ASG 29 (M 1:2): Präsentation

tomi6

User
Hallo Franz,

Schaltest Du das AFT schon über einen 3 Stufenschalter oder noch über den 2er? Wenn nicht würde ich das versuchen.

LG Bernhard
 
Hallo Bernhard,
ja, ich schalte das KTW mit einem drei Stufenschalter.
Habe gestern mit der Fa. Schambeck telefoniert und bin mit ihnen alles durchgegangen. Es ist, wie ich vermutet habe der Regler.
Ist mir schon beim letzten Flug aufgefallen das er beim einstecken der Akkus keinen Piep mehr macht. Habe jetzt Regler und die KTW Steuerung an Schambeck gesendet.
Sie haben mir versprochen das sie sich gleich darum kümmern werden. Sind echt nette Leute dort :-)

Grüße
Franz
 

tomi6

User
Hallo Franz,

Na das ist gut das Der Fehler geklärt ist. Ja die Jungs sind sehr nett! Und so wie ich Sie kenne hast Du nächste Woche schon wieder alles 😉

LG Bernhard
 
Hallo zusammen,

da ich mittlerweile nach über 18 Jahren Modellsegelflug nun das Interesse an der Seglerei verloren habe, steht meine Tomahawk ASG 29 seit heute in der Börse zum Verkauf.
Ich werde diesen Thread hier aber weiterhin unter Beobachtung halten.

Gruß
BlueBolt
 
Hallo,

wie lang sind denn die einzelnen Teile?

Wie lang ist das längste Teil?

Danke.

Gruß

Andreas
 
Hallo Franz,

danke für deine Antwort. Das ist ja schön handlich.

Wie ist denn die Druckempfindlichkeit der Tragfläche.

Ich baue gerade eine ASH31 auf und die ist bei fast gleichem Gewicht ordentlich druckstabil am Flügel und Leitwerke.

Wäre als nächstes Projekt nächstes Jahr sehr interessant.

Frohe Weihnachten.

Gruß

Andreas
 
Hallo zusammen,

da ich mittlerweile nach über 18 Jahren Modellsegelflug nun das Interesse an der Seglerei verloren habe, steht meine Tomahawk ASG 29 seit heute in der Börse zum Verkauf.
Ich werde diesen Thread hier aber weiterhin unter Beobachtung halten.

Gruß
BlueBolt

Der Flieger ist mittlerweile verkauft, bitte diesbezüglich keine Anfragen mehr senden.
 
Hallo,

wird denn die 27 und 29 noch fleißig geflogen?

Wie sind denn die langzeit Erfahrungen in Bezug auf Festigkeit, Beulen, Risse etc.

Wie groß ist der Abstand zwischen Nase und Boden, wenn das Heckrad am Boden ist?

Gibt es noch Bilder und Flugberichte?

Danke

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

lies doch einfach mal #78 hier in diesem Thread. Die meisten deiner bisherigen Fragen werden dort bereits beantwortet, auch mit der Länge der Teilstücke... ;)

- Festigkeit: ist voll gegeben, wäre schlimm wenn nicht. Der Flieger kann mehr als das Original. Flächen biegen sich kaum, ist alles sehr steif. Willst du aus 500m senkrecht absteigen und anschließend über den Platz schießen, musst du dich an kleineren Modellen orientieren. Bei 9m Maßstab 1:2 mit max. 25kg ist das festigkeitstechnisch nicht mehr risikolos möglich, egal bei welchem Hersteller. Die Physik lässt sich halt nicht außerkraft setzen.

- Beulen und Risse: Hängt doch maßgeblich davon ab, wie du den Flieger bzw. die Teile beim Transport behandelst! Meine ASG29 sah bis zum Verkauf wie neu aus.

- Abstand Nase zu Boden hängt doch maßgeblich vom verwendeten Fahrwerk UND der Einbauposition ab. Ein Beispiel (meines) wurde bereits in Beitrag #78 erwähnt.

- Flugberichte sind ebenfalls in diesem Thread vorhanden. Das wird sich nicht wesentlich von anderen modernen Fliegern dieser Größe unterscheiden, da das auch wesentlich von der Wahl des eingestellten Schwerpunktes abhängt...



Ach und falls die Frage aufkommt, warum ich den Flieger verkauft habe:
Der Flieger war das Beste, was ich im Segelflugbereich seit 1998 geflogen habe, wobei ich über die Jahre durchgehend immer irgendeinen Segler hatte. Auch das Gesamtkonzept meines Aufbaus war absolut zufriedenstellend. Mir wurde das Herumgekreise in zig Hundert Metern aber dann irgendwann zu langweilig, auch vor dem Hintergrund der Werte, die dort oben einfach nur "herumkreisen". Mir war es das einfach nicht mehr Wert. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass man die "Königsklasse" erreicht hat und darüber hinaus dann nicht mehr viel kommt bzgl. 25kg Limit?!?
Der Aufwand beim Aufbau ist auch logischerweise sehr groß und nach 20min Fliegen hatte ich meist schon wieder genug vom Fliegen.
Problem weiterhin ist, dass der Flieger bei der Landung doch sehr viel Platz braucht. Ich meine hier die Breite des Flugfeldes und nicht die Länge. Man kann den Flieger sehr kurz landen, wenn man sich erstmal an den Gleitwinkel und die Masse gewöhnt hat. Aber man kann eben wegen der Größe, Trägheit und Masse nicht mehr so spontan ausweichen, z.B. wenn andere (mehrere) Piloten auf dem Flugfeld stehen (z.B. F-Schlepp). Klar ist das jetzt eine sehr subjektive Beschreibung, aber irgendwo sind 9m Spannweite für mich die Grenze der Alltagstauglichkeit. Und gerade die ist mir sehr wichtig, denn dann habe ich den meisten Spaß damit.
Von der Flugleistung her, also Gleitwinkel und Sinkgeschwindigkeit sind 9m Spannweite beim Maßstab 1:2 natürlich die Krönung, wenn man von kleineren Modellen kommt. Allein der Unterschied 7 (M 1:3) zu 9 Metern (M 1:2) ist sehr deutlich.
Würde ich nochmals einen so großen Segler haben wollen, würde ich die ASG29 jederzeit wieder nehmen und genauso aufrüsten wie das erste Mal. Das Gesamtkonzept war einfach sehr stimmig.


Gruß
BlueBolt
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@ bluebolt: Danke für das Statement, das hat mir persönlich sehr geholfen, doch von so einem Riesen Pott Abstand zu nehmen, da dies doch immer mal wieder so im Hinterkopf spukte:D (bei mir aktuell die etwas kleinere Engel ASG 29). Fliegerisch würde ich mir das zwar allemal zutrauen. Aber die Alltagstauglichkeit bei der doch immensen Größe stehen für mich auch im Vordergrund . Und ich denke manchmal, wie lange ich schon für den Auf- und Abbau mit meiner 6 m Kiste brauche, da fliegen die mit den 4 m Seglern alle schon:rolleyes:. Wäre zwar optisch und fliegerisch sicher ein Traum, so aber träum ich lieber von so tollen Großseglern und fliege meine jahrelang bewährte ASH 26 weiter. Also in diesem Sinne nochmals danke für die ehrlichen Worte.
 
Hallo BlueBolt,

danke für deine Antwort.

Macht es sinn den Flieger leichter zu bauen? Es wird ja auch ein Kevlar Rumpf angeboten oder sollte man die 25 Kg ausreizen?! Ich könnte mir vorstellen den Flieger so leicht wie möglich zu bauen (Rumpf aus Kevlar, Flächen in der leichten Kohle Version) und dann Ballast Kammern in die Flächen einzubauen. Hälst Du das für sinnvoll?

Die ASW 27 kommt in der leichten Version auf etwa 20 bis 21 Kg und hat durch die geringere Spannweite weniger Flügelfläche. Rennt also schon etwas dynamischer als die ASG.

Hallo Dieter,

da gebe ich Dir recht! Das ist schon aufwendiger als mit einem 4 Meter Segler, die mir übrigens auch sehr viel Spaß machen. Habe mir gerade erst eine HKM ASW 27 mit 3,88 Meter zu gelegt.

Aber gerade durch die Rumpfteilung ist der Transport sehr einfach. Mir geht es um den Transport im Wohnmobil und natürlich auch im Auto. Ich fliege sehr viel die 7,2 Meter spannende ASW28-18 von HKM. Die ist vom Packmaß unhandlicher. Die ASW 27 im Maßstab 1:2 wäre ja auch "nur" 300mm größer in der Spannweite.

Ich glaube das es ein ganz besonderer Reiz ist, ein Modell im Maßstab 1:2 zu fliegen. Masse Flächenverhältnis etc. passt besser zu meinem Flugvorhaben Termik zu fliegen und das so original getreu wie möglich.

Ich will mir spätestens auf der Messe in Schwabmünchen die Flieger ansehen und dann entscheiden, ob ich auch Aussenflügel für die ASG29 mitnehme.

Ein tolles Projekt.

Gruß

Andreas
 
Ich glaube das es ein ganz besonderer Reiz ist, ein Modell im Maßstab 1:2 zu fliegen. Masse Flächenverhältnis etc. passt besser zu meinem Flugvorhaben Termik zu fliegen und das so original getreu wie möglich.



Gruß

Andreas

Hi Andreas, da kannste einen drauf lassen :) Kannst die 25 kg bei der 29 ruhig ausreizen. Das ist selbst bei einer 27 kein Problem.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
........

Ich glaube das es ein ganz besonderer Reiz ist, ein Modell im Maßstab 1:2 zu fliegen. Masse Flächenverhältnis etc. passt besser zu meinem Flugvorhaben Termik zu fliegen und das so original getreu wie möglich.

Ich will mir spätestens auf der Messe in Schwabmünchen die Flieger ansehen und dann entscheiden, ob ich auch Aussenflügel für die ASG29 mitnehme.

Ein tolles Projekt.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

genau deshalb zucke ich ja auch immer zusammen, wenn ich von so tollen Projekten lese, da ich auch eher der Thermik-Freak bin und so eine große Maschine hier natürlich wirklich schon nahe ans Original kommt und einfach auch was hermacht.
Mal sehn, ich werde mir die Engel ASG 29 doch nochmals näher einverleiben. Muss halt in meinen Passat Kombi reingehen bzw. grade suche ich so nebenbei nach einem "passenden" SUV:cool:
Dir weiterhin viel Spaß mit Deinen Großseglern und auch den etwas kleineren;)
Grüssle
Dieter
 
Hallo BlueBolt,

danke für deine Antwort.

Macht es sinn den Flieger leichter zu bauen? Es wird ja auch ein Kevlar Rumpf angeboten oder sollte man die 25 Kg ausreizen?! Ich könnte mir vorstellen den Flieger so leicht wie möglich zu bauen (Rumpf aus Kevlar, Flächen in der leichten Kohle Version) und dann Ballast Kammern in die Flächen einzubauen. Hälst Du das für sinnvoll?

Die ASW 27 kommt in der leichten Version auf etwa 20 bis 21 Kg und hat durch die geringere Spannweite weniger Flügelfläche. Rennt also schon etwas dynamischer als die ASG.

(...)


Hallo,

nein, ich halte es nicht für sinnvoll, den Flieger leichter zu bauen, wenn man mit der normalen Bauausführung kein Problem hat, die 25kg Grenze einzuhalten. Was soll das für einen Sinn haben? Der Flieger hat bedingt durch die Größe bereits eine äußerst geringe Flächenbelastung! Noch leichter hätte ich die 9m Version nicht fliegen wollen, sonst wäre es wirklich ein überdimensionaler Papierflieger gewesen. Wenn du das möchtest, solltest du dir besser einen F5J Segler zulegen, denn das läuft aufs Gleiche hinaus, nur zum Bruchteil des Anschaffungspreises ;)

Aber letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde jedenfalls davon abraten.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Das Auswiegen erinnert mich an alte Zeiten beim Bankdrücken, hahaha
Thomas Höchsmann hat mir geschrieben das ich den Rumpf ohne Flächen bei 120mm von der Nasenleiste auswiegen kann, dann passt der Schwerpunkt für die ASG29.

Grüße
Franz

Hallo Franz ,

bist du dir da sicher ? Hatte bei Tomahawk über deren Webseite nachgefragt ob ich diesen Wert für die ASW 27 übernehmen kann ( weiß dank Sudir/Dirk das beide Flächenenden ohne Schwerpunktkorrekturen austauchbar sind ) und habe von Thomas Höchsmann als Antwort bekommen das diese Angabe nicht von Ihm stammt und auch nicht bekannt ist .

Also wenn mir jemand diese Maß bestätigen kann wäre es für mich sehr hilfreich , da ich z.Zt. wetterbedingt keine Möglichkeit habe die ASW kpl Zusammenzustecken .
 
Hallo Sebastian,
verstehe ich jetzt nicht ganz:confused:
Habe Tomas zweimal darauf angesprochen und muss die Angaben sogar irgendwo schriftlich haben.
Aber egal, ich hab sie so eingeflogen und sie fliegt ganz gut damit. Ein Kollege aus Deutschland hatte mir geraten etwas Blei herauszunehmen das sie bei der Thermikstellung sehr sehr träge aufs Querruder kommt. Wen ich die Klappen neutral stelle kommt sie direkter und macht mir persönlich mehr Spaß.
Vielleicht kann wer mehr dazu sagen!!! Sie fliegt halt in der Thermikstellung sehr langsam, vielleicht zu langsam
darum die Trägheit am Querruder.

Grüße
Franz
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Danke Franz ,

ist dann mit oder ohne Höhenleitwerk bzw Seitenruder auszuwiegen ? Bei mir muß es noch nicht 100 %ig genau sein , geht erstmal um die Positinuerung der Einbauten .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten