CH_MEIER
User
Hallo,
gerade trage ich mich mit dem Gedanken einen vorhandenen Pyro 700-45 im Direktantrieb in einem Kunstflugsegler (5kg incl. Antrieb) zu verbauen. Per DriveCalc kann man sehen, dass man mit dem Motor anscheinend einen 4s, 8s und 12s Antrieb (also soft-medium-hot ) realisieren kann. Bei 4s wären es mit einer 17x9 CamCarbon etwa 500W zum auf Höhe schleichen, bei 8s mit einer 13x6,5 CamCarbon wäre wohl gerade senkrechtes Steigen mit 10m/s drin, mit 12s wird es dann richtig interessant - und darauf bezieht sich auch meine Frage...
DriveCalc spuckt für die 12s Variante folgende Parameter aus:
Einmal davon abgesehen, dass sicher eine RFM-CFK-Luftschraube bei der Drehzahl her müsste (hält die denn das aus???), ist die Blattspitzengeschwindigkeit natürlich schon echt heikel (ca. 300m/s). Aber was mich erstaunt, ist der errechnete Schub von >11kg. Das würde senkrechtes Steigen von ~30m/s bedeuten. Bei dem kleinen Prop.-Durchmesser irgendwie schwer vorstellbar.
Kann das sein, oder liegt hier ein Datenfehler bei DriveCalc (oder ein Denkfehler meinerseits) vor? Welche Probleme wären zu erwarten? Hat jemand Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Antriebskonfiguration?
Gruß
Christoph
PS: und bitte keine Vorschläge zu anderen Motoren. Es ist mir klar, dass es gute Getriebemotoren etc. gibt. Der Pyro ist halt da. Allenfalls ein Getriebe zu dem Pyro käme in Betracht, aber da gibt es anscheinend nix im Bereich 1:1,5 ... 1:2,5. Auch zu den Zellenzahlen bin ich festgelegt - nur ganzzahlige Vielfache von 4s fliege ich...
gerade trage ich mich mit dem Gedanken einen vorhandenen Pyro 700-45 im Direktantrieb in einem Kunstflugsegler (5kg incl. Antrieb) zu verbauen. Per DriveCalc kann man sehen, dass man mit dem Motor anscheinend einen 4s, 8s und 12s Antrieb (also soft-medium-hot ) realisieren kann. Bei 4s wären es mit einer 17x9 CamCarbon etwa 500W zum auf Höhe schleichen, bei 8s mit einer 13x6,5 CamCarbon wäre wohl gerade senkrechtes Steigen mit 10m/s drin, mit 12s wird es dann richtig interessant - und darauf bezieht sich auch meine Frage...
DriveCalc spuckt für die 12s Variante folgende Parameter aus:
Einmal davon abgesehen, dass sicher eine RFM-CFK-Luftschraube bei der Drehzahl her müsste (hält die denn das aus???), ist die Blattspitzengeschwindigkeit natürlich schon echt heikel (ca. 300m/s). Aber was mich erstaunt, ist der errechnete Schub von >11kg. Das würde senkrechtes Steigen von ~30m/s bedeuten. Bei dem kleinen Prop.-Durchmesser irgendwie schwer vorstellbar.
Kann das sein, oder liegt hier ein Datenfehler bei DriveCalc (oder ein Denkfehler meinerseits) vor? Welche Probleme wären zu erwarten? Hat jemand Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Antriebskonfiguration?
Gruß
Christoph
PS: und bitte keine Vorschläge zu anderen Motoren. Es ist mir klar, dass es gute Getriebemotoren etc. gibt. Der Pyro ist halt da. Allenfalls ein Getriebe zu dem Pyro käme in Betracht, aber da gibt es anscheinend nix im Bereich 1:1,5 ... 1:2,5. Auch zu den Zellenzahlen bin ich festgelegt - nur ganzzahlige Vielfache von 4s fliege ich...