• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Antonow AN 2

anders

User
Antonow AN 2 welche Luftschraube?

Antonow AN 2 welche Luftschraube?

Versuch mit einer 2-Blatt gegen 4-Blatt Luftschraube!

Aussenläufer Plettenberg Orpit 30/12 , 5-Zellen LiPo 3700mA
2-Blatt-Schraube 14x7 bei Vollgas 50 A und 3,5kg Schub
4-Blatt-Schraube 13x6 bei Vollgas 67 A und 3,3 kg Schub
Der Regler future 18.61 erhitzte sich bei der 4-Blatt-Schraube
nach 1 min Laufzeit auf 45°.

Gruß
Andreas
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Andreas,

ich habe bei allen meinen Scale Modellen Ramoser Verstell-Propeller drauf. Sicherlich sind sie recht hoch im Preis. Aber ich komme selbst bei der 12C mir den größten Blättern und der teuersten Spannzange auf 56,40 EUR.

Der Vorteil: Du kannst die Steigung wirklich optimal an Deinen Antrieb und die Bedingungen anpassen. Fließt zu viel Strom, nimmt man etwas Steigung runter.

Allerdings habe ich bei meiner kleinen Dromader feststellen müssen, dass auch der Motor dazu passen muss. Ein Motor, der einen 2-Blatt Propeller gut bewegt wird für einen 4-Blatt u.U. zu schnell drehen. Ich habe daraufhin den Motor getauscht. Nun habe ich mehr Power bei weniger Strom.

Ich denke, die Varioprop Propeller sind ihr Geld wert.
 

anders

User
Antonow AN 2 4 - Blatt von Ramoser

Antonow AN 2 4 - Blatt von Ramoser

Hallo Anna Freunde,
jetzt habe ich mich doch zum Kauf der 4-Blatt-Verstell-Propeller
von Ramoser entschieden.
Überzeugen können sie mich allerdings in Form und Leistung nicht.

Hier meine Meßdaten:
Vorhanden sind:Aussenläufer Plettenberg Orpit 30/12 , 5-Zellen LiPo 3700mA
Regler future 18.61 60-80 A
Bei 12c Blätter 13 Zoll auf Steigung 6 eingestellt saugt der Motor 60 A
der Schub auf der Federwage zeigt 3100 g an.
Müste für die 4500g Startgewicht ausreichend sein,
ist ja keine Kunstflugmaschiene

Gruß Andreas
 

Anhänge

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Andreas,

die gezeigten Blätter finde ich persönlich auch nicht schön. Herr Ramoser bietet aber neben diesen optimierten Blättern auch Scale Blätter an. Für die 12C Nabe z.B. 353-12 (13,9").

Sicher gibt es Propeller mit besserem Wirkungsgrad. Aber die Varioprop sind aus meiner Sicht nahezu ohne Konkurrenz im Scale Flieger. Die werden ja nicht leistungsoptimiert geflogen, sondern es entscheidet das Gesamtbild.

3100g Standschub reicht mehr als aus, um den Vogel in die Luft zu bringen. Vorgestern ist eine AN-2 auf dem Rückweg von Bremen über unseren Platz geflogen. Ganz langsam und majestätisch!

Übrigens ein phantastisches Flugzeug, das Du da gebaut hast!
 

anders

User
Antanow AN 2 Neuer Antrieb

Antanow AN 2 Neuer Antrieb

Hallo Anna Freunde,

den Regler future 18.61 60-80 A der immer nach 2-3 min Flug abschaltete
und die 4-Blatt-Propeller habe ich nun gegen einen neuen Motor , Regler und andere Blätter ausgetauscht.
Motor: TH-OR 5065-410
Regler:BL-F-100A von Tera Hobby
4 neue Verstellblätter mit 13,9 "eingestellt auf Steigung 8.
Schub bei Vollgas 3100 g 50A
Flugzeit 10 min.

mehr Bilder
net-modellbau.de
modell-movies.de
Tags:Modellbauer

Gruß Andreas
 
Oben Unten