Antriebsempfehlung

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

aufgrund dieses sehr informativen Threads möchte ich gern eure konkreten Meinung zu einer Antriebsauslegung hören.

Modell: 3,04m Tiefdecker mit Segler bis 12kg im Schlepp.

Folgende konkrete Konfigurationen habe ich für mich erarbeitet:

1.jpg


Was würdet Ihr bevorzugen/empfehlen/raten/favorisieren?

Danke und Grüße
Woody
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi Woody,

also ich würde entweder zum Scorpion oder Leomotion tendieren, zumindest wenn auf diese Auswahl begrenzt und die Simulationen korrekt sind. Der Plettenberg ist zu stromhungrig bzw. hat einen zu schlechten Wirkungsgrad. Beim Kontronik und Hacker sind dei Flugleistungen (Speed, Schub und Sterigleistung) signifikant schwächer.
Was ich nicht verstehe: Wieso ist die Horizontalgeschwindigkeit höher als die Pitchspeed? Ist die Pitchspeed etwas anderes als die Strahlgeschwindigkeit?

Gruß Kai
 
Hallo Woody,

auf die Berechnungen in eCalc würde ich nicht allzu viel geben. Die Propellermodelle sind vom Ergebniss her nicht sehr
vertrauenswürdig. Sie weichen teilweise stark von der Realität und bekannten N100-Werten ab. Teilweise führen verschieden Propellertypen immer zu den selben identischen Werten.

Siehe dazu meine Kommentare im eCalc Thread.


Die Ergebnisse beim Wirkungsgrad in eCalc sind teiweise sehr hoch und übertreffen manchmal die Herstellerangaben vom max. Eta deutlich.
Bei Wirkungsgraden über 90 % wäre ich sehr skeptisch, das ist ein Wirkungsgradbereich der im Bereich der E-Auto Antriebe liegt,
nicht jedoch bei den kleinen Modellbaumotoren mit der einfachen Blockkommutierung. Jedes Prozent Wirkungsgrad über 90 %
wir nur mit enormen Aufand erkauft.

APC hat für seine Propeller die N100 Werte mit aerodynamischen Simulationstools berechnet, da ist eine Streuung von +/- 10 % angegeben.
Tools wie eCalc berechnen (eCalc ist keine Simulation) die Leistung und den Schub mit sehr einfachen mathemtischen Modellen und sind daher nicht sehr genau.

apcprop.com/files/PER2_STATIC-2.DAT

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
@lastdownxxl : das hilft mi aber gerade nicht weiter für den Findungsprozess. Wir reden hier ja schon über einen Antrieb der preislich 4-stellig wird. Da habe ich keine Lust das mehrfach zu machen...

@Tobias48: 28 wäre in etwa Scale und der Vergleichbarkeit wegen habe ich mich in dem Bereich bewegt. Bis 30" wäre baulich auch noch möglich...

Grüße
Woody
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
ja, habe ich, er hat bei der Leistung die Hände gehoben.

Torcman ebenfalls, bis zur geplanten Einführung des Getriebeantriebs.

Grüße
Woody
 
Hallo Woody,

die Kontrahenten Hacker, Lemotion und Scorpion bewegen sich beim Eta_Max praktisch auf dem gleichen Niveau. Die Leerlaufströme und die
Motor R sind praktisch nahezu gleich. Die Leerlaufströme können jedoch je nach Regler und Timing um bis zu 45 % zunehmen.
Damit reduziert sich dann schon das Eta_Max mal um 1%. :D

Auch haben die Motoren ein Toleranzniveau im Bereich von +/- 5 % - 10 %.
Ursachen liegen in den Toleranzen der Energiedichte der Permanentmagnete (Kv, Drehmoment), Reibung und Wicklungswiderstand.

Der Pyro 850-50L würde etwas schlechter in der Leistung und Eta ausfallen, daher hab ich ihn nicht betrachtet. Den Plettenberg
hab ich schon aufgrund vom Rückzug aus dem Modellbausektor nicht betrachtet. Mein MotCalc enthält keine Fiala, daher hab ich APC-E genommen. Meine Leistungsbeiwerte der APC Propeller beruhen auf den Herstellerangaben von APC, es sind keine generischen Werte. Die Fiala sollten jedoch relativ ähnlich in der Leistungsaufnahme sein.

Der Lemotion mit seinem Kampfgewicht von 1970 g wird natürlich wesentlich langsamer warm als der Scorpion mit 595 g.
Das Motor R ändert sich mit 0.4 %/K. Der Scorpion mit 4:1 bringt etwas weniger Leistung, das resultierende KV von 130 rpm/V
ist das niedrigste bei den Kontrahenten. Mit der 28x16 wird jedoch das Eta_Max vom Propeller etwas besser ausfallen, zusammen mit
dem niedrigeren Gewicht wahrscheinlich die beste Antriebsvariante.

Reihenfolge Hacker Q80, Lemotion L8038 und Scorpion HKIII-5025 mit 4:1.
1691683626737.png
1691683725993.png
1691683791918.png


Gruss
Micha
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Micha,

das hilft mir doch schon mal weiter, danke!

Derzeit tendiere ich zum Leomotion, da ich Direktantriebe mag.

Zum Vergleich mal was eCalc dazu sagt:

1691690050643.png


Grüße
Woody
 
Hallo Woody,

wenn dich das Gewicht nicht stört, dann ist der Leo auch eine gute Wahl. Ohne Getriebe fehlt eine Fehlerquelle.
Das hohe Gewicht sorgt für einen wesentlich geringeren Temperaturanstieg der Motorwicklung, gut für den Wirkungsgrad da der Wicklungswiderstand nur langsam steigt..

Übrigens ist das Ergebnis vom Wirkungsgrad mit 93.5 % nicht stimmig.

U*Kv = n0

nL/n0 = max. Motorwirkungsgrad ohne den Leerlaufstrom (I0 = 0, keine Reibung und Eisenverluste).

Bezeichnungen:

n0...Leerlaufdrehzahl [rpm]
nL...Lastdrehzahl [rpm]

41.36 V * 142 rpm/V = 5873 rpm
nL = 5443 rpm

nL/n0 = 5443/5873 = 92.7 %

Der Wirkungsgrad kann daher nie 93.5 % betragen, er muss immer kleiner dem Ratio nL/n0 (rpm/idle.rpm im MotCalc) sein. :o

Gruss
Micha
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Micha,

Gewichtsmäßig stimmt es, ist ein reichliches Kilo mehr als zum Getriebeantrieb.

Das Modell hat ne recht „kurze Schnauze“, könnte also für den Schwerpunkt auch helfen. Mal,schauen…

Geholfen hast du mir auf jeden Fal, danke!

Grüße
Woody
 

thomasr

User
Zwei Dinge:
1. Für 12kg braucht es diese Antriebe nicht
2. Der eansys Antrieb wird unter 1kg liegen.
Insofern schon fast nicht vergleichbar.
Und..., was soll daran kaputt gehen?
Alles groß und stabil konstruiert. Bei einem Planeten hätte ich da mehr Bedenken.
Gruß Thomas
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Du hast da was falsch verstanden mit dem Gewicht: das Schleppmodell wird um die 18kg haben + max 12kg Segler hinten dran…
 
@Tobias48: 28 wäre in etwa Scale und der Vergleichbarkeit wegen habe ich mich in dem Bereich bewegt. Bis 30" wäre baulich auch noch möglich...

Ich hab mal ein bisschen mit Ecalc gespielt und bekomme den besten Schub/Watt bei einer 28x18 und dem Leomotion mit 120kv. Der Leo mit 100kv und einer 30x18 wäre nochmal besser, dann ist der Schub bei einer geschätzten max. Schleppgeschwindigkeit von 80km/h aber nur noch ca. 2/3 so groß. Das finde ich etwas gewagt, wenn man bei der Motor kv nur einen Versuch hat. Wäre allerdings nochmal ca. 10% effizienter.

Ich persönlich bin ein Fan von Zahnriemenantrieben, auch wenn es zum Direktantrieb etwas mehr zu beachten gilt und man 1-2x im Jahr den Riemen nachspannen muss. Zuerst mit Flitework Getrieben und zzt. mit Eansys. Da wäre das ändern der kv eine Sache von Minuten. In einem Kunstflieger habe ich zzt. sogar den Scorpion 5025 drin, allerdings etwas "schärfer" gewickelt und jage da 11,2kw drüber, aber anderes Thema.

Ich kann dich aber auch verstehen, wenn dir der Direktantrieb aufgrund der Einfachheit im Betrieb mehr zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Andreas #10 in diesem Thread sollte die Kombination 100kv und 30x18 bei einer 18kg Schleppmaschine und 12kg Segler funktioniere

Hallo,

eine 30x18 bei einem Kv von 100 rpm/V liegt bei ca. 30 m/s bei 50% SoC beim 12S LiPo. Das ist zu knapp bei der Flächenbelastung
von 122 g/dm² @ 18 kg. Beim schweren Leo 8038 ein kg mehr als beim Scorpion. :D

Vstall = 4*sqrt(19[kg]/1.47[m²]) @ Ca = 1, @ 0 m Höhe
Vpitch mindestens Vstall*2
Vpitch = 28.8 m/s

Da ist keine Reserve drin, auch nicht für die Toleranzen beim Kv (siehe #10) und der Propellersteigung.
Fiala gibt z.B. 10 % Fertigungstoleranz an.


Gruss
Micha
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hast schon mal diesen Thread gesehen?




Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten