Antiksegler Sperber WE 371

Hallo Antikflieger

ich habe aus einem Nachlass die XL Version eines Antikseglers erstanden. Das Original entstand in den 30er Jahren. Das XL Modell wurde in den 90er Jahren von Erich Schatz gebaut. Der hatte damals eine Manufaktur für RC Flugzeuge. Kennt jemand das Flugzeug oder ist jemand im Besitz eines Exemplares. Mich würden v.a. der Schwerpunkt und die Flugeigenschaften interessieren (bevor es wieder in die Luft geht)
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-10-03 um 17.25.43_80200e65.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-03 um 17.25.43_80200e65.jpg
    533,6 KB · Aufrufe: 205
  • 20231003_171510 - Kopie.jpg
    20231003_171510 - Kopie.jpg
    710,1 KB · Aufrufe: 198
Das ist exakt der, den ich jetzt besitze, ich habe den Bericht auch gesehen , die Frage ist: wo liegt der Schwerpunkt, bei einfacher Übertragung vom kleinen Modell müßte der beim Grossen bei 16 cm liegen. Die Berechnung ist aufgrund der elyptischen Form des Tragwerks etwas tricky. ich mach das mal mit dem oben genannten Programm und berichte was raus kam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss hab auch schon elliptische gerechnet genügend Messungen und etwas angst Blei dazu dann geht das schon.

Dan die gute alte flache Wisse zur Kontrolle da seid man schon, ob es Einigermassen passt und der Gleisflugs Stimmt.

Seit ich 1x die Schwerpunkt Markierung ohne nach Rechen bei einem Gebrauchen einfach so Übernomen hatte und der massiv schwanzlastig wahr. Ich mine liebe mühe hatte das Model wieder heil runter zu bekommen weil fast nicht fliegbahr mach ich solche Flachwissen Start Tests wider immer vor dem erst Flug.
 
HAllo
nachdem ich das Programm verstanden habe ist der Schwerpunkt jetzt berechnet, er liegt zwische 18 und 21 cm ab Nasenwurzel . dmit komme ich ohne Ballast aus wenn ich einen 4Zeller Lipo mit 4Ah nutze
 

sg38

User
Moin
Ich bin nächste woche bei uns in ahnsbeck auf dem platz. Da steht schon länger noch eine form in der hütte von erich,die will keiner haben,ich glaube,daß ist die orginal rumpfform von dem sperber.
Falls interesse besteht,sonst geht sie im frühjahr mit in den müll
Vg christian
 
so eine schöne Form weg zu werfen wäre echt schade . Gibt es denn noch Pläne von den Flächen ? denn ohne die ist die Form eigentlich nutzlos, weiß jemand aus eurem Verein wie das Modell geflogen ist ?
 
Der angegeben Link scheint nicht mehr zu funktionieren
Hier ist er noch zu finden
Sogar mit Anleitung



Hier hab ich noch was gefunden.
 

sg38

User
Einen plan oder sonst etwas gibt es nicht mehr.
Erich ist ja schon einige jahre tod und frau schatz hat alles aufgelöst.
Nur halt eine form wollte niemand haben.
Ich hab dieses modell nie fliegen sehen,weiß aber,daß alles was erich gebaut hat,auch gut flog
Vg christian
 

KaiT

User
Moin Markus,
mit einer konkreten Angabe kann ich nicht helfen, aber in der Segelflug FMT- Extra 1, Ausgabe 1990 ist ein Aufsatz von Volkmar Tröbs zum Thema Antik Segelflugmodellbau. Und da sind u.a diese 3 Fotos eines modifizierten Sperber abgebildet.
IMG_20240209_074851_7.jpg
 
Heute erfolgreich eingeflogen :-) Schwerpunkt hatte ich lt. elektronischer Schwerpunktwaage bei 90mm. Damit flog sie gut aber ich glaube der Schwerpunkt könnte noch etwas weiter hinten sein. War für diese Art Modell doch relativ flott unterwegs. Außerdem leicht hoch getrimmt.
Jetzt kümmere ich mich um Dekor und Beschriftung und dann wird nochmal bei angenehmeren Temperaturen geflogen.....
Gruß
Markus
PS Danke an meinen Starthelfer Christian! :-)
20240222_154704.jpg
 
Seher schön gemacht 👍
👍 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten