er tun soll (Woher soll der Jeti-RX auch wissen, welcher Kanal Gas ist?).
 
Rainer,
wie Du weißt, habe ich schon immer sekundenschnellen, werkzeuglosen Zugriff auf meine Akkuverbindungen!

Die Frage, ob das nun reicht oder nicht, hast Du
das Thema ist jetzt schon fast 1,5 Jahre alt.
in diesem Zeitraum noch nicht geschafft, mal zweifelsfrei zu beantworten.

DAS Du was willst, hab ich längst begriffen. Ich bin ja nicht ganz doof.
WAS Du genau willst, dazu bin ich zu doof, das herauszulesen.

Könnte man so machen oder auch anders oder was Besseres, sind Aussagen, die nicht genug dediziert sind.

kann es ganz schnell und fix in den Regeln stehen.
Ich bitte darum!
Wenn es technisch genau definiert ist, sollte es bar jeder Diskussion sein.
DANN kann sogar ich damit umgehen.

Solange ich von einem mehr an Sicherheit überzeugt bin,
bleibe ich bei meiner schon zu oft formulierten Forderung.
....auch wenn Fach- und Sachkundige das technisch anders sehen!!!

Wir können uns in Lüneburg darüber unterhalten,
Sollte man, sollte man....

CU Eddy
 
IFS fährt wenn nix anderes eingestellt wurde runter ohne Signal (meine 2 sec.), alle anderen bleiben in letzter Position. Verliere ich BEC, ist kein weiteres eingreifen nötig, da dann Regler eh ohne Strom, bzw. ohne klar definiertes Drehstromfeld brummts nur ohne Drehung. Hatte ja schon geschrieben das ich meinen Sender nach der Landung aus mache,sparrt 1. Strom am Sender und zum 2. kann da nix mehr ungewollt anlaufen.
Gruß Daniel
 
Antworten

Antworten

Möglichkeit 1: Kabelverbinder ist sichtbar aussen
Möglichkeit 2: Steckkontakt aussen
Möglichkeit 3: Verbindungsstecker
Möglichkeit 4: Klappe zum Akkuschacht, die ohne Werkzeug zu öffnen sein muß
@ Eddy
wie Du weißt, habe ich schon immer sekundenschnellen, werkzeuglosen Zugriff auf meine Akkuverbindungen!
Dann is ja gut.

@Daniel
mit Gummis befestigte Flügel benötigen einiges an Zeit ... fällt aus

Ich hoffen, das meine Antworten reichen.
Den Rest in Lüneburg.

Rainer
 
Hallo Uwe,
bist ja ein richtiger Witzbold.

@Rainer,
bin echt auf Lüneburg gespannt.
Gruß Daniel
 

rchajue

Vereinsmitglied
Ich verwende seit Jahren im Combat Bereich keine Schalter, sondern habe mir Stecker gemacht.
Stecker rein >> Anlage an
Stecker raus >> Anlage aus, bleichzeitig kann man bei richtiger Beschaltung auch den EmpfängerAkku laden. ( Verbrennerflieger)
Die Dinger haben sich bei mir als betriebssicherer herausgestellt, man muß nur löten wollen.
Hallo Rainer, welche Stecker nimmst du aktuell und wie verdrahtest du sie?
Ja, ich will löten ;)
 

Krauti

User
Ich nutze normale 4mm Goldies.

Wilhelm
 
Theokamikaze ist Verbrenner Pilot und hat nur die Empfängerversorgung auf dünnen Drähten und Safe Stecker. Da geht das.
Die E-Flieger brauchen eigentlich nur eine Akkuader verlängern und draussen mit nem 4 mm Goldstecker zum scharf machen zusammen stecken. Ein Kabel reicht völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten