FES/SLS-Hybrid-EZFW
FES/SLS-Hybrid-EZFW
Nachdem die Frage hier aufgetaucht ist, will ich als Hersteller auch gerne darauf antworten:
Die Bezeichnung FES-Hybrid bei dem Text des Fahrwerkes im Shop bezieht sich logischerweise auf die FES-Ausführung mit verlängerten Radschwingen. Die Bilder zeigen auch ein
FES-Hybid-EZFW mit 10 mm verlängerten Schwingen, zusammen mit der Anhebung des Modells durch das nach vorne verschobene Rad (in dem Fall sind dass 11 mm) kommt man auf eine Höherlegung von 21 mm, was für dieses Kundenmodell und der gewählten Blattlänge genau passend ist (Bodenfreiheit dann 80 mm an der Blatt spitze). Das ist aber sehr individuell und an jedem Modell anders.
Aus diesem Grund wird vor der Herstellung des Fahrwerkes an den Kunden eine PDF-Datei versendet und es werden insgesamt vier Punkte am Rumpf vermessen. Mit diesen Daten wird dann das passende Fahrwerk erstellt. Dies trifft jetzt allerdings nur für die FES-Fahrwerke zu. Grundsätzlich ist jede Schwenkelverlängerung in Kombination mit jeder gewünschten Propellerlänge möglich.
Als zweite Variante gibt es das
SLS-Hybrid-EZFW. Dieses ist gedacht für Modelle mit obenliegendem Antrieb jeder Art (KTW, AFT, Aufstecktriebwerk, Impeller, Turbine) wo eine Verlängerung der Radschwingen nicht nötig ist, aber eine nach vorne verlagerte Radposition sinnvoll ist. Diese wirkt dem Nicken des Modells beim Start entgegen und hat sich schon vielfach bei unseren TRIAS-Fahrwerken bewährt. Die Hybrid-Fahrwerke sind nichts anderes als eine technische Weiterentwicklung der TRIAS-Fahrwerke, die bei uns entwickelt und hergestellt wurden. Die Idee zur TRIAS-Funktion kam seinerzeit von Dr. Thoma, die Entwicklung und Umsetzung bis zur Serienreife wurde durch WEMO-EZFW vorgenommen.
Sven: ich gebe dir in dem Punkt Recht, dass das Handling beim TRIAS einfacher ist. Man hebt das Modell hoch, legt den Schalter um, das Fahrwerk fährt nach vorne und fertig. Beim Hybrid-EZFW muss man das Modell anheben und das Rad von Hand in die Startposition ziehen, Dann kann man das Modell bereits wieder abstellen und den Trennhebel wieder verriegeln. Ob einen das händische Einlegen der Startposition stört, muss jeder selber entscheiden. It is what it is, wie wir Schwaben sagen
Die Vorteile des Hybridfahrwerkes sind jedoch:
Man hat in allen drei Positionen dieselbe mechanische Verriegelung über eine 90 Grad-Verknieung (genau sind es eigentlich 93 Grad) wie man sie von allen Fahrwerken her kennt. Dies wird durch zwei Führungsbahnen realisiert, die in den Radschwingen sind. Durch das händische Einlegen wird der Trennhebel in zwei Teile zerlegt und hierdurch kommt man überhaupt erst in die zweite Führungsbahn. Das Servo könnte diesen Weg gar nicht gehen. Dadurch hat man aber eine absolute Sicherheit, dass die Startposition sicher eingelegt ist und dass die mechanische Verknieung sicher gegeben ist.
Angenehmer Nebeneffekt des Trennhebels wäre, dass ein aus Versehen betätigter Schalter an der Fernsteuerung beim am Boden abgelegten Modell eben nicht das Servo kostet, sondern der Hebel wird durch die Überlast getrennt und das Servo ist geschützt. Das soll ja hin und wieder mal passieren
Die SLS-Hybrid-EZFW haben exakt dieselben Maße und auch Klappenlängen wie die Standardfahrwerke und können somit auch gegen ein bereits vorhandendes Fahrwerk getauscht werden, falls man nachträglich einen SLS-Antieb einbaut und dann feststellt, dass das Modell beim Start auf die Nase geht. Es gibt eben Modelle, die haben diese Neigung mehr als andere (der Arcus ist so ein Kandidat, auch wenn das einige nicht so gerne hören werden). Zum Vergleich hat das SLS-Hybridfahrwerk in 1:3,0 mit Rad 112 mm eine Klappenlänge mit 168 mm und das TRIAS in der derselben Größe einen Klappenausschnitt mit 202 mm.
Wenn man sich frühzeitig für das SLS-Hybrid entscheidet, hat man für die nachfolgende Zeit immer die Möglichkeit, einen Antrieb nachträglich einzubauen und erst dann die dritte Radposition zu nutzen. Bis dahin kann das Fahrwerk wie jedes andere Fahrwerk auch nur zum Rad aus/einfahren genutzt werden. Die Radposition ist hier dieselbe wie bei jedem anderen Fahrwerk auch.
Erwähnen möchte ich ausdrücklich, dass das geschriebe zu den TRIAS-Fahrwerken sich auf
unsere TRIAS-Fahrwerke bezieht. Mit den TRIAS-Fahwerken von Martin habe ich nichts zu tun und kenne deren Abmaße etc. überhaupt nicht.
Gruss,
Dietmar Werner
WEMO-EZFW