Anzeigen auf Ebay Kleinanzeigen

GC

User
Man könnte ihn einmal fragen, wohin man das Geld überweisen darf. Mit Hilfe der Bankverbindung könnte der Staatsanwalt, sofern es ihn interessiert, herausfinden, um wen es sich handelt.
 

Marc25

User
Ich hab in der letzten Zeit viele negative Erfahrungen gemacht. Gerade wenn man populäre Dinge sucht wie z.B.
Nintendo Switch Spiele sind massenhaft Betrüger unterwegs. Circa 60-70 % der Anbieter bei vermeintlichen Schnäppchen sind bei
dem Vorschlag Bezahlung Paypal "Dienstleistung und Ware", anstatt Paypal Freunde, in Verbindung mit Versand inkl. Trackingcode ausgestiegen und haben sich nicht mehr gemeldet.
Ich kann nur sagen Augen auf beim Eierkauf!
Gruß
Marc
 

SdN

User
Man könnte ihn einmal fragen, wohin man das Geld überweisen darf. Mit Hilfe der Bankverbindung könnte der Staatsanwalt, sofern es ihn interessiert, herausfinden, um wen es sich handelt.
Nein, das geht in den meisten Fällen nicht. Sobald es ins Ausland geht und dort die Gesetzeslage anders ist, wird der Fall meistens eingestellt. Und meistens wird ein deutsches (online) Konto nur benutzt um das Geld sofort weiter ins Ausland zu transferieren. Vorbei sind auch die Zeiten, in denen man einen Personalausweis mit Abgleich gebraucht hat um ein Konto zu eröffnen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es gibt auch die Masche Waren zu verkaufen die man noch nicht hat. D.h. es werden noch Kaufverhandlungen mit dem Verkäufer geführt, aber bereits auf anderen Plattformen wieder zu einem neuen Preis angeboten.
Bekommt der Anbieter die Ware nicht, heißt es dann „ist schon weg“. Hat der Anbieter die Ware gekauft, aber noch nicht bekommen, werden potentielle Neukäufer mit irgendwelchen Ausflüchten hingehalten.

Um so ein Treiben zu unterbinden, muss in unserer Börse der Verkäufer Eigentümer der angebotenen Sache sein. Deshalb werden auch Angebote wie „verkaufe für einen Freund“ bei uns gelöscht.
Die Differenzierung zwischen Eigentümer und Besitzer ist im Paragraph 987 BGB geregelt.

Ebenso werden unsere Börsenmodis hellhörig, wenn wir Informationen bekommen, wie z.B. über Bilderklau von früheren Anzeigen.

Mir gefällt die Aufmerksamkeit von Euch und das Bestreben solchen Typen das Handwerk zu legen. Tatsächlich geht das nur mit permanentem Melden und damit hoffentlich einem Vergraulen. Das ist zwar mühsam, aber vielleicht am Ende doch erfolgreich.
 

SdN

User
Generell ist ebay kleinanzeigen malerst egal was passiert, solange sie dafür nicht gerade stehen müssen oder sie dadurch mit dem Gesetz in Konflikt kommen. Das Angebot von gestern steht noch drinnen, obwohl ich es auch gemeldet habe.

An dieser Stelle möchte ich mal ein riesen Dank für die Mods aussprechen, die mit einem ganz anderen Selbstverständnis hier herangehen und die Community schützen wollen und das auch tun.
Dabei ist ihr Job auch noch ehrenamtlich und die Regeln treffen sicher nicht immer auf Verständnis, was wahrscheinlich öfter mal in unschöne PN Diskussion endet.
Kurz gesagt: Danke für den Job, den Ihr macht.
 
Nein, das geht in den meisten Fällen nicht. Sobald es ins Ausland geht und dort die Gesetzeslage anders ist, wird der Fall meistens eingestellt. Und meistens wird ein deutsches (online) Konto nur benutzt um das Geld sofort weiter ins Ausland zu transferieren. Vorbei sind auch die Zeiten, in denen man einen Personalausweis mit Abgleich gebraucht hat um ein Konto zu eröffnen.
´
ohne Identitätsnachweis wirst Du bei keiner deutschen Bank ein Konto eröffnen können.
Bei der einen die meinte sie bräuchte das nicht so ernst zu nehmen sitzt seit längerem ein staatlicher Aufseher.
 

SdN

User
Ich hatte von Personalausweis gesprochen, nicht von einem Identitätsnachweis.

Personalausweis = durch Staatsanwaltschaft belangbar, da deutsche Adresse

Identitätsnachweis z.B. aus Ausland = meist Einstellung des Verfahrens, da keine Weiterverfolung im Ausland erfolgt (andere Gesetzeslage)
 

Lownoise

User
Personalausweis = durch Staatsanwaltschaft belangbar, da deutsche Adresse

Und dann? Unbekannt verzogen, eingestellt wegen Geringfügigkeit, "hab kein Geld" rumgeheule, ein paar Tage Knast usw.
Der Geschädigte bekommt in D sein (bei per Überweisung verlorenes) Geld leider so gut wie nie wieder...

Also: Risiko des Betruges bei jedem Onlinekauf bewusst eingehen, bzw. mit sich selbst vereinbaren, es ist ja nur Geld was weg ist im schlimmsten Falle oder nur Sachen vor Ort kaufen, aber auch da kann was schief gehen. Ein Restrisiko bleibt leider immer bestehen.

Aber eigentlich ist es schon traurig, dass man mittlerweile bei jedem Privatkauf misstrauisch sein muss, den Namen + Betrug googlen sollte, sowie die Anzeigenfotos per Rückwärtssuche auf geklaut prüfen sollte usw...
 

Aschi

User
Aber eigentlich ist es schon traurig, dass man mittlerweile bei jedem Privatkauf misstrauisch sein muss, den Namen + Betrug googlen sollte, sowie die Anzeigenfotos per Rückwärtssuche auf geklaut prüfen sollte usw...
Hi zusammen,
Letztes Wochenende, wir sind gerade auf der Suche nach einem sehr hochwertigen Mountenbike für die Tochter.
Bei Kleinanzeigen sind wir dann fündig geworden, war ja nur 60 km weg von zuhause.
Bei der Besichtigung haben wir dann festgestellt das am Carbon Rahmen unterhalb des Tretlagers kleine Schrammen/ Beschädigungen waren , komischerweise genau dort wo die Rahmennummer sein sollte.
Kaufrechnung konnte auch nicht vorgelegt werden.
Klar das wir das nicht gekauft haben.
Am meisten erstaunt war ich jedoch von meinen Arbeitskollegen, als ich mit denen drüber gesprochen habe, die meisten hätten es gekauft, weil sie dies nicht so kontrolliert hätten.
Grüße Thomas
 

Lownoise

User
Das ist schon hart, zumal der ehrliche, unwissende Käufer bei "Hehlerware" ebenfalls der Dumme ist, sprich sein Geld los ist, wenn die Ware beschlagnahmt wird...
 

Matter

User
Aktuell heute
Warnung zur Anzeige XXXX eBay Kleinanzeigen
Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar
es geht gerade so weiter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten