Antriebsauslegung für eine L 213 mit 2,77 m Spw.

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

bräuchte mal Eure Hilfe bzgl. Antriebsauslegung für obiges Modell.

Möchte einen Joker 4250-6 mit 680 kv Motor einbauen, ist gut und Günstig.
Dieser soll an 4 S eine 14 x 10 GM mit Mittelteil 41 mm, antreiben. Max. Strom 60 A, Pitch ca. 100 km/h, Schub in erwas 3,5 kg.

Kann mir weer mal eine Berechnung machen, habe da gerade keinen Calc mit dem ich das berechnen könnte
auf dem Laptop.

Hoffe das da einer was dazu beitragen kann.

Grüße Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Andrras,

möchte wissen, wie viel Schub und Geschwindigkeit ich damit habe.

Alternativ wäre auch ein Leopard L4250 mit 620 KV an 4S mit GM 16 x 10 eine Aternative.
Wäre das die bessere Wahl hinsichtlich Effiziens und Motorqualität?

Rolans
 
Hallo Roland,

steht beim A. Reisenauer auf der Homepage.

4s - 14,8V 16x10 GM M37, 6948 rpm, 50 Amp. 740 Watt, Schub 3170g, VPitch 106 km/h, Eta 74,9%

Der Unterschied zwischen dem Joker 4250-6 mit 680 kv und dem LC4250 720KV dürfte nicht allzu groß sein, die Toleranz im KV liegt eh in einem Bereich von ein paar Prozentpunkten.

4s - 14,8V 14x8 GM M36, 8641 rpm, 45 Amp. 669 Watt, Schub 2948g, VPitch 105 km/h, Eta 79,4%
4s - 14,8V 15x8 GM M36, 8304 rpm, 54 Amp. 804 Watt, Schub 4759g, VPitch 101 km/h, Eta 76,8%


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Micha,

das dachte ich mir schon, das der Unterschied nicht allzu groß ist.

Die Daten mit den 54 Amp und dem Schub von 4759 g wäre für mich die 1. Wahl.
Bezieht sich das auf den Leo oder für beide also auch den Joker?

Grüße Roland
 

Papa14

User
Möchte einen Joker 4250-6 mit 680 kv Motor einbauen
Der wird ein wenig zu dick sein, das Befestigungskreuz hat einen Lochabstand von 75mm, das Gehäuse einen DM von 63mm.

Ich habe im vergleichbaren Valenta Fox 3m einen Leopard LC500 6pol 2000KV MicroEdition 5:1N 4plus mit einer GM 18x10 an 5S, das macht 90A Stromaufnahme am Boden. Mit dem geht die Fox richtig gut ab ... obwohl, wenn ich den noch einmal zusammenstellen würde, käme ein 6S Antrieb rein.

Nicht falsch verstehen, das sollte keine Warmliner Auslegung sein, es geht auch mit weniger Power. Aber beide Modelle sind keine Obenbleiber oder Thermikschnüffler, mit beiden fetzt man herum. Und da ist ein flotter Antrieb schon angesagt. Schnell rauf, schnell runter, alles andere ist fad.
 

Modellflieger0

User gesperrt
@PPa14,

der Motor wird ja nicht backmount montiert sondern mit Frontmontage also ohne Befestigungskreuz. Daher passt der problemlos in die Rumpfspitze.
Ich wollte absichtlich keinen Getriebeantrieb von Reisenauer, da er mir zu teuer ist. So ein Setup kostet mit GM Latte und Spinner gleich mal 300 € und dann hab ich nicht mal einen Regler und Lipo.

Mir ist klar, das je mehr Leistung ich habe, desto mehr Spass werde ich damit haben aber es darf halt mein Budget einfach nicht übersteigen.

Grüsse Roland
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
und warum 4S?
3 S hat heute fast jeder in Gebrauch.
11V x 60A sind über 600Watt, da bekommt man 4kg gut nach oben!


Meine Suche damals für 3S und 15x8 bei knapp 70A ....



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

fasster

User
Hallo,
generell passt in die recht stumpfe Nase ein günstiger Aussenläufer. Die Auslegung mit vier Zellen ist jedoch Grenzwertig. Die theoretischen Leistungs‚- und Schubwerte werden in der Praxis selten erreicht. In der Regel werden solche Auslegungen im Sommer viel zu heiß und laufen dann ineffizient. Ein entsprechender Aussenläufer mit weniger Umdrehungen und sechs Zellen ist aus meiner Sicht die bessere Wahl. Kostet nicht mehr. Akkus einmal ausgenommen.
Ansonsten ein toller Flieger der mit Antrieb um die vier Kilo wiegt und phantastisch fliegt.
Hier meine, zugegeben nicht sehr ökonomische Lösung, die aber viel Spaß macht.
FD6C866D-7466-4783-8EED-ED9C9A5D2DD1.jpeg
 

Papa14

User
Daher passt der problemlos in die Rumpfspitze.
Wenn sich der Motor ausgeht, dann ist alles geritzt. Und mit 5-6S ist der Spaßfaktor sicher größer als mit einem Getriebemotor mit großem Löffel.

und warum 4S?
3 S hat heute fast jeder in Gebrauch.
11V x 60A sind über 600Watt, da bekommt man 4kg gut nach oben!
Wie schon gesagt ist die L213 kein Floater, mit 3S gurkt man damit nur in der Gegend herum und braucht 60 Sekunden für einen Aufstieg in eine Höhe, die dann ratzfatz wieder abgebaut wird.
 

loscho

User
Wenn sich der Motor ausgeht, dann ist alles geritzt. Und mit 5-6S ist der Spaßfaktor sicher größer als mit einem Getriebemotor mit großem Löffel.


Wie schon gesagt ist die L213 kein Floater, mit 3S gurkt man damit nur in der Gegend herum und braucht 60 Sekunden für einen Aufstieg in eine Höhe, die dann ratzfatz wieder abgebaut wird.
Das Modell steigt bei ca. 3,5kg, 4s, ca.40A mit ca. 10m/s.
Er wäre dann nach den genannten 60sec ca. 600m hoch (ratzfatz wieder unten??)
Mit einem 3000mAh-Akku hat man eine Motorlaufzeit von gut 3 Min. also eine Gesamthöhe von ca. 1800m.
Das sind in der Praxis gemessene Werte.

Mit 5s ist die erreichbare Gesamthöhe, also die absegelbare Höhe nur unwesentlich größer (wenn überhaupt).
Man ist etwas schneller oben - sonst Nichts.

Floater oder nicht, ändert daran nichts.
Getriebe oder Direkt auch nicht - man muss halt etwas Verständnis für Antriebsauslegung haben.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ich würde gleich einen 10.000mAh Akku einbauen!


Leute das soll ein Segler sein
3S 2200 SLS oder 2700von Extron (gleich schwer)

Dann hat man einen Antrieb (Motor, Regler, Akku) um die 400gr. ...440gr.
Wenn er als Segler um die 2kg hat wird er mit so einem Antrieb nicht viel schwerer.


Jene, welche ich benannt habe, haben 600W,
damit fliege ich meine 1,5m Tiger-Moth 15 Minuten, inkl. senkrechter Steigflüge.


Natürlich fliegt er mit 4kg keine Thermik :D ;)



Gruß
Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
2100gr. + 140gr. (6x 20gr. Servos+ Empf) 450gr Antrieb sind bei mir 2700gr.


Aber jeder wie er will, ich lieber leicht mit niederer EWD
(Man muss ja auch mal aufzeigen, dass das auch möglich ist.)
Zum Ballern gibt es inzwischen ja alle möglichen Modelle,
von Zweck - bis Scale Segler. :) :cool:




Gruß
Andreas
 
Hallo,

die Vortriebsleistung die der Prop für 10 m/s + 1 m/s (Eigensinken) erbringen muss ist:

Pv = 3.5 kg * 9.81 m/s² * (10 m/s + 1 m/s) [W]

Das sind ca. 378 Watt. Bei einem Propellerwirkungsgrad von 75 % sind das ca. 500 Watt an der Motorwelle.
Bei einem Motorwirkungsgrad von 80 % sind das dann 630 Watt an elektrischer Leistung.
Bei 4S (14.8V) ca. 42 A.

Weniger Abfluggewicht würde den Stromhunger für die gleiche Steigrate senken, auch das Eigensinken wird zudem bei einer geringeren
Flächenbelastung kleiner ausfallen. :D


1675972458851.png

Mit 53 dm² Tragflächeninhalt und 3.5 kg ist eine Vpitch um die 26 m/s passend zum L213. Also der Joker 4250-680Kv oder der LC4250-720Kv mit einer GM 15x8 ist schon eine gute Wahl.

@frankenandi : eCalc und GM Propeller geht gar nicht, siehe <<hier>>.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

fasster

User
ich würde gleich einen 10.000mAh Akku einbauen!


Leute das soll ein Segler sein
3S 2200 SLS oder 2700von Extron (gleich schwer)

Dann hat man einen Antrieb (Motor, Regler, Akku) um die 400gr. ...440gr.
Wenn er als Segler um die 2kg hat wird er mit so einem Antrieb nicht viel schwerer.


Jene, welche ich benannt habe, haben 600W,
damit fliege ich meine 1,5m Tiger-Moth 15 Minuten, inkl. senkrechter Steigflüge.


Natürlich fliegt er mit 4kg keine Thermik :D ;)



Gruß
Andreas
Ich glaube die beiden Modelltypen zu vergleichen um dann Rückschlüsse auf die nötigen Antriebsleistungen ist wenig zielführend.
Mit einem 3S Akku der genannten Größe benötige ich noch einmal das gleiche an Gewicht um den Schwerpunkt hinzubekommen. Bei der L 213 benötigt man beim Handstart schon ein bisschen Dampf um sie sauber in der Ebene zu starten. Mit einem 600 Watt Antrieb mag zwar ein bisschen Steigen drin sein um die Höhe abzusegeln. Passt aber kaum zum Charakter dieses Modells. Auch wenn die Theorie sagt, dass es geht sieht es in der Praxis oft anders aus.
Akkus mit drei Zellen sind, wie gesagt, tatsächlich eine gängige Größe. Wenn sie schon vorhanden sind kann man daraus auch schnell einen sechsstelligen Akku zusammenstecken.
Bekanntlich führen ja viele Wege zum Ziel aber eine L213 mit drei Zellen zu befeuern lässt, so glaube ich, wenig Freude aufkommen.
Es ist halt kein Thermiksegler.
Gruß Rüdiger
 

loscho

User
".....zwar ein bisschen Steigen drin sein um die Höhe abzusegeln...,"
Nochmal: Mit 600Watt steigt das Modell mit 10m/s.
Das sagt nicht die Theorie, sondern die Praxis!
Kannst Du vielleicht erklären, was zur charakterlichen Eignung eines Antriebs gehört.
Gibts da eine Formel 😉
 

fasster

User
".....zwar ein bisschen Steigen drin sein um die Höhe abzusegeln...,"
Nochmal: Mit 600Watt steigt das Modell mit 10m/s.
Das sagt nicht die Theorie, sondern die Praxis!
Kannst Du vielleicht erklären, was zur charakterlichen Eignung eines Antriebs gehört.
Gibts da eine Formel 😉
Am besten selber probieren.
Der Unterschied zwischen ein Tiger Motte und einem Kunstflugsegler sollte bekannt sein.
Im Rechnen war ich noch nie gut, ich teste es lieber in der Praxis.
Zum Glück ist es ja nur ein Hobby und keine Wissenschaft.😀
Gruß Rüdiger
 

loscho

User
" ...Am besten selber probieren.
Der Unterschied zwischen ein Tiger Motte und einem Kunstflugsegler sollte bekannt sein ..."

Nochmal .... das sind Werte aus der Praxis, da braucht man nicht rechnen zu können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten