Arduino +Software +absoluter Anfänger/Amateur/Laie/Klumpen

Pies

User
Mann was passiert den wenn der Empfänger Strom bekommt ??
Was habe ich den geschrieben man sollte sich zumindestens mal im groben mit seiner Funke/Empfänger beschäftigen, will gar nicht wissen was dein Copter im Failsafe macht.
 
Dann geht das grüne Feld 'ACC aktive' weg und wird zu 'off'. und umgekehrt.
Und der Empfängermacht sonst ohne GUI sein normales 'bin bereit' Gepiepe.

Apropos fliegen. Inzwischen hab ich Copter#2 flugfähig gekriegt. Auch da ist beim Handtest nix zuspüren und auch nixzuzuschalten dass sich das waagerecht dreht, -dass der Acc an ist.

/Ausserdem hab ich gerade herausgefunden dass, wenn man anner Funke bei Flaps -/+100 einstellt, man den sechsten Kanal nutzen kann. Zumindest im 'Monitor' lässt sich auch der Pfeil jetzt mit dem Flaps-Schalter umstellen. Aber irgendwas an/abschalten kann ich damit nicht. Weder das starten noch den ACC. Bei beiden Copter nicht.
(Copter#2 kann und muss ich mit GearSchalter starten. Denn mit 'Rechts/unten' starten geht das da nicht. Lustigerweise geht das mit rechts/unten seit vorhin bei COpter#1 nicht mehr. Und auch mit 'Gear' aimen geht da nicht.)

/Um Failsafe kann ich mich kümmern wenn ichs endlich mal weiter und hoher fliegen kann. Bis dahin ist das alles ....nervenzehrend.
 

Pies

User
Um Failsafe kümmert man sich vor dem ersten Start ansonsten hast du gar nicht zu Fliegen.
Du kennst ja noch nicht mal die Grundeinstellungen deiner Funke (genau deswegen geht auch dein BMA nicht)
Ach was reg ich mich auf....
 
Falsch. Das sag ich Laiemal . Immerhin flog das alles ja schon, auch mir BMA-Wirkung und ohne Failsafe. Das brauch ich nicht, in den Entfernungen wo ich übe droht kein Signalverlust. Das is für mich so wichtig wie Helimodus. Ob der geht sollte ja wohl eher an config.h-Einstellungen liegen, zumindest isser da defined. Probiert hab ich das Failsafeeinstellen vorhin auch und es hat nicht geholfen.



... viel EXText der auf Grund neuester Ereignisse gelöscht wurde...



/Offenbar haben die weisen 'ARM'Kästchen nen schlechten Einfluss auf die BMAs gehabt. Die hab ich gerade deaktiviert und auf GEAR den ACC gelegt. Und ohne AUX2, also Kanal6 der doch nicht so funktioniert, läuft das jetzt alles bei beiden Coptern, mit zuschaltbaren ACCs! Das ist zwar immer noch unlogisch da die BMA-Ausfälle noch vor dem sechsten-Kanel Eingriff oder überhaupt irgendwelcher Änderungen lagen ...aber ...das is mir jetz alles egal.

Einzig nachvollziehbares Fazit: Wenn die 'ARM'Kästchen aktiviert sind lässt sich das gar nicht mehr mit Knüppelpositionen starten.
 

Crizz

User
Wenn du die "ARM"-Funktion auf nen Schalter legst schaltest du auch mti dem Schalter scharf, und nicht mehr über die Sticks. Dafür sind die Dinger ja gedacht. Und das "ARM" in irgendeiner Art den BMA / Acc. beeinflussen würde ist schlichtweg falsch - es kommt immer noch drauf an, was man für nen Kuddelmuddel in der GUI zusammenklickt. Und da man da wunderbare Kombinationen auf ein und demselben Schaltkanal realisieren kann gibt es in Verbindung mit der Schalterzuweisung in der Funke dann auch ganz tolle End-Effekte. Deshalb sollte man immer eins nach dem anderen machen, kontrollieren, und dann den nächsten Schritt machen. Ebenso wie man nach dem schreiben der Einstellungen erstmal "read" anklicken sollte um zu prüfen, ob die Einstellungen auch wirklich geschrieben wurden.

Deshalb einfach bei sowas mal ganz von vorne anfangen und vor allem alle Schalterzuweisungen erstmal aufheben - dann tut man sich um einiges stressfreier ;)
 

Pies

User
Bevor man fliegt sollte man erst mal die Grundfunktion seiner Funke kennen. Die kleine weissen Kästchen wie du sie nennst, haben eine Funktion :eek:
Wenn ich deine einstellung Lese bekomme ich das Grauen,Hoffentlich haut dir ein Prob die Antenne ab und das Teil verschwindet im Nirvana....
Wenn ich das Lese bekomme ich Puls über 200...
 
Natürlich hatte ich keine zwei Funktionen auf einem Schalter. (Was vielleicht sinnvoll wäre wenn man'n gesplittetes Kabel hat und zwei Zusatzsensoren, bei denen es Sinn macht sie gemeinsam zu aktivieren) Aber es war halt so dass erst nachdem ich Aux2-Funktionen deaktiviert hab alles wieder gut war.
Dass ein Schalterstart möglich ist heist ja nicht dass ein Knüppelstart nicht möglich ist. Ich dachte dann hätte man halt zwei StartMöglichkeiten. 'is ja auch nicht allzu abwegig.

Eine abgewurstelte Antenne hatte ich auch schon. Zur Unfreude unredlicher Personen aber die eines billigen HK-Empfängers. Nur die Gummierung war beschädigt, was genügt hat dasse nicht mehr ging. Die 6Euro zahl ich als Lehrgeld doch gerne.
Die SpektrumAntennen sind aber zu kurz um irgenwas zu erreichen. Auch geknickt werden könnse nicht da mit Schaumgummi gepolstert.

Puls: Ich krieg nichtmal nen Puls über 70 wenn ich mitkriege dass die vier kaputten Propeller wegen eines Absturzes allein deshalb zerbröselten weil ich Willi fahrlässigerweise vergessen hab die Motor-zu-Esc-Stecker ordentlich reinzustecken. Peace Pies & Crizz

Crizz. Falls du dieser Crizz bist der in anderen RC-Foren sonen Avatar mim Bird of Prey als Tricopter hat; gibts von dem ein Flugvideo?
 

Crizz

User
Och, von dem gibts sogar mehr als nur ein Video. Gibt sogar ein Medley mit der Entstehungsgeschichte und einigen Prototypen die von der Idee bis zum fertigen Bird of prey herhalten mußten ( Developing-Video ), seit ner Woche gibts auch ein kleines Nightflight-Video. Findest du alle auf meinem YT-Channel, sind auch paar andere dabei von anderen unmöglichen fliegenden Objekten....

http://www.youtube.com/user/CrizzD?feature=mhee
 

Pies

User
@Auricom du willst es nicht verstehen oder? Es geht nicht um ein paar Propeller oder einen Empfänger sondern um deine Einstellung über Failsaf und deren Wichtigkeit.
Was meinst du denn was dein kleiner leichter Copter mit den WII Standartwerten macht? Der Schießt in die Höhe und klatscht aus hunderten von Metern runter .Dann kannst du nur hoffen das
Es bei Sachschaden bleibt….Aber nicht aufregen dafür gibt es dann ja bestimmt ein Forum was man schreibt das die hoffentlich vorhandene Versicherung auch zahlt.
Solches Verhalten sorgt für Schaden für alle Modelbauer früher oder später werden Gesetzte kommen wo es vorbei ist mit dem Wildfliegen …..
 

Crizz

User
Zum Thema Failsafe : ich finde schon das man sich damit beschäftigen sollte und es nicht so einfach abtut. Mein Vorredner hat da absolut recht : wenn bei einem Funkausfall das Teil unkontrolliert runterkommmt ist das nicht lustig, ein Personenschaden kann einem schnell das Leben sehr schwer machen. Deshalb sollte man sich damit ruhig auseinandersetzen und die Möglichkeiten der Funke / des Systems nutzen.

Bei solchen Einstellarbeiten gilt aber ebenfalls : Props runternehmen ! Wenn was nicht paßt und einem der Copter im Zimmer um die Ohren knallt kann das ebenfalls unschön ausgehen. Ich erinnere mich da an meine Anfangszeiten, als mir ein MiniTitan von der Werkbank urplötzlich mit Vollgas in die Fenstergardine gedonnert ist, weil ich was falsch einprogrammiert hatte. Ich hatte damals irres Glück das nur geringer meterieller Schaden entstand und mir nichts passiert war, aber vergessen habe ich das ganze nie.

Von daher kann ich nur empfehlen, die Zeit für Failsafe zu investieren - sie ist es wert ;)
 
So, das feilgesave wird jetzt immmer gemacht, wenn ich gerade mal am binden und am anlernen bin kann ich mit meinem alle-auf-einmalAdapter auch das machen. Die Vorstellung dass er im Steigflug vom ACC gerade gehalten nur vom Wind gesteuert davonschwebt und vielleicht von jemand anderem gefunden und behalten wird, ist schon nicht toll.

Jetzt habe ich auch gelernt dass diese Käbelchen die aus den drei MotorKabeln kommen einzeln zu den Spülchen gehören, und dass, wenn man einen oder mehere davon rausziehen kann, das gar nicht gut ist. Das erklärt auch das sehr seitliche Justieren das ich machen musste. Bis nach zwei anderen losen Drähtchen er auf einer Seite gar nciht mehr abheben wollte. Dabei hatte ich die Kabel mit Kleber befestigt (der mit Plaste natürlich nicht sone Verbindung eingeht) Nextes Mal nehm ich Silikon.
Schade um zwei der vier EMax Motoren aber bei dem Preis ist das zu verkraften.

Hab ich halt die vier 800kvMotoren noch draufgeschraubt damit ich die WOche über in meinem Zweitwohnsitz was zu tun hab. ...musste dort aber feststellen dass 8Zoll Propeller da gar nix nützen. :mad:
Hab vorhin gemerkt dass das CopterGezappel/Geschauckel bei 9erProps daher kommt dass ein ...Ding mit zwei Schrauben an die der PropGummi kommt... falschrum drauf war, der Propeller so die Umwucht und Vibrationen verursacht hatte.

Hexa:

Gestern hatte ich mich an den Bau eines Hexas gemacht wofür ich die agilen 1300 Motoren verwende. Aber irgendo steckt da wieder der eine oder andere Wurm.
Die programmierbaren Skywalker die mit den Motoren schon erfolgreich kooperierten, lassen sich mit meinem all-in-one-Adapter nicht (mehr) programmieren. Da kommt nur, wenn man OK drückt ein blaues ProgrammierkartenDauergeblinke. Einzeln lassen sie sich aber programmieren.
Auch jenes das ich falschrum an das VerteilerRingKabel angeschlossen hatte. -Das zuläuferKabel hat geschmort, wurde dann aber repariert und der Regler richtigrum angeschlossen. Der geht noch.

Jetzt aber obwohl ich die Motoren/Regler, laut Script, richtig angeschlossen hab, und auch den Empfänger mit dem FlyduinoWMC, komme ich nur bis zum 123gepiepse. Dann leuchtet die blaue FlyduinoLED, dann gibts noch nen Pieps. Dann alle2 Sekunden ein Piep (Gasweg irregulär?) und alle 6 Sekunden ein Aufleuchten der blauen LED
Software is drauf, geändert auf 'Hex', gebunden wurde es, Gasweg gelernt (glaub ich, den hier pieps nur einmal nach drei Sekunden nachdem man den Gasstick runterhat.) Auch nen Sattelliten hab ich. Nur das richtige Gepiepe fehlt noch.


#Was mag dafür verantwortlich sein dass die Programmierkarte beim Hexa dauerblinkt?
#Ist der einfache Piepton als GasweglernBestätigung OK?
## Verzeiht die unpräziese Frage: Was könnt ich tun um wasauchimmerdafürverantwortlichist zum Zellenzähl- und 'bin bereit'Gepiepe zu bringen? -Immer diese 'Gepiepe'Fragen, tut mir leid. Die kommen selbst mir schon so bekannt vor. Beim Quad kenn ich mich ja jetzt aus. Aber Hexa is wohl was ganz anderes.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten