Antrieb für Aircombat gesucht

Tadaaa!!
Mike hat im Hintergrund ein paar Antriebe zusammen gestellt von denen er findet, daß die sehr gut passen würden. Ziel: Leicht und maximale Beschleunigung, hoher Wirkungsgrad.

Erreicht wird das ganze mit viel Spannung und wenig Strom (ist ja nichts neues aber - Lipo sei Dank - jetzt auch mit wenig Gewicht zu erreichen).

Voraussetzung: Gute Kühlung, denn da gehen gut 500 Watt auf die Antriebe. Motorgewicht ist so ca. 200 Gramm inkl. Getriebe.

6S2P Konnies
9x4"
ca. 15500
ca. 28A
Twist33-3,7
Jazz 40-6-18

6S3P Irates/Tanic/Limotion 830
Twist37-3,7
8x4"
ca. 25A
ca. 17500
Jazz 40
(hoechster Speed)

6S2P Konnies 6S3P oder irgendwas anderes (830, 1100er..)
Twist37-4,2
9x4"
ca. 25A
ca. 15000

6S2P oder sowas das den Strom kann
Twist37-5,2
10x4"
ca. 22A
ca. 13000
(hat beste Beschleunigung theoretisch)
Jazz 40-6-18

Mike meinte, die Drehzahlen sind eher konservativ gerechnet und im Betrieb eher höher. Die 9x4 könnte im Stand bereits im Strömungsabriß laufen und richtigen Schub erst im Flug aufbauen.

Find ich ziemlich spannend. Jetzt muß ich nur noch sehen daß ich mir möglichst schnell mal so ne Kiste zusammennagel. Wenn da nur nicht so viele andere Projekte wären ...

[ 04. August 2004, 12:15: Beitrag editiert von: Jürgen Schrader ]
 
Hallo Jürgen,
dann probier es doch mal mit der hier.
Mustang%202.jpg
Mustang.jpg

Auf den Bildern sieht sie nicht so doll aus, das Modell ist aber besser, ich habe sie mit Invasionsstreifen. Zusammen mit dem Antrieb
6S2P Konnies
9x4"
ca. 15500
ca. 28A
Twist33-3,7
Jazz 40-6-18
und 3Stunden basteln und du hast eine mini Rakete für den Combat. Ich habe mir gerade eine zweite im E-Bay geschossen :D
Gruß Daniel
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
Moin, moin

so habe im Rohbau eine ME109 von DK fertig. Die soll jetzt elektrisch ausgerüstet werden. Zur Zeit bin ich mir über die Motorisierung nicht im Klaren. Vor allem wie schwer darf der Flieger werden. Rohbaugewicht ist 425 Gramm.

Gruß
Manfred
 
Na, ich denke mal alles unter 1kg ist fliegbar :D
Je weiter drunter desto besser.
Antriebe stehen ob ja genug. Ob die kleinen Außenläufer wirklich das Standvermögen haben bei der Belastung müßte wohl erst noch erprobt werden.
 
Hallo Manfred,
mit einem 2,5ccm Verbrenner wiegt so eine Me um die 800 bis 900 Gramm, da quirlt aber auch nur ein 8x4 mit ca 13.000 Touren. Meine Mustang mit ihren über 1,1 Kilo hat fast doppelt soviel Power zum Beschleunigen und Steigen und im Sturz fliege ich fast jeder Verbrennerkiste davon. Am Wochenende war ich in Rechlin, zum Eurocup Aircombat, da waren die 15 besten Piloten aus ganz Europa dabei und auch "Poppi" der Weltmeister, ich konnte ihm 2 Streamer abnehmen und habe Platz 4, als bester Deutscher Pilot belegen können, das sagt doch wohl alles. Mit dem Gewicht solltest du versuchen unter 1 Kg zu bleiben, weil leichter fliegt besser, aber auch wenn du die 1,2 Kg überschreitest, würde ich mir keine großen Sorgen machen, dann wird sie halt beim Landen etwas schneller und du mußt etwas fixer beim abwerfen sein. Leider konnte ich nur einen Durchgang mit der Mustang fliegen, da sich der zweite Cut in den Propeller gewickelt hat und das Getriebe sich so sehr erhitzt hat, das das Ritzel sich vom Motor gelöst hat,... Pech gehabt.

@Jürgen,
am Wochende waren auch etliche EKW C.3603 THUN dabei, wow..., die gingen ab, ich glaube ich baue mir auch noch eine, schnell wie ein Pylon und wendig wie ein Funfly, was will man mehr?
Gruß Daniel

[ 11. August 2004, 13:15: Beitrag editiert von: Daniel Lux ]
 
Dann kaufen wir ein 3er Paket, weil ich dann für Mike auch eine bauen will.

[ 11. August 2004, 13:18: Beitrag editiert von: Jürgen Schrader ]
 
Na gut, wer bestellt? Ich glaube ich bekomme schon Mengenrabatt. Meine Frau bringt mich um, ich habe mir am Wochenend erst 4 Maschinen gekauft, eine Mig3, eine Ki64, eine Me163 und eine TA, letzte Woche die Mustang und jetzt die Tun. Mammia, ich glaube bis Aspach bin ich ich ganz schön ausgebucht, da ist auch noch eine HE219 mit 3,4m und 3 Extremus(Diablotin) in 2,1m und eine Reparatur eines Diabolo Rumpfes so wie ein grobes dutzend Zero's.
Gruß Daniel

[ 11. August 2004, 19:58: Beitrag editiert von: Daniel Lux ]
 
Hallo Christoph,
ich lackiere immer in 2K auf 48g Gewebe, andere nehmen da die Farbe von Revell, wieder andere Bespannen mit Papier, andere mit Folie. Dat kannscht du halten, wie willst du! Ist ein ganz normaler Bausatz, mit GFK-Rumpf und Styro-Abachiflächen. Es sollte nur leicht zu reparieren sein, die Dinger berühren sich schon mal in der Luft und ab und zu knallt es auch mal richtig, meistens bei den Anfängern, also mach den ersten nicht zu schön und den Akku Crashsicher. :D
Gruß Daniel
 
Hallo,
so sieht ein E-Combat nach einem erfolgreichen Fight aus. Eigenen Streamer am Heck, einen über die Fläche und einen dummer Weise im Prop.
1092473140.jpg

Gruß Daniel
 
Hallo Jürgen,
ich habe mir eine C.3603 Thun bestellt, du bist dran. Mach schnell die Deutsche Meisterschaft Combat steht vor der Tür, die ist am Wochenende nach Aspach, eine bessere Vergleichsmöglichkeit gibt es wohl nicht umheraus zu finden, wie gut dein Antriebskonzept gegenüber einem Verbrenner ist.
Gruß Daniel

[ 15. Oktober 2004, 11:48: Beitrag editiert von: Daniel Lux ]
 
Hallo,
in Aspach auf dem E-Meeting 2004 ist ein Democombat eingeplant, also wer Lust hat kann sich da mit anderen Messen. Eure Maschinen müssen nicht unbedingt den Regeln entsprechen: www.aircombat.de sie dürfen auch 1:10 bis 1:14 sein, sie sollten aber aus Sicherheitsgründen nicht über 1700 Gramm kommen und auch schon wie ein Jagdflugzeug aus dem WW2 aussehen. Wenn ihr mal zu Hause testen wollt ob eure Maschinen dazu taugen, dann könnt ihr euch einfach mal ein 12m Stück eine alten Videobandes hinten dran knoten. Wenn ihr damit noch schneller als 60-70 Stundenkilometer seit und das 7,5 min. lang durch haltet, dann kann der Flieger mit guten Chancen teilnehmen. Dann kann man hier auch auf einer guten Grundlage weiter nach dem besten Antrieb suchen und diskutieren. :D
Gruß Daniel

[ 01. September 2004, 23:32: Beitrag editiert von: Daniel Lux ]
 
Hallo,
auch wenn ich in diesem Beitrag mehr oder Minder Einzelkämpfer bin, ich mache weiter. Der Democombat in Aspach war nict so prall und die Herren die sich am Samstag noch stark genug gefühlt haben mitzufliegen, haben zu 90% gekniffen. So sind wir halt mit nur 4 Leuten gestartet, der erste ist beim Starten abgeschmiert, der zweite nach 2 Minuten mit Energikrise gelandet und ich konnte nur noch mit Timo Starkloff einen recht ungleichen Showkampf fliegen, Timos Kiste, eine Fulmar mit einem Bürstenmotor der 600er Klasse und 10 Zellen flog zwar recht gut, aber doch bedeutend langsamer als meine Mustang mit ihren 480er Kontronik Brushy und ihrem 4s2p Konion Akku. Ich bin dann irgendwann vor ihm so langsam wie es eben ging Kurven vor ihm geflogen, damit es wenigsten zu einem Cutt kam, was er dann auch geschafft hat.
Auf der Deutschen Meisterschaft des DMFV habe ich am Sonntag nur elektrisch geflogen, da ich aber der Hauptorganisator der Meisterschaft war und seit einer Woche im Streß stand, war ich wohl zu unkonzentriert und habe mir jedesmal meinen Streamer abjagen lassen und trotzdem ich 3 Cutts machen konnte, reichte es nicht zum Finale der besten 7 Piloten und ich habe mit Platz 8 abgeschlossen. Es war von mir der erste Combatwettbewerb den ich nur mit E-Kisten geflogen habe und alle Maschinen von mir haben diesen Wettbewerb überlebt und waren von ihrer Leistung her den meisten Verbrennerfliegern Haushoch überlegen in Bezug auf Geschwindigkeit und Steigleistung.

Eingesezte Maschinen:

Mustang P51 D (Mpitec), Kontronik 480/33 mit 4,4:1, Cam Folding Prop9x5 mit 50er Brücke, Jety 3P70 BEC (Rot), 4s2p Konion, Gewicht 1200g

Thun C3603 (DK), Kontronik 67/11, APC 10x4", Jety 3P70 BEC (Rot), 4s3p Konion, Gewicht 1700g

Gruß Daniel
 
Moin Manfred,
schau mal in die CoRe, die paar fehlenden Punkte auf den Titel will ich mir noch holen, Dietmar kommt auch, also wird es schwierig für mich und ich werde wohl die eine oder andere Verbrenner Kiste mit einpacken müssen. Meine E-Thun habe ich leider vor ein paar Tagen mit einem gerissenen Negativ Mannöver zerlegt, ich werde sie aber für Lahr wieder herrichten, ich muß mir aber noch einen neuen Regler besorgen, der alte ist in Rauch aufgegangen. Wir werden im Rudel kommen, Jürgen F., Rainer H., Dietmar K., Peter M. und ich. Wir sind auch gerade dabei einige Gnumpf's zu bauen, meiner soll Heute seinen Jungfernflug machen. Rainer macht seinen am Montag fertig und Jürgen hat sich eine Woche frei genommen. Ich bin mal gespannt wie wir die ganzen Modelle und unsere Klamotten in nur ein Auto bekommen, das ist zwar schon ein Bully, aber eng dürfte es trotzdem werden auf dem 420 Km Weg. Wir werden wohl so an die 20 Modelle mitbringen :D .
Gruß Daniel
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
Moin Daniel,
ah das freut mich ich möchte unbdingt deine E-Mustang in Augenschein nehmen, ich baue jetzt eine ME-109 elektrisch, bin mir aber noch nicht so sicher wie ich die motorisiere. Da ich ja der absolute Combat-Neuling bin, hoffe ich doch einige Tipps zu bekommen. Wann kommt ihr denn, könnt dann auf einen Kaffee zu uns kommen. Bin bei meiner Freundin, die wohnt ca. 2 km vom Platz entfernt.
Gruß
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten