Arcus (EMS): Verarbeitungsqualität?

Hallo Hangspeeder,

das mit den Stellringen hört sich sehr gut an, danke für den Tipp! Weis nur net ob ich wieder alles rausbaue:-)

Vielen Dank Jörg für die Email! Hat mich gefreut wie du es erklärt hast!
Werd also beim Erstflug nur leicht Höhe zum Turbo Mischen und es dann erfliegen!
Werd so oder so den Erstflug mit Turbo machen, aber im Schlepp!

Zum Fahrwerk...naja meiner Meinung ist das....(genau eben, nur meine Meinung);)
Aber ich hab das Servo Savöx 1256 gegen ein 1230 getauscht.
Hab eine Stromsicherung eingebaut wo programmierbar ist.
Dann auf die Klappen eine sehr dünne Carbon Platte geklebt und Teflon Klebeband geklebt. So läuft es viel leichter raus.
Und die Position der Rundmateriale geändert wo die Klappen am Fahrwerk halten.
Ich hof so das es nie klemmt:-( Hab keine Lust drauf das Teil zu Landen mit halb ausgefahrenem Fahrwerk.
Zudem hab ich eine Kurve programmiert mit der DC-16 und Speed eingestellt natürlich.

Wies ist es bei euch mit dem Schwerpunkt? Wie oben beschrieben...wenn ihr von Turbo zu Segler wechselt?
Wie gesagt bei mir macht das fast nichts aus! Turbo und Akkus weg und passt fast bis auf 140gr.????

Grüße
 
Ein 30kg Servo auf dem Fahrwerk ?!?

Sorry, aber wenn die Kraft benötigt wird, dann stimmt doch da was nicht...
Ich grad echt platt.

Ich hab ein DES 707 geplant.
 
Beim 1256 hatte das Rad beim Ausfahren auf den Klappen einen so starken Wiederstand das es blockiert hat.
Hier fehlt einfach der Bügel wo die Klappen aufdrückt.
Seit ich die glatten Oberflächen drin habe und das Servo funktioniert es einwandfrei.
Bin mir auch sicher das es jetzt mit dem 1256 auch gehen würde..
 
Arcus turbo Fahrwerk

Arcus turbo Fahrwerk

Ich verwende auch das Graupner DES 707 Servo.

Beim ausfahren gab es nie Probleme.
Immer nur wenn das Fahrwerk eingefahren wurde blieb es auf halber Strecke stehen.

Habe dann alles wieder ausgebaut und den Gabelkopf auf das 2. innerste Loch eingehangen um die
Kraft des Servos besser zu nutzen.

Danach funktionierte es sehr ordentlich bis zu dem Moment wo auf dem Platz dann aufeinmal
Es einklappte.
Vermutlich stand es nicht ganz in der Endstellung.

Habe mir jetzt einen Alu Servohebel besorgt und möchte den jetzt einbauen.

Hoffe das es damit nachhaltig funktioniert.

Wenn jemand Mal Bilder von seinen "Fahrwerkstuningmassnahmen" hier mal einstellen könnte, wäre ich sehr
Dankbar dafür.

Grüsse

Christian
 
Wenn jemand Mal Bilder von seinen "Fahrwerkstuningmassnahmen" hier mal einstellen könnte, wäre ich sehr
Dankbar dafür.

Grüsse

Christian

Geht mir genauso.
Würd mich sehr über Bilder freuen..

Was versprichst du dir von dem Metallservohebel ?
Wenn der Kunststoffhebel bricht weil er überlastet ist, dann würde mir das zu denken geben :rolleyes:

Evtl. geben die Tuningmassnahmen ja Aufschluß ;)

lg Tobi
 
Fahrwerkservo

Fahrwerkservo

Also ich habe eines der 16 kg Servos von Hitec drin. Das geht absolut problemlos. De Bezeichnung habe ich gerade nicht parat.

Viele Grüße,

Fred
 
Arcus Turbo Auf die Nase gehen beim Startversuch

Arcus Turbo Auf die Nase gehen beim Startversuch

Hallo Jörg4,

Das mit dem Fahrwerk läuft jetzt ohne weiteres.

Jedoch beim heutigen Startversuch ist jedesmal, trotz langsamen hoch regeln, der Segler immer auf die
Nase gegangen ohne sich überhaupt fortbewegt zu haben.

Höhenruder jeweils von Beginn an voll gezogen.

Wir haben Eine flach gemähte Graspiste jedoch fällt auf das hier schon wenn man versucht ein wenig
An zu schieben eine ordentliche Spur hinterlassen wird.

Freue mich über Lösungsvorschläge bzw. Hilfe

Grüsse Christian
 
er muss ja in 3 Wochen zum Eurocup in Müswangen flügge sein, also spätestens Anfang nächste Woche.

Gruß Martin

Ich mach mir ja langsam Sorgen um den Erstflug von Martin,
wenn das Fahrwerk noch nicht drin ist ;)

Wetter ist heute doch dazu perfekt.
Und dann im Radio "SWR3 spielt verrückt" dazu passt auch perfekt :D

lg Tobi
 

Gast_36267

User gesperrt
mein Fahrwerk ist noch nicht umgebaut und optimiert.
Werde das vor der Endmontage dokumentieren.

Also nu,
habe das Fahrwerk ausgebaut und siehe da, da gibts ja schon ein paar Neuheiten.
Die Sache läuft auch ohne groß Optimieren sehr leicht und eine Änderung wie früher ist nicht notwendig.

Lediglich ...
> die Servoanlenkung werde ich an einer Stange fixieren. Da das aber verpresst ist nicht mit Stellringen sonder nach Inbetriebnahme des Servo verkleben.
> die Gummiringe für die Klappen werden nicht um das Fahrwerk gewickelt sondern mit kleinem Kabelbinder auf optimale Länge an der Querstange oben befestigt.
> weiterhin wird mit 5 Minuten Epoxy die Fläche auf den Klappen leicht geglättet damit die Radnabe besser darauf rutscht
Gruß Martin
 
Na Glückwunsch Martin !

Hast evtl. mal noch ein Bild vom Fahrwerk ?

Deine Ausführungen versteh ich nicht so ganz :confused:

Lediglich ...
> die Servoanlenkung werde ich an einer Stange fixieren. Da das aber verpresst ist nicht mit Stellringen sonder nach Inbetriebnahme des Servo verkleben.
> die Gummiringe für die Klappen werden nicht um das Fahrwerk gewickelt sondern mit kleinem Kabelbinder auf optimale Länge an der Querstange oben befestigt.

Bei mir ist noch nix weiter passiert.
Aber diese Woche... ;)

lg Tobi
 

Gast_36267

User gesperrt
Na Glückwunsch Martin !

Hast evtl. mal noch ein Bild vom Fahrwerk ?

Deine Ausführungen versteh ich nicht so ganz :confused:

Bei mir ist noch nix weiter passiert.
Aber diese Woche... ;)

lg Tobi

die obere Querstange (Drehpunkt Anlenkung) hatte ich beim Duo mit 2 Stellringen versehen und das Anlenkungsblech damit fixiert. Bei der aktuellen Version ist das wesentlich besser gelöst mit 2 Seitenteilen und dickerem Material und die Seitenscheiben fest verpresst. Daher ist das auch nicht mehr möglich.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Nu ist Müswangen abgesagt und der Arcus darf noch ein bisschen schlummern. Ist soweit fertig, nur noch Auswiegen und ein bisschen Einstellen, das mache ich dan nächste Woche (und auch ein paar Bilder). Jetz bin ich erst mal ein bisschen wech ;)
Gruß Martin
 

f3k

User
Mezon-Regler

Mezon-Regler

so Jungs,

gestern war mein Erstflug mit dem ARCUS. Bei schönstem Wetter hatten wir uns mit ein paar Leuten in Ahnsbeck zum schleppen getroffen.
Der erste Flug wurde im F-Schlepp absolviert. Das war auch gut so, da das Fahrwerk nicht richtig verriegelt war und nach der ersten Bodenwelle ist es dann auch weggeklappt:(

Aber der Schlepper hat die Karre dann auch so hochgekriegt. Landung erfolgte dann ohne Fahrwerk auf dem Rumpf. Im Flug konnten wir dann schon mal die Landeklappenstellung ausprobieren und natürlich auch den Motor testen. Die Steigleistung ist sehr zufriedenstellend und hat unsere Erwartungen voll erfüllt:)

Nach einer kleinen Korrektur des Fahrwerksservos habe ich dann den Flitschenstart gewagt. Dazu habe ich 2 Scalebaungees als V ausgelegt mit 7 m Kevlarleine. Es ging alles völlig unkompliziert. Nach rausrutschen des Flitschenstifts wurde der Motor eingeschaltet und der Segler flog seine Bahnen auf Höhe.

Ich bin von dem Konzept völlig überzeugt und froh diese Auslegung gewählt zu haben.

Vielen Dank auch André Scholz von der Modellflugzentrale.de, er hat den Antrieb gerechnet, mir beim Einbau, Programmierung und Erstflug sehr geholfen!!!

Hier sind ein paar technische Daten von dem Antrieb und Modell.

Modell ARCUS BE von EMS
Abfluggewicht 13 kg
Motor Axi - 4130/16
Regler Jeti Mezon 120 BEC
Akku 2x Turnigy nano-tech 5000mah 4S 25~50C Lipo Pack
Scalespinner von Paritech 42 mm Durchmesser
Luftschraube Freudentahler 14/10 CFK in weiß
Gemittelter Stromverbrauch 32 A
Standschub 5,5 kg mit 8S
Eingangsleistung 1000W
Steigleistung ca. 4 m/s

Video kommt noch. Erstmal ein paar Bilder

Hallo Philipp,

wie zufrieden bist du mit dem Mezon Regler in deinem Arcus, insb. was das SBEC angeht. Hast du nur den Mezon für die Versorgung der Empfangsanalage oder noch einen Pufferakku dazu?

danke und viele Grüße,
Achim
 
moin Achim,

ich habe das SBEC mit 8,0 V Ausgangspannung an eine Emcotec DPSI RV MINI 6 (2008) - AKKUWEICHE an Eingang 1 angeschlossen. An den 2. Eingang habe ich ein Pufferakku 2S Life mit 2100 mah (6,6 V Nennspannung) angeschlossen.

So muss ich mich bei den Akkus nur um die Antriebsakkus kümmern. Des weiteren habe ich noch den Pluspol von meinem Wstech Link-Vario mit der dem Ausgang vom S-BEC verbunden, so bekomme ich im Flug mit, wenn das S-BEC oder die Antriebsakkus ausfallen, kriege ich über das Vario den Spannungsabfall von 8,0 auf 6,6 V durchgegeben und kann dann noch in aller Ruhe Landen;)

Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben.

ruß

Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten