Antriebsempfehlung gesucht für F3B-Segler Ellipse

Hallo,

ich habe einen alten F3B-Segler, eine Ellipse, ergattert und möchte diese mit Elektroantrieb ausrüsten.

Ein paar Daten zum Modell:
2,8m Spannweite und wog 3250g in der Segler-Version.
In der Segler-Version waren in der Nase 560g Blei und 200g Akku eingebaut.

Welche Antriebe haben sich in solchen F3B-Modellen bewährt?
Wie kann man den Antrieb am besten in ein solches Modell einbauen, dass das ganze praktisch bleibt, beim Akkuwechsel?


Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
Hallo Steve,

wenn's die 1er ist, würde ich einen nicht zu leichten Getriebeantrieb
von Kontronik (Kira 500) oder Hacker, Politech usw. vglb. nehmen.
Ein 3-zeller passt vh. sicher rein, mehr müsste man genau schauen.

Bei der 2 er weiß ich's leider nicht, da ich bei der einen (größeren)
E-Rumpf habe.
 
Hallo,

ich habe einen alten F3B-Segler, eine Ellipse, ergattert und möchte diese mit Elektroantrieb ausrüsten.

Ein paar Daten zum Modell:
2,8m Spannweite und wog 3250g in der Segler-Version.
In der Segler-Version waren in der Nase 560g Blei und 200g Akku eingebaut.

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve

War wohl die E 1, aber soviel Blei brauchte die nicht , in der Segler version ~ 2,6 kg

Durch kurzen rumpf braucht es schon eine schweren E antrieb, Rumpfdurchmesser erlaubt aber schon groessere Kaliber mit min 500 w output .


Thomas
 
Hallo,

ja es ist die 1'er.
Ich habe mal getestet mit folgenden Lipos:
4S Lipos mit 5000 passen noch gerade in die Nase, bei 6S 3300 wird es sehr eng, 4S 3200 sollten gut passen.

Wieviel kv brauche ich ungefähr bei 4S?
Wäre ein Direktantrieb auch eine Lösung?

MfG
Steve
 

onki

User
Hallo,

di hast über 700g Gewichtsmarge zum spielen.
Schau dir z.B. mal die Peggy Pepper mit Getriebe an. Die 2524/2410 hab ich im Eso drin mit ner 18x10 GM Latte (oder einer 18x8,5).
Geht sehr ordentlich nach oben und bringt mir bei einem 3s 3700 etwa 12-13 Steigflüge auf 200m (mir Reserve).
Bei der Vorgabe würde ich den Akku direkt hinter den Motor positionieren und wenn möglich den Regler daneben (oder dahinter).

Die Peggy hat etwa 150g. Der Prop komplett vielleicht 30g, ein 4s 3800 Akku kommt auf etwa 400g und ein Regler kommt so auf 50g.

Hängt halt alles davon ab, wie du mit den Einbaumaßen und dem Schwerpunkt hinkommst.
Ich verwende den Antrieb demnächst schon im dritten Modell (ESO, Orca, und beim kommenden Pace).
Hier ein Einbaubeispiel:
https://onki.de/uebermich/bauberichte/271-orca-fast-fertig


Gruß
Onki
 
Hallo,

vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Wäre auch noch folgende radikale Methode möglich, einen "grossen" Aussenläufer, der komplett aus dem Rumpf wäre?
Also den Rumpf drastisch kürzen, und den Motor per Rückwandmontage befestigen.
Motor könnte dann +- den Aussendurchmesser vom Rumpf aussen haben.
Motor würde gut gekühlt werden. OK die Optik, aber eine Schönheit wird es ohnehin nicht mehr werden :-)

Viele Grüsse
Steve
 

onki

User

Relaxr

User
Bitte keinen Aussenläufer von vorne per Rückwandmontage. Wie ist denn der Rumpfdurchmesser, was passt an Motordurchmesser rein, so dass wenigstens aussen noch ne Lücke von 5mm bleibt? Mit dem Gewicht würde ich so 800W (Eingang) anpeilen und zwar mit ner grossen, eher langsam drehenden 18-20er Latte, so dass der Flieger gut aus der Hand geht unter Motor. Wenn ein Aussenläufer reinpasst, sicher eine robuste Lösung. Meist landet man eher bei Getriebemotoren, da diese "lang" und dünner bauen. Ich finde Polytec ganz gut, sicher kein high-end, aber robust, wenn man keine Ampere Exzesse vorhat. Sagen wir so, zB bei 4S und bis zu 50 A passt das. Es gibt beliebig hochwertigere Sachen, Hacker hat zB auch schöne Antriebe. . .
 

Carthago

User
Ich hab vor einigen Jahren mal meine Ellipse 2 auf Außenläufer umgerüstet:

1 (1).jpg

1 (2).jpg
 

lupos

User
Hallo Frank,

nachdem ich auch in Besitz einer Ellipse 2 bin - sehr interessant.

Ich kann allerdings nicht ganz nachvollziehen wie deine Beiden Bilder vor allem das 2. zu interpretieren sind.
Kannst du vielleicht ein übersichts Foto von Bild 2 machen.
Werden die Anschlusskabel zum Motor außen am Rumpf verlegt?
Hast du das originale innere Rumpfboot komplett entfernt?

LG Robert
 
Hallo,

so sieht die Nase aus.
ellipse_nase.jpg

Ich denke ich werde die Nase bei 50mm Durchmesser kürzen, und einen Turbospinner mit 50mm einsetzen.
Motor mit 42mm Durchmesser sollte noch passen.
Bei den Lipos möchte ich 4S 3200mAh einsetzen. Als Motor, ein Aussenläufer mit Direktantrieb mit ca. 300g Gewicht.
Welche kv und welchen Prop würdet ihr hier empfehlen? (für "normalen" Steigflug)

MfG
Steve
 
Antriebsinfo....

Antriebsinfo....

Hallo Steve,

so sieht das bei meiner aus:

IMG_7601Esprit16x16bk.JPG

IMG_Esprit16x16ak.JPG

45er Spinner.
Bis 5s 3000 mit 16x16RF schmal.

Meine Empfehlung:
Preiswerter Getriebeantrieb wie:
Leopard LC 500-2450KV mit 5:1.
mit 3 oder 4s und 16x16RF schmal oder
15x13ACC.

Direktantrieb: Leopard LC 4260 - KV780 (268g) an 3s mit 15x10ACC.
Steigt auch, natürlich nicht vergleichbar.....

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

Carthago

User
ja, das ist natürlich die Ideallösung.
Ich hab meinen vorhandenen Seglerrumpf umgebaut.(das war 2009)
Ich konnte den Akku durch den seitlich angebrachten Deckel wechseln ohne den Konus abzuziehen.
Mittlerweile fliegt sie aber wieder als Seglerversion und ist immer wieder ein tolles Modell am Hang ohne Aufstiegshilfe ;)
 

Anhänge

  • Mot.jpg
    Mot.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 53
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt für einen Aussenläufer mit Direktantrieb entschieden, für den Roxxy C42-60-06.
Der Motor wiegt 262g und dreht 600 U/min/V

Bei ecalc liege ich mit 4S und einer RFM 16x8 bei 63,6A, 4,1kg Schub und 83km/h Pitchgeschwindigkeit.

Viele Grüsse
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten