AR6610T Reichweite

Hi,

Ich hab soweit nichts konkretes gefunden, was im Normalfall ein gutes Zeichen ist, aber gibts bekannte Reichweitenprobleme mit dem AR6610T? Noch mit dem AR6255 im Hinterkopf, der auch nie volle Reichweite hinbekommen hat obwohl er als Fullrange ausgewiesen war, stelle ich die Frage lieber vorher.

Auch die Telemetrie wird als Fullrange beschrieben. Reicht die für etwa 400m?

Wenn relevant, ich würde ihn in Verbindung mit einer DX9 (SPM9900) verwenden.

mfg
Andreas
 
400m mit dem AR410 finde ich spannend. Ich hab mit dem AR6255 nichtmal 300m verlässlich und der wurde im Gegensatz zum AR410 als Fullrange Empfänger verkauft.

Rein aus Interesse, was für ein Modell ist das? Weil bei 400m muss das schon eine gewisse Größe haben um das überhaupt noch erkennen zu können.
 

Cfr

User
naja genau weiss ich es natürlich nicht, das eine ist ein kleiner jet den ich aus den Augen verloren habe und nur mit Glück zurueckkam und ein 1.5 m Nuri der in der Thermik weg war, mein Heron mit 2.5 m war weiter im Groednertal weg aber der hat nur ein billigen lemon rx
 
Hmm, dann musst du sehr viel bessere Augen haben als ich. Meinen Funjet kann ich in geschätzt ca. 200-250m kaum mehr erkennen. Bei meinen 2m Segler wirds bei 300m schon eng.

Bzgl. LemonRX hab ich grad einen bekommen und der hat grad mal etwas mehr als 200-250m Reichweite. Wird jetzt umgetauscht in der Hoffnung, dass ich da nur einen schlechten bekommen habe, da lt. Hersteller selbst die Telemetry 800m Reichweite haben sollte und bei mir nach grad mal 100m weg ist!
 
Prüf mal deine Empfängersoftware. Am 01.06.2020 gabs einen Update 2.35.0 für den AR6610T. Er betrifft wohl den Telemetriebetrieb.
Mal sehen ob bei den nächsten Flügen etwas weniger Fadings- und Frameeinträge aufgezeichnet werden,
Gruß Rolf.
 
Hallo Rolf,

Wenn sich deine Antwort auf mein letztes Post bezieht, dann war das wie geschrieben auf den LemonRX bezogen, nicht auf den AR6610T.

mfg
Andreas
 

Cabona

User
AR6610T undt SPM4650 als Satellite. Entfernung mit GPS/Galileo/Glonass gemessen.
 

Anhänge

  • Range_6610T.jpg
    Range_6610T.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 266
Hallo Kurt,
ja, das ist eindeutig! Das wären auch ohne Sat-Empfänger zu viele Fadings und Framelosses. Interessant wäre nun mit welcher Rx-SW?
Ähnliches Fehlerbild zeigte sich mir mit dem billigen Orange R620X in Verbindung mit der DX7S.
Aber da ist es ja längst bekannt, dass es Orange mit dem Flightlog recht gelassen nimmt.
Bei Spektrum sollte das schon passen,
Gruß Rolf.
 
Nicht toll, aber immerhin 500m+ sind offensichtlich "locker" möglich. Hmm... so ganz glücklich bin ich momentan nicht mit den Empfängern welche Spektrum aktuell im Angebot hat...

Ein Full-Range 7 Kanal mit Vario wäre schon schön und wäre perfekt für 4-Klappen-Motorsegler! Und das ist keine unübliches Scenario, nachdem selbst einige Schaumsegler schon für 7 Kanälen ausgelegt sind.

8 Kanal ist nochmal deutlich teurer und damit zu teuer und unterstützt keine SMART Technologie. Nicht dass ich die umbedingt brauche, aber nicht am aktuellen Stand, relativ schwer und dann auch noch viel zu teuer ist eine schlechte Kombination... Da legt Spektrum hoffentlich bald mal was sinnvolles nach!
 

mcxer

User
Die aktuelle Auswahl an Empfängern ist bei Spektrum ja eher mager.
In US Foren kann man aber schon nachlesen was demnächst kommt.
Natürlich wird HH Smart weiter ausbauen, von daher muss man nur etwas Geduld haben, so meine Einschätzung.
Der Telemetrie Zug fährt bei Spektrum recht schleppend los - aber er fährt los......
mfg
Roland
 

Cabona

User
Hallo Kurt,
ja, das ist eindeutig! Das wären auch ohne Sat-Empfänger zu viele Fadings und Framelosses. Interessant wäre nun mit welcher Rx-SW?
Ähnliches Fehlerbild zeigte sich mir mit dem billigen Orange R620X in Verbindung mit der DX7S.
Aber da ist es ja längst bekannt, dass es Orange mit dem Flightlog recht gelassen nimmt.
Bei Spektrum sollte das schon passen,
Gruß Rolf.

Was willst Du mit einem Orange 620X? Da läuft der Frameverlust Zähler wie ein Ventilator, dank der Fehler in der Spreadcodetabelle.
Der SPM4650 hat keine PA wie der AR6610T und daher empfängt auf größerer Distanz nur der AR6610T. Davon abgesehen mangels X-Bus kann man ja auch nicht die Entfernung messen, mit den Orange.
 
Nicht toll, aber immerhin 500m+ sind offensichtlich "locker" möglich. Hmm... so ganz glücklich bin ich momentan nicht mit den Empfängern welche Spektrum aktuell im Angebot hat...

Ein Full-Range 7 Kanal mit Vario wäre schon schön und wäre perfekt für 4-Klappen-Motorsegler! Und das ist keine unübliches Scenario, nachdem selbst einige Schaumsegler schon für 7 Kanälen ausgelegt sind.

8 Kanal ist nochmal deutlich teurer und damit zu teuer und unterstützt keine SMART Technologie. Nicht dass ich die umbedingt brauche, aber nicht am aktuellen Stand, relativ schwer und dann auch noch viel zu teuer ist eine schlechte Kombination... Da legt Spektrum hoffentlich bald mal was sinnvolles nach!
Ich habe mir nun eine DX8 G2 mit AR8010T bestellt, weil meine DX7S bei der Telemetrie Engpässe (keine Höhe/Vario) aufweist und ein achter Kanal mit
mehr Flugprofile doch förderlich sind.
Bin mal gespannt wie die Sende/Empangsverhältnisse mit der Diversity - Antenne im Sender sind,
Gruß Rolf.
 

aue

User
Hallo Rolf,

ich hoffe, du machst bessere Erfahrungen als ich. Ich hatte genau die Konstellation, für die du dich jetzt entschieden hast: DX8/G2 mit AR8010T, dazu ein Vario von RC-Tool. Ab 200m Höhe hatten Vario/Telemetrie Aussetzer, mit zunehmender Höhe immer mehr. Und ich hatte viele Frames und sogar einige Holds - trotz zweier Satelliten. Ich hatte es schließlich aufgegeben, über Positionsänderungen und Antennen/Satelliten nach außen das Problem in den Griff zu bekommen, es blieb ohne Erfolg. Ich habe schließlich zu Graupner gewechselt.
 
Hallo Andreas,
ist nun mit Graupner alles O.K.
Markenwechsel wäre für mich nun doch etwas aufwändig.
Na ja, meine Modelle fliegen nicht soweit weg, da sollte es schon noch passen,
Gruß Rolf.
 

aue

User
Hallo Rolf,
immerhin ist mir kein Modell mit Spektrum runtergefallen. Aber eigenartigerweise hatte ich mit den kleinen AR400 wesentlich weniger Verluste (Frames) und nie Holds, wohl aber mit den Telemetrie-Varianten AR6600T und AR8010T. Auch haben die Satelliten nichts verbessert. Jetzt habe ich mit einer Antenne im Empfänger (GL-12) weniger Empfangsverluste als vorher mit 4 oder gar 6 Antennen (incl. Satelliten).
Ich denke schon, dass Spektrum funktionieren kann. Der User Cabona kommt wohl bestens zurecht. Mir wurde es einfach zu unsicher.
Wenn du Telemetrie hast, beachte bitte regelmäßig die Empfangsqualität. Insbesondere Holds solltest du nie haben.
 
Hallo Rolf,
immerhin ist mir kein Modell mit Spektrum runtergefallen. Aber eigenartigerweise hatte ich mit den kleinen AR400 wesentlich weniger Verluste (Frames) und nie Holds, wohl aber mit den Telemetrie-Varianten AR6600T und AR8010T. Auch haben die Satelliten nichts verbessert. Jetzt habe ich mit einer Antenne im Empfänger (GL-12) weniger Empfangsverluste als vorher mit 4 oder gar 6 Antennen (incl. Satelliten).
Ich denke schon, dass Spektrum funktionieren kann. Der User Cabona kommt wohl bestens zurecht. Mir wurde es einfach zu unsicher.
Wenn du Telemetrie hast, beachte bitte regelmäßig die Empfangsqualität. Insbesondere Holds solltest du nie haben.
Hallo Andreas,
auf der Spektrumseite werden unter Technologie m.E. viele wertvolle Grundlagen angeboten,
Auch bei Longrange-Empfängern sollte wegen Reflektionen und Polarisation immer mindestens ein Sat dabei sein.
Interessant finde ich auch dass DSMX durch das Breitbandverfahren mehr Sicherheit bietet, jedoch systembedingt auch im Flightlog mehr Einträge als in DSM2 bringen kann!
Jedenfalls habe ich, besonders bei meinen Helis festgestellt, dass die Antennenverlegung ein wichtiges Thema hinsichtlich Abschattung und demzufolge Signalqualität und Reichweite ist,
Gruß Rolf.
 
Bei Helis hab ich auch auf beiden einen Satelliten mit drauf und da ich mit den Helis auch nicht so weit weg fliege wie mit großen Flächenmodellen war Reichweite auch nie ein Problem.

Ich frage mich nur immer wieder warum andere Hersteller das schaffen ohne Satelit... Bei meinem 2m Segler ist es so eng im Rumpf, dass ich den AR7000 grad noch rein bekomme, der Satellit aber eher ungünstig direkt neben/unter dem Akku liegt... Aber es gibts ja aktuell keine 7 Kanal Empfänger (weder mit noch ohne Satelit) so viel ich weiß. Für den Flieger brauche ich aber genau 7 (Motor, 4x Fläche, HR, SR)! In einem anderen Modell ohne SR, könnte ich aber mit dem AR6610T auskommen, nur das Ding muss halt auch wirklich volle Reichweite bringen und das ohne Satellit!
 
Der direkte Vergleich wäre nun wirklich interessant!
Meine Segler sind alle in der gleichen Größenklasse und bin auch am optimieren der Antennenlage. Im Rumpf liegt eben viel Metall in naher Umgebung. Optimal kann das im `Fullrange` letztendlich nie sein. Allerdings sind unsere kleineren Flieger so weit weg auch nimmer steuerbar!
Da beim AR6210T m.W. die Antennen mit Antennenumschaltung (Diversity) betrieben werden, sollten auch brauchbare Verbindungen ohne Sat möglich sein. Ich werde demnächst auch die Möglichkeit prüfen, die Antennen mit langen Koaxleitungen durch den Rumpf, 90° abgewinkelt, nach außen zu führen.
Durch die Flightlog-Anzeigen bin ich auch etwas sensitiv vorgespannt. Eigentlich sollten sie nur zur Antennenoptimierung dienen.
Hold-Einträge im Flug sind natürlich zu vermeiden!
Gruß Rolf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten